Hilfe,meine Nerven....!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Falls sie die Fische in Leitungswasser getan haben und ohne Futter sind die wahrscheinlich eh schon hinüber :-(
So etwas wäre sicher verboten, würde mans dem Veterinäramt melden...
2010, 2013, 2015

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von bona »

Das kann ich ja fast nicht glauben! Wie kommt jemand auf so ne bescheuerte Idee!?!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Stella* »

@Leela
Ich habe gestern aus Gwunder unser Leitungswasser getestet und festgestellt, dass es sogar "fischtauglich" ist. Hat mich dann ein wenig beruhigt. Aber insgesamt finde ich es furchtbar. :cry: :evil:
Bin auch sicher, dass dies verboten wäre, aber wegen ein paar Fischen würde da wohl niemand gross etwas unternehmen...

@bona
Keine Ahnung! Kann es auch nicht verstehen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin schockiert!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Coneli »

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln!
Ha ä tolle Giuu!♥

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Yoghurt »

@Stella und Leela
Aus reinem Gwunder: Warum ist Leitungswasser schädlich für Fische? Ich habe keine Ahnung von Fischen und hätte den geschenkten Fisch wohl auch in einen Behälter mit Leitungswasser umgesetzt, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe. Einfach aus Unwissenheit heraus, und weil ich es grausam finde, einen Fisch in einem Mini-Behälter herumschwimmen zu lassen. Ich wäre in der Situation völlig ratlos, und da hätte ein empfindlicher oder geschwächter Fisch keine Chance gehabt.

Ich hoffe sehr, dass ich nie in die Situation komme, einfach so ein Tier geschenkt zu bekommen, auf das ich gar nicht vorbereitet bin!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Konfetti »

Ich hätte den Fisch postwendend retour gebracht und wohl sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, was ich von solchen "Geschenken" halte.
Das nächste mal ist es dann ein Büsi oder ein Häsli, oder wohin führt das?
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Bevor wir ein Aquarium hatten, hatte ich auch keine Ahnung und hätte es auch so gemacht.
Hier die Erklärung:
Spoiler:
Diverse Wasserwerte müssen stimmen, damit sich Fische wohlfühlen und gesund bleiben. Wenn man ein neues Aquarium anschafft, richtet man dieses ein und lässt es ohne Fische 2-4 Wochen stehen. In der ersten Zeit steigt der Nitritwert an und sobald dieser wieder gesunken ist und auch die anderen Werte gut sind, kann man die Fische gruppenweise einsetzen. Es gehört zur normalen Aquarienpflege, dass die Wasserwerte regelmässig kontrolliert werden.
@Konfetti
Wäre mein Kind dabei gewesen, hätte ich den Eltern wohl auch subito die Leviten gelesen. :evil:
Sie selber haben ja auch keine Ahnung von Fischen. Sonst hätten sie es wohl nicht gemacht. Da wäre ich wohl eher am nächsten Tag in die Zoohandlung gegangen und hätte versucht, den Fisch dort abzugeben. Lieber dort als zu jemandem, der keine Ahnung von Fischen hat.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Yoghurt »

@Stella
Danke für die Erklärung!

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich einen Time-Turner kaufen kann? Wegen eines Notfalls muss ich morgen an zwei Orten gleichzeitig sein. :roll:

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Ilse »

@yoghurt:
In der Mysteriumsabeteilung im Zaubereiministerium?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Nineli »

@Stella*

Oh nein, die armen Fische :cry: Ich bin also auch grad geschockt über sowas. Wie kann man nur so gedankenlos sein und so was als Mitgebsel benützen :shock: :shock: :shock: Die sind bestimmt schon alle tot :( Ich meine, nebst der Wasserqualität kann ja schon das Umsetzen in zu warmes oder zu kaltes Wasser den Fischen schaden oder sie umbringen, und wer von diesen Leuten hat wohl einfach so Fischfutter zuhause??? Geschweige denn einen Luftfilter??? Ach, mir tun diese Fische gerade uh leid... Sowas zu hören macht mich traurig, was haben diese Leute sich bloss dabei gedacht? :shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von jupi2000 »

Unglaublich, wie dumm manche Menschen sind!!!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Helena »

Fragen denn die in einem Geschäft nie genauer nach, wenn man Fische kauft?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:19 Fragen denn die in einem Geschäft nie genauer nach, wenn man Fische kauft?
Leider nein.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Doch sicher. Heutzutage haben sie in Zoohandlung strenge Auflagen und regelmässig Kontrollen durchs Veterinäramt.
Aber wenn natürlich jemand sagt er kaufe die Fische fürs heimische Aquarium, kann man das ja schlecht kontrollieren.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:10 Unglaublich, wie dumm manche Menschen sind!!!
Und sie machen nicht mal etwas, wenn man sie darauf anspricht. :evil: :evil:
Helena hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:19 Fragen denn die in einem Geschäft nie genauer nach, wenn man Fische kauft?
Scheinbar haben sie schon Fragen gestellt, aber die hätten einfach zu allem "ja" gesagt. :roll: :evil: :evil: Die Zoohandlung kann ja nicht nachprüfen, ob alles stimmt.

@Nineli
Die Wassertemperatur war nach dem Umsetzen bestimmt zu kalt. Gefüttert werden sie 1x pro Woche mit Welsfutter - obwohl es nicht nur Welse sind. :roll: :shock:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:00 Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
Kann man die nicht essen?!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:12
Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:00 Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
Kann man die nicht essen?!
Also dass gerade DU sowas fragst :lol: :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Ernsthaft?
2010, 2013, 2015

Antworten