Wohnen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Wohnen

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns haben die Kinder ein eigenes Zimmer. Sie schlafen aber gerne zusammen und dürfen das auch manchmal. Ein Büro haben wir nicht. Wir haben selbst gebaut und bewusst keins eingeplant. Wurde eh nur als Ablagefläche genutzt. Braucht ihr denn eins? Wir haben den Bürokram im Einbauschrank und im Esszimmer eine Schublade für Laptops etc., wenn das mal schnell weg muss.
Bueb 2013
Meitli 2015

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnen

Beitrag von Alebri »

Meine Erfahrung ist halt: Je kleiner die Kinder noch sind, mit je weniger Platz kommt man aus. Bis mein Sohn 4-5jährig war, hat er sich sowieso selten in seinem Zimmer aufgehalten, spielte vor allem im Wohnzimmer, d.h. da hätte rückblickend auch wirklich kleines Zimmer gereicht, wo grad mal Bett, Schrank und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Spielsachen drin sind :lol: . Aber spätestens als er dann in die Schule kam, hat man schon gemerkt, dass für ihn das eigene Zimmer auch immer wichtiger wurde, er darin - allein oder mit Freunden - auch immer mehr Zeit verbracht hat. Da waren wir alle froh, dass er mit rund 16-17m2 ein relativ grosses Zimmer hatte. Und heute, wo er Teenager ist, bin ich gottenfroh :!: :lol: das er quasi sein eigenes Stockwerk mit eigenem Wohnzimmer/Büro, Schlafzimmer und vor allem auch einem eigenen Bad hat. Wir können damit wohl manchem vorprogrammierten Konflikt, den die Teenagerzeit ganz klar mit sich bringt, aus dem Weg gehen :wink: , weil jeder seine "Privacy" hat und so leben kann, wie es für ihn stimmt. Es gibt einfach gewisse Regeln, wie z.B. dass er 1x pro Woche alles putzen und aufräumen muss - auch Bad will ich dann in perfektem Zustand sehen (inkl. WC putzen :wink: ). Aber wie es dazwischen aussieht, interessiert mich nicht, gehe ich auch nicht kontrollieren. So hat er doch Freiheiten bzw. nicht eine Mutter, die 3x am Tag wegen offenem Klo-Deckel (oder sonstigem) motzt - umgekehrt sind gewisse Sauberkeits- und Ordnungsstandards, die ich habe und einfach auch in meinem Haus umgesetzt haben möchte, durch die wöchentlichen Aufräum- und Putzaktionen gewährleistet.

In meiner Zeit in den USA, wo die Häuser ja wirklich grosszügig sind, habe ich einige Familien erlebt, die ihr Leben mit Teenagern so gestalten konnte (d.h. quasi "eigenes Reich im Haus" für die Teenies mit eigenem Bad, etc.) und ich hatte immer die Vorstellung, dass ich das dann unbedingt auch mal so haben will. Dass wir nun ein Haus gefunden haben, in dem das möglich ist, ist natürlich Luxus - aber ganz ehrlich: Für mich Luxus, der jeden Franken wert ist! :oops: :lol:

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Wohnen

Beitrag von sunny_1986 »

Wir wohnen in einem DEFH mit circa 155m2 und 5.5 Zimmern. Wir haben 3 Etagen zum wohnen und ein UG mit Keller, Waschküche und Garage. Draussen noch Garten, eine kleine Rasenfläche und einen Sitzplatz.

Unser Junior hat ein eigenes Zimmer. Momentan schläft er aber noch bei uns im Beistellbett, ist klar mit knapp 3 Monaten 😀 Wir hätten die Möglichkeit für ein zweites Kinderzimmer aber voraussichtlich bleibt unser Kleiner ein Einzelkind.

Ich bin in fast gleichen Platzverhältnissen aufgewachsen und fand das als Kind der Hit. 😊
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wohnen

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben ein älteres 6,5 Zimmer Haus. Die Kinderzimmer sind mit 10 und 11 Quadrstmeter klein. Aber alle drei Kinder geniessen den Rückzug in ihre Zimmer. Das ginge bei uns gar nicht anders. Auch nicht als sie kleiner waren. Sie sind total unterschiedlich, auch was den Schlaf angeht. Auch mein Mann und ich haben unsere eigenen Zimmer.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wohnen

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 17:25 Auch mein Mann und ich haben unsere eigenen Zimmer.
Das finde ich toll! Ich habe seit meiner Trennung von vor 5 1/2 Jahren mein eigenes Zimmer und würde es niemals mehr anders haben wollen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wohnen

Beitrag von fläcki »

Auch mein Mann und ich haben unsere eigenen Zimmer.
Das finde ich toll! Ich habe seit meiner Trennung von vor 5 1/2 Jahren mein eigenes Zimmer und würde es niemals mehr anders haben wollen :D
Wir schlafen seit der Babyzeit von Sohn in getrennten Zimmern. Wir gewöhnten uns schnell dran und haben es dann auch nicht mehr geändert. Wir haben unterschiedliche Rhythmen und mögen beide unser eigenes Zimmer, egal wie klein es ist. Meins war bis vor kurzem mehr eine Besenkammer wie Harry Potter sie hat.
Kürzlich sind wir umgezogen und wohnen nun zu dritt in einem 4-Zimmer Häuschen aus den 50ern mit viel Umschwung. Da unser Schlafzimmer genug gross ist, machen wir zwei daraus, damit wir wieder jeder für sich schlafen kann und seine Ecke hat.
Bub hat ein grosses Zimmer und ist nun auch in einem Alter (9) in dem er es benutzt und seine Lego nicht mehr alle ins Wohnzimmer schleppt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wohnen

Beitrag von Sternli05 »

Wir würden es auch nicht mehr anders wollen.

Antworten