Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
aryu
Mod. im Ruhestand
Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

Chris, dieser Gap ist meines Wissens vor allem eine Frage des Testens. Je mehr Leute zuhause bleiben und dort gesund werden, ohne je getestet worden zu sein, desto höher die Mortalität im betreffenden Land.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

aryu hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 08:25 Chris, dieser Gap ist meines Wissens vor allem eine Frage des Testens. Je mehr Leute zuhause bleiben und dort gesund werden, ohne je getestet worden zu sein, desto höher die Mortalität im betreffenden Land.

LGRU
Das scheint eben nicht so zu sein. Die Schweiz hat eine recht hohe Todesquote (heisst seriös sicher anders), hat zugleich aber die größte Testquote. Der Artikel neulich in der NZZ ist recht differenziert, aber ohne richtige Konklusion, sie eiern recht rum. ;-)

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Mit der Qualität des Gesundheitssystems hat es ganz sicher auch zu tun. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Italien und Frankreich katastrophale hygienische Bedingungen in den Spitälern haben (Spanien weiss ich nicht). Dort gibt es auch unter normalen Bedingungen sehr viele nosokomiale Infektionen (=Infektionen, die sich die Patienten im Spital holen). Meine italienische Arbeitskollegin - eine Ärztin - hat mir schon vor zwei Monaten gesagt, dass sie vermutet, dass sie das Virus im Spital drin hatten und es nicht wussten. Das wurde ja mittlerweile bestätigt. In Italien haben sie auch viele alte Patienten in Pflegeheime gebracht, die gar nicht ausgerüstet waren, v.a. hygienisch. Das wurde noch mit großzügigen finanziellen Beiträgen gefördert. Ich denke, es wird verschiedene Einflussfaktoren haben. Was sich dann statistisch wirklich erhärtet, wir sehr interessant sein.
sie 2009
er 2010

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Die Welt braucht mehr Mathematiker und Statistiker! :

@Malaga: Sagte auch ein Bekannter. Das Virus wurde in die Spitäler geholt ohne Abschottung und dann "großzügig " verteilt. Dito erkrankte in Pflegeheime.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:02 Die Welt braucht mehr Mathematiker und Statistiker! :
Oder Pragmatiker wie den Donald: Desinfektionsmittel injizieren und zägg, Virus ist tot :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:09
Netterl hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:02 Die Welt braucht mehr Mathematiker und Statistiker! :
Oder Pragmatiker wie den Donald: Desinfektionsmittel injizieren und zägg, Virus ist tot :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

@Malaga
Ja, auf jeden Fall; und dann ist manchmal auch das eine die Folge des anderen. Wieder am Beispiel Großbritannien: man weiß, dass das Gesundheitssystem Scheisse ist, also sagt man den Leuten, sie sollten zu Hause bleiben, solange sie nicht sterben, damit es nicht sofort implodiert...

LGRU

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Moreen hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:09 Oder Pragmatiker wie den Donald: Desinfektionsmittel injizieren und zägg, Virus ist tot :mrgreen:
Auja, POTUS, unser stabiles Genie, dass noch kein Mediziner davor darauf gekommen ist!!! :lol: :lol: Oder Licht! ganz viel Licht!

Passt ja zu seine Pressesprecherin, die der WHO vorwarf, viel zu spät reagiert zu haben. Immerhin sei man ja schon bei COVID-19! Warum hat die WHO nicht schon bei COVID-1 gewarnt. :lol: :roll: :roll:

Wenns nicht so traurig wäre, weil solche Leute an der Spitze stehen und denen auch noch geglaubt wird... :roll: :roll: :roll:

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Moreen hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:09
Beides :lol: :lol: :lol:

netterl: :shock: :shock:

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Würdet ihr euch auch jetzt noch nicht mit einem jasspärchen treffen um eine runde zu jassen?

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Also ich würde jetzt auch eine Lichttherapie vorschlagen - aber eher im Kopfbereich :-)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Sterberate
Da kommt halt einiges zusammen, meine Sicht hängt ein wenig mit meiner allgemeinen Meinung zu Gesundheit etc. zusammen. Punkte die mMn eine Rolle spiele: Vorbelastung der Atemwege durch zB Abgase, Gesundheitszustand der Menschen (Vitamin C soll zum Beispiel den Verlauf begünstigen, man kann sich also vorstellen, dass Vitamin/Mineralstoffmangel eher nicht zuträglich sind) und dann spielt schon auch die Professionalität eine Rolle.. so leid es mir als Italienerin tut, da hapert es gewaltig in gewissen südlichen Ländern. In Italien wurden anfangs viele vermeintliche Bronchitis/Grippe Patienten vom Spital in Alters/Pflegeheime verlegt. Dass dort genau die vulnerablen Patienten lagen, die dann reihenweise gestorben sind ist ja selbstredend. Nochmals das Altersmittel der gestorbenen ist über 80 Jahre und eine Vorerkrankung war fast immer vorhanden (in der CH bei 97%).. also ist die Ausgangslage des Körpers sicher sehr relevant. Vielleicht nochmals als Erinnerung, die Menschen starben an Lungenentzündungen, dies passiert auch wegen Grippe oft.

Hier etwas zu Grippetoten-Zahlen aus 2017

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... s-gedacht/
290‘00-645‘000 für die, die nur eine Zahl lesen möchten.

