Kindergarten 2019

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@danci
Hier ist grad Riesenknatsch... Schulpflegepräsident ist zurückgetreten, Schulleiterin hat gekündigt, aber Lehrpersonen, Elternrat und die meisten Schulpflegemitglieder versuchen sie zum Rückzug der Kündigung zu bewegen... Lehrpersonen drohen zu gehen, wenn die Schulleiterin geht. Gab auch vorher schon Rücktritte in der Schulleitung/Behörde.
Die meisten Eltern kümmern sich wohl gar nicht drum, was unterrichtet wird und was nicht, bzw. gehen davon aus, die Lehrpersonen wissen schon, was sie sollen. Und auf den Stundenplänen ist NMG aufgeführt, somit wird irgendwie das Bild gewahrt. Und was für obligatorische Lehrmittel es gibt (seit dem vergangenen Schuljahr beispielsweise Natech) weiss ja eh niemand, der sich nicht ganz gezielt schlau macht oder irgendwo an der Quelle arbeitet. Und wer brave angepasste Kinder hat, muss auch nicht auf die Suche nach möglichen Ursachen wegen auftretender Probleme (bei uns Verhalten) gehen.
Schulinspektorate gibt es so nicht mehr bei uns.
Ich warte nun noch ab bis Anfang nächstes Schuljahr. Wenn ich dann höre, dass sich bezüglich der nicht unterrichteten Fächer nichts tut, werde ich wohl mal beim Rechtsdienst des Schulamtes nachfragen. Da weiss ich noch nicht, ob ich konkret oder allgemein fragen würde. Denn von meinen Studis weiss ich, dass dies auch so in anderen Gemeinden praktiziert wird.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Träumerli »

@helena: danke für die Übersetzung der Abkürzungen!
Jungs 2011/2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn verdreht gerne die Wörter z.B. Haus-schneggeli anstelle von Schneckenhaus.
Heute kam das nächste, wir verstanden Maiskolben. Er wiederholte es und sagte Meiskohlbeli. Die Kohlmeise war gemeint, ein Maiskolben kann ja nicht auf den Balkon fliegen. :lol:
Er spricht immer mehr, versucht neue Wörter zu sagen, wirklich schön.

Was aktuell echt anstrengen ist, ist sein gewusel. Er war nie ein Ruhiger und Geduldiger. Aber seit dem letzten Wachstumschub habe ich das Gefühl, dass es noch schlimmer ist. Auf dem Spielplatz geht es am besten. Solang es in der Schule geht, geht es noch. Bin gespannt, wann denn die Elterngespräche sind und was die Lehrer so erzählen.

Heute sind sie am morgen auf dem Bauernhof, da heute Tag der Pausenmilch ist. Am Nachmittag gehen sie dann Turnen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Käfermutti hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 15:42 Bei uns gibt seit diesem Schuljahr die Abkürzungen gar nicht mehr, da der Stundenplan nur noch aus UZ (Unterrichtszeit), Mittagessen, Sport und Tech./Tex. Gestalten besteht. Die Lehrer dürfen flexibel ihre Lektionen über die Woche verteilen, einfach innerhalb der UZ.
Ich finde es zum einen nicht schlecht, denn so können sie auch mal länger an einem Thema dran bleiben oder das Thema anders gestalten als nur innerhalb der 45min einer Lektion.
Aber das ist ja im KiGa auch noch kein Thema...
Weisst Du bis zu welcher Klasse das so gehandhabt wird? Bei uns stehen Fächer drauf, allerdings werden sie bis zur 4. klasse relativ flexibel gehandhabt, ausser diejenigen mit Fachlehrer oder anderen Zimmer (Turnen, TTG, Musik, Franz). Ab der 5. könnte ich mir das aber nicht vorstellen.

