Maiächäferlis 2020
Moderator: Züri Mami
Re: Maiächäferlis 2020
Lilyrose, ich habe mein Update bereits. Hausgeburt nicht möglich, im Wochenbett ist aktuell nur der Ehemann zugelassen, auch dies wird überdacht... Im Geburtshaus darf aber fürs Wochenbett auch nur der Vater rein, keine Geschwister.
Krass... Naja, dann hoffen wir, dass sich in den nächsten Wochen noch etwas tut und sich die Lage etwas entspannt. Und sonst wäre ja die letzte Möglichkeit noch eine ambulante Geburt?
Hallo zusammen
mittlerweile bin ich schon sehr nervös. Mir wurde gesagt, dass ich unter Umständen bei der Geburt eine Maske tragen muss und dass es sogar sein könnte, dass ich keine Begleitperson dabei haben darf
. Ich hoffe, das bewahrheitet sich nicht, sonst flippe ich aus... Ich bin nun seit bald 3 Wochen jeden Tag zuhause, und auch wenn ich das als Privileg sehe, setzt es mir zu so isoliert zu sein. Ich geh schon ab und zu spazieren, aber jetzt wo das Wetter so toll ist, nichts unternehmen zu können
Ausserdem wurde mein Geburtsvorbereitungskurs abgesagt und da dies meine erste Geburt ist, naja da wäre ich schon noch froh gewesen...
Ich denke an euch und hoffe, dass wir da alle gut durchkommen. Schon speziell, während einer weltweiten Pandemie schwanger zu sein
mittlerweile bin ich schon sehr nervös. Mir wurde gesagt, dass ich unter Umständen bei der Geburt eine Maske tragen muss und dass es sogar sein könnte, dass ich keine Begleitperson dabei haben darf

Ausserdem wurde mein Geburtsvorbereitungskurs abgesagt und da dies meine erste Geburt ist, naja da wäre ich schon noch froh gewesen...
Ich denke an euch und hoffe, dass wir da alle gut durchkommen. Schon speziell, während einer weltweiten Pandemie schwanger zu sein
Ja als Erstgebärende würde mir das auch zusetzen
ich habe Termin Ende Mai und noch einen 3 jährigen zuhause. Je nach Situation wird mein Mann halt zuhause bleiben und ich gebäre auch alleine. Babysitter ist bei uns eh schwierig und die Grosseltern in der Risikogruppe. Also müsste er eh daheim bleiben.
Aber mal schauen, würde noch nicht alles schwarz malen!

Aber mal schauen, würde noch nicht alles schwarz malen!
Will keine Panik verbreiten, aber man rechnet damit, dass uns die Pandemie bis mind. ca Juni noch ziemlich auf Trab halten wird. Ich glaube, die Situation ist grad echt prekär und ich finde schwangere in während solch einer Pandemie grauenhaft. Ich hab gestern so nen kleinen Vorgeschmack bekommen. So einen Hüftgurt zu besorgen, war nicht einfach. Grösstenteils ausverkauft, teilweise nicht bestellbar, da sich Lieferanten nur noch aufs nötigte (Medis) beschränken. Ich hab dann noch eine Apotheke erwischt, die noch bestellen konnte... Ich habe etw 40x angerufen, bis ich eine freie Leitung erwischt habe. Das hat mir echt Angst gemacht... Ich hoffe sehr, dass es wenigstens die Gebärabteilungen schaffen, halbwegs "normal" zu bleiben. Eine schreckliche Zeit grad...
@meme: gibt ja auch Online Geburtsvorbereitungskurse, vielleicht wäre das eine Option?
@meme: gibt ja auch Online Geburtsvorbereitungskurse, vielleicht wäre das eine Option?
@meme: ich verstehe dich sehr gut, mir bereitet die Sache auch grossen Respekt. Wann hast du ET? Ich Ende Mai, hoffe immer dass es bis dann abflacht...wir werden sehen. Ist ja auch mein 1. Kind und macht echt keinen Spass in so einer Ausnahmezeit ss zu sein. Vorallem hätte ich, trotzdem dass Kinder weniger gefährdet sind, Angst, dass sich mein Mäuschen nach der Geburt anstecken könnte.
Könntest du evt. mit deiner Hebamme eine Art Haus-Gvk machen? Wir hatten das vor im April, ich muss nun mit ihr schauen ob sie das noch machen will.
@lilyrose: ja gell es ist sehr speziell alles. Mich dünkt auch die ganze ss rückt irgendwie in den Hintergrund bei all diesen speziellen Umständen.
Hast du nun aber den Hüftgurt bekommen?
Könntest du evt. mit deiner Hebamme eine Art Haus-Gvk machen? Wir hatten das vor im April, ich muss nun mit ihr schauen ob sie das noch machen will.
@lilyrose: ja gell es ist sehr speziell alles. Mich dünkt auch die ganze ss rückt irgendwie in den Hintergrund bei all diesen speziellen Umständen.
Hast du nun aber den Hüftgurt bekommen?

@elanor88: tut mir sehr leid, dass du ohne Geschwisterchen planen musst! Ich glaube die beste Devise ist, die Geburt so reibungslos wie nur möglich über die Bühne zu bringen und dann ab nach Hause (und ja, ich weiss, dass man sich das in der Regel nicht aussuchen kann, aber ich versuche da ganz auf positive Gedanken zu setzen!)
@Malo: mal ganz abgesehen davon, dass es für mich schwierig wäre, wenn ich alleine gebären müsste, mein Partner wäre auch voll enttäuscht. Aufgrund meins Alters wird es wahrscheinlich unser einziges Kind, daher kann ich ihn auch nicht einfach so auf das nächste Mal vertrösten
@Lilyrose: ich bin am schauen wegen Online Kursen. Dachte zuerst die Hebamme könnte das übernehmen und sie hatte auch zu Beginn zugesagt, aber jetzt wird auch sie etwas nervös, daher möchte ich zumindest eine Alternative haben. Ich bin auch ein Buch am lesen, aber es würde schon helfen, wenn mir jemand erfahrenes Fragen beantworten kann und mit mir die Entspannungstechniken übt und so.
@Röbbali: ich habe ET am 28.05., aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Kleine zu früh kommen wird. Soweit ich weiss, ist das Ansteckungsrisiko für Babies während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt relativ gering, zudem kommen die Kleinen wohl besser mit dem Virus zurecht als die Erwachsenen. Meine Schwester ist Kinderärztin und hat mich etwas beruhigt diesbezüglich.
Ach, die ganze Situation ist einfach furchtbar. Eigentlich wollte ich Anfang Mai heiraten, aber das fällt jetzt wohl auch aus, zumal keine Menschenansammlungen mit mehr als 5 Leuten erlaubt sind... und auch wenn nur das Brautpaar & Trauzeugen dabei sind, geht das schon nicht auf... Zudem hat mich gestern mein Arzt angerufen und per Montag in die Praxis bestellt. Mein Eisenwert ist ins bodenlose gefallen und ich muss dringend zur Infusion vorbeikommen. Bin selbst grad etwas erschrocken, der Wert war mal bei 35 und jetzt noch knapp bei 6. Es ist mir bewusst, dass es mir im Vergleich zu ganz vielen anderen richtig gut geht, aber ich bin dennoch mental grad etwas heftig am Boden. Hoffe das wirkt sich nicht zu sehr auf das Baby aus
@Malo: mal ganz abgesehen davon, dass es für mich schwierig wäre, wenn ich alleine gebären müsste, mein Partner wäre auch voll enttäuscht. Aufgrund meins Alters wird es wahrscheinlich unser einziges Kind, daher kann ich ihn auch nicht einfach so auf das nächste Mal vertrösten

@Lilyrose: ich bin am schauen wegen Online Kursen. Dachte zuerst die Hebamme könnte das übernehmen und sie hatte auch zu Beginn zugesagt, aber jetzt wird auch sie etwas nervös, daher möchte ich zumindest eine Alternative haben. Ich bin auch ein Buch am lesen, aber es würde schon helfen, wenn mir jemand erfahrenes Fragen beantworten kann und mit mir die Entspannungstechniken übt und so.
@Röbbali: ich habe ET am 28.05., aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Kleine zu früh kommen wird. Soweit ich weiss, ist das Ansteckungsrisiko für Babies während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt relativ gering, zudem kommen die Kleinen wohl besser mit dem Virus zurecht als die Erwachsenen. Meine Schwester ist Kinderärztin und hat mich etwas beruhigt diesbezüglich.
Ach, die ganze Situation ist einfach furchtbar. Eigentlich wollte ich Anfang Mai heiraten, aber das fällt jetzt wohl auch aus, zumal keine Menschenansammlungen mit mehr als 5 Leuten erlaubt sind... und auch wenn nur das Brautpaar & Trauzeugen dabei sind, geht das schon nicht auf... Zudem hat mich gestern mein Arzt angerufen und per Montag in die Praxis bestellt. Mein Eisenwert ist ins bodenlose gefallen und ich muss dringend zur Infusion vorbeikommen. Bin selbst grad etwas erschrocken, der Wert war mal bei 35 und jetzt noch knapp bei 6. Es ist mir bewusst, dass es mir im Vergleich zu ganz vielen anderen richtig gut geht, aber ich bin dennoch mental grad etwas heftig am Boden. Hoffe das wirkt sich nicht zu sehr auf das Baby aus

@meme: oh je, das ist vieles auf einmal. Verstehe, dass dich das mit nimmt... Abgesagte Hochzeit, Geburt ungewiss und oben drauf Eisenmangel. So haben wir uns alle die letzten Wochen der SS nicht ausgemalt.. Ich bin auch ziemlich empfindlich und mache mir recht Sorgen...
Vorallem hat unser 2 jähriger Husten u d Temperatur. Er muss jetzt quasi in Isolation... Auch wenns wohl nur ne normale Erkältung ist, man weiss es halt aktuell grad nicht. Laut Corona Hotline dürfen mein Mann und ich weiter zur Arbeit, solange wir keine Symptome haben. Ungewisse, doofe Zeit
Vorallem hat unser 2 jähriger Husten u d Temperatur. Er muss jetzt quasi in Isolation... Auch wenns wohl nur ne normale Erkältung ist, man weiss es halt aktuell grad nicht. Laut Corona Hotline dürfen mein Mann und ich weiter zur Arbeit, solange wir keine Symptome haben. Ungewisse, doofe Zeit
@Lilyrose: wie gehts dir und deinem 2-jährigen?
@meme: danke der Nachfrage. Er hustet noch, hat aber kein Fieber mehr. Dafür hat unsere 3 jährige auch noch starken Husten bekommen, aber kein Fieber. Ist echt doof irgendwie, nicht zu wissen, woran man ist. Ist der Virus, ist ers nicht. Sitzen dementsprechend immer noch in Quarantäne... Aber alles Jammern nützt nichts, da müssen jetzt wohl einige durch.
- Frozen_Yoghurt
- Member
Hallo zusammen
Sorry dass ich so frech bin, hier einfach reinzuschreiben.
Ich habe ein Mai 2016-Mädchen und wohne in der Region Limmattal.
Falls jemand von euch Interesse an Kleidern oder sonstigen Dingen für eure 2020-er Babies haben sollte, darf sie sich gerne via PN bei mir melden.
Momentan habe ich viele Kisten voller gut erhaltener Kleidung, die ich gerne weiterverkaufen will, weil bei uns die Familienplanung vorerst einmal abgeschlossen ist. Ich habe aber auch diverse andere Dinge zu verkaufen.
Falls ihr eine Facebook-Gruppe habt und jemand meinen Post dort reinkopieren mag, würde ich mich sehr darüber freuen.
Alles Gute für eure Geburten, insbesondere in dieser doofen Zeit mit dem Corona-Virus... das wünscht man wirklich keinem.
Liebe Grüsse
Frozen_Yoghurt
Sorry dass ich so frech bin, hier einfach reinzuschreiben.
Ich habe ein Mai 2016-Mädchen und wohne in der Region Limmattal.
Falls jemand von euch Interesse an Kleidern oder sonstigen Dingen für eure 2020-er Babies haben sollte, darf sie sich gerne via PN bei mir melden.
