Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus

Beitrag von uetliberg »

Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

Total anderes Thema, passt vielleicht nicht hierher: schon spannend, dass Promis irgendwie an diese Tests rankommen bzw getestet werden. Von den Promis, die man liest: sie hatten keine Symptome, aber haben sich sicherheitshalber mal testen lassen und oh Überraschung, der Test war positiv. Spannend, hier wird ja niemand "einfach mal eben so" getestet, weil diese zu vielen Tests gar nicht machbar sind...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
In der NZZ steht, dass Zürcher Kinderkrippen weiterhin öffnen können. Habe aber keinen Vollzugang und konnte den Artikel nicht komplett lesen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Papa68 »

Wir haben von der Schule noch gar nichts gehört. Bin gespannt, wann sie mit den Infos rausrücken. Ich hoffe schon, dass es irgendeine Art von Unterricht gibt, sonst werden das sehr lange Wochen!
Das mit den Promis habe ich auch gedacht! Ich möchte auch gerne wissen, ob ich das Virus habe oder hatte. Im Falle einer möglichen Immunität wäre das schon beruhigend.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

.
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Fr 13. Mär 2020, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus

Beitrag von maple »

uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Unsere Krippe hat heute ein Infomail verschickt mit einem Brief, in dem u.a. folgendes steht: "Wir bitten alle Eltern, welche die Möglichkeit haben, die Kinder zu Hause zu betreuen dies in Erwägung zuziehen, dadurch kann erreicht werden, dass sich die
Kindergruppe verkleinert und somit sich das Ansteckungsrisiko für die Kinder und die Mitarbeiter verringert." Die Krippe bleibt aber grundsätzlich offen.

Der RR empfiehlt tatsächlich Krippenschliessungen, schreibt diese aber nicht vor. Daher musst du wohl mit deiner Krippe individuell schauen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus

Beitrag von stella »

papa
Die Schulen sind im Hintergrund am Arbeiten...
Infos werden oft über Homepages oder Mail gegeben.
E Bitzeli warten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

lisa-sofia hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:16 Genau https://www.nzz.ch/zuerich/coronavirus- ... ld.1546294
Korrektur, hatte nicht bis ganz zu Ende gelesen. Kopier mal nur das relevante rein

"Auch der Betrieb der Kinderkrippen wird weiterlaufen, wenn auch die Bildungsdirektion Empfehlungen dazu herausgeben wird. Vereinfacht werde die Sache dadurch, sagte Steiner, dass drei Viertel aller Krippen sich in den Städten Zürich und Winterthur befinden. Mit diesen stehe man ohnehin in engem Kontakt.

«Kein einziges Kind soll gefährdet werden und kein Kind soll unbetreut bleiben», betonte die Bildungsdirektorin."
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ariadne »

Bei uns im Kanton Freiburg sind alle Schulen bis zu 30. April geschossen. Unsere Ferien sind vom 06.-17.04. Meine Jüngere Tochter, welche in der Orientierunsschule ist, hat alles Material nach Hause genommen und wird wohl per Mail Aufgaben erhalten. Details wissen wir noch nicht. Meine ältere Tochter ist in der Lehre als FaGe. Auch hier wird wohl "Schule" gemacht via online oder Skype. Daneben geht sie wohl nun etwas mehr arbeiten, da sie in einem Altersheim die Lehre macht. Wird wohl eine intensive Zeit für sie, aber mit unserer Unterstützungs schafft sie das.
Interessant. Auch im Kanton Waadt haben die Eltern die Info bekommen, dass nun "Unterricht auf Distanz" stattfinde... Die Kinder haben viele Aufgaben für diese Zeit mit nach Hause bekommen.
Andererseits dürfen die Schulen aber während des Betreuungsangebots in den Schulen eigentlich keinen Unterricht geben, denn das wäre Präsenzunterricht, und der ist laut Bundesrat wirklich untersagt. Im Kanton Aargau wurde gesagt, dass die Schulen keinen Unterricht anbieten dürfen in der Betreuungszeit, damit die Eltern wirklich frei entscheiden können, ob sie ihr Kind in die Betreuung schicken oder nicht.
Also haben Kinder zuhause (auf jeden Fall in Waadt und Freiburg) "Schule auf Distanz", aber diejenigen, die in die Betreuung gehen, haben das nicht, bzw. müssen das dann alles in der "Freizeit" zuhause machen... :?

Ganz klar: Solche Sachen können wohl nicht ganz stringent gelöst werden, die Situation ist einfach zu komplex und zu ungewöhnlich.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Corona-Virus

Beitrag von Krambambuli »

Was für eine Ausnahmesituation.

Alle sollen das machen was möglich ist in jedem Bereich. Da gibts keine schulischen Konsequenzen.

Von den Wirtschaftlichen mal abgesehen...

Ich bin froh das die Schulen geschlossen wurden.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus

Beitrag von lisa-sofia »

Papa68 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:14 Ich möchte auch gerne wissen, ob ich das Virus habe oder hatte. Im Falle einer möglichen Immunität wäre das schon beruhigend.
Grundsätzlich geht die aktuelle Forschung davon aus, dass man nach überstandener Infektion für einige Zeit (Jahre) immun ist.

Nun darf man aber eins nicht verwechseln :idea:
:arrow: diese Tests, mit welchen man nachweist, ob jemand aktuell betroffen ist, mit denen kann man NICHT nachweisen, ob die Erkältung welche man vor einem halben Jahr hatte Corona war.

Ein Schnelltest (für die akute Infektion) ist «in Arbeit» und kommt relativ schnell (+/- 1 Monat) auf den Markt, so dass dort ganz bald nicht mehr selektiert werden muss.

Ein Test, welcher die Immunantwort nachträglich nachweist, der wird sicher kommen (die Forschung ist da an allen Fronten wirklich ganz intensiv dran), aber ganz so schnell wird das nicht gehen.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Hier sind die Schulen bis Ende Frühlingsferien (Mai) geschlossen. Also 5 Wochen Unterricht zu Hause.
Und man soll nicht zulassen, dass sich die Kinder in Gruppen treffen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

Ja, so ein Schnelltest wäre eine mega Erleichterung. Das würde sicher helfen, zumal viele ja befunden haben, dass sie fast keine Symptome haben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:18 papa
Die Schulen sind im Hintergrund am Arbeiten...
Infos werden oft über Homepages oder Mail gegeben.
E Bitzeli warten.
Ja, stelle mir vor, dass da gerade einige rotieren. Ich denke auch, da kommt dann ein Mail und wir wissen mehr. Ist halt auch schwierig, wenn Freitagnachmittag die Entschlüsse kommen...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus

Beitrag von uetliberg »

maple hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 20:18
uetliberg hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 19:46 Hät jemand aus dem Kanton Zürich Infos zu den Krippen? Unsere Krippe wusste um 17h noch nichts, der Regierungsrat empfiehlt aber offenbar Krippenschliessungen.
Unsere Krippe hat heute ein Infomail verschickt mit einem Brief, in dem u.a. folgendes steht: "Wir bitten alle Eltern, welche die Möglichkeit haben, die Kinder zu Hause zu betreuen dies in Erwägung zuziehen, dadurch kann erreicht werden, dass sich die
Kindergruppe verkleinert und somit sich das Ansteckungsrisiko für die Kinder und die Mitarbeiter verringert." Die Krippe bleibt aber grundsätzlich offen.

Der RR empfiehlt tatsächlich Krippenschliessungen, schreibt diese aber nicht vor. Daher musst du wohl mit deiner Krippe individuell schauen.
Danke! Aufgrund der RR-Empfehlung rechnete ich mit einer Schliessung. Jetzt habe ich ein Mail bekommen von der Kita, sie bleibt ohne Einschränkungen (vorläufig?) offen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus

Beitrag von Helena »

Finde ich ehrlich gesagt nicht logisch und auch nicht gut. Gerade bei Kleinstkindern kann man doch die Ansteckung nicht verhindern....

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus

Beitrag von uetliberg »

Ich verstehe es auch nicht. Habe aber das gleiche von mehreren Kitas gehört.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Corona-Virus

Beitrag von maple »

tris hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:04 Was ich unlogisch finde ist, dass man die RS weiterlaufen lässt- junge Männer im besten Alter in Massenschlägen und jedes Wochenende innerhalb neuen Leuten/ Männer im
bestem Alter mit Verantwortung für unser Land...
Ja, gell, das wundert mich auch. Die Wirtschaft kriselt, Eltern müssen zu Hause bleiben, ja keine Menschenansammlungen, ÖV vermeiden, aber die Rekrutenschule, die muss man durchziehen...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus

Beitrag von danci »

Hier bleiben auch die Kitas und die Tagesschule offen, wer einen Tagesschulplatz hat, darf das Kind auch schon morgens während der Schulzeit bringen. Zusätzliche Betreuung in Kleingruppen wird geprüft. Ich denke, da geht es erneut darum, dass die Grosseltern möglichst nicht hüten.

Es wird wohl Aufgaben per E-Mail geben. Wir bekamen bisher einfach eine SMS, dass wir eine E-Mail-Adresse angeben sollen und am Montag weiter informiert werden. Montagmorgen findet Krisensitzung der LP statt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten