Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

@liv: wenn die Nachbarskinder miteinander spielen und alle zu hause sind und nicht in Betreuung mit vielen anderen, haben sie höchstens Kontakt mit der Aussenwelt über ein extern arbeitendes Elternteil. Das ist - im Vergleich zur Normalität- eine Reduktion der Kontakte um 90% (geschätzt) und genau darum geht es... Kontakte reduzieren, nicht in totaler Isolation leben. Das war nie die Intention des Bundesrats, ansonsten wäre die totale Ausgangssperre verhängt worden.
Die Weisungen sind eigentlich klar, dennoch wird es immer und immer wieder diskutiert und ganz verschieden ausgelegt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

@sonrie

In dem Fall ja, aber viele treffen sich eben nicht nur mit den einen Nachbarskinder...

Heute wissen wir dann auch mehr ob die Regeln nochmal verschärft werden...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Und noch zur Beruhigung: Wenn die Fälle jetzt schon rückläufig sind, was ich erwarte...dann ist das die Wirkung von der Lightvariante des Bundesrates vom 13.3 glaubs. Die "nur noch 5 Personen etc" Variante von glaubs letztem Di 17.3. würden wir jetzt gar noch nicht sehen in der Statistik - laut BAG nach 10-15 Tagen. Also reicht es schon, wenn die Hygieneregeln beachtet und ernstgenommen werden. Das was wir grad machen, ist fast ein Stillstand. Wie sonrie sagt, öbbe 90% Reduktion. Von 24 Klassenkameraden mit je noch 10-20 Kita oder Familiären Kontakten auf ca 1-2 Gspänli mit 5 Familiären Kontakten. Krass!
Mein GG: 150 MAs täglich kommen und gehen auf 3-5 Kontakte pro Tag!

Regeln nochmals verschärfen: WARUM!???? Ich checks nicht...ich begreifs einfach nicht woher das immer alle wissen wollen und wer da fordert... Wenn dann nur für die Risikogruppe. Es ist GAR NICHTS Neues rausgekommen bis jetzt...!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von sonrie »

@Liv: ok, wir drehen uns im kreis, ich weiss nicht wo du das immer liest, dass sich viele auch noch mit anderen treffen. Aber ist ja auch egal.

Ich sehs wie Lotus, es braucht einfach zeit, bis man die Auswirkungen dieser Massnahmen sieht und das gilt es abzuwarten. Ich denke also auch nicht, dass es Verschärfungen braucht oder geben wird, aber wer weiss das schon...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Wenn die Leute keine Symptome zeigen können sie ansteckend sein. Aber noch mal - ein Virus ist keine Mücke, es fliegt nicht einfach auf andere Person drüber. Die Ansteckung erfolgt durch tröpfchen. Die Tröpfchen müssen von irgendwo kommen. Und ein einziges Virus verursacht keine Covid19 Krankheit. Es braucht Mengen davon. Diese Mengen sind recht gross und heissen Infective Dose (Dosis die Infektion auslösen kann). Wenn Leute keine Symptome haben, husten sie auch nicht, niessen nicht. Wenn die Leute sich nicht berühren, keine Hände abschicken und aus gleichen Gefässen essen und trinken, kann der Virus nicht einfach so rüberfliegen. Deshalb heisst es 2 m Abstand wahrend 10-15 min. Also - die 80% ohne Symptome sind wirklich gefährlich wenn sie und gegenüber die minimale Hygiene regeln nicht folgen oder in gleichem Haushalt sind. Die Kinder die draussen zusammen Velo fahren gehören definitiv nicht dazu. Die meisten die ich kenne lassen Kinder zusammen spielen, draussen meistens, und meistens sind diese Gruppen nach aussen geschlossen, also die gleiche 5 Kinder treffen sich zusammen und nicht nur andere. Die Eltern ziehen sich auch zurück und passen auf. Alle die Husten isolieren sich. Die meisten folgen diese Regeln. Mehr kann man machen - bringt aber kein zusätzlichen nützen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von greenguapa »

ausländerin hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:17 Wenn die Leute keine Symptome zeigen können sie ansteckend sein. Aber noch mal - ein Virus ist keine Mücke, es fliegt nicht einfach auf andere Person drüber. Die Ansteckung erfolgt durch tröpfchen. Die Tröpfchen müssen von irgendwo kommen. Und ein einziges Virus verursacht keine Covid19 Krankheit. Es braucht Mengen davon. Diese Mengen sind recht gross und heissen Infective Dose (Dosis die Infektion auslösen kann). Wenn Leute keine Symptome haben, husten sie auch nicht, niessen nicht. Wenn die Leute sich nicht berühren, keine Hände abschicken und aus gleichen Gefässen essen und trinken, kann der Virus nicht einfach so rüberfliegen. Deshalb heisst es 2 m Abstand wahrend 10-15 min. Also - die 80% ohne Symptome sind wirklich gefährlich wenn sie und gegenüber die minimale Hygiene regeln nicht folgen oder in gleichem Haushalt sind. Die Kinder die draussen zusammen Velo fahren gehören definitiv nicht dazu. Die meisten die ich kenne lassen Kinder zusammen spielen, draussen meistens, und meistens sind diese Gruppen nach aussen geschlossen, also die gleiche 5 Kinder treffen sich zusammen und nicht nur andere. Die Eltern ziehen sich auch zurück und passen auf. Alle die Husten isolieren sich. Die meisten folgen diese Regeln. Mehr kann man machen - bringt aber kein zusätzlichen nützen.

ausländerin, du kennst dich sehr gut mit diesem Thema aus. Darf ich fragen weshalb dann zB ziemlich zu Beginn der „Coronakrise“ in der Schweiz ein ganzer H&M geschlossen & desinfiziert wurde? Ich habe gelesen dass das Virus bis zu 3 Tage auf Metall überlebt. Ich denke da an all die Liftknöpfe in Mehrfamilienhäusern, Türgriffe. Handläufe bei Geländern usw..verstehst du was ich meine & worauf ich hinaus will?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:56 @liv: wenn die Nachbarskinder miteinander spielen und alle zu hause sind und nicht in Betreuung mit vielen anderen, haben sie höchstens Kontakt mit der Aussenwelt über ein extern arbeitendes Elternteil. Das ist - im Vergleich zur Normalität- eine Reduktion der Kontakte um 90% (geschätzt) und genau darum geht es... Kontakte reduzieren, nicht in totaler Isolation leben. Das war nie die Intention des Bundesrats, ansonsten wäre die totale Ausgangssperre verhängt worden.
Die Weisungen sind eigentlich klar, dennoch wird es immer und immer wieder diskutiert und ganz verschieden ausgelegt.
Unterschreib - momentan haben wir 0 Kontakt, da Quarantäne. Wenn die vorbei ist, werden wir wieder mit 2 Familien Kinder hüten, um effizientes Homeoffice zu machen. Und das ist dann wirklich eine Reduktion von 90% der Kontakte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Lotus hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:10
Regeln nochmals verschärfen: WARUM!???? Ich checks nicht...ich begreifs einfach nicht woher das immer alle wissen wollen und wer da fordert... Wenn dann nur für die Risikogruppe. Es ist GAR NICHTS Neues rausgekommen bis jetzt...!
Ich weiss es nicht, aber heute findet eine Sitzung des Bundesrates statt und danach wird wieder informiert...

Und warum?
Weil sich immer noch viele nicht an die Regeln halten...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:15 @Liv: ok, wir drehen uns im kreis, ich weiss nicht wo du das immer liest, dass sich viele auch noch mit anderen treffen. Aber ist ja auch egal.

Ich sehs wie Lotus, es braucht einfach zeit, bis man die Auswirkungen dieser Massnahmen sieht und das gilt es abzuwarten. Ich denke also auch nicht, dass es Verschärfungen braucht oder geben wird, aber wer weiss das schon...
In mehreren Beiträgen aber ja egal...


Ja das werden wir wohl später erfahren...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

ausländerin hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:17 Wenn die Leute keine Symptome zeigen können sie ansteckend sein. Aber noch mal - ein Virus ist keine Mücke, es fliegt nicht einfach auf andere Person drüber. Die Ansteckung erfolgt durch tröpfchen. Die Tröpfchen müssen von irgendwo kommen. Und ein einziges Virus verursacht keine Covid19 Krankheit. Es braucht Mengen davon. Diese Mengen sind recht gross und heissen Infective Dose (Dosis die Infektion auslösen kann). Wenn Leute keine Symptome haben, husten sie auch nicht, niessen nicht. Wenn die Leute sich nicht berühren, keine Hände abschicken und aus gleichen Gefässen essen und trinken, kann der Virus nicht einfach so rüberfliegen. Deshalb heisst es 2 m Abstand wahrend 10-15 min. Also - die 80% ohne Symptome sind wirklich gefährlich wenn sie und gegenüber die minimale Hygiene regeln nicht folgen oder in gleichem Haushalt sind. Die Kinder die draussen zusammen Velo fahren gehören definitiv nicht dazu. Die meisten die ich kenne lassen Kinder zusammen spielen, draussen meistens, und meistens sind diese Gruppen nach aussen geschlossen, also die gleiche 5 Kinder treffen sich zusammen und nicht nur andere. Die Eltern ziehen sich auch zurück und passen auf. Alle die Husten isolieren sich. Die meisten folgen diese Regeln. Mehr kann man machen - bringt aber kein zusätzlichen nützen.
Es wurde aber auch erforscht und raus gefunden, dass der Covid-19 mehrere Stunden in der Luft verbleibt und mehrere Tagen auf Flächen.
Hast du das Gefühl, dass wenn man normal atmet und spricht keine Tröpfchen entstehen? Und die "fliegen" je nachdem 1-1,5m weit...

Übrigens haben derzeit auch viele Pollen Allergien und haben keine Symptome von covid-19 aber niesen trotzdem und zwar oft...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Es geht im Bundesrat heute eigentlich nur um die Wirtschaft, da wird nichts verschärft, kann ich mir nicht vorstellen.

Unser Sohn hustet, aber keinen trockenen Husten eher verschleimt, ich fühl mich allgemein nicht gut, aber kein Fieber, keine Temperatur.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lotus »

Liv, ich glaube ehrlich du hast nicht viel Ahnung von Viren und stellst dir das etwas zu abstrakt vor. Ein Virus fliegt nicht durch die Luft und wartet da wie eine Polle, um dann bei jemandem ins Auge zu flattern. Ich glaube wir haben uns hier sehr viel Mühe gegeben, es dir zu erklären, aber du willst deine Meinung nicht ändern. Ich finde das etwas mühsam, hier den Thread zum Thema dafür zu missbrauchen, deine "Theorien" immer wieder zu platzieren und werde glaubs auch nicht mehr mitschreiben...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Greenguapa - ja Viren können länger auf Oberflächen überleben. Um sich anzustecken muss du aber die Oberfläche länger berühren und nachher dein Hand abschlecken oder mit dem ungewaschenen Hand essen. In der Schweiz vor der Epidemie haben die meisten Leute nicht so oft Hände gewaschen. Ich kannte niemandem der im Restaurant als erste geht Hände waschen (damals). Deshalb war es so wichtig Leuten Händewaschen beizubringen. Ein Virus kann nicht durch den Haut sich durchdringen - es muss der Weg zu Mund und Nase finden, direkt oder durch Essen und Anfassen der Gesicht. Jetzt wissen das sogar die Kinder.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von naura »

Ich frage mal was anderes in die Runde ;)
Wie geht es euch inzwischen so?

Ich habe das Gefühl wir haben uns bereits an die Situation gewöhnt. Ich schaue inzwischen auch kaum mehr Nachrichten, lese nur noch gezielt Sachen und der "Schock" hat sich gesetzt. Ich glaube wir sind schon Gewohnheitstiere und ungeheim resilient. Aber wir haben auch das Glück psychisch gesund zu sein und noch eine ziemlich gute Beziehung zu haben zueinander, so dass wenig Reibereien entstehen und wir einander gut schauen. Na ausser, dass vieles diskutiert werden will und ich nicht immer Lust dazu habe.

