Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Leela »

Frage: Wenn man etwas auf Riccardo gekauft hat mit Selbstabholung, kann ich das noch abholen (Sicherheitsabstand kann problemlos eingehalten werden)?
Oder gilt das als geschäftliche Handlung und ist verboten?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

Leela hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:46 Frage: Wenn man etwas auf Riccardo gekauft hat mit Selbstabholung, kann ich das noch abholen (Sicherheitsabstand kann problemlos eingehalten werden)?
Oder gilt das als geschäftliche Handlung und ist verboten?
Du meinst, privat bei jemandem? Ja sicher darfst du das. Es ist ja nicht so, dass solche geschäftlichen Handlungen per se verboten sind. Man darf ja auch weiterhin online bestellen und es liefern lassen, das ist auch eine geschäftliche Handlung.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Leela »

Ja genau, danke!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Da hatten die Swissmoms den richtigen riecher, dass mit den Zahlen was komisch ist -> Medienkonf. Journalistenrunde, als eine fragt, wieviel Fälle denn heute dazu kamen und warum das nirgends steht und Koch dann meinte, dass die Fälle gar noch bicht dem richtigen Tag zugeordnet wurden.. ;) bin gespannt wie s weiter geht. Wäre ja mega toll, würden die Hygienemassnahmen Wirkung zeigen!!! Denn Berset meine auch (heute), dass man Wirkung nach 10-15 Tagen sieht und das würde passen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@5erpack: ich staune ab eurem Kinderarzt. Leider fehlt uns hier die Fähigkeit einen grippalen Infekt von einer Coronainfektion (ohne Test) zu unterscheiden.
Die Unterlagen hätte euch doch sicher auch jemand in den Briefkasten legen können...
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@Schulmaterial: unsere müssen es morgen gestaffelt in kleinen Gruppen während bestimmten Zeiten abholen.
Zeitaufwand 3. Klasse: 2 Stunden, 5. Klasse: 3 Stunden pro Tag. Das wir aber natürlich je nach Kind variieren.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Pinie »

@schulmaterial: bei uns müssen die Eltern das Material holen, gestaffelt. Ich bin gespannt, was bzw wieviel sie kriegen.

@homeoffice: heute war mein erster Tag an dem ich gar nicht ins Büro ging. Wobei nur ein Teil meiner Arbeit im Büro ist. Aber ich vermisse meine KollegInnen schon jetzt. Zudem gefällt mir die Vermischung zwischen privat und Arbeit gar nicht. Auf der Terasse an der Sonne zu schaffen hingegen war nicht schlecht. Es ist eine interessante Erfahrung, auf Dauer wäre es für mich aber ziemlich schlimm.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns auch, morgen gestaffelt nach Halbklasse Unterrichtsmaterial, alle Persönlichen Gegenstände und Tablets holen. Es gibt einen Stundenplan nach dem ab Mittwoch gearbeitet werden muss zu vorgegebenen Zeiten. Dann ist auch immer der Lehrer des jeweiligen Faches im Chat/Forum für Fragen und Austausch.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Neonova hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 20:25 @5erpack: ich staune ab eurem Kinderarzt. Leider fehlt uns hier die Fähigkeit einen grippalen Infekt von einer Coronainfektion (ohne Test) zu unterscheiden.
Die Unterlagen hätte euch doch sicher auch jemand in den Briefkasten legen können...
Weis ich. Aber dieser vertretungs Arzt der mir am Telefon weis machte, es sei nur Erkältung, kann ich eh in die Tonne schmeissen...
Ich bin froh wenn Ende März ist. Dann kommt endlich die richtige Kinderärztin wieder!!!

Ich hab eine Bekannte gefragt. Sie wird es mir in den Briefkasten legen. Sie muss morgen auch das Zeugs ihrer Kinder holen.


@ nicht wichtige untersuche und Behandlungen.
Meine älteste Tochter benötigt morgen eine eisentransfusion. Sie kann nicht mehr!
Das Material hab ich schon geholt in der Apotheke und morgen sollte sie die Infusion bekommen. Darf sie das eigentlich noch?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Helena »

Läck habt ihr gescheite Schulen! Staffeln und die Sachen die Eltern abholen lassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Holen muss er es selber :) und zwar ist seine Klasse um 7:20 dran :) so sieht er grad das wirklich keine Ferien sind.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Desroches »

...wann hattet ihr das letzte Mal so wenig Termine in der Agenda? 😳

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Desroches
Das finde ich hingegen toll! Hab zwar noch zwei Sitzungen, aber ich stand die letzten Monate so unter Strom das ich diese Entschleunigung gerade etwas zu geniesen versuche.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Welche Entschleunigung?
Ich bin dran, Fernunterricht für meine SuS einzurichten und nebenbei die Hausaufgaben der LP meiner Kinder an MICH zu erledigen.
Ich hoffe, dass sich das einpendelt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von iselle »

Krambambuli hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:09 Lies einfach die SRF News fürs wichtige, und Watson fürs Klo hihi (beides als App)
made my day!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von lisa-sofia »

aryu hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:07 Ist lisa-sofia noch da? Oder ist sonst jemand da, dem ich eine Frage zu statistischen Begebenheiten stellen kann?

LGRU
Glück gehabt dass ich’s entdeckt hab, überfliege 1x am Tag für mein Projekt.
Hab zwar im beruflichen immer wieder mit Statistiken zu tun, bin aber keine Statistikerin und würd mir nicht zutrauen eine Frage zu beantworten.
Ohne zu wissen was Du fragen wolltest, kann ich Dir aber was spannendes anbieten.
Das hab ich vorgestern von meiner Schwester bekommen (sie arbeitet in einer Fa. zwar nicht mit W aber mit Health im Namen, die das gemacht haben sind auf jeden Fall Profis)
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... d3d9cd99ca
wenn andere das anschauen (ist bissl "Hardcore", ich kann keine Fragen dazu beantworten)
das sind verschieden mögliche Szenarien, wer’s einigermassen versteht, weiss warum es so oder so nötig ist was jetzt geschieht

@Medien/Infos
die heutige Ausgabe der Tagesschau
https://www.srf.ch/play/tv/sendung/tage ... d4c9e427a9
(weiss nicht ob morgen auch noch über diesen Link, den Beitrag mit Emma Hodcroft fand ich besonders spannend)

und diese deutsche Sendung
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... h-100.html
die heutige ist momentan noch nicht abrufbar, ist auch grad erst vorbei

lohnen sich beide Sendungen sehr :idea: wenn man sich die Zeit nimmt
(bräuchte das Thema hier fast nur noch zum Austausch und nicht mehr für Fragen)
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Lisa-Sophia
Der erste Artikel ist der Hammer. Den hatte ich schon gesehen. Ds wird dem Hintersten und Letzten klar, warum wir all diese Massnahmen machen müssen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von swam »

Den find ich auch noch sehr aufschlussreich und anschaulich, ist auf Englisch...
https://www.washingtonpost.com/graphics ... simulator/

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5024
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Das ist halt bei allen wieder anders. Ich muss für mich keine Termine mehr wahrnehmen. Vorbereiten muss ich auch aber ich bin keine Klassenlehrerin und gebe nur wenige Lektionen. Mein Sohn holt heute den Stundenplan und mal sehen wie sehr es mich da braucht. Ansonsten wird mein Leben schon erheblich langsamer.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von stella »

Sternli
Hast du denn keine online Präsenz?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten