Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Xanthippe »

Insektenprotein kommt klimatechnisch auch noch viiiiiiel besser als Fleisch ;)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Wir wohnen auch auf dem Dorf und ich musste meinen Jüngsten jetzt auch ein paar Jahre begleiten. Trotzdem könnte ich nicht sagen wer sein Kind bringt und es interessiert mich auch null.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Schweineohren und Insektenburger :lol: :lol: :lol:

Ja da esse ich auch lieber meine Linsen und co :wink:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

….dass man diese MERCI-Schöggeli immer als Dank bekommt, obwohl ich fast niemand kenne, welcher sie wirklich gerne mag. :lol:
Will ich sie dann weiter verschenken,stosse ich auf Ablehnung. :cry: :lol:
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Sternli05 »

Coneli
Das wundert mich auch immer :) aber die mit Marzipan und Haselnüssen sind fein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Ihr erinnert mich grad an den Thread mit den "speziellen und unliebsamen Geschenken" ! Wo ist das eigentlich?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

jupi2000 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:12 Ihr erinnert mich grad an den Thread mit den "speziellen und unliebsamen Geschenken" ! Wo ist das eigentlich?
ich wusste gar nicht,dass es ein solches Thema gibt. :lol:

@Sternli05,ich mag nur die Kaffee stängeli. Das sind die weiss-braunen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Coneli hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:15
jupi2000 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:12 Ihr erinnert mich grad an den Thread mit den "speziellen und unliebsamen Geschenken" ! Wo ist das eigentlich?
ich wusste gar nicht,dass es ein solches Thema gibt. :lol:

@Sternli05,ich mag nur die Kaffee stängeli. Das sind die weiss-braunen.
Die mag ich auch als einzige ;-) .
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Mich wunderts...

Beitrag von jupi2000 »

Coneli hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:15
jupi2000 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 13:12 Ihr erinnert mich grad an den Thread mit den "speziellen und unliebsamen Geschenken" ! Wo ist das eigentlich?
ich wusste gar nicht,dass es ein solches Thema gibt. :lol:

@Sternli05,ich mag nur die Kaffee stängeli. Das sind die weiss-braunen.
Doch doch, ich habs hochgeschubbst...bei den Heissen Themen :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

Ich mag die Merci schöggeli, bitte einfach schicken, danke :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Oh ich liebe merci stängeli darf man mir gerne schenken!

@ Insekten. Ich weis jetzt wer die isst.
Die Oberstufenschüler durften diese Woche im kochunterricht Insekten kochen und probieren 🤣
Mein Sohn fand es sehr amüsant den anderen beim testen zuzusehen. Einige haben es fein gefunden andere nicht. Sohn weigerte sich strikt davon zu essen 😂
Er war dann sehr froh gab es zum zmittag nichts fleischiges. Es hat ihn extrem geekelt.

Also ich denke die die es kaufen, testen es einfach.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 14:27 Ich mag die Merci schöggeli, bitte einfach schicken, danke :-)
:P Daumen hoch (schade gibt es kein Emoji dafür :wink: )
200120042007

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Allegra85 »

Ich wundere mich über die Urmilch, die es neu im grossen M gibt. hat jemand schon davon probiert?^Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es für irgendjemand wichtig ist eine Urmilch zu trinken. ihr schon?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Yoghurt »

Ich musste erstmal nachlesen, was Urmilch überhaupt ist. Ehrlich gesagt, sind mir die Informationen ein wenig zu dünn, um in Begeisterung zu verfallen. Woher kommt z.B. die Information, dass es ursprünglich angeblich nur A2-Kühe gab? Wie ist das A1-Gen dazugekommen? Wenn es sich um keine Spontan-Mutation handelt, müsste es irgendwo ja doch Kühe mit dem A1-Gen gegeben haben, und die müssten schon in der Urzeit da gewesen sein? Warum ist A2-Kasein besser verdaulich als A1-Kasein? Das tönt für mich ein wenig nach rechts- und linksdrehendem Joghurt, was eine zeitlang als der "grosse Unterschied" unglaublich beworben wurde, was für den Menschen aber letztlich überhaupt nicht relevant ist, ob der Joghurt nun nach rechts oder nach links dreht.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Jala »

