Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Moreen »

@krista, vielleicht will Koch mit diesem "Experiment" seine These untermauern, dass Kinder keine Treiber sind..? Die nächsten Wochen werden es zeigen 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Botafogos »

sonja32, bei und (Kt AG) öffnet die Oberstufe am 11. Mai ganz normal. Alle Kinder gehen voll zur Schule, ohne Abstandsregeln.
Ich finde es nicht gut!
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

Ich schon.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Moreen »

Auf der Homepage unserer Sekundarschule wurde soeben der Newsletter über die Wiedereröffnung der Schule aufgeschaltet:
  • Der Präsenzunterricht kann ab dem 11. Mai 2020 im normalen Klassenverbund aufgenommen werden.
  • Auf das Tragen von Schutzmasken wird verzichtet.
  • Die Abstandsregel von 2m gilt zwischen Erwachsenen sowie zwischen Erwachsenen und Schülerinnen und Schülern.
  • Lehrpersonen, die zur Risikogruppe gehören, unterrichten weiterhin im Fernunterricht. Die Schüler finden sich gemäss Stundenplan im Klassenzimmer ein und melden sich über die Lernplattform bei ihrer Lehrperson an.
Dies in Kürze zusammengefasst...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Lotus »

Ich finds auch gut. Immernoch. Es ging nie darum, das Virus zu eliminieren (was mir aber möglich dennoch möglich scheint), sondern darum die KH zu entlasten. Dabei soll es bitte bleiben. Ich hab keine Lust, meine Kids das ganze 2020 Zuhause zu behalten. Weil es für uns wie für 75% aller Familien keinen Sinn macht.

Zur Kochtheorie :lol: Viele Kinder gingen in die Betreuung. In unserm Kanton war sie immer offen, also die Kitas waren offen für alle die s brauchten. Keine Fälle. Was brauchts für andere Beweise, die hat er ja schon!

Zum "Sinn": Gestern hat jemand zu mir gesagt, er verstehe es nicht - dieser jemand besuchte aber diese Woche einen Hochrisikomenschen zum ZNacht. Ähm?

Zur Solidarität - aktuellstes Argument (einziges?), warum die Kids nicht in die Schule sollen. Ich spende auch nur soviel Geld, dass ich meine eigenen Rechnungen inkl. Ferien noch Bezahlen kann! Bin ich jetzt asozial? Ne, sicher nicht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Moreen »

@Lotus, was Daniel Koch's Theorie betrifft, bin ich ganz bei dir (mein obiges Posting war eher ironisch). Ich bin da wirklich sehr entspannt, kann aber auch jene verstehen, die dem Ganzen eher skeptisch entgegenblicken. Es mutet sicher etwas ungeheuerlich an, plötzlich wieder "das volle Leben" erleben zu dürfen. Andererseits, wenn man nach Schweden blickt: die hatten nie einen Lockdown, und die Zahlen dort sehen nicht soooo viel schlechter aus als beispielsweise bei uns. Ich denke, wir Schweizer gehören schon zum disziplinierten Völkli... Jeder und jede müssen nun einfach weiterhin schön diszipliniert bleiben, dann werden auch die Zahlen nicht wieder so arg hochschnellen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Lotus »

Moreen ;) ach so!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

fallzahlen sinken weiter. in gewissen kantonen hat es seit tagen keine mehr oder nur noch sehr wenige.

also entspannt euch mal. 2 meter abstand zu lehrpersonen ist utopisch. da bin ich sehr gespannt. dann geht dann das eine kind heim und beschwert sich bei den Eltern, dass die lehrerin sich ihr zu fest genähert hat??
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

krista hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 07:12 Was halte ich von der Wiedereröffnung der Schulen?

Unter den gegebenen Plänen: absoluter Wahnsinn!
Das BAG widerspricht sich selbst und auch die Sicherheitsmassnahmen widersprechen sich.

Kein einziges Land geht diesen Weg.
Schon allein darum frage ich mich, wer hier irrt: der Einzelgänger oder der Rest der Welt?
Das stimmt nicht, lies doch mal bissel Zeitung. Island hat die Schulen weiter auf und bis heute Halbklassen , ab heute vollen Unterricht. Da sie schon lange Kontakttracing eingeführt haben, konnten sie feststellen: es gab keine einzige Infektion von Kindern auf Erwachsene. Nur andersherum. Ich finde diese Erkenntnisse beruhigend. Soweit ich weiss, haben auch in AT die schulen wieder geöffnet. Auch Drosten hat- nachdem er Koch "zur Schnecke" gemacht hat, zurückgerudert und eine Studie zur Ansteckung (oder eben Kaum Ansteckung) auf Twitter gelobt und Koch damit halb recht gegeben.

Also: einatmen, ausatmen... ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 08:54

Also: einatmen, ausatmen... ;-)
Und ja nicht husten ...

Sorry musste sein :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 08:57
ChrisBern hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 08:54

Also: einatmen, ausatmen... ;-)
Und ja nicht husten ...

Sorry musste sein :mrgreen:
Genau! :-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

Unabhängig davon, ob sich Kinder nun infizieren oder nicht bzw. das Virus weitergeben oder nicht: Das Virus geht nicht weg, wir werden damit leben müssen bis es eine Impfung gibt und diese Impfung in genügender Anzahl verfügbar ist. Das geht mindestens ein Jahr. Jede Person, die sich ansteckt hilft aber, die Übertragung zu unterbrechen, wenn sie wieder gesund ist. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn sich Kinder in der Schule infizieren und das Virus heim tragen? Kinder gehören nicht zur Risikogruppe und die allermeisten Eltern auch nicht. Ich spreche jetzt nicht von Corona-Partys, sondern einfach von gesundem Menschenverstand, dass es den allermeisten von uns wahrscheinlich nicht viel macht. Wir sind dann einfach krank. Und selbstverständlich muss man für Risikofamilien eine vernünftige Lösung finden. Aber niemand von uns überlegt sich jedes Mal, wie viele Verkehrstote es gibt pro Jahr, bevor er ins Auto steigt. Da sind wir auch bereit, ein gewisses Risiko auf uns zu nehmen. Wir schnallen uns im Auto an, halten uns an die Verkehrsregeln und minimieren so das Risiko. Aber wenn uns ein Verrückter auf der 80er-Strecke auf unserer Seite entgegenkommt, nützt das auch nichts.
sie 2009
er 2010

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Marissa »

krista hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 07:12 Was halte ich von der Wiedereröffnung der Schulen?

Unter den gegebenen Plänen: absoluter Wahnsinn!
Das BAG widerspricht sich selbst und auch die Sicherheitsmassnahmen widersprechen sich.

Kein einziges Land geht diesen Weg.
Schon allein darum frage ich mich, wer hier irrt: der Einzelgänger oder der Rest der Welt?
Das stimmt doch nicht. In diversen Ländern ist die Schule ja bereits wieder losgegangen :wink:

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

wen's interessiert, hier die empfehlung der swiss covid-19 science taskforce an den bundesrat:
The Role of Children in Transmission (20 April 20- EN)
https://ncs-tf.ch/de/policy-briefs

grundsätzlich finde ich es schwierig, die lage in anderen ländern mit der in der CH zu vergleichen, bzw die zahlen, die ja überall mehr als schwammig sind, für einen vergleich herzunehmen.

womit ich immernoch so meine probleme habe ist mit den absoluten aussagen von koch, vieles stimmt nämlich so, wie er es gesagt hat, einfach nicht. oder noch nicht. zu dem zeitpunkt, wo er es aber gesagt hat, kann er es nicht wissen, weil die daten nicht vorhanden sind. er hat vielleicht etwas anderes gemeint, aber dann soll er es so sagen wie er es meint, seine gedankengänge offenlegen und transparent kommunizieren wie er warum auf welchen entschulss gekommen ist.
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

mamily hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 11:16 wen's interessiert, hier die empfehlung der swiss covid-19 science taskforce an den bundesrat:
The Role of Children in Transmission (20 April 20- EN)
https://ncs-tf.ch/de/policy-briefs
Vielen Dank! Ich lese daraus, dass es wohl falsch ist, die Kantone Zürich und St. Gallen für ihren Sonderzug zu verurteilen. Vielmehr scheren sich die andere Kantone um die Expertenmeinung. Gruppen von max. 15 Kindern werden „highly recomanded“. Ich verstehe immer weniger, warum der Bund keine Vorgaben gemacht hat. Den Kantönligeist wollte man ja genau unterbinden mit dem Notrecht. Und wenn man die Expertenempfehlungen nicht berücksichtigt, kann man sich das Geld dafür auch sparen. Und langsam hoffe ich, dass meine beiden NICHT in der gleichen Halbklassen sind, weil sie sich beständig die Köpfe einschlagen...
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

ich verstehe die ganze Diskussion nicht, ob denn nun Studie A was anderes sagt als Studie B und ob Drosten nun recht hatte oder doch Koch... die Entscheidung wurde getroffen, obs dem einzelnen nun passt oder nicht. In Wahrheit ist es doch so, dass man wenig über den Virus weiss und einfach versucht, so weit wie möglich zur Normalität zurück zu kehren, bis es wieder in die andere Richtung geht (falls überhaupt): dann kann jederzeit zurückgerudert werden. Ist doch eigentlich eh vernünftig. Mal besser, als übervporsichtig zu sein und den versuch der Lockerung nicht mal zu wagen.
Die Entscheidung, wie genau und wie schnell es vorwärts geht haben Leute getroffen die hoffentlich mehr wissen als Hinz und Kunz - insofern spielts gar keine Rolle was der einzelnde glaubt oder denkt.
Erstaunlich finde ich die Angst die bei der Schulöffnung nun so präsent ist, obwohl Kinder - auch im Falle (!) einer Ansteckung - nicht wirklich stark erkranken, dies aber bei ganz vielen anderen Personen, Dienstleistungen etc. überhaupt nie ein Thema war, da hat man dsa Risiko irgendwie lieber in Kauf genommen, wie es scheint.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von mamily »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 13:38
mamily hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 11:16 wen's interessiert, hier die empfehlung der swiss covid-19 science taskforce an den bundesrat:
The Role of Children in Transmission (20 April 20- EN)
https://ncs-tf.ch/de/policy-briefs
Vielen Dank! Ich lese daraus, dass es wohl falsch ist, die Kantone Zürich und St. Gallen für ihren Sonderzug zu verurteilen. Vielmehr scheren sich die andere Kantone um die Expertenmeinung. Gruppen von max. 15 Kindern werden „highly recomanded“. Ich verstehe immer weniger, warum der Bund keine Vorgaben gemacht hat. Den Kantönligeist wollte man ja genau unterbinden mit dem Notrecht. Und wenn man die Expertenempfehlungen nicht berücksichtigt, kann man sich das Geld dafür auch sparen.
genau so sehe ich das auch, zumal ja die CH ja nicht gerade die grösse von den USA oder Russland haben :?
wäre nur dumm, wenn die "aktion schule auf" durch das ignorieren der expertenmeinung der kantone in die hose geht, und dann alle (!!) wieder auf square 1 zurückgesetzt werden müssen. wie gesagt, aargau zb und ZH sind jetzt nicht so arg weit auseinander und halt auch wirtschaftlich arg eng (pendler etc) miteinander verwoben :roll:
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Malaga
Wann kommt dieses Talk täglich aufTeleZüri? Schaue nie TeleZüri.
Ich bin im Kanton Aargau aufgewachsen und während meiner Bezirksschulzeit mussten wir jeweils die Zimmer und sogar Schulhäuser wechseln. Ev. bauen die Aargauer anders als die Zürcher? Mehrere Schulhäuser an verschiedenen Orten? Mehr Gruppenräume, mehr WCs? Kann mir gut vorstellen, dass auch jeder Kanton andere Vorgaben für ihre Schulhäuser hat.

Ausländerin
Meine Kinder sind verwildert. Der Sohn wird nach dem morgigen Coiffeurtermin wieder zivilisierter aussehen. Die Tochter hat in ihren langen Haaren richtige Vogelnester. Ich bezweifle, dass man die mit Bürsten wieder rauskriegt. Sonst schneide ich sie eben übers Wochenende raus und sie hat weniger Volumen auf dem Kopf. Fürs Zoom und die Videoaufnahmen macht sie einen Rosschwanz, den sie unters Oberteilt klemmt, damit man es nicht sieht. Die Fingernägel sehen vom im Gartenbudeln so aus, als hätten wir kein fliessendes Wasser. Frage mich, ob sie in ihren Wunschberufen FaBe und FaGe wirklich richtig ist, da dort die Hygiene doch sehr wichtig ist. Gestern wollte sie nichts von einer Schnupperlehre auf dem Gartenbau wissen. Die Tochter bleibt auch während den Zoom-Lektionen in den Pischihosen und über ihren Schranktüre hängen diverse Oberteile, die sie auswechselt. Der Sohn wechselte heute nach dem Mittag vom Pischi in die richtigen Kleider (er traute wohl der Kameraeinstellung vom Tochters Schul-IPad nicht). Seit die Teenies die Wäsche selber zusammenlegen müssen, ist ihr Interesse an möglichst wenig Kleider zu verbrauchen sehr gross. Ich ziehe mich morgens um, da ich vor dem Home office auf meine Morgenbewegungsrunde gehe. Das 4-er Zelt (Tochters Rückzugsort und Schlafplatz seit Ostern) haben sie übers Wochenende versetzt. Weiss nicht, ob sich der Rasen, auf dem das Zelt stand, diese Saision noch erholen wird. Am Schluss haben wir dann einen gefleckten Rasen, je nachdem wie oft das Zelt noch verstellt wird. Ich hoffe, dass sie ab 08.06. wieder im Haus schläft, da sie sich dann nicht mehr so oft im Zimmer aufhalten wird. Sie sitzt nicht nur vor dem IPad, sie arbeitet auch liegend auf dem Bett daran oder hängt damit in der Hängematte. Zum Glück hat sie ein 15 m2-Zimmer. Der Sohn hat sich mehr ausgebreitet und arbeitet nicht nur in seinem Zimmer. Mittwochs ist er in meinem Home office-Büro im UG, er arbeitet aber auch im EG am Esstisch oder am Bastelpult im OG und sucht dann auch immer wieder seine Unterlagen an den diversen Orten.

Sonja
Tischtennisvereine
officille Seite: https://www.swisstabletennis.ch/de/, Verein in der Nähe findest Du
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 349749&z=7
Bei mir geht der 2. Link (sonst hat es beim 1. Link oben rechts "finden Sie Ihren Verein"). Ich komme mit den Lizenzen nicht draus. Ich weiss nicht mal, ob der Sohn eine hat, glaub nicht, obwohl er auch teilweise an Turniere geht. Ich habe mit diesem Hobby nichts zu tun und fahre ihn und seine Gspänli vom Dorf auch nicht hin und her (GG ist in diesem Whatsapp-Gruppen-Chat, da er früher Arbeitsschluss als ich hat). Früher als der Sohn noch beim FC Fussball spielte, stand ich weiss auch nicht wie viele Stunden an diesen Turnieren rum. Ist nicht mein Ding, Kinder an Turniere, Wettkämpfe zu begleiten, da mache ich lieber selber Sport.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Pinie »

Ich freue mich mit Öffnung der Schulen sehr auf ein Stück Normalität, obwohl es bei uns ganz entspannt war mit Fernunterricht. Ob es gut ist, wissen wir ohnehin erst später. Dass so vieles nun gleichzeitig wieder öffnet, hat mich überrascht (eigentlich positiv überrascht). Was wirklich schade ist, wurde bereits erwähnt, dass die Länder nicht wirklich vergleichbar sind wegen so unterschiedlicher Erhebung der Zahlen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Lotus »

15er Gruppen:
Ich kenne unsere Schule und nehme an, dass sie sowieso jeden freien Raum für Gruppenunterricht nutzen, und auch flexible freie Arbeitsplätze nutzen werden. Und dies müssen sie den Eltern ja nicht alles ins Detail erklären. Hätte ich eine Frage, würde ich zuerst die LP fragen, was sie meint und danach evt die SL ;) man könnte ja ein Kind von einem Risikoelternteil zB an einen einzelnen Tisch ganz hinten im Raum setzen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten