Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Stella* »

lisa-sofia hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:57 Meine nächste Stufe: ich poste hier nur noch zur Buchdokumentation, ich könnt meine Beiträge einfach überlesen

Es wäre schön gewesen, ich hätte es geschafft, meine Tochter welche seit 1.5 Wochen hustet, testen zu lassen, damit ich als Risikogruppe nicht, wenn ich mich dann angesteckt habe u.U. zu einem Schweren Verlauf werde, der in 2-3 Wochen ein nicht mehr vorhandenes Intensivbett benötigt.
Ich finde deine Beiträge ziemich schräg. Mach doch die Buchnotizen ausserhalb des Forums. Kannst ja einfach ein Word-Dokument machen und den Text da reinschreiben. Oder brauchst du unsere Aufmerksamkeit, Anerkennung,... weil du ein Buch schreibst und es sonst niemand merkt?

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Desroches »

Sorry doppelt

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ich verstehe das mit den psychischen Folgen der Isolation nicht so ganz. Vielleicht bin ich dafür zu unsensibel. :?
Die Leute, die alleine leben, gehen in der Regel raus, um soziale Kontakte zu pflegen. In diesen Wochen (voraussichtlich sind es ja nicht Jahre!) müssen diese Leute halt aufs Telefon zurückgreifen. Warum nicht alleine zu Hause käffelen und mit der Freundin telefonieren oder wer besser ausgerüstet ist skypen? Wer positiv denkend durchs Leben geht, wird eine Zeit lang alleine leben ohne gröberen Schaden überstehen. Und wer sich deswegen das Leben nimmt, hat auch sonst Probleme, die angegangen werden müssen.
Die Nase am Fenster in die Sonne strecken tut unheimlich gut. Zu Hause wenn möglich Treppen steigen, sich durchbewegen, das kann man auch, wenn man alleine ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

Desroches hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 17:09 @Pinie
In unserer Tageszeitung war heute ein interessanter Artikel über dieses Thema (psychische Auswirkungen im Falle einer Isolation): https://www.tagblatt.ch/leben/isolation ... ld.1205873
Unter anderem deshalb will ja NIEMAND, dass eine Ausgangssperre kommt. Und sie muss auch nicht kommen, wenn ALLE sich jetzt an die Massnahmen halten. Auch die ü-65-jährigen und die Jungen und einfach alle. Denn sonst MUSS es eine Ausgangssperre geben, und dann gibt es diese Probleme, und viele andere.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Ariadne »

...
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Papa68
Nein das ist nie und nimmer dasselbe mit jemandem telefonieren. Meine Mutter ist 70, sehr aktiv, macht Freiwilligen Arbeit und ist immer unter Leuten. Sie ist auch oft bei uns und passt auf die Enkel auf. Sie braucht das seit mein Vater vor 7 Jahren starb. Sie hatte im Mai 2 Herzinfarkte und nun 4 Baypässe (keine Ahnung wie Mans schreibt) nun ist sie Zuhause, fühlt sich extrem isoliert. Kurze Telefonate bringen da gar nichts. Dazu kommen Sorgen, sie zieht Anfang April um. Wie wir das alles ohne Kontakt schaffen sollen, keine Ahnung.
Ich glaube wir, die Familie um uns haben, Kinder oder Partner können gar nicht wissen wie es ist wenn man Wochenlang nur alleine ist.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Ist schon klar, aber wie gesagt, es geht ja nicht um eine Isolationshaft für die nächsten 20 Jahre. Die Leute müssen sich bewusst werden, dass dies das kleinere Übel und schlichtweg notwendig ist. Und immer schön positiv denken! :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von lisa-sofia »

@stella*
Ich habe für mein Buchprojekt schon ein Worddokument, zwei ExcelTabellen und drei Fotoordner.
Für manche (wenige) Gedankengänge wäre es für mich hilfreich gewesen, sie hier zu platzieren. Aber ist o.k., gibt’s halt noch ein zweites Worddokument.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sunne12 »

Zu Homeschooling: unser Sohn kommt damit besser klar als in der Schule. Er hat Mühe mit negativer Gruppendynamik und ist sehr sensibel. Er findet die Schule sehr anstrengend. Laut LP ist er integriert. Eine Therapeutin hat mir kurz vor Schulschliessung noch gesagt,dass es durchaus Kinder geben,die scheinen integriert. Die LP würden jedoch nicht in das Kind sehen und die Energie, Anstrengung darin sich anzupassen. Unser Sohn ist viel ausgeglichener jetzt. Ich frage mich,wie das nachher weitergeht. Schulmüde in der 1. Klasse..... :(

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Pinie »

oje, mein Text ist weg...

