Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Savuti »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 16:11 Hier auch, ein paar draussen, alle mit Abstand. Einschließen muss man sich ja nicht und wenn man als Familie draussen unterwegs ist und Abstand hält, wo ist das Problem?
Bei uns gleich. Mussten heute Schulmaterial holen gehen, hat viel weniger Leute und die 2m Abstand wurden mehrheitlich gut eingehalten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 16:11 Hier auch, ein paar draussen, alle mit Abstand. Einschließen muss man sich ja nicht und wenn man als Familie draussen unterwegs ist und Abstand hält, wo ist das Problem?
hier auch. der spielplatz und das dorf ...wie ausgestorben. Man sieht aber alle in ihren gärten oder trifft das halbe dorf beim joggen oder velofahren im grünen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Auf den Spielplatz dürfen wir nicht mehr. Garten, Wald und Spazierwege, mehr ist nicht. Stresst uns (noch) nicht, da wir viel Umschwung haben. Aber schade ist es trotzdem.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Nina »

Desperado: wir hatten eine ähnliche Situation, bin auch MPA. Nur nicht ich krank sondern mein Kind sehr hohes Fieber. Dies war letzten Freitag. Es wurde keine Sekunde gezögert und mein Kind wurde getestet. Schon am Sonntag bekamen wir das Resultat. Zum Glück negativ und ich konnte am Montag wieder zur Arbeit! Niemals hätte ich das Risiko auf mich genommen IM WISSEN das jemand in unserer Familie so krank ist, und ich dann hundert Leute anstecken könnte. In diesem Beruf hat man ja wirklich 1zu1 Körperkontakt. Es bleiben dir nur 2 Varianten: Entweder du bleibst ab sofort 2 Wochen zu Hause oder du lässt dich noch morgen testen und gehst erst nach erhalt des Tests wenn er gut ausfällt wieder zur Arbeit. Alles andere wäre komplett verantwortungslos! Kein Arzt wird nur eine Sekunde zögern dich in deiner Situation zu testen!! Natürlich kann ich mich auch heute bei der Arbeit unwissentlich angesteckt haben und dies morgen an Patienten weitergeben, aber wenn man schon krankheitshalber das Risiko mit sich rumträgt, sollte man sofort reagieren und die Arbeit lassen oder testen! Schliesslich geht es hier um Menschenleben (vorallem ältere Leute denen wir in der Praxis gegenüber treten). Es Grüessli Nina

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Nina - ich finde es wirklich gut dass bei euch schnell getestet wurde. Wir haben hier ein ähnlichen Fall in der Nachbarschaft und der Antwort der Praxis ist - wir testen nur Risikogruppen. Ich finde es ist sehr wichtig dass alle mit Symptomen getestet werden. Es braucht wirklich nicht in jedem Fall noch Referenzlabor Bestätigung, aber Gewissheit bewegt Leute sich richtig zu verhalten und Ungewissheit bring viel Unsicherheit und Angst. Ich hoffe sehr dass die Testkapazitäten gesteigert werden können, sonst bring die Datenerfassung so ziemlich gar nicht. 3000 bestätigte Fälle bedeuten gar nichts wenn hier Kinder und Erwachsene mit eindeutigen Symptomen nicht getestet werden. Und hier bei uns ist es Momentan leider so.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Enja »

Bei uns im Spital wird auch nicht getestet, wenn kein nachgewiesener direkter Kontakt mit Coronapatient (bei der Arbeit) bestand oder nicht Risikopatient. Es wird also quasi nur bei Patienten getestet, die plausible Symptome haben und medizinisch versorgt werden müssen.
Bei Erkältung oder eben nur potentiell möglicher Ansteckung anderer muss dafür immer ein Mundschutz getragen werden.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 834
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von uetliberg »

Enja hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 07:14 Bei uns im Spital wird auch nicht getestet, wenn kein nachgewiesener direkter Kontakt mit Coronapatient (bei der Arbeit) bestand oder nicht Risikopatient. Es wird also quasi nur bei Patienten getestet, die plausible Symptome haben und medizinisch versorgt werden müssen.
Bei Erkältung oder eben nur potentiell möglicher Ansteckung anderer muss dafür immer ein Mundschutz getragen werden.
Bei uns ebenso. Ist die offizielle Weisung des BAG.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Neonova »

@Desperado: als MPA gehörst du zum medizinischen Personal und wirst getestet!!!
Das Resultat hat auch Konsequenzen für deine Kollegen/Chefs in der Praxis.
Wir müssten bei einem positiven Fall im Team während 14 Tagen nonstopp mit Maske arbeiten. Ausserdem kann es für den Praxisbetrieb essentiell sein, ob du mind. 10 Tage ausfällst oder ev nach einer Woche wieder arbeiten darfst.
Ich bin ehrlich überrascht, dass das in eurem Team nicht klar zu sein scheint.
Alles Gute!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Gestern Abend kam "Rundschautalk" mit Koch und danach mit einem aus der Wirtschaft...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Enja »

Neonova hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 08:10 @Desperado: als MPA gehörst du zum medizinischen Personal und wirst getestet!!!
Das Resultat hat auch Konsequenzen für deine Kollegen/Chefs in der Praxis.
Wir müssten bei einem positiven Fall im Team während 14 Tagen nonstopp mit Maske arbeiten. Ausserdem kann es für den Praxisbetrieb essentiell sein, ob du mind. 10 Tage ausfällst oder ev nach einer Woche wieder arbeiten darfst.
Ich bin ehrlich überrascht, dass das in eurem Team nicht klar zu sein scheint.
Alles Gute!
Hey wir sind medizinisches Personal und nein wir werden nicht getestet.
Maske tragen bei Risiko.
Zuletzt geändert von Enja am Do 19. Mär 2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Danke Lotus, werd ich mir heute noch ansehen.


