Eisen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Enzian
Kannst ja mal Eisenwerte googeln und dann siehst du schnell, dass 13 zu wenig ist. Auch wenn dein Kind strotzt vor Energie, zuwenig ist nie gut. Vielleicht hat sich deine Ärztin geirrt und hatte einfach andere Zahlen im Kopf.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von tin »

Jupi
Mir hat man als Kind auch nur sehr wenig Eisen gegeben..
Wegen Organvergrösserung, irgendwas.. Eisen hat sich damals als Kind irgendwie hauptsächlich in der Leber und zu wenig im Blut abgelagert..
Ich weiss es nicht mehr detailliert..

Man kann ja auch viele Seiten googeln, die Eisenmangel (ohne Blutarmut oder sonstige gravierende Symptome) nicht als behandlungswürdig ansehen..

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von Pinie »

Enzian, bist du wirklich sicher dass sich diese Zahl auf den Eisenwert bezieht und nicht das Hämoglobin?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eisen

Beitrag von stella »

13 ist als Hämoglobinwert total in Ordnung.
Als Ferritinwert ist 13 viel zu tief.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Darum lasse ich mir die Laborblätter meiner ganzen Familie jeweils nachhause mailen. Dann kann ich was nachschauen bei Bedarf und es gibt keine Missverständnisse.
Früher bin ich oft nach dem Arztbesuch zuhause gesessen und wusste nicht mehr wie wo was er jetzt genau gesagt hat.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Eisen

Beitrag von Enzian »

Hmm, das ist jetzt eine gute Frage. Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Sie hat nur gesagt, er sei bei 13 und das sei jetzt nicht ein hoher Eisenwert, aber auch kein schlechter und die Blutwerte sonst seien total in Ordnung. Ich frage Mal an, ob sie mir die Laborwerte mailen könnte. Ich habe auch nicht explizit gefragt, was dies für ein Wert sei. Es würde mich eben schon etwas wundern, wenn sie mir sagen würde 13 sei ein guter Wert, dabei ist sonst 30 normal. Sie ist meines Erachtens eine gute Ärztin...
Danke euch für die guten Inputs!!! Auf die Idee wäre ich jetzt wieder nicht gekommen, dass dies auch der Hämoglobinwert sein könnte. Auch ist das eine gute Idee mit den Laborwerten nach Hause schicken. Manchmal kommen mir zu Hause wieder Sachen in den Sinn, was noch gut gewesen wäre zu fragen, aber wenn ich dort bin, fällt es mir nicht ein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Ich kann mich hier auch wieder einreihen. Habe auch wieder Eisenmangel, obwohl ich letztes Jahr noch 2 Infusionen a 500ml hatte. Danach nahm ich jeden Tag Eisentablettli.
Jetzt bin ich wieder unglaublich erschöpft und Appetitlos. Wie kann das sein, dass ich nun schon wieder im Mangel bin? Kennt das jemand?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:23 Ich kann mich hier auch wieder einreihen. Habe auch wieder Eisenmangel, obwohl ich letztes Jahr noch 2 Infusionen a 500ml hatte. Danach nahm ich jeden Tag Eisentablettli.
Jetzt bin ich wieder unglaublich erschöpft und Appetitlos. Wie kann das sein, dass ich nun schon wieder im Mangel bin? Kennt das jemand?
Bei einer Kollegin von mir war das so und bei ihr war es dann Zöliakie. Der eisenspeicher war immer leer, irgendwann hat sie den Arzt gewechselt und er überprüfte sofort auf Zöliakie. Ist nur so eine Idee. Alles Gute dir!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:35
jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:23 Ich kann mich hier auch wieder einreihen. Habe auch wieder Eisenmangel, obwohl ich letztes Jahr noch 2 Infusionen a 500ml hatte. Danach nahm ich jeden Tag Eisentablettli.
Jetzt bin ich wieder unglaublich erschöpft und Appetitlos. Wie kann das sein, dass ich nun schon wieder im Mangel bin? Kennt das jemand?
Bei einer Kollegin von mir war das so und bei ihr war es dann Zöliakie. Der eisenspeicher war immer leer, irgendwann hat sie den Arzt gewechselt und er überprüfte sofort auf Zöliakie. Ist nur so eine Idee. Alles Gute dir!
Danke dir. Hätte man bei Zöliakie nicht noch weitere Symptome?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von sunflyer »

Jupi: ja, ich kenne es leider. Bei mir war/ist es der grosse Blutverlust während der Mens. Durch Zufall hat die Ärztin herausgefunden, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Seit ich Medikamente nehme, geht es besser. Ich nehme aber immer während der Mens Eisentabletten und lasse den Wert regelmässig checken.