@ariadne, Was ich grausam finde - Suizide die "niemanden" interessieren- war mein Pendant zu dem was du grausam fändest - Patientenverfüugen ausstellen lassen um der Freiheit nicht beraubt zu werden (deine Formulierugn).
Du hast Recht, ich vermische Dinge und es fällt mir tatsächlich im Moment sehr schwer, Fakten und Gefühle in meinem Kopf zu sortieren.
Und ich verfolge garantiert nicht so viele Medien wie du.

@danke desroches, werde mal schauen ob ich sowas finde

@ papa69- keine Ahnung ob du zu unsensibel bist. Aber "immer schön positiv denken" können nicht alle Leute. Auch nicht wenn sie wollen. Das ist eine Tatsache. Darunter hat es auch jüngere. Habe gerade heute mit so jemandem telefoniert. Hat kürzich die Wiedereingliederung ins Berufsleben begonnen und verliert jetzt diese Struktur, diese Bereicherung.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von help »

Es ist mir durchaus bewusst, dass es viele tragische Schicksale gibt und geben wird durch die "Isolation".
Aber z.B. @ Sternli: wenn deine Mutter keine Krankheitsanzeichen hat darf sie doch raus! Es heisst ja nicht 24/7 in der Wohnung bleiben wenn sie nicht unter Quarantäne steht. Sie darf doch spazieren/laufen/Velofahren gehen, mit einer Freundin, mit einer Bekannten, mit dir.... klar Hygienemassnahmen einhalten, Abstand halten.....Das ist doch genau das was der Bundesrat mit der neuesten Massnahme (keine Menschenansammlungen mit mehr als 5 Personen aber KEINE Ausgangssperre) erreichen will. Bin froh können das meine Eltern (beide ü70) so beibehalten. Ich erledige die Einkäufe für sie und sie gehen nirgends hin ausser auf einen täglichen langen Spaziergang in der Natur.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Help
Ja sie geht spazieren mit einer Freundin.

Wir haben uns heute gefragt ob ich mal auf einen Kaffee vorbei gehen kann oder dies nicht so klug ist. Da Mann und Tochter weiterhin voll unter Leuten ohne Mindestabstand sind.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Desroches »

@Papa68
Ich denke, jemand der bereits psychische Probleme hat, ist sicher mehr gefährdet wie jemand, der bis jetzt keine hat. Das steht ja auch im Artikel, es kommt auf die Resilienz und bisherige Verfassung drauf an.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Papa68 »

Pinie hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:05 @ papa69- keine Ahnung ob du zu unsensibel bist. Aber "immer schön positiv denken" können nicht alle Leute. Auch nicht wenn sie wollen. Das ist eine Tatsache. Darunter hat es auch jüngere. Habe gerade heute mit so jemandem telefoniert. Hat kürzich die Wiedereingliederung ins Berufsleben begonnen und verliert jetzt diese Struktur, diese Bereicherung.
Das sind dann eben diejenigen, die auch sonst Probleme haben, die angegangen werden müssen. Und auch für solche Menschen und deren Umfeld ist es wichtig, sich an die vorübergehenden Regeln zu halten. Diese Menschen brauchen jemanden, der oder die ihnen in dieser Situation hilft. Aber es werden wohl einzelne sein. Die grosse Masse wird doch hoffentlich begreifen und es auch mit ihrer Psyche ausmachen können, das Leben einige Wochen einzuschränken.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von help »

@Sternli05: schön, dann hat sie wenigstens eine kleine Ablenkung.
Also ich ganz persönlich würde trotzdem mal vorbeigehen. Wenn ihr beide die Regeln einhält, kann ja nichts passieren.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von fläcki »

@Sternli
Bub telefoniert regelmässig mit seinem Grosi. Sie hütet selten, wohnt weiter weg. Er macht das daher schon länger und auch nicht nur ein paar Minuten am Tag :wink: . Es heisst ja nicht, dass sie keinen Kontakt mehr mit den Enkeln haben kann. Sie können ja reden. Das ist dann halt etwas anders, aber mich dünkt, die haben sich immer ziemlich viel zu sagen :lol: - täglich. Vor allem er. Sie hat vor allem mir, seit sie nicht mehr gross Kontakte pflegt, jeden Tag viel zu sagen :wink: Auch manchmal das selbe wie am Tag davor. Ich werde sicher auch mal so :lol: .
Den Besuch bei unseren Eltern haben wir aber schon vor zwei Wochen abgestellt, da auf beiden Seiten noch schwere Grunderkrankungen dazukommen. Auf ein Kafi ginge ich jetzt da im Moment nicht.