Corona forderte weltweit glaub knapp 200‘000 bisher.
Zuletzt geändert von naura am Sa 25. Apr 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Nein Icecream, würden wir nicht.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Sunne12 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:44 Also ich würde jetzt auch eine Lichttherapie vorschlagen - aber eher im Kopfbereich :-)
Glatze scheren? Ginge ja auch ohne Coiffeur :lol:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Icecream hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:42 Würdet ihr euch auch jetzt noch nicht mit einem jasspärchen treffen um eine runde zu jassen?
Ich würde es machen, wenn es draussen wäre, Garten oder so.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:17
Moreen hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:09 Oder Pragmatiker wie den Donald: Desinfektionsmittel injizieren und zägg, Virus ist tot :mrgreen:
Auja, POTUS, unser stabiles Genie, dass noch kein Mediziner davor darauf gekommen ist!!! :lol: :lol: Oder Licht! ganz viel Licht!

Passt ja zu seine Pressesprecherin, die der WHO vorwarf, viel zu spät reagiert zu haben. Immerhin sei man ja schon bei COVID-19! Warum hat die WHO nicht schon bei COVID-1 gewarnt. :lol: :roll: :roll:

Wenns nicht so traurig wäre, weil solche Leute an der Spitze stehen und denen auch noch geglaubt wird... :roll: :roll: :roll:
Donald als Kapitän der Titanic (ich hoffe, der Link funktioniert)

Bild

Übrigens: wie geht es dir heute? Bist du immer noch krank?
Zuletzt geändert von Moreen am Sa 25. Apr 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

:lol:
Oder er kommt auf die Idee, Seife zu spritzen. Hilft dich auch....

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Icecream hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 09:42 Würdet ihr euch auch jetzt noch nicht mit einem jasspärchen treffen um eine runde zu jassen?
Wir würden das nicht machen - auch nicht draussen.

Viren lassen sich mit den Jasskarten super verteilen... :wink:

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 07:50
naura hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:18 https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... t-li.81829

Interessant!
Danke dir, sehr interessant! Deckt sich ein bisschen mit meinem Gefühl, dass es in den Ländern mit kompletter Ausgangssperre nicht besser aussieht als z.B. in CH und dass es in Schweden noch nicht mega katastrophal ist. Spannend finde ich nach wie vor den Gap zwischen Ansteckung und Sterben, das scheint je nach Land ja sehr unterschiedlich zu sein, da frage ich mich, ist das nur die Qualität des Gesundheitssystems oder noch was anderes? Irgendwo gab es doch jetzt auch Studien, dass Beatmung kontraproduktiv ist? Krass, wie viel wir nicht wissen, obwohl ja Leute tag und Nacht an Studien dran sind.
Ich verfolge Schweden auch immer noch gespannt. Schweden hat aber auch mehrer Massnahmen (z.B. Abstandsregel) ergriffen, nur halten sich die meisten nicht daran. Der Innenminister hat bereits gedroht, dass wenn das nicht besser wird, die Restaurants jetzt dann alle geschlossen werden. In Schweden herrscht immer noch Schulpflicht für alle Kinder. Die Universitäten und weiterführenden Schulen sind aber vorübergehend geschlossen worden, ebenso Vergnügungsparkt etc.
Interessant finde ich auch, dass die schwedische Wirtschaft trotzdem sehr leidet, man eine noch höhere Arbeitslosenquote als bisher erwartet (bis 10%) und viele Betriebe Konkurs gehen, die Volvo-Betreibe Kurzarbeit eingeführt haben etc. In Zeiten der Globalisierung ist es wohl kaum möglich, die Wirtschaft des eigenen Landes komplett von den Folgen des Virus zu schützen.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@icecream
Wir würden jassen. Ganz sicher werden wir jetzt dann in den Ferien wieder einmal zu fünft einen Spieleabend machen. Unsere Spiele-Freunde sind Lehrerkollegen von mir, die ich nach den Ferien ohnehin auch wieder täglich sehen werde, und niemand von uns hat Kontakt zur Risikogruppe.

LGRU

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

nala11 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:19
ChrisBern hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 07:50
naura hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:18 https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... t-li.81829

Interessant!
Danke dir, sehr interessant! Deckt sich ein bisschen mit meinem Gefühl, dass es in den Ländern mit kompletter Ausgangssperre nicht besser aussieht als z.B. in CH und dass es in Schweden noch nicht mega katastrophal ist. Spannend finde ich nach wie vor den Gap zwischen Ansteckung und Sterben, das scheint je nach Land ja sehr unterschiedlich zu sein, da frage ich mich, ist das nur die Qualität des Gesundheitssystems oder noch was anderes? Irgendwo gab es doch jetzt auch Studien, dass Beatmung kontraproduktiv ist? Krass, wie viel wir nicht wissen, obwohl ja Leute tag und Nacht an Studien dran sind.
Ich verfolge Schweden auch immer noch gespannt. Schweden hat aber auch mehrer Massnahmen (z.B. Abstandsregel) ergriffen, nur halten sich die meisten nicht daran. Der Innenminister hat bereits gedroht, dass wenn das nicht besser wird, die Restaurants jetzt dann alle geschlossen werden. In Schweden herrscht immer noch Schulpflicht für alle Kinder. Die Universitäten und weiterführenden Schulen sind aber vorübergehend geschlossen worden, ebenso Vergnügungsparkt etc.
Interessant finde ich auch, dass die schwedische Wirtschaft trotzdem sehr leidet, man eine noch höhere Arbeitslosenquote als bisher erwartet (bis 10%) und viele Betriebe Konkurs gehen, die Volvo-Betreibe Kurzarbeit eingeführt haben etc. In Zeiten der Globalisierung ist es wohl kaum möglich, die Wirtschaft des eigenen Landes komplett von den Folgen des Virus zu schützen.
@Schweden
Profitiert (oder je nach Ansicht eben: leidet) sicher auch von einer Art „Impfeffekt“. Wenn alle anderen Massnahmen ergreifen, z.B. die Grenzen schliessen, Flüge streichen etc., dann wirkt sich das automatisch auch auf jene aus, die innenpolitisch keine grossen Restriktionen beschliessen.

LGRU

Antworten