SRF - Uf u dervo

Moderator: Kami

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Bei denen in Uruguay frage ich mich, was die Frau dann den ganzen Tag machen will. Ihr Mann ist Schreiner und möchte einen Grossteil selber bauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke sie bekommt sicher bald Heimweh zu den 3 Söhnen. Bei ihr habe ich das Gefühl sie ist mitgegangen weil es der Traum vom Ehemann ist. Bin gespannt.
Die Frittenbude muss dann schon mehr als gut laufen, um 6 Personen damit zu finanzieren. Das mit dem Haus haben sie gut hinbekommen, bei der Frittenbude habe ich Zweifel....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Minchen »

Averi
Was die Frau den ganzen Tag machen will:

CHILLEN!

:mrgreen:

Nein, Scherz.
Ich denke, die findet sicher eine Beschäftigung, die ihr gefällt. Also zumindest so schätze ich sie ein.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Ja, und wenn das erste Hüsli fertig ist, muss das ja auch eingerichtet werden und dann können die ersten Gäste kommen. Ich denke, die beiden haben genug zu tun. Und wenn er baut, dann kann sie, wenn sie ein wenig Geschick hat, durchaus auch Arbeiten übernehmen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Ich denke so eine Frittenbude kann man doch locker ohne Gastronomieerfahrung führen. Pommes frittieren und Würste bräteln ist nicht schwierig. Sauber muss es sein, das ist klar.
Ich frage mich eher, wie das finanziell gehen soll. Die haben ja Kinder und sind nicht nur zu zweit. Verdient man da echt so viel damit? Und die Würste verkaufen die erst noch sehr billig :shock:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Uruguay
Die machen das gut, finde ich. Scheint alles gut geplant zu sein. Aber auch dort frage ich mich, ob das finanziell aufgeht? Hats dort echt viele Reisende die dann dort übernachten?

Kanada
Ja der Klassiker :lol: . Sie wandern aus, um mehr Zeit für die Kinder zu haben! Ja genau... allermeistens arbeitet man ja mehr als vorher.
Und das Motel finde ich schrecklich schmuddelig und alt. Gar nichts Schönes, wo ich gerne Zeit verbringen möchte.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@jupi2000
Wir sind nicht so Grillwürste-Fans, stehen mehr bei den Fischbuden an. :lol: Aber das sind in etwa die Preise vor Ort für Grillwürste. Immerhin hat der Vorbesitzer ihnen ungefähr eine Liste gemacht, was sie täglich brauchen werden.... :wink:

Was ich etwas vermisse, ich hätte vor der Eröffnung mal ein Probe grillieren gemacht, das ganze Angebot durch genommen, einfach um mal das Feeling zu bekommen, wie der Ablauf ist, wer was macht von den 3 en, dass sie effizient arbeiten können ohne einander auf die Füsse zu treten. Und ob in der Frittenbude wirklich alles so funktioniert...

@Kanada
Das Hotel mag alt und schmuddelig sein, (gewinnt momentan noch kein Schönheitspreis) aber das wussten sie, als sie es kauften. (also im Normalfall schaut man sich ein Objekt zuerst an, ob es das ist, was man will, bevor man es kauft, oder?) Das ein Motel mit so vielen Zimmern mehr Arbeit macht, als ein B&B, sollte eigentlich auch jedem klar sein... Sie haben immerhin Personal, dass eine Ahnung hat, wie ein Motel funktioniert... Am ehesten traue ich denen das zu, dass sie es schaffen! Aber mehr Zeit für die Kinder, halte ich für illusorisch.

@Uruquay
Da habe ich die meisten Bedenken, ob sie im Zeitplan drin sein werden...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Uruguay
Die müssen ja nicht... Die haben ihr Erspartes und geplant ist ja, dass er mal zwei Jahre baut... Mich dünken die wirklich realistisch mit geringen Erwartungen. Falls es nicht klappt, kann sie immer noch zurück in die Schweiz zum Arbeiten und Geldverdienen gehen. In ihrem Beruf ist sie sehr gefragt.

