Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:38 Ach so ja mit Namen geben macht Sinn, ich dachte du hättest was, was aus einem Foto der Text erkennbar macht für eine suche 😉
aus einem Foto nicht, aber aus einem pdf.
ich scanne mit der App "scanbot" alle möglichen sachen als pdf und lad die auf google drive. Die Suchefunktion checkt den Text im pdf und spuckt das als Ergebnis aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Die App hat eine Volltextsuche. Aber bei Kassabons ist manchmal nicht genau das Wort aufgedruckt, nach dem ich suchen würde. Deshalb benenne ich bei solchen Sachen das pdf mit einem Namen, der mir weiterhilft.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 11:46
Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 09:38 Ach so ja mit Namen geben macht Sinn, ich dachte du hättest was, was aus einem Foto der Text erkennbar macht für eine suche 😉
aus einem Foto nicht, aber aus einem pdf.
ich scanne mit der App "scanbot" alle möglichen sachen als pdf und lad die auf google drive. Die Suchefunktion checkt den Text im pdf und spuckt das als Ergebnis aus.
Und das erkennt er als Text? Meistens funktioniert es nicht einmal wenn man ein Dokument normal einscannt als PDF, dass das Programm das danach als suchbarer Text ansieht...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

ich hab noch nie Kassabons eingescannt, aber normale A4 Seiten mit text funktionieren wunderbar.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Liv7 »

Cool 😉
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:12 ich hab noch nie Kassabons eingescannt, aber normale A4 Seiten mit text funktionieren wunderbar.
Kassabons funktionieren genau so gut. Aber die haben teilweise so komische Artikelbezeichnungen auf den Bons, dass ich vieles nie finden würde. Habe zB mal eine relativ teure Wasserpistole gekauft. Bezeichnung auf dem Bon ist "Super Soaker Hydra". Danach würde ich wirklich nie suchen. :shock: :roll:
Das Bewässerungssystem findet er hingegen, weil es auf dem Bon genau so steht. :lol:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von iselle »

Kassabons von Coop lasse ich mir per E-Mail zustellen. Ist etwas "Garantiemässiges" drin, versende ich es an ein anderes Mailaccount. Nach 2 Jahren kann ich die dann löschen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute meine alten Kleider aussortiert und den Sack schon zur Sammelstelle gebracht. Danach die Küche inkl Dampfabzug geputzt und aufgeräumt.

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Liv7 »

So ist nicht wirklich entrümpeln aber heute wird der Grill und Ofen intensiv geputzt!

Ofen hab ich gestern bereits die seitlichen Schienen und Rost in der Badewanne (altes Tuch drunter damit es nicht die Badewanne zerkratzt mit extrem heisses Wasser und Geschirrspülpulver (zuerst etwas mit heissem Wasser auflösen) einweichen lassen und jetzt konnte ich ohne zu viel schrubben zu müssen ganz sauber bekommen 👍

Mit den Gusseisen Roste vom Grill geht es so allerdings nicht 😔 schade 😂
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Ist noch jemand von euch fleissig dran oder ist ebenfalls motiviert? Ich habe am Wochenende die Weihnachtsdeko aussortiert, die seit längerem nicht mehr in Gebrauch war. Habe die Sachen verschenkt und mehrere Leuten eine Freude gemacht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Mialania »

Ich stehe in den Startlöchern. Evtl werde ich Kindersachen los. Anderes habe ich aussortiert, ausgeschrieben und verkauft.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Das tönt ja richtig gut bei dir! :D

Ich habe heute ganz viel ausgemistet. GG hat das Auto gefüllt und bringt morgen alles ins Brocki.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

Wir sind Elektroschrott losgeworden vor 2 Wochen. GG wollte anfangs nur meinen alten Raclette-Ofen entsorgen gehen, da er ihm im Weg stand im Keller. Da habe ich ihm noch 1-2 kleine Taschen voll anderes in die Hände gedrückt, dass dies auch mit kann! Er beäugte es dann und war Gott sei Dank gleicher Meinung. Wir nehmen entweder in den Weihnachtsferien oder dann erneut im neuen Jahr, nochmals einen Anlauf, die letzten Umzugsschachteln (also seine ! stehen seit 13 Jahren da) zu leeren. Vor allem sind noch Bücher, alte Videos drin und Sammelstücke (Hüte), 4 Schachteln habe ich im Herbst entsorgt, mit alten Zeitschriften, Kalender, Quittungen von Gegenständen, die wir gar nicht mehr hatten. (von 2001- 2010). Ich habe ihm Fotos ins Büro gesendet mit: behalten oder fort. Nicht das er hinterher kommt, ich hätte ohne ihn zu fragen einfach etwas unheimlich wichtiges weggeschmissen, was er unbedingt noch horten wollte. Obwohl er es in den letzten 13 Jahren nie mehr in den Händen hatte, zum Teil gar nicht mehr wusste, dass er das noch hatte!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von sonrie »

ich bin gefühlt ständig am wegschmeissen, aussortieren und entrümpeln, es ist erstaunlich was sich hier ständig alles ansammelt, von Skuausrüstung über Blumentöpfe bis hin zu Kinderkleidern. Den Grossteil verschenke ich laufend über einen Dorfchat, das ist noch praktisch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 12:28 ich bin gefühlt ständig am wegschmeissen, aussortieren und entrümpeln, es ist erstaunlich was sich hier ständig alles ansammelt, von Skuausrüstung über Blumentöpfe bis hin zu Kinderkleidern. Den Grossteil verschenke ich laufend über einen Dorfchat, das ist noch praktisch.
Das mache ich auch so. Grosser Siedlungschat. Nur Kleinkindsachen bringe ich nicht mehr so gut los.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von carina2407 »

Ich bin auch ständig am entrümpeln und entsorgen, geht gar nicht anders mit 105m2 Wohnfläche auf 4 Personen. Keine Ahnung wo immer all das Zeug herkommt😅 Im August haben wir die Kinderzimmer komplett in Teeniezimmer umgewandelt, beide wollten ein 1.40m Bett und das musste ich erstmal gut planen, da ihre Zimmer nur 11m2 haben. Dann ausmisten, entsorgen, alte Möbel verschenken. War ein Riesenakt, aber ist bei beiden toll geworden.
Zwischenzeitlich habe ich wieder mal Keller und Waschküche ausgemistet, aber ich könnte schon wieder, kaum habe ich da mal etwas Platz geschaffen kommt meine Familie schon wieder mit Ware daher. Es ist zum verzweifeln😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Sternli05 »

Fahre auch ca alle 2 Wochen in die Entsorgung. Tut sooo gut auszumisten und Altes los zu werden. 😀

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Stella* »

Das ist ja genial, wer alles noch mit Entrümpeln beschäftigt ist. :D

Ich habe heute auch schon wieder einen Sack mit Büchern und CDs gefüllt. Diese kommen nächste Woche weg.

@carina
Wenig Wohnfläche hat auch seine Vorteile. Man kann nicht alles horten. :wink:

@connemara
Kartons, die seit 13 Jahren nie geöffnet wurden, könnte man eigentlich gleich entsorgen. Man hat ja scheinbar nie etwas davon gebraucht. Ich habe mal alle Kabel in eine Kiste geworfen, die wir nirgends zuordnen konnten. Tatsächlich habe ich jedoch in den folgenden Monaten immer mal wieder eines rausgenommen. Nach ca. einem Jahr habe ich dann die Kiste entsorgt.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von connemara »

@Stella
Die Kartons wurden immer wieder geöffnet. Von mir oft umgeschichtet, dass vielleicht 1-2 Schachtel weniger werden.
Ich benutze zurzeit so ein 13 jähriges Notizblöckchen, das ich noch gefunden habe. :mrgreen: Die Blätter sind zwar etwas vergilbt, aber es zerfällt noch nicht auseinander! :lol:

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Aufräumen/Entrümpeln - Wer macht mit?

Beitrag von Schwups »

Ich habe Kleider, Schuhe, etc., die wir nicht mehr benötigen, rausgesucht. Der 16- jährige Sohn hat sie verkauft oder ist sie noch über sein Ricardo-Konto am verkaufen (ich weiss, dass das Mindestalter 18 wäre, aber er kauft und verkauft schon länger PC-Teile über Ricardo). Er macht die Abwicklung selber (Abfötelen, Reinstellen, Kontakt mit Käufer, Geldeingang überwachen, Päckli bzw. persönliche Übergabe). Dafür darf er die Einnahmen aus den Verkäufen behalten.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten