Hilfe,meine Nerven....!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Muffin82 »

Helena hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:19 Fragen denn die in einem Geschäft nie genauer nach, wenn man Fische kauft?
Ich habe kürzlich per Zufall sogar einen Fisch-Onlineshop entdeckt... die werden dann mit der Post geliefert 😳
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:13
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:12
Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:00 Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
Kann man die nicht essen?!
Also dass gerade DU sowas fragst :lol: :lol:
Ja, gerade ICH. Weil.ich den Unterschied zw. "armer Fisch" & "lecker Lachsbrötli" nicht so richtig verstehe. Naja... war wohl doch zu sarkastisch gemeint ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:15Ernsthaft?
Nein.
Aber warum nicht? ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Weil die meisten Zierfische etwa 2cm gross sind und ich da wohl ein Mikroskop bräuchte, um die Filets auszulösen :lol:
Ausserdem sollte man natürlich keine toten Tiere essen, sondern lebende fachgerecht töten.
GG hat das Fischerpatent, dürfte das also sogar, sofern er mit seinem dicken Fingern das Fischlein greifen, es mit Genickschlag betäuben und dann mittels Kehlschnitt ausbluten lassen könnte :wink:
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

DAS klingt allerdings viiiiiel besser als mein banales "Fische essen"... ich steht nicht so drauf, was "man sollte" - kenn den gar nicht ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:12
Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:00 Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
Kann man die nicht essen?!
:roll: :roll: :shock: :shock:

Es ist schon klar, dass es "nur" um 2 Fische geht. Aber diesen Kommentar finde ich recht schräg. :roll:

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Libli »

Ich finde es gibt doch noch einen Unterschied zwischen "ich schenke jemandem einfach so einen Goldfisch und interessiere mich weder dafür ob er das qill noch ob er weiss wie damit umgehen" und "ich esse einen Fisch weil ich den Geschmack mag und mich davon ernähre"

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Nöö, für mich ist ein toter Fisch ein toter Fisch, aber das brauchen wir hier nicht näher diskutieren. Vielleicht will jemand einen Fred in den heissen Themen eröffnen, mit dem Namen "toter fisch = toter fisch - oder doch nicht?"

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:41
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 14:12
Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:00 Auch wenn man das leid der Fische mal aussen vor lässt, ist es ja auch für die Kinder traurig, wenn dann jedes nach kurzer Zeit einen toten Fisch zuhause hat...
Kann man die nicht essen?!
:roll: :roll: :shock: :shock:

Es ist schon klar, dass es "nur" um 2 Fische geht. Aber diesen Kommentar finde ich recht schräg. :roll:
Ach komm, es war sarkastisch gemeint. Schräg ist die Geschichte dahinter.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Nineli »

Stella* hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:48
Helena hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:19 Fragen denn die in einem Geschäft nie genauer nach, wenn man Fische kauft?
Scheinbar haben sie schon Fragen gestellt, aber die hätten einfach zu allem "ja" gesagt. :roll: :evil: :evil: Die Zoohandlung kann ja nicht nachprüfen, ob alles stimmt.

Genau, zu unserer Zeit (ist schon viele Jahre her, dass wir unser Aquarium hatten) kam man eigentlich immer ins Gespräch beim Fische kaufen, wurde auch gefragt, was man für ein Aquarium hat (wie gross, Pflanzenbecken etc. also ob der Fisch in die "Umgebung" passt), selber hatte man ja oft auch Fragen, z. B. ob der Fisch zu den anderen passt (gibt ja solche, die sich gegenseitig bekriegen) etc.
Aber ist ja nicht so, dass man einen Aquariumbesitzerausweis hat... Wenn da jetzt jemand einfach reinspaziert und völlig zielgerichtet sagt "Ich möchte 20 Stück von dem XY da für mein grosses 400 Liter-Aquarium, dann können die im Laden ja schlecht einen Beweis verlangen... Aber man sollte ja auch von einem gewissen gesunden Menschenverstand ausgehen können... leider wohl offensichtlich nicht...

Stella* hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 13:48 @Nineli
Die Wassertemperatur war nach dem Umsetzen bestimmt zu kalt. Gefüttert werden sie 1x pro Woche mit Welsfutter - obwohl es nicht nur Welse sind. :roll: :shock:
Ja, das denke ich eben auch, nicht ohne Grund legt man neue Fische mit dem Plastiksack inkl. ursprünglichem Wasser vom Laden ins Aquarium, damit sich das Wasser noch genau angleichen kann. 1 x pro Woche Welsfutter? Und wo leben diese Fischli jetzt? In der Blumenvase? Oder stand da grad zufällig ein Aquarium rum?? Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln :(


Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:02 Weil.ich den Unterschied zw. "armer Fisch" & "lecker Lachsbrötli" nicht so richtig verstehe.
Du verstehst nicht den Unterschied zwischen dem fachgerechten Töten, das Leela gerade beschrieben hat und dem quälen eines Fisches mit einer falschen Wasserqualität ohne Sauerstoffzufuhr und mit kaum oder dem falschen Futter (aus lauter Blödheit), bevor er dann nach dem ganzen Leiden elend zugrunde geht??? Dieser Unterschied sollte auch für Nicht-Fleisch-Fisch-Esser verständlich sein... :oops: :roll:

(Oder sollten Deine Kommentare etwa witzig sein??? Ich finde sie unangebracht)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Minchen »

@Dragulji

:lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:16 DAS klingt allerdings viiiiiel besser als mein banales "Fische essen"... ich steht nicht so drauf, was "man sollte" - kenn den gar nicht ;)
Easy, „man sollte“ macht manchmal schon Sinn, finde ich.
Darum - man sollte kein Aas essen, um keine Lebensmittelvergiftung zu riskieren, die gerade bei Fisch sehr übel enden könnte.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Minchen hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:19 @Dragulji

:lol: :lol: :lol: :lol:
Danke Minchen ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

@Nineli
Nochmals: der Kommentar war sarkastisch, das findest du lustig oder nicht - beides ok!
Ich verstehe den Unterschied wirklich nicht. Auch Fischesser müssten meiner Meinung nach nämlich verstehen, dass zwischen friedlichem Leben in Freiheit & fachgerechtem Töten so oder so eine Menge Qual liegt. Mir gehts nämlich echt nicht um die Verträglichkeit für den Menschen, sondern um das Leben der Fische. Aber ganz ehrlich & total friedlich gemeint: es braucht keine weitere Diskussion meinerseits.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:26
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 16:16 DAS klingt allerdings viiiiiel besser als mein banales "Fische essen"... ich steht nicht so drauf, was "man sollte" - kenn den gar nicht ;)
Easy, „man sollte“ macht manchmal schon Sinn, finde ich.
Darum - man sollte kein Aas essen, um keine Lebensmittelvergiftung zu riskieren, die gerade bei Fisch sehr übel enden könnte.
Ja, nämlich bei man sollte keine Fische essen 😆😆😆

Okay, Sarkasmus over - ein paar ernsthafte Frage (du scheinst ja druszcho):
- ist ein totes Tier nur dann ein Aas, wenns nicht fachgerecht getötet wurde? Oder nur, wenns selbst starb (Gründe egal?) Gibts da Unterschiede bei den Begriffen?
- Meeresfische sterben ja auch oft elendig unterwegs zum Fischmetzg, Aas oder Fischfleisch? Wie lange darf denn so ein Tier unabhängig von der Todesursache tot sein, um für Esser ungefährlich zu sein?

Nimmt mich grad echt Wunder, wie das offiziell gehandhabt wird...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Helena »

Ernst jetzt?
Aas sind tote Tiere, die bereits verwesen, das sollte also auch ein Vegi wissen...
Und wenns nicht gerade der Isländische Hai ist, isst man kein Aas...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena
Der Verwesungsprozess beginnt angeblich sofort... aber wenn nicht, dann wäre ein unterwegs gestorbener Zierfisch noch nicht Aas - oder?
(Ernst jetzt, Haarspalterei, aber ernst)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Leela »

Ja, keine Fische wäre ebenfalls eine ungefährliche Variante :lol:

Aas ist vielleicht auch etwas überspitzt, also ich verstehe darunter einen verwesenden toten Körper/Kadaver.

Wie ein Tier getötet werden muss, damit es als Lebensmittel verkauft werden darf, ist für jede Tierart geregelt.
Also die Art des Tötens und auch wer das tun darf und ob allenfalls noch ein Tierarzt benötigt wird (Fleischbeschau).
Da geht es einerseits darum, unnötiges Leid zu verhindern (Tierschutzgesetz) und den Konsumenten zu schützen (Lebensmittelgesetz).
Bei Fischen (in der Schweiz) ist es so, dass man einen Sachkundenachweis braucht und dann den Fisch eben wie beschrieben töten muss.
Im Plastiksäckli sterben lassen, ersticken lassen, etc. wäre also strafbar.

Wie das auf Hochseeschiffen aussieht, ist dann bestimmt wieder ein ganz anderes Thema. Das Thema Tierschutz spielt da sicherlich eine minime Rolle. Aber der Konsument wird wohl nicht gefährdet, wenn ein Fisch von alleine irgendwie stirbt, so lange er kurz darauf verarbeitet wird und die Kühlkette eingehalten wird.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Drag-Ulj »

Dass es strafbar ist, ist klar, ebenso, dass es grausam ist. Nun hätten wir auch den Begriff Aas geklärt & wenn ich dich richtig verstanden habe, auch, dass der Zierfisch gesundheitlich soweit ungefährlich wäre... alles Andere macht nach wie bor keinen Sinn, ich hör nicht auf, mich zu fragen, was sie sich dabei dachten...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe,meine Nerven....!

Beitrag von Helena »

@draguli: nennst du denn einen verstorbenen Verwandten auch Aas...?
Ich denke, dass man verstorbene Lebewesen schon nicht sofort als Aas angucken sollte...

Antworten