Lehrplanfrage
Moderator: conny85
Lehrplanfrage
Unsere Kids, 4. und 2. Klasse, gleiches Schulhaus, unterschiedliche LPs, behandeln im Fach Sprache gerade dasselbe Thema und haben auch beinahe identische Hausaufgaben. Ich wundere mich darüber und würde mich freuen, wenn hier einige LPs oder erfahrene Mütter Infos geben könnten. Wie flexibel sind die LPs bezüglich Lehrplan? Kommt beim 2. Klässler dasselbe in der 4. nochmal? Die Grosse hatte das Thema in der 2. nicht. Probleme habe ich damit keine, ich vertraue den LPs. Aber seltsam finde ich es schon.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Re: Lehrplanfrage
Welches Thema ist es denn? Bei uns (3. und 5. Klasse) haben sie teilweise gleichzeitig Themen wie Nomen, Adjektive etc. Das Niveau ist aber schon sehr unterschiedlich.
2008, 2010, 2013
Der Lehrplan ist doch Spiralförmig aufgebaut. Da kann es schon sein, dass Sachen immer wieder kommen.
In der Mathe kommen die meisten Themen jedes Jahr wieder, einfach eine Stufe schwieriger.
Guck doch einfach in den Lehrplan rein, dann siehst du, ob das Thema effektiv in der 2. und 4. auftauchen kann/sollte.
In der Mathe kommen die meisten Themen jedes Jahr wieder, einfach eine Stufe schwieriger.
Guck doch einfach in den Lehrplan rein, dann siehst du, ob das Thema effektiv in der 2. und 4. auftauchen kann/sollte.
Der Sohn kam vor 2,5 Jahren in eine 2./4. Klasse. Er ist immer noch in der gemischten Klasse, nun ist es einfach eine 4./6. Klasse. Dass sie die gleichen Themen haben ist oft, für die älteren wird als Repetition abgehandelt. Sie lösen dann natürlich schon schwierige Aufgaben dazu und haben auch schwierigere Prüfungen. Es geht übrigens in der Oberstufe mit dem Wiederholen weiter. Die Tochter musste den Islam, Mohameds-Lebenslauf etc. in der Primarschule lernen und jetzt in der in der Sekundarschule schon wieder. Gerade bei Mensch & Umwelt (neu mit dem Lehrplan 21 Natur, Mensch, Gesellschaft) ist es schon sehr lehrerabhängig, wie tief sie in die Materie eingehen. Da es bei der Prüfung fürs Langzeitgymi nicht geprüft wird, fällt es auch nicht auf, wenn ihnen zu wenig vermittelt wird.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07