@ Xera
Oh je, das tut mir leid. Hier lief auch lange sehr vieles schief (bei uns resp. bei meinen Kindern war es stets ok, einfach sonst an der Schule). Wir haben aber nun seit einer Weile eine neue Schulleitung, die hat schön aufgeräumt und ich finde, es ist sehr vieles besser geworden. Leider ist das Vertrauen vieler Eltern weg und es wird immer noch oft getuschelt, wie schlecht die Schule in XY ist und man soll ja nicht dahinziehen und als Beispiele kommen dann kleinere Sachen, die es an jeder Schule gibt. Der schlechte Ruf hat sich auch teilweise bis zu PH durchgesprochen und so haben wir extrem Probleme LPs zu finden. Geografisch ist es eh schon schwer: wir liegen an 3 Kantonsgrenzen und alle zahlen besser als wir und zudem relativ weit weg von der nächsten PH und dann kommt das noch dazu. Wie soll man eine Schule verbessern, wenn man keine LP bekommt? Ich finde es manchmal frustrierend, denn ich weiss, dass sehr viele es hier wirklich mit Herzblut machen. Ich will damit nur sagen, es ist wirklich mühsam, wenn so eine Negativspirale kommt und man kaum rausfindet. Und den Eltern bleibt oft nichts übrig, als zu schauen, dass ihr Kind es irgendwie schafft...

@ Us
Ich muss sagen, ich mag unseren Kiga. Letzte Woche war Zahnarztbesuch. Meine Tochter war an dem Tag extrem erkältet mit verstopfter Nase, da habe ich sie abgemeldet, denn so zum Zahni ist ja extrem unangenehm und es wäre ihr erster Besuch gewesen. Der soll doch so positiv wie möglich sein. Habe es auch der KiGä so gesagt und gemeint, ich würde ansonsten einfach nochmals privat mit ihr gehen und die Bestätigung bringen. Nun haben sie gleich für uns einen Termin gemacht und einen Zettel mitgegeben. Klar, wäre jetzt blöd gewesen, wenn er nicht passen würde, dann hätte man ihn wohl auch verschieben können, aber ich fand es echt nett und zuvorkommend. Hat mich gerade gefreut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Danci: nein, keine Ahnung. Ich stelle es mir kompliziert vor in höheren Klassen, aber ich denke, schlussendlich macht die ja auch nur die LP, die mehrere Fächer in einer Klasse unterrichter und sie wechselt nur innerhalb ihrer Lektionen. Wie es scheint hat meine Tochter immernoch fast den selben Stundenplan in der 2. wie in der 1. Klasse. Und daran hält sich die LP auch so ziemlich. Nur macht sie am einen Tag 2 Lekt. Mathe und am anderen 2 Lekt. Deutsch statt je eine. Oder sie verschiebt die kleinen Pausen zwischen den Lektionen, je nach Konzentrstion der Kinder. So würde es in den oberen Stufen auch klappen. Bei uns hiess es einfach auf Schuljahr 19/20 fällt die Lektionenzuteilung weg für die ganze Schule.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

Heute war unser zum zweiten Mal im Judo plus. Als er hörte, dass bald wieder Stückliprüfung ist, jauchzte er und meinte, dass er auch möchte. Nächstes mal darf er verschiedene Anzüge probieren, damit wir die richtige Grösse bestellen.
Er ist mit Abstand der Kleinste und Jüngste. Die grossen Jungs passen auf ihn auf und zeigen ihm alles, so als ob er ihr kleiner Bruder wär. Auch bei den Fortgeschrittenen kommt Freude auf und wollen mit ihm Fangen spielen.
Erst war er etwas skeptisch, da alle so gross und alt sind und dazu alles Fremd und Neu. Heute war nur noch pure Freude.
Der Trainer war ganz zu frieden und fand, dass er super mit macht.
(Mein ehemaliger Karatetrainer wäre bei dem Verhalten verzweifelt. :lol: )
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@Schnee: Noch nicht. Jedoch kamen "Zibölleli" heute morgen runter. (Eine Art mini Hagel, oder so ähnlich)

@Schreiben: Unser will jetzt auch alles selber anschreiben. Klappt schon recht gut. Mal schauen ob mit dem Schreibinteresse auch die Sprache noch besser wird.

