Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
In AT werden die Masken vor dem Supermarkt gratis abgegeben, für öv etc. tuts auch ein Schal über Mund und Nase. Am Ende geht es ja einfach nur darum "irgendetwas" vor dem Mund zu haben, muss nicht zwingend eine Maske sein.
mysun: geht mir ähnlich, ich hab immer meine ID dabei und die der Kinder sind im Auto, eben weil wir öfter mal Grenzen überqueren, und wenns nur für einen Spaziergang ist.
mysun: geht mir ähnlich, ich hab immer meine ID dabei und die der Kinder sind im Auto, eben weil wir öfter mal Grenzen überqueren, und wenns nur für einen Spaziergang ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
In Slowenien kamen die Masken von der Gemeinde direkt in den Briefkasten.
Masken kann man sicher auch selbst sterilisieren. Im Backofen geht das sicher
Masken kann man sicher auch selbst sterilisieren. Im Backofen geht das sicher
@masken - ich habe keine, schaue dann weiter, falls es tatsächlich dazu kommt.
Ich bin aufs neue erschüttert in Zusammenhang mit dieser Coronasache. Da gibt es Menschen, die haben chronische Krankheiten mit Schmerzen. Die brauchen Arzttermine, Therapien etc. Die Ärzte wollen sie nicht in der Praxis haben, da es Risikopatienten sind. Physio kriegen sie nicht, da die Auflagen scheinbar alle ausschliessen, die kein Rehabilitationspotenzial haben. Angehörige dürfen auch nicht auf Besuch, was zumindest das emotionale Leid lindern würde. Was sie dürfen ist sich mit Morphiumpräparaten zudröhnen, was einen "blöden Kopf" macht, aber ab einem gewissen Punkt (je nach Situation) die Schmerzen nicht mehr zusätzlich lindert. Die Ursache von Muskelverspannungen etc ist damit ja nicht behoben. Ihnen wird also notwendige medizinische Hilfe verwehrt. Mir tun solche Leute leid.
Naja, ich habe schon mehrmals vom wahnsinnig hohen Preis geschrieben, den diese Massnahmen kosten...
Ich bin aufs neue erschüttert in Zusammenhang mit dieser Coronasache. Da gibt es Menschen, die haben chronische Krankheiten mit Schmerzen. Die brauchen Arzttermine, Therapien etc. Die Ärzte wollen sie nicht in der Praxis haben, da es Risikopatienten sind. Physio kriegen sie nicht, da die Auflagen scheinbar alle ausschliessen, die kein Rehabilitationspotenzial haben. Angehörige dürfen auch nicht auf Besuch, was zumindest das emotionale Leid lindern würde. Was sie dürfen ist sich mit Morphiumpräparaten zudröhnen, was einen "blöden Kopf" macht, aber ab einem gewissen Punkt (je nach Situation) die Schmerzen nicht mehr zusätzlich lindert. Die Ursache von Muskelverspannungen etc ist damit ja nicht behoben. Ihnen wird also notwendige medizinische Hilfe verwehrt. Mir tun solche Leute leid.
Naja, ich habe schon mehrmals vom wahnsinnig hohen Preis geschrieben, den diese Massnahmen kosten...
- carina2407
- Posting Freak
Pinie, ich sehe es genau so. Meine Tochter verliert vielleicht die 2.Eckzähne weil wir nicht mit der Regulation des Kiefers beginnen konnten, hatten die Termine genau in der 1.Woche des Lockdown, und Kieferorthopäden und Zahnärzte dürfen ja gar nicht mehr arbeiten, bis auf Notfälle. Wir haben nun neue Termine , Ende Mai. Wir müssen bei ihr dringend anfangen, aber sie gilt nicht als Notfall. Nun darf meine Tochter vielleicht mit ihren 2.Zähnen diese Massnahmen bezahlen, da bekomme ich ehrlich Mühe, und hoffe einfach dass wir das noch rechtzeitig hinbekommen. Ich fühle auch mit denen die Schmerzen oder sonstige starke Beschwerden haben und einfach nicht behandelt werden. Ein zu hoher Preis aus meiner Sicht.Pinie hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2020, 15:01 @masken - ich habe keine, schaue dann weiter, falls es tatsächlich dazu kommt.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Zustimmung: Oder die Problem, die auftauchen, wenn Angehörige im Spital sind und man kann sie nicht besuchen und sich auch nicht Ärzten/ Pflegepersonal austauschen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ja, das haben wir hier auch gerade, wir versuchen gerade, eine Art Telco hinzukriegen, damit wir uns zu pflegerischen Massnahmen informieren können. Und aktuell anscheinend null Chance, sich für bestimmte Sachen hospitalisieren zu lassen, der Patient soll möglichst direkt nach der OP nach Hause (Anweisung: bitte organisieren Sie sich, dass jemand 36h lang bei Ihnen ist und rufen Sie sofort die Notfallnummer, wenn was ist). Ich verstehe ja, dass man im Spital das Ansteckungsrisiko minimieren will, aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
Sohnis Gotti hat einen sterbenden Partner im Krankenhaus und darf nicht hin. Er soll jetzt in ein Hospiz verlegt werden, da sind die Auflagen anscheinend nicht so streng.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
@Papa68:
Wenn wenigstens sowas möglich ist ( Verlegung ins Hospiz)
Vor lauter Leben retten ( ja und auch das Gesundheitssystem nicht überlasten, was ich wirklich ok finde) darf man nicht das Sterben vergessen - egal aus welchem Grund. Ich stand schon mal am Sterbebett meiner Mutter ( die dann ein Wunder hinlegte und überlebte), aber mir vorzustellen, diese Zeit wäre nicht möglich gewesen. Entsetzlich.