Im Alltag habe ich nicht mehr freie Zeit - im Gegenteil. Die Mehrfachbelastung Arbeit/Alleinerziehend/Haushalt/Hund ist eher noch etwas erschwert durch die fehlenden 36 Lektionen Schule, aber in meinem Fall mit ca. 50-60% Pensum noch ertragbar. Ich geniesse es sehr keine fixen Termine zu haben und nicht so früh aufstehen zu müssen. Dafür fehlen mir die Abende alleine, da meine Tochter länger aufbleibt und nun natürlich auch Bedarf hat zu sprechen, zusammen zu sein etc. weil ihre anderen Kontakte grösstenteils wegfallen. Schulsachen haben wir nun endlich einiges erhalten, alles ist aber Repetition und freiwillig.
Mein Bruder ist nun tatsächlich auf einem dieser Heimflug-Aktionen der EDA, ich hoffe es geht alles gut. Meine Eltern sind nun mehrheitlich vernünftig und lassen Einkaufen etc.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Lilyrose »

Aber wenn sich das Virus nicht so einfach überträgt, frag ich mich wieso die Selbstquarantäne so dermassen strikt ist? Wir dürfen ja nicht mal raus für einen Spaziergang im Wald. Wohnung, direkt ins Auto und dann in den Wald, wo niemand ist. Dann dürfte das ja kein Ding sein

Benutzeravatar
Liv7
Member
Beiträge: 243
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Liv7 »

Lotus hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:47 Liv, ich glaube ehrlich du hast nicht viel Ahnung von Viren und stellst dir das etwas zu abstrakt vor. Ein Virus fliegt nicht durch die Luft und wartet da wie eine Polle, um dann bei jemandem ins Auge zu flattern. Ich glaube wir haben uns hier sehr viel Mühe gegeben, es dir zu erklären, aber du willst deine Meinung nicht ändern. Ich finde das etwas mühsam, hier den Thread zum Thema dafür zu missbrauchen, deine "Theorien" immer wieder zu platzieren und werde glaubs auch nicht mehr mitschreiben...
Du bist ziemlich frech so zu urteilen!
Man musste mir hier nichts erklären. Ich habe meine Meinung zu dem Thema geäußert gestützt auf das was von Experten kommuniziert wird!
Wieso müsste ich meine Meinung ändern? Weil du jetzt die Expertin bist?
Und ich habe auch nicht meine Theorien dazu geschrieben.

Echt krass wie ihr Weiber hier gegenüber anderen abgeht, und es ist nicht das erste mal.
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von ausländerin »

Liv7 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:43
ausländerin hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:17 Wenn die Leute keine Symptome zeigen können sie ansteckend sein. Aber noch mal - ein Virus ist keine Mücke, es fliegt nicht einfach auf andere Person drüber. Die Ansteckung erfolgt durch tröpfchen. Die Tröpfchen müssen von irgendwo kommen. Und ein einziges Virus verursacht keine Covid19 Krankheit. Es braucht Mengen davon. Diese Mengen sind recht gross und heissen Infective Dose (Dosis die Infektion auslösen kann). Wenn Leute keine Symptome haben, husten sie auch nicht, niessen nicht. Wenn die Leute sich nicht berühren, keine Hände abschicken und aus gleichen Gefässen essen und trinken, kann der Virus nicht einfach so rüberfliegen. Deshalb heisst es 2 m Abstand wahrend 10-15 min. Also - die 80% ohne Symptome sind wirklich gefährlich wenn sie und gegenüber die minimale Hygiene regeln nicht folgen oder in gleichem Haushalt sind. Die Kinder die draussen zusammen Velo fahren gehören definitiv nicht dazu. Die meisten die ich kenne lassen Kinder zusammen spielen, draussen meistens, und meistens sind diese Gruppen nach aussen geschlossen, also die gleiche 5 Kinder treffen sich zusammen und nicht nur andere. Die Eltern ziehen sich auch zurück und passen auf. Alle die Husten isolieren sich. Die meisten folgen diese Regeln. Mehr kann man machen - bringt aber kein zusätzlichen nützen.
Es wurde aber auch erforscht und raus gefunden, dass der Covid-19 mehrere Stunden in der Luft verbleibt und mehrere Tagen auf Flächen.
Hast du das Gefühl, dass wenn man normal atmet und spricht keine Tröpfchen entstehen? Und die "fliegen" je nachdem 1-1,5m weit...

