Ich finde es halt schon einen Unterschied, ob es um ein Mai/Juni Kind geht oder um ein Oktober Kind. Ich bin grundsätzlich nicht negativ einem 3. Kindsgijahr gegenüber eingestellt, ich hätte es v.a. bei meiner Tochter (Frühlingskind) sofort gemacht, wenn die Kigä Zweifel an ihrer Schulreife gehabt hätte.
Er wäre dann mit einer Repetition mit Abstand der Älteste, das würde ich mir auch gut überlegen. Finde eine 2. Meinung sehr gut, ich persönlich würde die beim Kinderarzt einholen...
Kindergarten Wiederholen
Moderator: conny85
Re: Kindergarten Wiederholen
bona hat geschrieben:
> Ich habe nicht alles durchgelesen.
> Doch ich wollte nur kurz schreiben, das bei uns mehrere Kinder ein 3
> Kindergartenjahr machen. Mein Sohn macht die erste Klasse in 2 Jahren also
> Einführungsklasse. Gibt es das bei euch auch?
> Thema bei ihm ist unter anderem auch, das er am liebsten noch ganz viel
> spielen möchte. Kognitiv kommt er mit dem Stoff problemlos mit. Aber
> Konzentration, Arbeitshaltung ect sind halt noch schwierig. Dort ist er
> halt noch nicht altersentsprechend entwickelt und noch sehr in seiner
> Spiel und Phantasiewelt. Deshalb bin ich sehr froh, kann er sich ein Jahr
> mehr Zeit nehmen und im ruhe starten. Ev wäre das auch eine Option.
> Übrigens hätten wir die EK nicht, dann wäre ich auch für ein 3
> Kindergartenjahr gewesen.
Interessant. Und wie alt ist dein Sohn. Wenn meiner jetzt einer der frühen wäre hätte ich keine Bedenken wegen dem 3. KG Jahr. Aber mit beinahe 8 erst in die 1. Klasse zu kommen, da weiss ich nicht recht. Die Option mit 1. Klasse in 2 Jahren gäbe es auch. Dies fände aber auch nicht so toll. Die Problematik bei meinem Sohn scheint in etwa gleich zu sein wie bei Dir.
Interessant. Und wie alt ist dein Sohn. Wenn meiner jetzt einer der frühen wäre hätte ich keine Bedenken wegen dem 3. KG Jahr. Aber mit beinahe 8 erst in die 1. Klasse zu kommen, da weiss ich nicht recht. Die Option mit 1. Klasse in 2 Jahren gäbe es auch. Dies fände aber auch nicht so toll. Die Problematik bei meinem Sohn scheint in etwa gleich zu sein wie bei Dir.
Ich bin sehr dagegen unreife Kinder einzuschulen. Bei "älteren" Kindern (Aug-Nov/Dez) lasse ich die Kinder abklären (bei uns der Schulpsychologische Dienst) und möchte eine Drittmeinung (Eltern, Kigä, weitere Fachperson).
bodega hat geschrieben:
> Ich bin sehr dagegen unreife Kinder einzuschulen. Bei "älteren"
> Kindern (Aug-Nov/Dez) lasse ich die Kinder abklären (bei uns der
> Schulpsychologische Dienst) und möchte eine Drittmeinung (Eltern, Kigä,
> weitere Fachperson).
Bist Du in diesem Fall von der Branche? Und wertest die späte Einschulung weniger kritisch ein? Ich frage mich einfach ob mein Sohn in einem weiteren Jahr mehr Freude an diesen Lernspielen bekommt, wenn es Ihn jetzt schon nicht interessiert.
> Ich bin sehr dagegen unreife Kinder einzuschulen. Bei "älteren"
> Kindern (Aug-Nov/Dez) lasse ich die Kinder abklären (bei uns der
> Schulpsychologische Dienst) und möchte eine Drittmeinung (Eltern, Kigä,
> weitere Fachperson).
Bist Du in diesem Fall von der Branche? Und wertest die späte Einschulung weniger kritisch ein? Ich frage mich einfach ob mein Sohn in einem weiteren Jahr mehr Freude an diesen Lernspielen bekommt, wenn es Ihn jetzt schon nicht interessiert.
-
- Vielschreiberin
Mein Sohn ist ein Dezemberkind. Also bei Schuleintritt 6 Jahre und 8 Monate alt gewesen.mrmerlin hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2020, 18:34 bona hat geschrieben:
Ich bin halt einfach dafür, das die Kinder einen positiven Schulstart haben. Wäre mein Sohn in der Regelklasse, wäre das bestimmt nicht gut gekommen. Bei uns gab es aber schon von klein auf verschiedene Abklärungen, da er epilepsie hatte als Baby/Kleinkind und auch sonst entwicklungsverzögert war im sprachlichen und sozialen Bereich.
Warum findest du die EK nicht gut? Das ist doch genau der Ort für normal begabte Kinder, die einfach noch ein bisschen zeit zum reifen brauchen.
Und in dieser Zeit kann noch viel passieren, was diese Themen betrifft.
Also wenn es die Oprion EK gibt, würd ich wohl das anstreben. Verstehe auch nicht, was dagegen spricht? Ich finde es sehr schade, dass die vielerorts abgeschafft wurde.
- stella
- Mod. im Ruhestand
EK ist suuuuper!
Ich hatte etliche Kolleginnen, die mich damals, als unsere Kinder in dem Alter waren, gefragt haben, was sie machen sollen, weil das Kind nicht in die 1. Klasse empfohlen wurde. Ich habe allen die EK empfohlen. Die damaligen Kinder sind heute zum Teil im Gymer oder auf dem Sprung zu einer anspruchsvollen Lehre.
Also, wenn es die Möglichkeit für die EK gibt und das Kind noch etwas verspielt ist, würde ich mich wohl dafür entscheiden.
Ich hatte etliche Kolleginnen, die mich damals, als unsere Kinder in dem Alter waren, gefragt haben, was sie machen sollen, weil das Kind nicht in die 1. Klasse empfohlen wurde. Ich habe allen die EK empfohlen. Die damaligen Kinder sind heute zum Teil im Gymer oder auf dem Sprung zu einer anspruchsvollen Lehre.
Also, wenn es die Möglichkeit für die EK gibt und das Kind noch etwas verspielt ist, würde ich mich wohl dafür entscheiden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07