@Fernbeschulung und Kinder mit NT oder anderen Schwierigkeiten
Ihr schreibt, es läuft so fast besser als in der Schule, das Tempo passt besser, sie machen die Aufgaben lieber. Vielleicht lässt sich ja aus dieser Zeit und diesem neuen Setting, wenn alles vorbei ist, etwas positives ziehen, das man mit zurück in die Schule nehmen kann? Es ist für alle eine neue Erfahrung und vielleicht, wenn etwas eingespielt, irgendwann auch eine Chance für die Zukunft. Und wenn ein Kind wirklich den Anschluss verliert, dann kann auch das eine Chance sein, nach der Krise an einem anderen Ort anzuknüpfen und vielleicht da dann besser mitzukommen. Und das sage ich mit einem Kind, das schulisch den Vogel abschiesst und als unbeschulbar gilt. Die machen ihren Weg. Vielleicht dauert er halt länger und vielleicht dauert er dank Corona noch etwas länger.

Ich habe ein Kind mit Sonderschulbedarf, das eigentlich nie wirklich in einer Schule war, bis zwei Wochen vor der Schliessung. Es wurde gehome- und geunschoolt und ich bin da sehr bei Ariadne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das "Problem" bei eigentlich regulär eingeschulten Kindern ist, dass die sich gar nicht so schnell von Regelschule auf eine Lernweise im Stil von begleitetem Unschooling/Homeschooling umstellen können. Ich bin sicher, dass Kinder - egal wie gut sie intellektuell unterwegs sind - selbstständig lernen, intrinsisch motiviert sind, aus Neugier heraus erforschen, erfinden und lernen. Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass das Kindern schwerer fällt, die strukturiertes und durch andere aufbereitetes Lernen gewohnt sind. Ich denke, da bräuchte es eine Weile, bis sie sich einer eigenständigeren Lernweise annähern können. UND dann müsste auch noch das Umfeld stimmen. Ein Unschooling ist ja kein Freibrief fürs schleifen lassen und dafür, die Kinder sich selbst zu überlassen, frei nach dem Motto: Die lernen eben alles selbst. Es muss begleitet werden, man muss in einem sehr engen Kontakt zum Kind stehen und eigentlich immer parat sein, um das geforderte Material zu liefern oder zu helfen Recherchieren zu lernen, etc. Je älter sie werden, desto weniger brauchen sie einen wahrscheinlich. Aber auch beim Homeschooling spielt eine Rolle was in der Familie schon da ist. Da haben unterschiedliche Kinder völlig unterschiedliche Voraussetzungen, bezüglich des "heimischen Setting". Bei manchen liegen die Samentüten alljährlich rum und man zieht so oder so Gemüse, dann werden die schon mit drei ihren ersten Gurkensetzling pflanzen und wissen spätestens im Kindergarten, wie sich ein Samen entwickelt. Bei anderen gibt es aber vielleicht nicht mal einen Balkon und es interessiert sich auch niemand für eigenes Gemüse, dann kommen sie auch nicht von alleine drauf, einen Samen beim Keimen zu beobachten. Und dazwischen gibt es noch ganz viel mehr. Und Zeit müsste ja dann auch noch einer haben, um eine solche Beschulung zu begleiten. Auch nicht überall drin.
Mich dünkt, man kann da den Fernunterricht auf begrenzte Zeit nicht ganz mit einem Homeschooling über Jahre vergleichen. Aber es kann sicher eine Chance sein, das Kinder vermehrt zu den eigenen Interessen finden, wenn mehr Zeit da ist. Und vielleicht eben auch gespürt wird, wenn sie mehr Zeit oder einen ruhigeren Ort zum Arbeiten bräuchten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Fläcki
Die Jungs beantworten am Telefon nur Fragen, ja, nein, ok, weis auch nicht... sie schreiben ihr lieber mal ein SMS :)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

meine tochter ist im spital extrem gefordert. sie hat gesagt, dass dort alle viel angst haben.
sie muss ihre frühlingsferien streichen. sie muss auf abruf bereit sein. es wird nicht lustig. für niemanden.
sie bestätigt dass es bereits fälle gibt von nicht risiko Personen, die auf der intensiv sind.

PASST AUF EUCH AUF!!
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

Ariadne hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:23
Warum Eltern denken, dass ihre Kinder nicht mal 2-3 Wochen ohne strukturierten Unterricht sein können, werde ich wohl nie verstehen. Aber gut, dazu habe ich schon geschrieben...
das ist jetzt echt unwichtig. wie sovieles anderes auch.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonja32 »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:49 Help
Ja sie geht spazieren mit einer Freundin.

Wir haben uns heute gefragt ob ich mal auf einen Kaffee vorbei gehen kann oder dies nicht so klug ist. Da Mann und Tochter weiterhin voll unter Leuten ohne Mindestabstand sind.
meine eltern wohnen 100 meter von mir entfernt. wenn ich mit ihnen speche, dann auf 3 meter Distanz. meine mutter ging bis jetzt in den volg...meine tochter hat nun klare worte gesprochen. sie hat es jetzt geschnallt. meine kinder sehen sie seit 3 wochen nicht mehr.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Antworten