Übrigens haben derzeit auch viele Pollen Allergien und haben keine Symptome von covid-19 aber niesen trotzdem und zwar oft...
Liv, die Viren können nicht in Luft überleben. Wie stellst du sich das vor? Viren sind Partikeln die Grösse von 40_80 nm haben. Sie können nicht fliegen, können mit Windströmung mitgenommen werden, dabei werden sie so "verdünnt" dass sie kein Gefahr dahrstehen. Die einzelne Viren machen rein gar nichts. Es braucht eine grosse Menge davon. Deshalb "nur atmen" auch unproblematisch ist. Aber nur Atmen aus kleiner Distanz und 15 min lang oder länger könnte dann doch genug sein für Ansteckung wenn Person akut krank ist.
Die die Allergie haben und husten, husten ja, und sollen nicht in Öffentlichkeit rumlaufen. Ehrlich, ich habe ausserhalb der Quartier schon lange niemandem hustend gesehen. Ich weiss nicht warum du denkst dass die meisten nicht an der Regeln halten. Ich erlebe es anderes hier.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von greenguapa »

ausländerin hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 14:13
Liv7 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:43
ausländerin hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:17 Wenn die Leute keine Symptome zeigen können sie ansteckend sein. Aber noch mal - ein Virus ist keine Mücke, es fliegt nicht einfach auf andere Person drüber. Die Ansteckung erfolgt durch tröpfchen. Die Tröpfchen müssen von irgendwo kommen. Und ein einziges Virus verursacht keine Covid19 Krankheit. Es braucht Mengen davon. Diese Mengen sind recht gross und heissen Infective Dose (Dosis die Infektion auslösen kann). Wenn Leute keine Symptome haben, husten sie auch nicht, niessen nicht. Wenn die Leute sich nicht berühren, keine Hände abschicken und aus gleichen Gefässen essen und trinken, kann der Virus nicht einfach so rüberfliegen. Deshalb heisst es 2 m Abstand wahrend 10-15 min. Also - die 80% ohne Symptome sind wirklich gefährlich wenn sie und gegenüber die minimale Hygiene regeln nicht folgen oder in gleichem Haushalt sind. Die Kinder die draussen zusammen Velo fahren gehören definitiv nicht dazu. Die meisten die ich kenne lassen Kinder zusammen spielen, draussen meistens, und meistens sind diese Gruppen nach aussen geschlossen, also die gleiche 5 Kinder treffen sich zusammen und nicht nur andere. Die Eltern ziehen sich auch zurück und passen auf. Alle die Husten isolieren sich. Die meisten folgen diese Regeln. Mehr kann man machen - bringt aber kein zusätzlichen nützen.
Es wurde aber auch erforscht und raus gefunden, dass der Covid-19 mehrere Stunden in der Luft verbleibt und mehrere Tagen auf Flächen.
Hast du das Gefühl, dass wenn man normal atmet und spricht keine Tröpfchen entstehen? Und die "fliegen" je nachdem 1-1,5m weit...

Übrigens haben derzeit auch viele Pollen Allergien und haben keine Symptome von covid-19 aber niesen trotzdem und zwar oft...
Liv, die Viren können nicht in Luft überleben. Wie stellst du sich das vor? Viren sind Partikeln die Grösse von 40_80 nm haben. Sie können nicht fliegen, können mit Windströmung mitgenommen werden, dabei werden sie so "verdünnt" dass sie kein Gefahr dahrstehen. Die einzelne Viren machen rein gar nichts. Es braucht eine grosse Menge davon. Deshalb "nur atmen" auch unproblematisch ist. Aber nur Atmen aus kleiner Distanz und 15 min lang oder länger könnte dann doch genug sein für Ansteckung wenn Person akut krank ist.
Die die Allergie haben und husten, husten ja, und sollen nicht in Öffentlichkeit rumlaufen. Ehrlich, ich habe ausserhalb der Quartier schon lange niemandem hustend gesehen. Ich weiss nicht warum du denkst dass die meisten nicht an der Regeln halten. Ich erlebe es anderes hier.

Ich habe bereits mehrmals gelesen dass dieses Virus bis zu 3h in der Luft überlebt. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht aber es scheint als wären diese Studien/Berichte seriös.
Mein Sohn hustet fast ganzjährlich aufgrund von Heuschnupfen, wieso sollte er nicht in die Öffentlichkeit? Also einkaufen usw. gehe ich bestimmt nicht mit ihm aber auf den Weg in unseren Schrebergarten treffen wir auf Passanten an (und halten schön brav Abstand)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Netterl »

@naura: Ich kämpfe immer noch. Täglich. Es wird zwar besser, kann aber schnell zunichte gemacht werden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Stella* »

Wir sind schon auf Seite 51. Teil 3 ist hier viewtopic.php?f=199&t=212084

Antworten