Kanada
Ich traue den beiden zu, dass sie das Motel in "schön" umwandeln. Das sind so Chrampfer... Aber es ist wirklich illusorisch, dass sie mehr Zeit für die Kinder haben. Das Gute ist, dass die Kinder den ganzen Tag in der Schule sind und dass sie vom Budget her so etwas in Kanada kaufen können. In der Schweiz wäre das wohl nicht möglich gewesen.

Nordsee
Ich finde, die haben sich auch gut organisiert. Die Frage ist nur, wie realistisch ihr Businessplan ist!? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer solchen Imbissbude eine so grosse Familie ernähren kann. Und was machen sie im Winter? Aber ich lasse mich gerne belehren!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Helena »

Findet ihr es nicht schräg, wenn ein Hotel mit IKE* möbliert ist? Also offensichtlich mit Billigstmöbeln?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von lipbalm »

Helena hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:45 Findet ihr es nicht schräg, wenn ein Hotel mit IKE* möbliert ist? Also offensichtlich mit Billigstmöbeln?
Schräg nicht, aber ich persönlich würde mehr investieren und bessere Möbel kaufen. Und wenn es finanziell nicht reicht, halt einfach ein Zimmer nach dem anderen renovieren

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von connemara »

@Kanada
So lange sie nicht wissen, ob sie die Aufenthaltsbewilligung für Kanada erhalten, finde ich die Lösung mit diesen einfachen Möbeln okay. Sinn und Zweck ist damit erfüllt. Es ist ein einfaches Motel in einer ländlichen Gegend, also da würde ich keinen Luxus,in Form von teuren Möbeln erwarten. Schränke wären mir da allerlei, aber eine gute Matratze ist das A und O :mrgreen:

@Uruquay
Sie haben ja noch ihr Haus in der Schweiz (zurzeit vermietet, sollte was arg schief laufen). Ich habe einfach dies etwas im Hinterkopf, wer selber baut oder bauen lässt, macht so seine Erfahrungen, dass nicht immer alles Reibungslos verläuft. Ich kann mir vorstellen, also andere Länder andere Sitten, dass da noch einiges auf die zwei zukommt... Man hat es ja nur schon mitbekommen, wie lange es ging, dass sein Bäggerli die passende Schaufel erhielt und wie viel das ihn zusätzlich gekostet hat... :?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von stella »

Helena hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:45 Findet ihr es nicht schräg, wenn ein Hotel mit IKE* möbliert ist? Also offensichtlich mit Billigstmöbeln?
Ich erwarten nun im Norden auch nicht top eingerichtete stylische Hotels und könnte gut mit Ik* leben, wenn es denn so wäre. Ist doch alleweil besser als es vorher war.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:45 Findet ihr es nicht schräg, wenn ein Hotel mit IKE* möbliert ist? Also offensichtlich mit Billigstmöbeln?
Nein, überhaupt nicht. Ist ja auch ein Motel und nicht ein 5-Sternehotel (Motel=günstige Übernachtungsmöglichkeit à la Jugendherberge, einfach mit Doppelzimmer inkl. Bad). Und ehrlich gesagt gefällt mir der Stil vom schwedischen Möbelhaus oftmals besser, als was da manchmal gewisse Hotels mit "hochwertigen" Möbel bieten ... aber ja ist halt Geschmacksache ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 18:45 Findet ihr es nicht schräg, wenn ein Hotel mit IKE* möbliert ist? Also offensichtlich mit Billigstmöbeln?
Nein. Das würde mich nicht stören. Hauptsache sauber, zeitgemäss und das Bad schimmelfrei. Da spielts für mich keine Rolle, ob die Möbel von Ikea sind oder nicht. Ich mag Ikea Möbel. Meine Ikea Kommode besitze ich übrigens seit über 20 Jahren und hält tip top.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Ich hab einfach das Gefühl, dass diese Ikea Möbel nicht lange schön bleiben, wenn sie so intensiv benutzt werden. Ich hätte das Geld in robustere Möbel investiert und step by step die Zimmer renoviert. Ich find's aber ehrlich gesagt schräg, dass sie nun so lange in die Schweiz geht. Mit tun die Kinder leid, sie sind sehr oft alleine....

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Libli »

Für ein Motel sind Ikea-Möbel meiner Meinung nach ok. Man bleibt ja selten länger als ein paar Nächte und da werden die wenigsten ihre Koffer auspacken und die Schränke wirklich nutzen. Ich würd glaub bei Bett- und Frotteewäsche nicht sparen, da diese dafür umso öfters gewaschen werden. Ja das mit den Kindern ist so eine Sache, finde auch sie sind viel alleine, oder müssen halt ins Motel mit und hängen da rum..

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

Die Familie mit der Würstelbude haben mir einen gestressten Eindruck gemacht.

Ich habe mich gefragt ,ob die Reise sich wirklich lohnt(Flugticket,im Motel fehlt ja dann auch eine Arbeitskraft....) von Kanada in die Schweiz zu reisen um Güetzi zu verkaufen?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 07:51 Ich habe mich gefragt ,ob die Reise sich wirklich lohnt(Flugticket,im Motel fehlt ja dann auch eine Arbeitskraft....) von Kanada in die Schweiz zu reisen um Güetzi zu verkaufen?
Mir hat es vorallem das Herz zerrissen, als ich den kleinen Sohn am Flughafen weinen sah :cry: . Ganz ehrlich: auch wenn man nicht all seine Träume, Wünsche und Ziele der Kinder wegen ungelebt lassen soll - aber oftmals frage ich mich schon, wieviel Egoismus noch "gesund" ist. Kinder haben heisst auch, halt mal auf etwas verzichten (meine Meinung)! Im gestrigen Portrait kam für mich klar zum Ausdruck, dass die Kinder der "Kanadier" alles andere als happy sind mit dem Entscheid ihrer Eltern :? .

Die mit der Würstel- und Frittenbude in Dorum gefallen mir; die würde ich am liebsten mal besuchen gehen :D

Auch die Beiden in Uruguay gefallen mir; sie verfolgen ihr Ziel beharrlich, step by step und meines Erachtens auch gut durchdacht und geplant.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Coneli »

@Moreen,oh ja...der Abschied. :cry: Ich hatte auch feuchte Augen und ich kann deine Zeilen über die Kanadier voll unterschreiben. Heute will man einfach auf nichts mehr verzichten. Hauptsache "mir" geht es gut und für "mich" stimmt es. :cry:
Ha ä tolle Giuu!♥

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von Averi »

Der Kleine hat mir so leid getan, als er sich an seine Mama geklammert hat. Ich hätte nicht abreisen können...
Bei den Uruguayern habe ich nach wie vor das Gefühl dass die Frau nur dem Mann zu Liebe mitmacht. Sie himmelt ihn so an und möchte nicht noch einmal von ihm verlassen werden. Da verzichtet sie lieber auf das Leben in der Schweiz, als ihn ziehen zu lassen. Uruguay ist doch einfach sein Ding, sein Traum. Meine Meinung.
Die Fritten-Familie gibt ihr Bestes. Zum Glück ist die Omi mitgegangen. Wo wären sonst die Kinder die ganze Zeit wenn die Eltern 8 Monate ohne freien Tag arbeiten??

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: SRF - Uf u dervo

Beitrag von swam »

Hab mir die genau gleichen Gedanken gemacht bei den "Kanadiern"! Einerseits dass es sich doch wohl kaum lohnt mit dem Guetzli Verkauf, andererseits dass es sehr egoistisch ist dem Mann und den Kids gegenüber.
Was mich auch stutzig macht, war die Tatsache, dass die Frau nach so kurzer Zeit fand, sie seien noch nicht richtig integriert... Das braucht doch sehr viel Zeit!

Bei denen in Uruguay hab ich auch diesen Eindruck wie Averi. Ich verstehe auch nicht, dass man sich in dem Alter das noch antut mit dem Bauen etc....

Antworten