@us: Heute geht es zum HNO. Hoffentlich ist es jetzt endlich durch und er darf wieder ins Schwimmen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kleine wartet sehnlichst auf den Schnee. Da wir in den Herbstferien in den Bergen waren, haben wir schon mal ein "Angewöhnerchen" hinter uns. Aber hier will es wohl noch lange nicht schneien.
Unser Kiga Mädchen hat auch gerade einen Buchstabenschub. Die Grosse muss für die Schule täglich 10min lesen und hat beschlossen, der Kleinen vorzulesen. Finde ich toll. Aber die Kleine plappert immer rein und fragt nach den Buchstaben. Die kleinen Buchstaben kennt sie noch gar nicht und will jetzt alles wissen. Die Grosse findet das natürlich nicht so dolle. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

Schnee gibts bei uns auch noch keinen. Aber die Kälte und Dunkelheit setzt mir jetzt schon zu. Ich bin ja froh, müssen meine Töchter zur Schule und in den KiGa und nicht ich 8)
Schreiben: schon meine grosse hat sich früh fürs Schreiben interessiert und da die 2. charakterlich definitiv ganz anders ist, hätte ich mir nie vorstellen können, dass dies auch schon im KiGa schreiben und lesen lernen möchte.
Auch sie hat es sich selbst bei gebracht und liest oft gross geschriebene Worte laut vor oder schreibt den Einkaufszettel. Bei ihr ist es so, dass von mir keine direkten Tipps kommen dürfen. Also z. B. den S schreibt man andersrum oder so. Dann schmeisst sie alles hin und motzt, dass sie nicht schreiben kann und auch nicht will. Aber 2-3 tage später, hat sies für sich geübt und kann es plötzlich. Ich denke immer, dass ist ein ganz wiffes mädchen, aber sie würde ihr Können niemals zur schau stellen. Und somit bleibt sie auch im KiGa die scheue, ahnungslos kleine, die bei einigen Sachen nicht mitmacht aus Angst, dass sie sich blamieren könnte.
Wart ihr schon einen KiGa besuch machen?
Ich möchte das in den nächsten Wochen mal ins Auge fassen.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 15. Nov 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Käfermutti »

@5erpack: uff, so hart hats ihn getroffen. Der Arme! Würde meine 2 Kg verlieren wär sie nur noch Haut und Knochen :shock: zum Glück hats dein Kleiner jetzt überstanden und kann nun wieder Kräfte sammeln.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 5. Jan 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Engeli88 »

@5erpack: Armer kleiner Mann.

@us: Am Montag waren wir auf dem Spielplatz, es hatte fast keine Kinder. Da kam ein Mami, die ich ein wenig kenne. Wir freuten uns und dachten beide, dass jetzt unsere Kinder wieder mal miteinander Spielen können. Da schupfen ihre Kinder meinen weg und meinten, dass sie nicht mit ihm spielen wollen. Tja, da kann man wohl nichts machen.
Später fingen sie dann wieder an mit schupfen, kratzen und hauen. Meiner kam weinend angerannt. Ihre Kinder erklärten dann warum sie nicht mit ihm spielen wollen, da war sie schockiert.
Der Grund: Er spricht komisch, man versteht ihn nicht. Sie wollen nur mit normalen Kindern spielen.

Für uns war es nicht die erste Begegnung dieser Art. Und die andere Mama hat sich entschuldigt. Aber es ist halt auch ein Lernprozess, den die Kinder durchmachen müssen. Jedes Kind ist mal frech und gemein, nur können sie in dem Alter noch nicht gut einschätzen wie sehr es das gegenüber mit solchen Worten verletzt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

Darf ich Euch kurz fragen: Sprechen Eure Kinder alle schon das "r" aus?

Ich bin eben sehr erstaunt. Wir hatten die logopädische Reihenuntersuchung und im Bericht steht nun, dass die Aussprache meiner Kleinen auffällig sei und in einem Jahr eine Nachkontrolle erfolgen sollte. Das mit der Nachkontrolle ist für mich ok, aber trotzdem überrascht es mich, weil sie fast ein Jahr jünger ist als meine Grossen im KIGA und trotzdem besser spricht. Bei ihnen gab es keinen Bedarf. Und der KiA sprach immer davon, dass sie sprachlich eher früh dran sind.

Meine Tochter erzählte, die Logopädin hätte mit ihr lange das R geübt und ich kann es mir nur so erklären, dass das die Auffälligkeit war. Aber ich dachte immer, das müssten sie so bis 6 können...

Also, das soll jetzt nicht so tönen, als würde es mich stressen, das ist überhaupt nicht der Fall. Ich bin nur ein neugieriger Mensch und gehe den Sachen gerne auf den Grund :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 5. Jan 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Aufgleisen müssen wir nichts, denn sie empfehlt keine Therapie sonder nur eine Nachkontrolle. Die würde eh stattfinden, da sie einmal pro Jahr kommt und dann alle Kinder anschaut. Also für mich nichts zu tun. Es nahm mich nur Wunder. Sie sagte bisher klassisch L anstatt R. Seit es ihr gezeigt wurde, versucht sie es "richtig" zu sagen, es tönt aber noch etwas komisch. Sie ist aber ein sehr wissbegieriges und ehrgeiziges Kind (jetzt im Gegensatz zu meinen Grossen) und empfindet das als eine neue, sehr willkommene Herausforderung. :mrgreen:

Ich hoffe Dein Kleiner kommt schnell auf die Beine. 2 kg sind viel bei Kindern, die eh schon wenig haben. Ist hier auch so. Nach einer schlimmen MDG, wo sie sich eine Woche lang praktisch nur flüssig ernährte, dauerte es noch ganze drei Wochen bis sie energietechnisch wieder auf ihrem alten Stand war. Ich war sehr erstaunt, dass das so lange ging.

@ Schnee
Ist hier zum Glück noch nicht der Fall, denn wir sind dem Velofieber erlegen :mrgreen: . Die Kleine hat sich vor rund 2 Wochen endlich getraut, richtig aufzusteigen, hatte es dann auch schnell drauf und nun müssen wir immer überall mit dem Velo hin, wenn es irgendwie geht. Der Mittlere, der eh mit dem Sattel verwachsen ist platzt vor Stolz, dass sie jetzt auch mitfahren kann und ist im Paradies und Mami schadet das gar nicht :oops: :oops: :mrgreen:
Da freue ich mich, wenn es nicht gerade schneit.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Amlina »

@ danci, also meine Tochter, sie wird in einem Monat 6, spricht das R auch nicht aus. Sie hatten ende Oktober die logopädische Reihenuntersuchung und mir wurde rückgemeldet,dass die Sprache meines Kindes nicht altersgemäss ist. Ich musste dann anrufen. Der Logopädin liegt aber gar noch nichts am R, dass habe noch Zeit. Bei ihr ist es das SCH. Aber auch da wird vorläufig nichts gemacht. Sie schaut es sich vor den Osterferien nochmals an. Bei unserem Grossen war es genau so. 1. Kigajahr SCH, welches er dann bei der Kontrolle im 2. Jahr konnte,dann war das R Thema. Und sie meinte dann,sie schaue im Frühling nochmals. Bis dahin, er war da knapp 7, gings dann von selbst. :-)
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Kindergarten 2019

Beitrag von Xera »

@R, Sch
Je nachdem kommt es halt auch drauf an, warum die Kinder diese Laute nicht sagen können. Ich hatte mich beim Großen wegen des Stotterns bei der Frühlogo gemeldet. Wegen R und Sch machte ich mir gar keine Gedanken, eben weil es heißt, dass sie das in dem Alter noch gar nicht können müssen. Nun war es aber bei unserem nicht nur das Noch-nicht-können der Laute, sondern myofunktionelle Störungen, die die Bildung der Laute verhinderten. Bis auf das R vorne (er sagt es nun hinten) hatte er aber bis Schuleintritt die Laute doch beisammen.

@danci: bei deiner Tochter kann es sein, dass die Logo ausprobiert hat, ob sie schon irgendwo eine Vibration hinkriegt.

@Engeli
So Situationen hatten wir beim großen gelegentlich auch. Einmal meinte ein Junge: Mit dir spiele ich nicht, du kannst nicht mal meinen Namen richtig sagen! (Fehlendes R und halt etwas verwaschene Aussprache).
Gehe aber davon, dass ein Kind, das so was sagt, selber auch irgendwo ein Problem hat. Selbstwert oder so.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Antworten