Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@engeli88: oh jeh, hoffentlich wirds nun bald besser und ihr kommt um den Spitalbesuch rum!

Halloween: finde, dass der Kleine noch zu klein dafür ist und mitgehen würde ich nicht.
Der Grosse wollte ursprünglich gehen, hat es sich dann aber anders überlegt. Ich bin kein grosser Halloween-Fan, schaue aber immer, dass ich dann
was Süsses zu Hause habe, damit ich den Kindern, die Klingeln was mitgeben kann.
Jungs 2011/2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Ich finde Halloween doof. Wenn man auf die Grosse hört, sind wir wohl die einzigen im Dorf, die nichts machen. Sohn hat schon böse Träume, nur weil er weiss, dass sein Freund auf Betteltour geht. Mit ihm ginge so was gar nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Wir feiern Halloween auch nicht. Bei uns gibt es auch nichts und damit unser Sohn in Ruhe schlafen kann wird die Türklingel ausgeschalten. Ich finde, dass sich die Eltern erst informieren sollen und ihr wissen an die Kinder weitergeben sollten, natürlich altersentsprechend.

@MOE: Bin heute "morgen" zwischen 02.00 und 03.00 aufgewacht und dachte mir erst, was da so komische Geräusche macht. Er hatte wieder eine super verstopfte Nase. Da musste ich an seine verstopfte Nase denken, die er hatte als es durchbrach und dann konnte ich nicht mehr schlafen. Denn da hatte er eine total zugeklebte Nase mit einer Mischung von Böge und Blut (er hat gerne mal Nasenbluten).
Habe heute gleich in der Drogerie nach einem Erkältungsbad gefragt. Danach durfte er einen Film schauen und sich dabei einnebeln lassen, er inhaliert nicht gerne. Aber mit dem ätherischen Öl drin wirkt es recht gut, wenn es nur daneben steht.
War auch gerade das richtige Programm nach 7h KiGa (07.45 kommt der Schulbus und um 15.30 kommt er wieder mit dem Bus nach hause) Jetzt hoffen wir auf eine ruhige Nacht und dass nach einem sehr entspannten Wochenende er wieder fit ist.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ Engeli
Oh je, ist mühsam mit der MOE. Ich hoffe, es bessert sich.

Wir haben dafür gerade mit einem sehr starkem Neurodermitis-Schub zu kämpfen und kommen dieses Mal auch nicht um die Cortison-Salbe herum. Ich hasse dieses Zeug, aber es kann ja auch nicht sein, dass das Kind vor lauter Juckreiz nicht schlafen kann.... :roll: :roll:

@ Halloween
Hier ist das Fieber auch ausgebrochen. Ich finde es nicht so toll, aber ich lasse die Kinder gehen. Geklingelt wird hier nur an Türen von Leuten die man kennt oder die einen beleuchteten Kürbis draussen stehen haben, das ist so das "Dorfzeichen", dass Kinder willkommen sind. So finde ich es vertretbar. Die Kleine wollte natürlich auch mit den Grossen mitgehen, schliesslich lief mein Mann mit, da die Strasse nicht ungefährlich ist. Ich kam auch um die Zeit mit dem Auto heim und musste höllisch wegen der vielen Kinder aufpassen. Eigentlich völlig grotesk: Den Schulweg dürfen sie auch Mittags nicht ohne Leuchtveste machen, weil zu gefährlich, aber an Halloween laufen dann die Kinder schwarzgekleidet durch die Dunkelheit... :shock:

@ Kiga
Wir sind sehr zufrieden und ich weiss, dass hier a) alles sehr spielerisch gemacht wird und b) mein Kind eh geistigen Input extrem fordert und es darum für mein Kind gut passt, trotzdem musste ich leer schlucken als auf dem Quartalbrief Ziele aufgeführt waren:

- die Kinder kennen die Merkmale des Herbstes
- die Kinder vertiefen ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
- die Kinder können selbständig in der Werkstatt arbeiten und ihre Arbeit organisieren

Das Kind ist 4 Jahre alt, welche "mathematischen Fähigkeiten" soll es denn vertiefen? Und "Arbeit selber organisieren"? Ernsthaft? Ich kann durchaus verstehen, dass die Verschulung des Kindergartens kritisiert wird. Ich habe gerade ein déjà-vue von einer Freundin, der empfohlen wurde, das Kind ein drittes Jahr im Kiga zu lassen, weil sie "Defizite in Deutsch und Mathematik" hat (Schweizer Familie mit deutscher Muttersprache). Völlig verrückt.

Ansonsten ist bei uns der KIGA-Weg zur Zeit ein Streitpunkt. Das Fräulein will unbedingt alleine (d.h. mit Freunden) gehen, wir finden den Weg mit 4 Jahren nicht alleine machbar und es läuft auch niemand, der den gleichen Weg hat, alleine. Zur Zeit klappt es noch mit der "Zwischenlösung": sie darf nicht alleine gehen, aber ohne Erwachsenen mit den grossen Geschwistern. Trotzdem haben wir jeden Tag Diskussionen.... :roll: Laufe Eure alle alleine?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ 5erpack
Ja, ich weiss, dass das jetzt nicht heisst, dass die Kinder am Pult sitzen und die Integralrechnung lernen :wink: Trotzdem finde ich schon, dass es "krass" tönt. Noch vor 3 Jahren hiess es, ein Kind müsse bis Schuleintritt (und nicht etwa im 2. Quartal des 1. Kiga-Jahres) bis 20 zählen können. Heute geht es ums Zählen, aber auch um Würfelzahlen und Bündeln. Ich merke da eine grosse Entwicklung und diese ist gut, wenn Kinder das einfordern und es sie packt. Wenn es aber dann zum Problem wird, weil ein 4jähriges etwas nicht kann, was bisher auch nicht für 4jährige vorgesehen war, kann ich es nicht nachvollziehen.
Die selbständige Organisation der Arbeit wird in der Schule immer mehr verlangt und selbst viele Schulkinder sind damit überfordert. Warum ist es besser, wenn es immer früher kommt? Man darf ihnen auch etwas Zeit geben. Gerade wenn die Kinder immer jünger sind.

Aber nochmals: Aus meiner persönlich Warte kann ich darüber schmunzeln, denn ich habe ein Kind, das darin aufgeht und das auch zu Hause stundenlang an Kindergarten-Rätselbücher und ähnlichen "Arbeitsblättern" sitzt, immer versucht die Hausaufgaben der Grossen mitzumachen, wenn sie etwas gefragt wird, die Antworten zu buchstabieren versucht oder (Kinder-)Dokumentationen bei Youtube schaut, deren Inhalt sie dann wiedergibt. Sie geniesst das und das ist auch völlig in Ordnung. Wie es aber auch völlig in Ordnung wäre, wenn sie "verspielter" und "verträumter" wäre und das alles für sie noch weit weg wäre. Nur wird daraus dann zu oft ein Problem gemacht, was ich schade finde. Oder anders gesagt: ich bin froh, geht ausgerechnet sie heute in den Kindergarten und nicht meine Grossen, denn sie waren da noch ziemlich anders interessiert und hätten viel mehr Mühe mit dem verschulten gehabt.
Wobei auch hier halt jeder Kindergarten, jede Schule letztlich von den Lehrpersonen lebt und je nachdem wie sie das aufziehen, wird es entspannter oder strenger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@Verschulung und Übergänge
Als Unterstufenlehrerin, die seit der Geburt des Grossen nicht mehr in der Primarschule tätig ist, war ich auch echt überrascht über das Blatt beim Gespräch im zweiten Kiga bezüglich Schuleintritt. Was da so alles aufgelistet war, von dem ich als 1. Klasslehrerin nie davon ausging, dass das alle können würden... Nicht dass es Dinge gewesen wären, welche unser Grosser nicht gekonnt hätte, aber der Schnitt hätte das nie fertiggebracht.
Hatte das dann am Gepsräch angesprochen. Die Kigä (sehr erfahren aber erst das zweite Jahr in unserem Kanton tätig) meinte dann, sie hätte das im vorherigen Jahr auch nicht so ernst genommen. Aber sie hätte dann die Kinder mit gutem Gefühl in die Schule ziehen lassen - und hätte die Rückmeldung bekommen: Die können ja nichts!
Bei unserem Grossen wars dann anders rum: All die Sachen wurden von der 1. Klasslehrerin alles andere als vorausgesetzt, nein, sie übten nochmals bis zum Abwinken vorwärts zählen, rückwärts zählen, Würfelbilder...
Irgendetwas läuft da zumindest in unserer Gemeinde komplett falsch! Nicht nur in diesem Bereich! Leider :-(
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@5erpack
Wenn sich hier in der 1. Klasse nicht gewaltig etwas ändert, steht bei uns nach dem Kiga ein Jahr Homeschooling an. Anscheinend hat die Unterstufe - oder die SL??? beschlossen, in der 1. Klasse wäre NMG überflüssig, RKE ebenfalls. Was zählt, sind Mathe und Deutsch - und das ohne qualitative Differenzierung nach oben (und welchen starken SuS hängts mit noch mehr vom gleichen langweiligen nicht aus??). Nochmals so ein Jahr mache ich nicht mit.
Allerdings finde ich es schwierig abzuschätzen, wie gut eine Reintegration nach einem Jahr klappen würde...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Wow, wenn ich euch hier so lese, bin ich grad sehr zufrieden mit unserer Schule!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Xera
Habt ihr keinen LP21?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

Doch, aber unseren Lps/SL ist das egal. Und mir gibt die SL quasi einen Maulkorb: „Du bist in einem Rollenkonflikt, du kannst da eh nichts sagen...!“
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

Geht's nur mir so, dass ich mit den aufgeführten Abkürzungen extrem Mühe habe? Ich weiss grösstenteils nicht, was damit gemeint ist und somit verstehe ich den Text gar nicht, resp. finde ich es auch schwierig einen Text zu lesen, der nur so von Abkürzungen wimmelt.
Jungs 2011/2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Helena »

LehrPerson
SchulLeitung
NaturMenschGesellschaft
ReligionKulturEthik

Recht geläufiges Schulvokabular

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 21:51 LehrPerson
SchulLeitung
NaturMenschGesellschaft
ReligionKulturEthik

Recht geläufiges Schulvokabular
Und LP21 ist der Lehrplan 21 :mrgreen:

Für mich sind die Abkürzungen ok. Wobei ich bei RKE auch zuerst studieren musste, das wird zumindest bei uns noch nicht so explizit aufgesplittet. Erst ab der Oberstufe wird es einzeln im Stundenplan aufgeführt, vorher läuft alles unter NMG, ich weiss aber nicht, ob das überall gleich ist.

Hier wimmelt es aber auch auf dem Stundenplan von Abkürzungen, da hat man sie schnell intus, ausser es ändert sich immer wieder...wie NMG, das vor Kurzem noch NMM (Natur Mensch Mitwelt) hiess und mich meine Kinder nun immer wieder korrigieren :mrgreen:

@ Xera
Bist denn nur Du betroffen? Wäre ein Vorgehen bei der Kommission (sofern es das gibt) oder beim Schulinspektorat etwas. Einzelne Schulen können doch nicht einfach Fächer streichen, wie es ihnen beliebt. Ansonsten bin in 5erpacks Meinung. Kinder (re)integrieren sich schnell. Was wohl bleibt, sind Vorurteile einzelner LPs oder der SL, wenn man nach Homeschooling wieder zurück geht. Mein Sohn (nun 2. Klasse) ist auch ein starker Schüler, aber wird dann zusätzlich gefördert/beschäftigt. Das sollte eigentlich der Normalfall sein... :?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Bei uns gibt seit diesem Schuljahr die Abkürzungen gar nicht mehr, da der Stundenplan nur noch aus UZ (Unterrichtszeit), Mittagessen, Sport und Tech./Tex. Gestalten besteht. Die Lehrer dürfen flexibel ihre Lektionen über die Woche verteilen, einfach innerhalb der UZ.
Ich finde es zum einen nicht schlecht, denn so können sie auch mal länger an einem Thema dran bleiben oder das Thema anders gestalten als nur innerhalb der 45min einer Lektion.
Aber das ist ja im KiGa auch noch kein Thema...

Wir hatten letzten Freitag 'Vernissage', das geht so in Richtung Werkausstellung. Da haben alle Kassen etwas vorbereitet, auch die Kindergartenklasse. Mein Tochter hat sich beim Basteln ganz schön ins Zeug gelegt. Da hatten wir auch kurz Zeit mit der KiGa-LP zu sprechen. Sie meinte, dass meine Tochter immernoch Mühe hätte mit dem Anschluss. Aber so wie ich von ihr und auch von den KiGa-gspändli höre, haben sie zusammen ganz viel Spass und spielen auch viel zusammen. Scheinbar beteiligt sie sich aus Scham immernoch nicht an den Gruppenaktivitäten und spricht eben kaum im Kreisli. Aber beim Spielen taut sie immer auf.
Wurde bei euch mit den Herbstferien auch vieles wieder zurück geworfen? Anscheinend werden einigr Kinder wieder in den KiGa begleitet, die vor den Ferien schon selber gelaufen sind und meine Tochter traut sich plötzlich nicht mehr sich fürs Spielen zu verabreden.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Antworten