Schmerzen unter Rippenbogen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von Vanessa87 »

Hallo Zusammen

Seit der Schwangerschaft habe ich diese Schmerzen nähe Rippenbogen links unter der Brust. Und unsere Kleine ist ja nun schon 14 Monate.
Habe es immer mit Osteopathie versucht und war auch schon, vor ein paar Monaten,2 mal beim Arzt.
Die Schmerzen sind noch da.

Kennt das Jemand? Was könnte das sein? Zwerchfell?

Oder mal beim Frauenarzt nachfragen?

Danke für Eure Antwort
Lg Vanessa

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von millou »

Ich hatte das in beiden Schwangerschaften ganz schlimm und auch jetzt noch ab und zu, nach 7 Jahren... Allerdings rechts. Lese daher mit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von sonrie »

ich hab das auch, allerdings nur wenn ich mich irgendwie blöd nach vorne beuge (beim yoga, beim schuhe zubinden etc.). Das seit 5 jahren, aber der Leidensdruck war nie gross genug um was dagegen zu tun..... ich hab das Gefühl, als ob bei der letzten SS das Zwerchfell irgendwie "verrutscht" wäre und es sich nun ab und zu einklemmt:-) Wäre jetzt auch am ehesten zum Osteopathen gegangen.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von Vanessa87 »

Hallo Zusammen
War dann doch mal beim Frauenarzt:
Chronische Nerven & Muskelentzündung. Eben durch die Schwangerschaft, durch eine Verletzung. Zwerchfellmuskel vergessen auch viele.
Musste nun schmerzmittel nehmen und in die physio.
Mal schauen ob es nun besser wird.
Kann euch ja Bescheid geben

Liebe Grüsse

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von millou »

Uh ja gerne. Was gibt er für einen Zeithorizont zur Besserung?

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von Vanessa87 »

Er sagte es braucht sicher mehr als 9 Physiotherapie-Sitzungen. Wenn es gar nicht bessert müsste man nochmals schauen. Aber bin zuversichtlich :)

aurora86
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:54

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von aurora86 »

Spannend, ich habe diese Schmerzen auch, rechts, seit der ersten Schwangerschaft. Zum Glück waren sie nach der ersten Geburt weitgehend weg, aber kamen dann wieder in oben beschriebenen Situationen, Yoga, nach vorn beugen. Ich finde auch, dass es sich wie ein Verklemmen der Zwerchfells anfühlt. Ich war damit schon in der Ostheo, Cranio, Physio und beim Chiropraktiker. Letzterer wolle mich nicht bejandeln, meinte das würde mit der Zeit selbst heilen, vermutlich sei der Muskel angerissen. Erstere konnten alle nicht eindeutig feststellen, was das Problem ist und konnten entsprechend nicht gross helfen. Cranio hat am besten gegen akute Schmerzen geholfen.

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schmerzen unter Rippenbogen

Beitrag von Vanessa87 »

Hallo
Ohje Physio hat au nicht geholfen?
Und sie haben nicht weiter „geforscht“ ?
Also muss sagen , bei mir ist der Schmerz nicht mehr dauernd. Ist einiges besser aber denke braucht noch ein wenig mehr als die 9 Sitzungen.

Antworten