Einschlafprobleme

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Einschlafprobleme

Beitrag von kosamui »

Hallo Zusammen, ich habe hier mit meiner Grossen (wird im März 10) ein Problem, dass wie ich finde, nun angegangen werden muss. Eigentlich hatten wir schon immer ein bisschen Probleme sie abends ins Bett zu kriegen. Viele Jahre sind wir neben ihr gelegen, bis sie eingeschlafen ist. Aber es hat oftmals ziemlich lange gedauert. Wir dachten lange, typisch Kind, will nicht schlafen, Angst was zu verpassen. Es hat auch absolut keinen Einfluss, ob sie früh oder spät aufgestanden ist, ob wir einen ruhigen Tag hatten, oder einer mit viel Programm. Abends läuft es bei uns immer harzig, wenn Bettzeit ist. Sie sucht ständig nach Ausreden, immer hat sie (erfundene) Probleme, manchmal weint sie sogar, dies aber erst seit Kurzem. Es hat sich seit Kurzem zugespitzt und jetzt spätestens ist, wie ich finde die Zeit gekommen dieses Problem anzugehen. Es ist zu sagen, dass wir zwar mit Schule und Hobbies ziemlich was los haben, da wir auch 3 Kinder haben, ist immer was los hier. Aber ich muss sagen, ich baue immer bewusst und das seit wir Kinder haben, Ruhephasen, ruhige Tage ein, wo wir nur zuhause sind und einfach in den Tag reinleben. Bevor die Kinder zur Schule gingen und wir noch keine Hobbies hatten, war unser Alltag sehr ruhig. Wir waren viel draussen, spazieren, die Natur entdecken, auf dem Spielplatz etc. Keinen Zeitdruck, keinen Stress, keine Hektik. Aber heute ist das ohne Zeitdruck nicht mehr möglich, leider. Zu den Hobbies muss ich sagen, dass es Hobbies sind, die die Kinder machen möchten und auch selber gewählt haben. Es sind auch Hobbies, die ein Ausgleich zum Alltag sind und wir haben die Regel, dass jedes Kind nur 2x pro Woche Hobby haben darf. Zur Schule kann ich sagen, dass sie eine sehr gute Schülerin ist und die Leistungen bringt. Ich aber an ihren Launen merke, dass sie dünnhäutiger ist. Was ja kein Wunder ist, wenn man nachts nur 8-9 Stunden schläft unter der Woche. Nun wollte ich hier mal in die Runde fragen, hat jemand von euch ähnliche Probleme und bereits eine Lösung gefunden ? Es wäre schön, wenn wir uns hier über Erfahrungen austauschen könnten ? Ich mache mir nicht erst seit heute Gedanken über dieses Thema. Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht Bachblüten helfen könnten, Chinesiologie oder Osteopathie ? Ich freue mich auf Antworten von euch. Liebe Grüsse kosamui

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von 5erpack »

Also sie ist 10 und schläft jede Nacht 8-9 Stunden?
Mein 10 jähriger schläft auch 8 Stunden maximal. Meist so 7 Stunden.
Vielleicht wirklich Zuviel Schlaf?
Wann geht sie denn ins Bett?
Meine Kinder gehen um 21 Uhr ins Bett und dürfen noch lesen oder so. Sie haben ein kleines Licht über ihren Betten oder ein mobiles Nachtlicht das mit im Bett schläft. ( jüngere Tochter).
So zwischen 21:30-22:30 geht dann ein Licht nach dem anderen aus, oder ich schalte es aus, weil das Kind eingeschlafen ist über dem Buch.
Alle Kinder stehen dann wieder um 5:45 auf.

