Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Minchen »

Nuuneli hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 19:34
5erpack hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 09:27
Nuuneli hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 21:02

Die Wildbienen sind aktiv...
Echt schon im Januar?
Hier wird es morgen Schnee geben, da dürften die ruhig noch schlafen.
Ja, die Imkerbienen werden eingeschlossen, die andern fliegen, wenn es nicht zu kalt ist...
Das habe ich noch nie gehört.
Wir schliessen unsere jedenfalls nicht ein (und ich kenne auch keinen anderen Imker, der das tut ;) ). Sobald es die Witterung zulässt, sind sie sehr froh, wenn sie sich draussen endlich 'erleichtern' können, sonst sch...en sie den Stock voll und Ruhr (Durchfall) bricht aus, was einem Volk (vorallem einem kleinen) schaden kann.
Gestern tummelte es sich recht vor unserem Bienenwagen, alle Völker sind sehr schön geflogen und haben viel Gemüll aus dem Stock getragen und den Stock gereinigt. Ein erstes Indiz dafür, dass die Völker gut über den Winter gekommen und gesund sind und im Augenblick noch über einen genügend grossen Futtervorrat verfügen.
Zudem sind die Bienenköniginnen ab Januar meistens bereits wieder in Eilage (besonders bei dem milden Wetter), damit das Volk wachsen kann. Ab März geht's wieder los und da müssen genügend Arbeiterinnen vorhanden sein.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von 5erpack »

Minchen danke für die Info. Das ist hochinteressant.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Ok, danke - mir hat das mein Vater so gesagt und ich sehe momentan nur Wildbienen an meinem Busch. Aber sehr interessant, merci! Und sorry, wenn ich da etwas Falsches geschrieben habe!!!
200120042007

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Minchen »

Sorry Nuuneli, dass mein Post etwas bissig daherkam.
:)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

Minchen hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 10:34 Sorry Nuuneli, dass mein Post etwas bissig daherkam.
:)
Hab' ich nicht so aufgefasst ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

...dass Leute jammern, wie sie mit wenig Geld auskommen müssen, sich aber im selben Atemzug eine Kippe anzünden. Das werde ich wohl nie verstehen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Helena »

Oder x Haustiere halten...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Coneli »

Helena hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:00 Oder x Haustiere halten...
Stimmt. :?
Ha ä tolle Giuu!♥

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von lipbalm »

Coneli hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:28 ...dass Leute jammern, wie sie mit wenig Geld auskommen müssen, sich aber im selben Atemzug eine Kippe anzünden. Das werde ich wohl nie verstehen.
Und das neuste Auto fahren....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mich wunderts...

Beitrag von stella »

oder Gelnägel haben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Ups... »

... und Tattoos wie verrückt und oft beim Coiffeur sind...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von greenguapa »

oder nochmals ein Kind bekommen..

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Oft hat man doch die Tiere oder Sucht schon bevor man finanziell schlechter dasteht. Und das kann ja durch Unfall, Kündigung, Krankheit ect bei jedem plötzlich auftreten. Wundere mich gerade ein wenig über diese sicherheit die ihr ausstrahlt. Kann im fall jedem passieren und das kann schneller gehen als man denkt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mich wunderts...

Beitrag von stella »

bona
Ja, das weiss ich. Ich hatte auch schon Zeiten, da musste ich finanziell in meinem Leben unten durch. Da haben zwei Massnahmen geholfen: Ausgaben senken und rigorose Kontrolle sowie Einnahmen steigern.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Stella
Ja klar, aber soll man dann seine geliebten Tiere weggeben? Ich kann gut verstehen, das man wenigstens die Tiere behalten möchte. Und das rauchen aufgeben in einer schwierigen Situation ist wahrscheinlich auch nicht so einfach.
Genau so wie halt unter gewissen Umständen, das steigern der Einnahmen vielleicht nicht möglich ist.
Ausserdem weiss man ja nicht, auf was diese Personen verzichten um sich das leisten zu können. Proritäten sind halt nicht für alle Menschen gleich.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mich wunderts...

Beitrag von carina2407 »

Nineli hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:44
sonrie hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 14:27 @Nineli: niemand muss sich stur nach was richten ;-) Es gibt keinen genauen Stichtag und natürlich darf jeder machen wie er will, man muss vielleicht einfach damit rechnen, dass sich andere (wie ich ;-)) irgendwann darüber wundern ;-)
Natürlich muss niemand :wink: . Aber offenbar gibt es hier doch für einige so ein "ungeschriebenes Gesetz" und nach einem bestimmten Datum stimmt es für die nicht mehr. Ich hab das so bisher einfach noch gar nie irgendwo gehört. Ich weiss ja in dem Fall auch nicht, wie vielen ich noch "es guets Neus" gewünscht habe, die sich dann darüber wunderten :mrgreen:
Bei mir ist es kein bestimmtes Datum, ich bin Mitte Januar einfach nicht mehr auf Neujahr eingestellt. Ich habe das jeweils in der 1. Woche des Jahres noch im Kopf, danach ist es bei mir einfach gefühlsmässig vorbei. Wenn es mir jemand sagt nervt es mich auch nicht und ich erwidere den Wunsch auch, ich bin einfach amigs nur im ersten Moment irrritiert, weil ich schlicht nicht mehr daran denke.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von sonrie »

Geht mir wie dir 😊 Nerven tuts mich nicht, es ist einfach schon sooo weit weg!
Hab heute wieder einen Neujahrswunsch erhalten, ich schau jetzt wanns der letzte ist ....mittlerweile freu ich mich jeweils schon wenn jemand "e guets Neus" sagt 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von greenguapa »

bona, ich jammere aber nicht mit einem Kind über die hohen Ausgaben die ich deswegen habe. Kaufe mir zeitgleich ein neues Auto, rauche Kette, lasse mich mehrmals jährlich tätowieren, werde erneut schwanger und jammeree weiter, weiter und weiter..Und genau solche Bespiele kenne ich zuhauf persönlich, ein Teil ist aus der nächsten Verwandschaft und das geht mir grauenhaft auf den Keks.
Zuletzt geändert von greenguapa am Fr 17. Jan 2020, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Mich wunderts...

Beitrag von bona »

Greenguapa

Okay das kann ich verstehen. Wenn alles miteinander ist, dann ist es wirklich too much. Ich kenne eben niemanden der trotz wenigem Geld so übermässig und sinnlos geld ausgibt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Drag-Ulj »

Bona
Ich kenne einige. Die versuchen dann auf diversen Wegen zu Geld zu kommen, überdenken ihren Konsum aber nicht. Und das Jammern dann nicht wäre...

Antworten