Genauso wie Beerdigungen im nur allerallerengsten Familienkreis. Die gehen schon ohne sich zu nahe sein.

Vor lauter Leben retten ( ja und auch das Gesundheitssystem nicht überlasten, was ich wirklich ok finde) darf man nicht das Sterben vergessen - egal aus welchem Grund. Ich stand schon mal am Sterbebett meiner Mutter ( die dann ein Wunder hinlegte und überlebte), aber mir vorzustellen, diese Zeit wäre nicht möglich gewesen. Entsetzlich.
Genauso wie Beerdigungen im nur allerallerengsten Familienkreis. Die gehen schon ohne sich zu nahe sein.
Masken sterilisieren? Diese Einwegdinger? Kann ich mir nicht vorstellen, bin aber kein Maskenprofi.
Ich habe gelesen, dass man den Virus bei 60 Grad abtötet. Somit könnte man die Masken im Backofen oder wenn selbstgemacht bei 60 Grad waschen.....
Ich musste letzthin notfallmässig zur Augenärztin. Musste da eine Maske anziehen. Beim Hinausgehen meintensie, ich solle die behalten und in den Backofen legen (weiss leider nicht mehr bei wie viel Grad), das würde die Bakterien abtöten.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Backofen, Mikrowelle... Beides geht anscheinend. Das Coronavirus, respektive seine Hülle, ist nicht Hitzebeständig. Aber wie heiss und wie lange, das weiss ich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@carina2407: Ich würde unbedingt die Dringlichkeit schildern.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
-
- Newbie
@carina2407: auch von mir: an die Dringlichkeit appellieren. Meine Tochter hat genau deswegen die Spange auch während dem Lockdown bekommen. Nur ich durfte nicht mit, da Risikopatientin. Götti ging dann. Viel Erfolg!
Waschmittel zerstört die Viren offenbar. Also müsste man die Masken nicht mal 60 Grad waschen.
Der Artikel ist sehr lang, ich finde ihn aber lesenswert:
https://www.mittellaendische.ch/2020/04 ... heidungen/
Es handelt sich um einen (kritischen) Kommentar eines Mediziners (Prof. Paul Robert Vogt).
https://www.mittellaendische.ch/2020/04 ... heidungen/
Es handelt sich um einen (kritischen) Kommentar eines Mediziners (Prof. Paul Robert Vogt).
bei den selbstgenähten Masken gehts ja nicht darum, diese zu sterilisieren, die muss man einfach ganz normal waschen, dass sie wieder sauber sind, so wie man halt auch seine Kleidung wäscht.
Diese Masken sind ja nicht für den OP sondern für den Alltag gedacht.
Diese Masken sind ja nicht für den OP sondern für den Alltag gedacht.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 15. Apr 2020, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- carina2407
- Posting Freak
Das nützt leider nichts. Ich habe die Anordnung für Zahnärzte und Kieferorthopäden gesehen, selbst wenn ein Zahnverlust droht gilt es nicht als Notfall, sondern als aufschiebbar. Bei Nichteinhaltung droht eine Busse von bis 50‘000.- , oder sogar eine Gefängnisstrafe von bis zu 3 Jahren. Die Eindämmung des Virus wird höher gewichtet als die Allgemeingesundheit der Bevölkerung. Und wir sind sicher nicht die einzigen mit dem Problem, bei ganz vielen Menschen wird das im Nachhinein einen grossen Schaden am Zahnapparat hinterlassen. Darum regt mich die extreme Massnahme in der Dentalbranche auch so auf, mein Mann hat ja auch keine Aufträge deshalb, dürfte zwar arbeiten, aber kommt ja nichts rein. Es gibt sicher Zahnärzte oder KO‘s die es riskieren, unsere nicht, was ich aber gut verstehen kann. Ich würds auch nicht machen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
@Pirat: Ich fand den Artikel mäßig und vor allem ein Gemecker mit vielen Konjunktiven: „hätte man doch auf ihn gehört „ etc.
In manchen Punkten hat er m. E. Recht ( Arroganz gegenüber China), aber ansonsten ist es recht wenig differenziert.
@carina: Hast Du nicht COVID 19, dann hast Du ein Problem, denn im Moment wirst Du weniger gewichtet oder bist, brutal gesagt, weniger wert.
Alles ordnet sich diesen Diktat mehr oder weniger unter.
In manchen Punkten hat er m. E. Recht ( Arroganz gegenüber China), aber ansonsten ist es recht wenig differenziert.
@carina: Hast Du nicht COVID 19, dann hast Du ein Problem, denn im Moment wirst Du weniger gewichtet oder bist, brutal gesagt, weniger wert.
Alles ordnet sich diesen Diktat mehr oder weniger unter.