Der Corona- Senf eines Kinderarztes in Deutschland.
Irgendwie traurig:

https://kinderdok.blog/2020/03/15/mein-corona-senf-ii/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Im Altersheim meiner Tochter wird getestet. Das Risiko ist viel zu gross.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von desperado »

Sorry, kein Test möglich - bin kein Risikofall. Praxis wurde eh geschlossen (therapeutische Praxis nicht Grundversorger) am Montag und somit bleibt mir nix anderes übrig, als der Dinge Lauf zu lassen.... Unsere Familie befindet sich in Selbstquarantäne, auch wenn die Kinder das gemäss BAG nicht müssten. Egal, ab Freitag folgt eh die Ausgangssperre für alle!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von desperado »

Ach ja, das Ganze wird momentan mit den Tests noch kantonal geregelt. Hier Bern. Weiss nicht ob sie nicht können oder nicht wollen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von 5erpack »

Desperado woher hast du das mit ausgangsperre?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

desperado hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 10:08 Sorry, kein Test möglich - bin kein Risikofall. Praxis wurde eh geschlossen (therapeutische Praxis nicht Grundversorger) am Montag und somit bleibt mir nix anderes übrig, als der Dinge Lauf zu lassen.... Unsere Familie befindet sich in Selbstquarantäne, auch wenn die Kinder das gemäss BAG nicht müssten. Egal, ab Freitag folgt eh die Ausgangssperre für alle!
Das ändert nichts an dem, was jetzt eh allenschon tun >>sollten<< . Man darf dann immernoch an die frische Luft um zB einzukaufen und zum Arzt und Arbeiten. Aber dann haben sie die Handhabe Menschenansammlungen aufzulösen.
Hier ist die Stadt sowie das Quartier fast Menschenleer, nur vereinzelt Rentner, denen kann man halt echt nicht mehr helfen - ich staune ab der alten Generation und bin erneut für Fahrausweise weg, Abstimmen verbieten ab einem gewissen Alter oder mittels Tests, weil sie grad klar beweisen, wieviel Interesse sie an unserer Gesellschaft haben und wie Zurechnungsfähig sie sind => Nicht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Zwacki »

Gestern völlig hässiger Rentner an der Coop-Kasse: wieso händ Sie ke Flüssig-Seife meh?" Verkäuferin (nett) probiert zu beschwichtigen, sei bestellt und werde sicher wieder geliefert, sei halt immer wieder schnell weg". Rentner schnaubt... und blafft noch hässiger: Und Ravioli - händ Sie au keini meh!" Verkäuferin, immer noch nett, auch hier bestellt, aber halt grad wieder weg. Rentner läuft kopfschüttelnd von dannen...

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von fläcki »

Wir haben gestern ein Flugblatt von der Gemeinde bekommen, das an alle Haushalte ging. Mit Telefonnummer und Mailadresse und dem Aufruf, man dürfe und solle sich melden, wenn man Hilfe in irgendeiner Art brauche. Dann suche man von der Gemeinde aus Lösungen für Alltag oder Einkaufen oder was auch immer. Finde ich schön und vorbildlich.

Das Traurige ist doch, dass eine Ausgangssperre nur die Konsequenz davon ist, dass sich die Menschen nicht an die Regeln halten, die es schon gibt. Ich empfinde es so, dass man als Regierung ein gewisses Vertrauen in die Bevölkerung setzte, ihr zeigen will, dass man an Selbstverantwortung glaubt und daran, dass unsere Gesellschaft drastischere Massnahmen im Stil von Ausgangssperre mit gesetzlicher Grundlage nicht braucht. Und statt zu zeigen, dass diese Vertrauen gerechtfertigt ist, gibt es immer noch zu viele die sich nicht an die Regeln halten. Und genau die sind es vermutlich dann auch, die am lautesten schreien, wenn als Konsequenz eine Ausgangssperre kommt. Eine die dann den Teil der Bevölkerung am härtesten trifft, der sich jetzt Mühe gibt. Die mit den jüngeren Kindern, die einem drinnen irgendwann die Wände hochgehen.
Ich finde es einfach nur schade und traurig und muss gestehen, mir fällt da der eigene Perspektivenwechel schwer, um diesen Mangel an Weitsicht zu verstehen. Das jetzt ist doch wirklich das kleinere Übel im Gegensatz zu einer Ausgangssperre :?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Zwacki, ich glaub Corona geht auch auf s Gehirn nicht nur bei alten...ist mir vorher auf leerer Strasse ein Velofahrer in mich reingefahren als ich für Vortritt anhielt...also normale Verkehrssituation... :roll: sein Statement: Pardon???? :evil: in einem SAU Ton!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Klar ändert die Ausgangssperre etwas. Dann gibt es kein Velofahren mehr oder die Kinder dürfen dann nicht mehr auf der Strasse oder im Quartier spielen. Man darf nur noch im Notfall raus (schnell einkaufen, zum Arzt oder Arbeiten) die Empfehlung wäre jetzt schon so, nur hält sich niemand dran. Bei uns spazieren Massen an Leuten vorbei.

Antworten