Ängste nehmen wir ernst, hören zu und versuchen das anzugehen. Gerade unsere jüngste Tochter hat da grosse Mühe. Wir haben jetzt mit osteophatie gestartet, weis aber noch nicht ob es was nützt.
Im Moment ist es grad sehr schlimm( erst Verschlimmerung) und sollte dann später wieder in Ordnung kommen.
Bachblüten haben nichts genutzt. Lavendelöl und lavendeltee gruusets sie’s.
Baldriantropfen und Tabletten hatten auch keine Wirkung.
Im Moment trinkt sie anistee am Abend.
Da hatte ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht. Bei uns sind es aber irrationale Ängste und wir arbeiten schon seit Jahren daran.

Hoffe du findest eine Lösung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von bona »

Ich finde auch das 7-8 stunden Schlaf nicht so wenig ist in dem Alter. Aber Schlaf ist halt total unterschiedlich. Ich zb schlafe nur 6h, dann geht es mir eigendlich am besten. Andere brauchen 9h, damit sie fit sind. Das ist ja bei Kindern nicht anders.
Ich würde daher wahrscheinlich versuchen, dass sie zue gewohnten Zeit ins Zimmer geht, dann aber noch lesen darf im Bett. Oder was ruhiges spielen. Vielleicht entschärft sich dann die Situation schon etwas. Wir mussten vor kurzem auch feststellen, das unser Sohn 7 Jahre alt, etwas weniger Schlaf braucht. Auch er kam dann ständig raus nach dem kuscheln und gute Nacht sagen. Seit wir um eine halbe stunde verschoben haben, geht es viel besser. Gestern ist er sogar von sich aus früher ins Bett.
Ansonsten finde ich für solche Sachen Spagyriksprays super und habe gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

Ggf Phantasiereisen versuchen? Gibt bei Spotify total schöne. Unsere Lehrerin hat uns auch ein Buch empfohlen, da kann man solche Entspannungsreisen selbst lesen oder eben vorlesen. Ist von Psychologen gemacht, sehr bekannt und beliebt. Jetzt studiere ich nur wegen des Titels, etwas mit käptn Nemo meine ich. Kann man vor dem Einschlafen machen oder auch vor den Hausaufgaben.

Edit Link https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... P8QAvD_BwE

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von Stella* »

@Kosamui
Wenn du das Thema in 3 Threads thematisierst, weil es dich so sehr beschäftigt, würde ich mir wohl wirklich langsam aber sicher überlegen, einen Arzt beizuziehen.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von swam »

Unser Kia hat uns Hypnisetherapie empfoheln, da unser Sohn grosse Ein- und Durchschlafprobleme hatte. Dank dem ist es viiiiel besser geworden!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von stella »

Schlafprobleme haben damit zu tun, dass die Kinder zu viel Zeit im Bett verbringen. Das führt dazu, dass sie schlecht einschlafen, nicht durchschlafen oder verfrüht aufwachen. Zudem ist die Schlafdauer eine feste Grösse und biologisch vorgegeben.

Dann dünkt mich, dein Kind hat das Vertrauen ins Einschlafen verloren. Und ich mutmasse, dass es sich zurzeit nicht gerne was vorschreiben lässt.

Daher, so ist meine Erfahrung, würde ich Druck rausnehmen. Ich würde meinem Kind sagen, dass es nun gross ist und von nun an selber bestimmen kann, wann es ins Bett geht. Ich nehme an, dass es eine Weile recht spät gehen wird. Das ist gut, denn der Schlafdruck wird so erhöht.

Übrigens: Meine beiden Kinder bestimmen den Zeitpunkt zum Schlafen seit jeher selber. Die Grosse geht sehr spät ins Bett. Sie hat(te) nie mehr als 6 - 8 Stunden Nachtschlaf. Bei der Kleinen wechselt der Schlafbedarf pubertätsbedingt und sie liegt oft im Bett und kann nicht schlafen. Dann steht sie halt wieder auf, malt noch ein wenig und hört Podcasts... Meistens geht es dann kurze Zeit später.

Die Regel ist, dass beide Kinder ab 20 Uhr auf ihrem Zimmer sind und etwas Ruhiges machen und keine Bildschirmzeit mehr haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von swam »

Schlafprobleme können auch andere Ursachen haben, so wie bei unserem Sohn. Die Hypnosetherapie war für ihn goldwert!
Auch er geht recht spät ins Bett, zu lange wach im Bett liegen, das ist wirklich nicht schön....

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von ChrisBern »

Es kann halt beides sein: Kind ist müde, aber findet nicht in den Schlaf (überdreht, am grübeln) oder Kind ist noch nicht müde, und findet nicht in den Schlaf. Je nachdem ist die Intervention eine andere. Finde die Idee gut, das Kind mehr bestimmen zu lassen, wenn es ins Bett geht, mal einen Monat versuchen und gucken, ob sich was ändert.

Meine Tochter braucht immer ca 45 Minuten zum einschlafen, schon seit säugling. Egal, ob ich sie um acht oder um 9 schicke. Da sie früh nie aus dem Bett kommt, völlig kaputt am Morgen ist, schicke ich sie um acht, damit sie um neun schläft. Bei uns helfen daher Entspannungsübungen tatsächlich, sie kommt besser runter.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von kosamui »

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Es beruhigt mich schon ein bisschen zu lesen, dass nicht nur meine Kinder so spät schlafen. Vorallem die Grosse, mein mittlerer Sohn, der schläft dann meistens vor ihr ein, wenn der müde ist, dann lullt der sich gemütlich in seine Decke ein und geniesst es einzuschlafen. Ich dachte auch, dass meine Tochter weniger Schlaf braucht als die Norm zeigt. Klar kann man Kinder nicht in Schema-X quätschen, davon bin ich grundsätzlich weit entfernt. Nur da mit dem Schlafen, habe ich mir schon mit der Zeit Sorgen gemacht, zumal in unserm Umkreis, weitum die Kinder schlafen, wenns Zeit dafür ist, nur meine Tochter jeden Abend verzweifelt nacht Gründen sucht, weshalb sie nun nicht einschlafen kann. Gestern Abend zum Beispiel ist sie um 10:30 wieder ins Wohnzimmer gekommen und hat von einem Alptraum erzählt, den sie mal vor 3 Wochen hatte. Ich habe ihr dann gesagt, sie müsse jetzt wirklich schlafen und über diesen Traum hätten wir bereits gesprochen, morgen sei wieder Schule und dann gings nicht lange und sie schlief. Das Problem ist auch, dass die Kinder in der Schule arg gefordert werden und es gibt Phasen, da hat sie in der Woche bis zu 4 Prüfung. Sie ist zwar eine super Schülerin und die Noten bewegen sich in einem guten Bereich. Nur ab und zu hat sie mal einen Hänger, den ich dann wirkIich der Müdigkeit zuschreibe, da es meistens Flüchtigkeitsfehler wegen Konzentrationsschwächen sind. Aber klar, jeder Mensch hat mal Hänger, niemand ist jeden Tag auf 100 % ist mir schon klar. Ich als Mami denke mir dann einfach, dass Kind braucht doch mehr Schlaf, das Gehirn muss sich erholen, sowie auch der Körper. Denn zudem ist sie auch eine enorme Bewegungsnudel, das Kind sitzt nie still. Und ich frage mich dann, woher kommt all diese Energie und dann sitzt da die kleine böse Stimme in meinem Kopf, diese Angst, dass sie eines Tages zusammenklappt. Aber wenn ich jetzt da so lese, gibt es noch mehr Kinder, die wenig Schlaf brauchen. Sonst hört man vom Arzt und vom Umfeld immer, wie prima die Kinder abends zu Bett gehen und ich dachte immer, komisch, haben wirklich nur wir dieses "Problem" ? Es tut gut sich auszutauschen und beruhigt auch. Vielen Dank. Liebe Grüsse kosamui

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Einschlafprobleme

Beitrag von hollywood »

Hast Du vom Restless-Legs-Syndrom schon gehört? Mein Göttibub hat das und er hatte auch Mühe zum Einschlafen da er (Beine) ständig in Bewegung sind.. nur so ein Gedanke...

Antworten