Ich habe die Urmilch gekauft und zwar zum ausprobieren. Und auch nur, weil vorne dran 50% Gutscheine lagen. Was soll ich sagen, es ist Milch! Meinen Mann, der lactoseintolerant ist, konnte ich nicht überzeugen sie zu testen um zu schauen, ob sie ev. doch besser verträglich ist als „normale“ Milch :lol:
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Insektenprodukte finde ich toll. Wir haben früher selber bürger gemacht aus larven von black soldier flyes. Diese Larven können sehr schnell Organisches Abfall verarbeiten ohne schadstoffe zu aufnehmen und danach gesammelt als quelle für Protein für Fische (fischfutter) oder Hühner. Es gibt tolle Projekte in Entwicklungsländer die das Problem von Abfall so versuchen zu reduzieren. Auch in der Schweiz wäre möglich, und sehr Sinnvoll statt mit importierten hühnerfutter mit aus eigenem bioabfall prodizierten proteinquelllen (larven) die Hühner zu füttern.
Als essen für Menschen - es schmeckt nach nichts, und kann gut mit gewürzen zu irgendwas verarbeitet werden. Micih wunderts dann schon warum Insekten gruusig wahrgenommen werden von gleichen Menschen die aber dann Würste mit Leber, Darm usw. drin fein finden. Es ist wirklich nur die Einstellungssache.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wunderts...

Beitrag von carina2407 »

ausländerin hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:27 Micih wunderts dann schon warum Insekten gruusig wahrgenommen werden von gleichen Menschen die aber dann Würste mit Leber, Darm usw. drin fein finden. Es ist wirklich nur die Einstellungssache.
Finde ich auch. Innereien, Zunge, Blut-und Leberwurst ist voll o.k, aber Insekten grusig? Ich würde vorher lieber Larven oder Grillen essen bevor ich eine Blutwurst esse „schüttel“.
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von ausländerin »

Und falls sich jemand für verarbeitung von Abfall mit Insekten interessiert hier ist noch ein film aus Indonesia :
https://www.youtube.com/watch?v=Rn0Er_GzCpU

Es geht in dem Film nicht darum insekten zu essen, aber sie an Tiere verfüttern, aber warum nicht weiter denken und gut getarnt selber essen? Wir essen ja auch Produkte die aus Erdöl erstellt wurden, die aus Innereinen der Tiere Stammen, irgenwelche Drüsensekrete der Tiere schmieren wir uns als Kremen auf Gesicht (schlagwort hylaruonsäure), usw. Nur die Insekte sind grusig, aber warum?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:37
ausländerin hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 08:27 Micih wunderts dann schon warum Insekten gruusig wahrgenommen werden von gleichen Menschen die aber dann Würste mit Leber, Darm usw. drin fein finden. Es ist wirklich nur die Einstellungssache.
Finde ich auch. Innereien, Zunge, Blut-und Leberwurst ist voll o.k, aber Insekten grusig? Ich würde vorher lieber Larven oder Grillen essen bevor ich eine Blutwurst esse „schüttel“.
das ist der Tellerrand, den ich in einem anderen post gemeint habe... manchmal ist der einfach verdammt hoch ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Ups... »

ach, ich liebe Blutwurst... ich finde es nur richtig, wenn man schon Tiere schlachtet, dass man alles was man verwerten kann auch wirklich verwertet.
Insekten will ich nicht probieren - macht mich nicht an - wenn es sein müsste, ja, gut, aber wenn es eh nach nichts schmeckt, dann muss ich ja gar nicht.

Antworten