Momentan habe ich viele Kisten voller gut erhaltener Kleidung, die ich gerne weiterverkaufen will, weil bei uns die Familienplanung vorerst einmal abgeschlossen ist. Ich habe aber auch diverse andere Dinge zu verkaufen.
Falls ihr eine Facebook-Gruppe habt und jemand meinen Post dort reinkopieren mag, würde ich mich sehr darüber freuen.
Alles Gute für eure Geburten, insbesondere in dieser doofen Zeit mit dem Corona-Virus... das wünscht man wirklich keinem.
Liebe Grüsse
Frozen_Yoghurt
@Eleanor: wie war eigentlich dein Frauenarzttermin? Haben sich deine wilden Wehen ausgewirkt oder ist noch alles ok? Arbeitest du noch oder nicht mehr? Du hast glaub einen Job, wo Abstand halten kaum geht oder?
Hallo zusammen!
Ich habe das Forum eben entdeckt und würde mich gerne eurer Whatsapp oder FB-Gruppe anschliessen.
Leider kann ich keine private Nachrichten versenden, ich habe dir @avme eben eine Freundschaftsanfrage hier im Forum geschickt. So wie ich das gelesen habe, bist du die FB-Administratorin.
Es ist mein erstes Kind und der Termin ist 04.05.2020. Hoffen wir, dass sich die Corona-Situation bis dahin ein wenig beruhigt.
Viele Grüsse
Ani_
Ich habe das Forum eben entdeckt und würde mich gerne eurer Whatsapp oder FB-Gruppe anschliessen.
Leider kann ich keine private Nachrichten versenden, ich habe dir @avme eben eine Freundschaftsanfrage hier im Forum geschickt. So wie ich das gelesen habe, bist du die FB-Administratorin.
Es ist mein erstes Kind und der Termin ist 04.05.2020. Hoffen wir, dass sich die Corona-Situation bis dahin ein wenig beruhigt.
Viele Grüsse
Ani_
Hallo zusammen, da hänge ich mich gleich an. Ich bin seit längerem eine stille Mitleserin. Seid ihr auf Whats App oder FB noch aktiv in den Gruppen? Dann würde ich sehr gerne auch dazu kommen... Wenn das geht?
Es ist auch mein erstes Kind und der Termin ist ebenfalls am 04. Mai 2020... Ich habe den Jahrgang 89 und komme aus der Region Basel.
Liebe Grüsse
Es ist auch mein erstes Kind und der Termin ist ebenfalls am 04. Mai 2020... Ich habe den Jahrgang 89 und komme aus der Region Basel.
Liebe Grüsse
Hoi zämä
Auch ich hänge mich direkt an
Bin heute per Zufall auf dieses Forum gestossen. Gerade in dieser Zeit wäre ich froh um den Austausch mit anderen "Hochschwangeren". Deshalb würde ich mich auch gerne einer Whatsapp/ Facebookgruppe anschliessen. Der ET meines ersten Kindes ist der 8.5. Ich habe den Jahrgang 91 und komme aus Zürich.
Liebs Grüessli
Auch ich hänge mich direkt an

Liebs Grüessli
hoi ihr drei
ich habe euch eine PN geschickt für die FB Gruppe.
ich habe euch eine PN geschickt für die FB Gruppe.
@ Hunter: Super herzlichen Dank, das ist lieb!
Ich würde auch gerne in die FB Gruppe.
Hoi zäme, ich erwarte am 4.5. mein erstes Baby und würde mich auch über einen Austausch via Facebook/WhatsApp freuen. Liebe Grüsse
-
- Newbie
Hallo Zusammen
Habe immer mal wieder hier mitgelesen und würde mich freuen wen ich auch bei der fb-gruppe dabei sein kann.
ET: 4.5, das erste Kind, mein Jahrgang 89 und wohne im Kanton Schaffhausen.
Herzlichen Dank
Liebe Grüsse Stefanie
Habe immer mal wieder hier mitgelesen und würde mich freuen wen ich auch bei der fb-gruppe dabei sein kann.
ET: 4.5, das erste Kind, mein Jahrgang 89 und wohne im Kanton Schaffhausen.
Herzlichen Dank
Liebe Grüsse Stefanie