Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

Schwups hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:30 Sakura, merci für die Links

Dürfen sich die Kids draussen immer noch max. zu 5 treffen? Die Infos wechseln so schnell, ich komme nicht mehr nach.
Ich meine, das wurde für Kinder aufgehoben, wann war das noch gleich? Letzten Freitag oder Mittwoch?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:24
Schwups hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 12:30 Sakura, merci für die Links

Dürfen sich die Kids draussen immer noch max. zu 5 treffen? Die Infos wechseln so schnell, ich komme nicht mehr nach.
Ich meine, das wurde für Kinder aufgehoben, wann war das noch gleich? Letzten Freitag oder Mittwoch?
Der BR sagt kleine Kinder sind nicht das Problem..die Frage ist ab welchem Alter ist man nicht mehr klein? Tanner, Berater vom BR hat geschrieben bis ca 10jährig.
Zuletzt geändert von greenguapa am Sa 25. Apr 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von stella »

Mir ist die Definition, was zu Kindern zählt, auch unklar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von gast »

Hallo zusammen

ich bin bei uns auch noch nicht sicher, wie das mit der Schulöffnung geht. Einerseits heisst es ja, obligatorische Schule muss wieder gehen, das wäre dann doch bis zur 9. Klasse. Meine sind Gymeler, 1. Untergymi. Ich glaube (aber ohne Gewähr), dass bei uns die Gymeler der 1. und 2. Klasse ab 11.5.20 wieder in die Schule können. Das wären dann aber bereits ca 500 Leute mit den Lehrern. Jetzt mal abgesehen von der Sekundarschule und Primarschule. Aber jetzt lese ich hier, dass Untergymi doch noch nicht mit der Schule anfängt. Wahrscheinlich ist das alles wieder kantonal verschieden. Also eigentlich habe ich keine Ahnung, wie und wann es weiter geht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von swisscanmom »

@Gast Es wissen ja noch nicht einmal die Schulleiter wie es weitergeht. Und ja mit den Gymis ist es kantonal verschieden. Unsere Tochter (Gym1) hat im Kt. Bern bereits erfahren, dass sie frühestens am 8. Juni wieder startet. Aber ihr Gymnasium ist regional und völlig von den Oberstufen getrennt. Wir wissen ja auch noch gar nicht, welche Klassen dann wieder vollzeitlich zurückgehen können. Wir müssen einfach Geduld haben und abwarten.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Gast
Dann schaue doch auf der Homepage von Eurem Gymi nach. Bei unserer Schule sind alle Elterbriefe auch auf der Homepage abgespeichert. Ich schaue jeweils auch auf der Homepage vom Langzeitgymi nach, in das der Sohn nach den Sommerferien geht, ob etwas für die zukünftigen Schüler steht. Bis jetzt nur wie viel eintreten werden und wie viele Klassen es geben wird.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von millou »

Meine sind zwar noch jünger, aber ich bin gespannt, wie das bei uns gehandelt wird mit der höchsten Stufe der Sek.
In den Dörfern ist diese in die lokalen Sekundarschulen integriert, die ja öffnen. In der Stadt ist sie im Gymnasium integriert, welches geschlossen bleibt. Ob sie dann das riesen Gebäude nur für die paar Klassen öffnen?

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von krista »

greenguapa hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:44 Der BR sagt kleine Kinder sind nicht das Problem..die Frage ist ab welchem Alter ist man nicht mehr klein? Tanner, Berater vom BR hat geschrieben bis ca 10jährig.

Ja, aber sie dürfen trotzdem nicht zu den Grosseltern?
Die Argumentation ist doch von vorn bis hinten nicht schlüssig.

Ich fände es besser, wenn sie sagten, sie wissen es nicht. Denn das wäre, so glaube ich zumindest, die Wahrheit.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von greenguapa »

krista hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:49
greenguapa hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:44 Der BR sagt kleine Kinder sind nicht das Problem..die Frage ist ab welchem Alter ist man nicht mehr klein? Tanner, Berater vom BR hat geschrieben bis ca 10jährig.

Ja, aber sie dürfen trotzdem nicht zu den Grosseltern?
Die Argumentation ist doch von vorn bis hinten nicht schlüssig.

Ich fände es besser, wenn sie sagten, sie wissen es nicht. Denn das wäre, so glaube ich zumindest, die Wahrheit.
Sehe ich auch so.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

weil Grosseltern eine Risikogruppe sind und man den Versuch zur Normalität zurück zu kehren erst mal besser ohne Risikogruppe startet. Ist das so schwer zu verstehen? Natürlich WISSEN sie es nicht genau, das sagen sie auch jedesmal- ansonsten würde uns der plan bis zum 31.12. im Detail vorliegen. Der BR betont bei jeder einzelnen PK dass sie nicht wissen wie sichvdas alles entwickeln wird....

Sie treffen Entscheidungen anhand der wenigen Infos die sie jetzt haben - und nein, sie können nicht garantieren dass es so richtig ist und werden im Falle des scheiterns auch wieder zurückkrebsen - deshalb nennt man das hier Krise und nicht einfach "Projekt" oder "Übung" oder so ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von maple »

krista hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:49
greenguapa hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:44 Der BR sagt kleine Kinder sind nicht das Problem..die Frage ist ab welchem Alter ist man nicht mehr klein? Tanner, Berater vom BR hat geschrieben bis ca 10jährig.

Ja, aber sie dürfen trotzdem nicht zu den Grosseltern?
Die Argumentation ist doch von vorn bis hinten nicht schlüssig.

Ich fände es besser, wenn sie sagten, sie wissen es nicht. Denn das wäre, so glaube ich zumindest, die Wahrheit.
Für mich ist es ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Widerspruch. Das eine ist aus einer systemischen Perspektive argumentiert: Kinder sind nicht die Treiber der Epidemie, daher ist es angebracht, Schulen wieder zu öffnen. Hier steht die Gesellschaft als Ganzes im Vordergrund - Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden und Ausbreitung verlangsamen. Dann gibt es die individuelle Perspektive: Personen, die zur Risikogruppe gehören,sollten generell Kontakte meiden. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Schliesslich ist eine Ansteckung nicht ausgeschlossen, sondern nur unwahrscheinlich.

Ergänzung: Hatte den Post angefangen, bevor sonrie geantwortet hatte - geht in eine ähnliche Richtung
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Luana_H
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:51

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Luana_H »

Ich finde sie sollten die Unterstufen im Gymnasium (7. - 9.) nicht öffnen, denn bei uns wären das immer noch 1000 von 2000 Schülern und etwa 300 Lehrpersonen. Die meisten davon würden weiterhin mit der ÖV zur Schule, denn viele wohnen nicht gleich neben der Schule. Ausserdem wäre es schwierig am Mittag zu essen, wenn die Mensa (die ja ein Restaurant ist) nicht öffnet. Und es wäre sinnlos, wenn die Lehrpersonen nur die Hälfte ihrer Schüler im Gebäude unterrichten müsste.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Libli »

krista hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:49
greenguapa hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 14:44 Der BR sagt kleine Kinder sind nicht das Problem..die Frage ist ab welchem Alter ist man nicht mehr klein? Tanner, Berater vom BR hat geschrieben bis ca 10jährig.

Ja, aber sie dürfen trotzdem nicht zu den Grosseltern?
Die Argumentation ist doch von vorn bis hinten nicht schlüssig.

Ich fände es besser, wenn sie sagten, sie wissen es nicht. Denn das wäre, so glaube ich zumindest, die Wahrheit.
Es geht eher darum, dass wenn Grosseltern ihre Enkel wieder sehen, sie automatisch auch die Eltern wieder sehen. Und obwohl man denkt, Erwachsene können gut Abstand einhalten, ist es bei so nahen Beziehungen schwierig, man fällt schnell wieder in alte Muster, und schwupps ist der Abstand weg. Zudem ist die Frage, wie la ge die Kinder keine Überträger sind. Ich meine gelesen zu haben bis 10? Dann darf das 9-jähroge Geschwister zum Grosi, das 11-jährige nicht, das ist aber doof, also machen wir doch eine Ausnahme, wird schon nichts passieren, und schwupps wird man eben wieder unvorsichtiger.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

Mal die Frage anders gestellt: Wie sieht die Alternative aus? Dass alle mit ihren Kindern bis August zu Hause bleiben können, ist utopisch (mal davon abgesehen, dass sich das Problem bis August nicht löst). Ich habe im Kollegenkreis rumgefragt: die meisten müssen ab Mitte/Ende Mai wieder im Büro sein. Abgesehen von den Leuten, die die ganze Zeit schon arbeiten (Apotheker, bestimmte Ärzte, Leute im Vertrieb oder KMU ohne HO IT). Bisher hatte ich mit Ach und Krach die Ferien (7 Wochen, zwei Frühjahr, fünf Sommer abgedeckt). Von den Möglichkeiten erledigen sich die meisten (ausser drei Wochen eigene Ferien), da das Kind weder zu Grosseltern nach Deutschland konnte und kann und die ferieninseln zumindest im Frühjahr geschlossen hatten schauen wir mal für den sommer).

Sagen wir, man muss ab Mitte Mai im Büro erscheinen. Sind glaube 9 Wochen bis zu den Ferien. Ferien nochmal 5. Ich habe noch 3.5 Wochen Ferien zugute, keine Möglichkeit für unbezahlt oder Überzeitabbau, arbeite 80%. Was mache ich: ich gebe mein Kind 4 Tage in den Hort, falls sie mich überhaupt da nehmen. Soweit von anderen Kollegen gehört, würden die das auch machen. Dh eine gewisse Masse ist in der Betreung, schlicht, weil die Eltern es nicht anders machen können. Fernunterricht mache ich dann am Abend. Das scheint mir weder psychisch eine super Option zu sein (viele sind ja jetzt nach 6 Wochen Spagat schon ko, halten vielleicht noch einen Monat durch, aber ab Ende Mai wird es kräftemässig harzig und es sind dann ja noch 2.5 Monate zu überleben), aber auch virentechnisch nicht: es finden sich wieder Gruppen, Leute fahren ÖV, ich habe beruflich wieder Kontakte etc. Ich denke die Schulschliessung hat primär einen positiven Effekt, weil die Erwachsenen nicht mehr durch die Welt tingeln können. Wird die Wirtschaft hochgefahren, müssen die Erwachsenen das wieder tun - egal, ob die Betreuung Schule, Hort, andere Kleingruppen sind.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von millou »

Luana_H hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:24 Ich finde sie sollten die Unterstufen im Gymnasium (7. - 9.) nicht öffnen, denn bei uns wären das immer noch 1000 von 2000 Schülern und etwa 300 Lehrpersonen. Die meisten davon würden weiterhin mit der ÖV zur Schule, denn viele wohnen nicht gleich neben der Schule. Ausserdem wäre es schwierig am Mittag zu essen, wenn die Mensa (die ja ein Restaurant ist) nicht öffnet. Und es wäre sinnlos, wenn die Lehrpersonen nur die Hälfte ihrer Schüler im Gebäude unterrichten müsste.
Betriebskantinen hatten immer geöffnet (mit Abstandskonzept und so). Eine Mensa ist nichts anderes.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

millou hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 09:04
Luana_H hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:24 Ich finde sie sollten die Unterstufen im Gymnasium (7. - 9.) nicht öffnen, denn bei uns wären das immer noch 1000 von 2000 Schülern und etwa 300 Lehrpersonen. Die meisten davon würden weiterhin mit der ÖV zur Schule, denn viele wohnen nicht gleich neben der Schule. Ausserdem wäre es schwierig am Mittag zu essen, wenn die Mensa (die ja ein Restaurant ist) nicht öffnet. Und es wäre sinnlos, wenn die Lehrpersonen nur die Hälfte ihrer Schüler im Gebäude unterrichten müsste.
Betriebskantinen hatten immer geöffnet (mit Abstandskonzept und so). Eine Mensa ist nichts anderes.
Unsere war dann mal zu. Allerdings nicht wegen der Erlaubnis, sondern weil es wirtschaftlich nicht rentiert hat.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

Morgen will der Bundesrat ja die Rahmenbedingungen bekanntgeben für die Wiedereröffnung der Schulen. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns bis dann in Geduld zu üben. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht schwieriger wird wie bisher. Bis jetzt finde ich war dem Bundesrat recht gut bewusst, dass man nicht einfach Schulen schließen kann ohne sich darum zu kümmern, wer die Kinder dann betreut. Das finde ich in Deutschland schlecht gelöst: Wirtschaft wieder hochfahren, aber Kindergärten und Grundschulen geschlossen halten. Meine Schwagerfamilie in Deutschland springt grad im Kreis... Ansonsten: Sprecht mit euren Arbeitgebern! Außerordentliche Situationen erfordern außerordentliche Massnahmen. Eltern haben eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kindern und Arbeitgeber gegenüber ihren Angestellten. Mit ein bisschen gutem Willen sollten sich doch Lösungen finden lassen, die für alle tragbar sind (weiterhin ein Teil HO, temporäre Pensumsreduktion, ein paar Wochen zusätzlich unbezahlter Urlaub). Aber eben: im Moment heisst es wohl noch abwarten und Tee trinken. Fällt mir auch schwer.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

Luana_H hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 20:24Ausserdem wäre es schwierig am Mittag zu essen, wenn die Mensa (die ja ein Restaurant ist) nicht öffnet.
Also das Mittagessen wäre wohl das Kleinste Problem, dann nehmen die Kinder halt was von zu hause mit, das machen ganz viele Erwachsene auch so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von stella »

Malaga
Die PK ist doch erst am Mittwoch?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Helena »

Lehnt euch zurück, regt euch ab und wartet ab. Ihr könnt den Lauf eh nicht beeinflussen. Was kommt, das kommt. Alles vorher ist doch unnötige Diskussion und aufregen für nichts;-)

Antworten