Ich weiss wie du dich fühlst, es ist sehr mühsam, gäll? Hast du auch starke Mens? Wie hoch war den der Wer nach den Infusionen? Und wie tief jetzt?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von conny85 »

Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass ich die Tabletten nur jeden 2. Tag nehmen soll, da der Körper sonst nicht aufnehmen kann da es zuviel ist. Bei mir hats genützt

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Sunflyer
Nach den Infusionen im November habe ich nicht nachkontrolliert, da mir im Dezember Corona dazwischen kam. Ich hatte das Virus und fühlte mich elend.
Jetzt habe ich einen Wert von 10. Ich kann mir das nicht erklären. Nach 2 Infusionen?! Ja, ich habe schon eher eine starke Mens. Aber mit 1-2 Tabletten entzündungshemmende Schmerzmittel geht eigentlich gut.
Ich fühl mich grad elend. Kommt noch ein Schwindelgefühl dazu und einfach total schwach mit Herzklopfen. Termin für die Infusion habe ich erst in 10 Tagen....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Ich nehme von Vitaminexpress Eisentablettli. Die sind mit Kupfer und Vit C. Sind schwach dosiert, dafür kann der Körper es gut aufnehmen.
Maltofer sind zu hoch dosiert, da scheidet der Körper viel wieder ungenutzt aus. Das sieht man dann am dunklen Stuhl.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eisen

Beitrag von uetliberg »

conny85 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:18 Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass ich die Tabletten nur jeden 3. Tag nehmen soll, da der Körper sonst nicht aufnehmen kann da es zuviel ist. Bei mir hats genützt
Ich nehme das Eisenpräparat auch nur jeden zweiten Tag zur besseren Verträglichkeit.

@jupi: du könntest vom maltofer ja eine tiefere Dosis nehmen? Wieviele mg hat's denn in Deinem Präparat?
Und wichtig ist es auch, das Eisendepot wirklich gut zu füllen mit den Infusionen, die kann man sehr unterschiedlich dosieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Uetliberg
Es sind pro Kapsel 14mg (Vitaminexpress). Ist das zuwenig? Ich könnte natürlich statt der Maltofertabletten auch die Tröpfli nehmen. Die kann ich schwächer Dosieren.

Dann waren die 2 Infusionen einfach zu wenig. Meine Ärztin meinte, 2×500 ml sei genug.

Ich müsste ja jedes Jahr mehrere Infusionen machen, damit ich nie mehr in einen Mangel gerate. Bezahlt das denn die KK wenn der Wert mal nicht mehr soo tief ist?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Uetliberg
Und was heisst für dich gut füllen? Was wäre das für ein Wert?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:38
ChrisBern hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:35
jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:23 Ich kann mich hier auch wieder einreihen. Habe auch wieder Eisenmangel, obwohl ich letztes Jahr noch 2 Infusionen a 500ml hatte. Danach nahm ich jeden Tag Eisentablettli.
Jetzt bin ich wieder unglaublich erschöpft und Appetitlos. Wie kann das sein, dass ich nun schon wieder im Mangel bin? Kennt das jemand?
Bei einer Kollegin von mir war das so und bei ihr war es dann Zöliakie. Der eisenspeicher war immer leer, irgendwann hat sie den Arzt gewechselt und er überprüfte sofort auf Zöliakie. Ist nur so eine Idee. Alles Gute dir!
Danke dir. Hätte man bei Zöliakie nicht noch weitere Symptome?
Interessanterweise hatte sie nicht viele andere Symptome. Im Nachhinein betrachtet wohl Bauchschmerzen, die ihr aber nie wirklich aufgefallen sind. Sie brauchte jedes Jahr Eiseninfusionen und irgendwann ist der Arzt mal skeptisch geworden.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eisen

Beitrag von uetliberg »

jupi2000 hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:36 Uetliberg
Es sind pro Kapsel 14mg (Vitaminexpress). Ist das zuwenig? Ich könnte natürlich statt der Maltofertabletten auch die Tröpfli nehmen. Die kann ich schwächer Dosieren.

Dann waren die 2 Infusionen einfach zu wenig. Meine Ärztin meinte, 2×500 ml sei genug.

Ich müsste ja jedes Jahr mehrere Infusionen machen, damit ich nie mehr in einen Mangel gerate. Bezahlt das denn die KK wenn der Wert mal nicht mehr soo tief ist?
Bei einem Mangel sind 14mg sicher zu wenig. Ich nehme momentan Axamine (aus der Migros), die haben 21mg, davon nehme ich zwei Kapseln jeden zweiten Tag. Man kann das Eisendefizit berechnen anhand des Ferritin-/Hämoglobinwertes (gemäss Kompendium).
Hauptziel müsste aber schon sein, den Eisenverlust zu minimieren. Hast Du mit der Gynäkologin mal über die Möglichkeiten gesprochen?

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von sunflyer »

Jupi: es tut mir leid, dass du dich so mies fühlst. Es ist wirklich mühsam. Ich würde das Eisen auch erhöhen. Anscheinend hilft es, wenn man zusätzlich Zink und Vitamin C zu sich nimmt. Einige Medis hemmen die Eisenaufnahme.

Ich schliesse mich Uerliberg an: Hauptziel sollte sein, den Eisenverlust zu minimieren, dh in deinem Fall, wie bei vielen Frauen, die starke Mens zu hemmen. Hast du die Gerinnung mal prüfen lassen? Wie gesagt, bei mir war es ein Zufallsbefund.
Lösungen: Medikation, Hormone, oder Medikation. Aber etwas musste ich machen, denn immer wieder Infusionen sind keine Lösung.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eisen

Beitrag von 5erpack »

Die Krankenkasse zahlt nur wenn der Wert unter 30 ist. Drüber zählt man selber.
Find ich total bescheuert denn 30 ist noch viel zu tief.

Mein wert ist bei 12. Menz sehr stark.
Ich such jetzt eine neue gyni und schau auch mal.
Ich nehme ferum hausmann und esse danach min 1 Stunde nichts.
Keine Milchprodukte ( sie hemmen die Aufnahme extrem!).

Ich kann leider keine Infusion machen, da ich allergisch darauf reagiere.
Ich freu mich über jeden neuen Geburtstag! Die Menopause in Sicht!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten