Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:21 Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...

Sohn (15) hat am Freitag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Inkl Übernachtung etc.
Es gibt’s was es nicht gibt🤦‍♀️
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von krista »

@Kindergeburtstage
So wie ich die ganze Sache verstehe, müssen Kinder generell keinen Abstand untereinander einhalten, wohl aber zu Erwachsenen.
Das heisst für mich: die Kinder dürfen zusammen feiern und spielen, aber Erwachsene nur mit grossem Abstand daneben stehen. Erwachsene dürfen sich nur den eigenen Kindern weniger als 2m nähern.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas logistisch durchaus machbar wäre, käme wohl auf das Alter der Kinder an.
Mit 15 Jahren gelten bei uns die gleichen Schulregeln wie für die jüngeren Kinder. Wobei hier unterschieden wird, ob sie (ab ungefähr 10 Jahren) sich "schulisch" oder "privat" bewegen.
Wenn sie schulisch unterwegs sind, gelten die Schulregeln, also kein Abstand untereinander, wenn sie privat unterwegs sind, dann <5 und über 2m Abstand.

Das ist für mich unlogisch und schon daher bin ich kritisch.
Aber ich kann es akzeptieren, dass irgendeine Lösung gefunden werden musste und dass es eine Lösung ist, die offenbar viele gutheissen.
Für mich stimmt sie nicht und ich werde, hoffentlich mit Erfolg, einen anderen Weg gehen können. Hab zum Glück gute Argumente.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Zusammenkommen von mehreren Personen
Auszug aus dem Mail an den Pfadileiter vom Sohn vom letzten Freitag, in dem ich mitteilte, dass Ceres an dieser Aufgabe vom Samstag nicht teilnehmen wird:
"Ceres geht seit dem Fernunterricht der Schule mit den XXXX-Jungs von Name Dorf am Montag und Freitagnachmittag auf einen Ausflug. Es sind Ceres, A, B, C und D (genau die erlaubten 5, manchmal fehlt einer oder 2, noch nie Ceres und A). Wir Mütter sind alle berufstätig, teilweise im Home office. In den Frühlingsferien hatten Ceres und A defintiv genug von den Velotouren und nun machen sie Geocaching." Am Montag vor einer Woche waren sie ausnahmsweise zu 6, weil C auch noch den kleinen Bruder mitnehmen musste.

Der Sohn hatte in der Corona-Zeit auch noch Kontakt mit einem Junge, der früher mit ihm in die Schule ging und dann auf die Privatschule (nicht von den Eltern gewollt) wechselte. Als er eine halbe Woche in der neuen Schule war, war nur noch Fernunterricht, d.h. er kannte gar noch keine neuen Schul-Gspänli.

Dann hatten beide Kinder Kontakt zu den drei Kindern meiner Schwester. Infolge Ausfall unserer Mutter mussten sich vor allem meine Schwester mit drei kleinen Kindern anders organisieren und der Kindertausch in den Frühlingsferien war optimal. Mein Neffe und Göttibueb (ein Jahr jünger als der Sohn) kam in der ganzen Corona-Zeit jeweils an meinem freien Mittwoch nach dem Zmittag mit dem Velo zu.

Auszug Mail von Klassenlehrerin Sek vom Sonntag
Die Mail ging an Schüler und Eltern:
"Ich habe mir die Aufträge von letzter Woche angeschaut und ihr habt das toll gemacht… ! Ein paar wenigen werde ich noch ein Mail machen, weil ich die gelösten Aufträge nicht gesehen habe, ev. habt ihr sie vergessen hochzuladen." Auf jeden Fall öffnete darauf die Tochter ihr IPad (beim Codeeingeben musste ich wegschauen) und ich sah dann mit eigenen Augen, dass sie keine Mail bekommen hatte. Ich durfte dann noch in ihrer Woche herumschnüfflen, sah ein Prisma-Apfel (aha darum waren auf einmal ein Brettli und ein Rüstmesser in ihrem Zimmer oben). Die Mathelehrerin hat geschrieben, dass sie das Foto ihres Prismas, diesmal Bastelarbeit in Papier, vergessen habe, hochzuladen. Für meine Tochter ist das Feedback der Lehrpersonen sehr wichtig. Ich glaube ihr liegt der Fernunterricht auch besser als der Präsenzunterricht. Sie ist eher introvertiert, strotzt nicht vor Selbstbewusstsein und ihr Kolleginnenkreis ist klein (Pfadi und noch eines aus dem Dorf). Auch hat sie Mühe mit dem Zeitdruck. Sie hat sich zur stillen Schafferin entwickelt. Ich denke es ist für sie ideal, dass es im nächsten Zeugnis keine Noten gibt. Diese teilweise schlechten Noten ziehen sie jeweils runter und nehmen ihr die Motiviation, weiterzulernen und an sich zu glauben.

Aufträge vom Sohn 6. Klasse
Gestern kam er mit so einem Gspürmi-Blatt ins Büro runter und fragte mich, über Strategien dieser Person gegen schlechte Laune. Ich sagte Sport (draussen in der Natur biken, spazieren, joggen), in der Badewanne Zeitung lesen und dazu Musik hören, etc. Der Sohn schrieb auf sein Blatt u.a.: Wasser verbrauchen bzw. baden.
Gestern abend versuchte er im Englisch, eine Aufgabe zu lösen. In seinem Young World English Class 6 hatte es ganz hinten eine CD. Er holte seinen McQueen-Radio/CD-Spieler im Büro unten (ist mein Ersatz für die Bürogspänli) und legte die CD ein. Es ging nicht. Ich schaute mir die CD näher an und sah CD-Rom für PC/MAC, Systemvoraussetzungen Vista / Windows7 (beim Wort Windows7 strahlte ich). PC im Büro unten hochfahren (sein Laptop hat kein CD-Fach), CD einschieben und dann probieren. Wir konnten erst mit der Anleitung auf S. 56 das gewünschte öffnen. Aufgabe 13 S. 32 AT the infomation desk (ein Touristenbüro). Er löste die Fragen falsch, weil er nicht wusste, wie man vor 20 Jahren ein Zimmer buchte. Er fragte mich: "Mami, warum gehen die in dieses Touristenbüro und buchen das Zimmer mit einem Zusatzbett nicht übers Internet?". Ääh, auf der CD steht 1. Auflage 2008, 12., unveränderter Nachdruck 2018. Ich fühle mich mit meinem Prepaid-Natel gerade wieder weniger hinter dem Mond lebend.

Malaga / Schulsystem Kanton Zürich bzw. Aargau
Ich musste dieses Talk Täglich abstellen, da ich diesen Moderator nicht vertrage und die Zuschauerfragen waren eben ja. O.K. in der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass auch im Kanton Zürich die max. Schülerzahl auf Primarschulen-Stufe 25 ist (meine Tochter war in der 1. Klasse in einer 27-er Klasse, aber das ist ja auch schon paar Jahre her). Auf Sekundarstufe A/B (gemischte Klasse) 23 Kinder (bei meiner Tochter sind es genau diese 23). Gemäss diesem Sozialindex sind wir eine von den drei Schulgemeinden mit der kleinsten Zahlen. Jetzt wird mir langsam klar, weshalb sogar die 4. Klässler in Regensdorf mit einem Schul-I-Pad ausstatten konnte und mein 6. Klässler hat keines zuhause. Wir erhalten viel weniger Geld als die mit dem hohen Sozialindex.
Ich bin ein Fan vom Aargauer Schulsystem, welches ich durchlaufen habe (Primar, prüfungsfreier Übertritt in die Bezirksschule, o.k. ich ging dann nicht in die Kanti, sondern in die Lehre). Ich finde dieses Zürcher System mit dem Langzeitgymi nicht toll. Ich weigerte mich, bei meinem Sohn Geld für einen Privat-Gymivorbereitungskurs, zusätzliches Material, etc. auszugeben. Er besuchte nur die schulische Gymivorbereitung (Start nach den Sommerferien in der 2. Schulwoche bis zu den Sportferien, 90 Min. wöchentlich). Er bestand die Prüfung so mit über einem 5er (in der Mathi war er an der Prüfung selber besser als die Vornote). Eigentlich wäre für den Sohn vom Anfahrtsweg das Gymi Zürich Nord näher, aber das zieht ja infolge Umbau drei Jahre auf den Irchel. Ein Wechsel vom Gymi Zürcher Unterland ins Gymi Zürich Nord sei nicht möglich, ausser wenn das Kind den Wohnsitz wechselt. Noch näher wäre übrigens die Kanti im im Nachbarskanton, aber die haben ja ein ganz anderes System mit Bezirksschule und dann erst Kanti. Dieser Kantönligeist nervt mich enorm. Nervte mich schon als Bezschülerin, denn ich musste mit dem öffentlichen Bus zuerst in den Kanton Zürich fahren und dann dort auf einen anderen Bus umsteigen, der uns dann wieder in den Kanton Aargau brachte.
Zuletzt geändert von Schwups am Di 5. Mai 2020, 06:36, insgesamt 9-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 04:09
Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:21 Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...

Sohn (15) hat am Freitag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Inkl Übernachtung etc.
Es gibt’s was es nicht gibt🤦‍♀️
So what? Wollt ihr noch ein Jahr so weiterleben? Die Massnahmen rund um das Coronavirus sind viel zu einschneidend - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Es muss jetzt so schnell wie möglich zum Normalbetrieb übergegangen werden. Keine der prognostizierten Katastrophen ist nur ansatzweise eingetreten. Die Massnahmen waren am Anfang sicher richtig, jetzt sind sie total übertrieben. Langsam bin ich für zivilen Ungehorsam.

@Schwups: TalkTäglich war unterirdisch. Die Bildungsdirektorin des Kantons Zürich wird nun aber von 5 Fraktionen im Kantonsrat aufs Schärfste kritisiert - von der AL bis zur SVP. Ob es das schon mal gegeben hat? Bis jetzt fand ich Frau Steiner eine gute Politikerin. In der Frage der Schulöffnung und der Maturaprüfungen hat sie meiner Ansicht nach aber völlig versagt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, kann ich zu 100 % unterschreiben, sowohl was die strengen Massnahmen betrifft als auch, was Frau Steiner betrifft; gut, dass sie scharf kritisiert wird; sie hat einen schlechten Job gemacht, definitiv!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Schwups »

Malaga
Ich bin gespannt, was die Corona-Zeit in der Politik, im Bildungswesen, bei den Arbeitgebern, bei den Schweizer Sozialsystem etc. zukünftig auslösen wird. Ich finde es gerade eine sehr spannende Zeit und vielleicht steige ich doch noch in die Politik ein. Wir reden zuhause nur noch von der Silvia Steiner, es gibt auch eine Lehrperson die den gleichen Nachnamen trägt.

Ich warf gestern einen Blick auf Sohnes Whatsapp-Klassenchat (die Lehrerin ist nicht dabei und nicht alle Schüler, da nicht alle ein Natel haben). Er war für die anderen der Primzahlen-Experte. O.K. war vielleicht besser, dass sie ihn und nicht die Logopädin oder die Handarbeitslehrerin angefragt haben, die auch auf dieser Telefonbereitsschaftsliste stehen. Ich weiss übrigens auch nicht mehr was Primzahlen sind.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Malaga1 »

Primzahlen sind Zahlen, die nur durch sich selbst und durch 1 teilbar sind ;-).

Nein echt: Ich kann langsam verstehen, wie es zu Ausschreitungen kommt und wir müssen wirklich aufpassen, dass der Volkszorn nicht irgendwann Überhand nimmt. Was zurzeit abgeht, ist der Schweizer Demokratie unwürdig. Ich bin selten einer Meinung mit der SVP, aber diesmal hat sie recht: Sofortige Aufhebung des Notrechts. Wir leben nicht in einer Diktatur!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Netterl »

Primzahlen - ich liebe sie! (Dienen übrigens für Verschlüsselungen)

Bei uns war sinus/cosinus und tangens dran.

Ich will wieder Schule für meinen Jüngsten. Täglich antreiben - ich kann nicht mehr. Wir haben ja noch nicht mal in Bayern irgendeine Aussicht oder irgendeinen Fahrplan, wann es wieder weitergeht. Nur Abschluss- und Übertrittsklassen dürfen derzeit in die Schule.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Pinie »

Malaga1 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 06:23
5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 04:09
Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:21 Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...
Sohn (15) hat am Freitag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Inkl Übernachtung etc.
Es gibt’s was es nicht gibt🤦‍♀️
So what? Wollt ihr noch ein Jahr so weiterleben? Die Massnahmen rund um das Coronavirus sind viel zu einschneidend - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Es muss jetzt so schnell wie möglich zum Normalbetrieb übergegangen werden. Keine der prognostizierten Katastrophen ist nur ansatzweise eingetreten. Die Massnahmen waren am Anfang sicher richtig, jetzt sind sie total übertrieben. Langsam bin ich für zivilen Ungehorsam.
Ein weiteres Jahr will ich sicher nicht so weiterleben. Ich stand den Massnahmen von Beginn weg kritisch gegenüber. Aber vielleicht halte ich gewisses Distanz halten Dank dem, dass ich nicht in Angst verfallen bin und mich quasi isoliert habe, länger durch. Nochmals, nein, ich würde jetzt nciht 6 Jugendliche mit denen ich sonst keinen Kontakt habe, nach Hause einladen. Und nochmals: ich sehe nicht, warum man sich draussen nicht genauso verantwortungsvoll sollte aufhalten können.

Und ja, ich finde es gut, gehen die Schulen hier volles Programm los. Von so weiterleben wollen kann nicht die Rede sein.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Sunne12 »

Ich finde es ja spannend welche Stimmungen hier zu spüren sind.
Die einen,die es nicht verstehen,dass gewisse Kantone nicht permanent mit Halbklassen starten. Ich bin gottefroh, haben wir nur zwei Tage Halbklassenunterricht. Alles andere ist eine unnötige Beübung der Schüler. Wie sonrie auch schon geschrieben hat: die Kinder sind keiner Gefahr ausgesetzt.
Versammlungsverbot: in erster Linie ging es darum, Kontakte zu reduzieren. Da die Menschen Fakten brauchen: Zahl 5. Dabei geht es v.a. um die Erwachsenen. Ist ja auch vom BAG die letzten Tage mehrmals erwähnt worden. Wir reisen so unglaublich viel in der halben Schweiz herum, die Distanzen sind kurz,der ÖV gut ausgebaut,ist ja logisch dass einer Verbreitung so Vorschub geleistet wird. Deshalb sollen wir Kontakte reduzieren, so gut es geht. Je mehr reduzierte Kontakte, umso reduzierter das Risiko. Selber denken ist aber noch immer nicht verboten! Einige kommen vielleicht weniger gut zurecht und benötigen mehr soziale Kontakte, so what?!
Trotzdem finde ich gut das die 5 Personenregel bestehen bleibt bis 8.6. Irgendwie muss man ja doch schauen, wie die aufgehobenen Massnahmen wirken,bevor weiter gelockert wird. Kantönligeist ist definitiv auch,zu jammern alles übertrieben bisher, ist ja nichts passiert..... Der Kt Tessin sieht das ganz anders! Die hatten wirklich Stress im Gesundheitswesen. Die haben den Lockdown gebraucht.
Ist doch gut, ist nicht mehr passiert. Was hättet ihr erwartet? Dass das Militär Särge transportieren muss?! Massengräber?!
Damit das jetzt bleibt sind halt alle in der Pflicht: nicht von 0 auf 100, Hygieneregeln einhalten, bei Symptomen zu Hause bleiben, behördlich verordnete Quarantäne befolgen (wird ja jetzt wieder mehr Thema werden), nicht Polizei spielen, was der Nachbar so treibt😊

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

Helena hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 22:15 Pinie: ja, das seh ich auch so. Wenn meine Nachbarn Besuch haben, sind dann ab und zu 4 Erwachsene und 4 Kinder auf dem kleinen Gartensitzplatz.
Aber 6 Kids auf dem Fussballplatz werden geahndet...
ja, so sehe ich das auch. falls der fussballplatz gesperrt ist, wird schon 1 kind darauf geahndet. :roll:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 06:23
5erpack hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 04:09
Pinie hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 18:21 Wenn meine zur Geburtstagsparty eingeladen würden, müsste ich erstmal schlucken. Dann überlegen. Es wird doch wohl niemand auf die Idee kommen, jetzt ein Festli zu machen...

Sohn (15) hat am Freitag eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen. Inkl Übernachtung etc.
Es gibt’s was es nicht gibt🤦‍♀️
So what? Wollt ihr noch ein Jahr so weiterleben? Die Massnahmen rund um das Coronavirus sind viel zu einschneidend - wirtschaftlich und gesellschaftlich. Es muss jetzt so schnell wie möglich zum Normalbetrieb übergegangen werden. Keine der prognostizierten Katastrophen ist nur ansatzweise eingetreten. Die Massnahmen waren am Anfang sicher richtig, jetzt sind sie total übertrieben. Langsam bin ich für zivilen Ungehorsam.

@Schwups: TalkTäglich war unterirdisch. Die Bildungsdirektorin des Kantons Zürich wird nun aber von 5 Fraktionen im Kantonsrat aufs Schärfste kritisiert - von der AL bis zur SVP. Ob es das schon mal gegeben hat? Bis jetzt fand ich Frau Steiner eine gute Politikerin. In der Frage der Schulöffnung und der Maturaprüfungen hat sie meiner Ansicht nach aber völlig versagt.
Ich kann bei dir bei beidem unterschreiben. wir sind ja nicht immer einer meinung, aber momentan seh ichs genau so wie du.
Und einen 15jährigen eine Geburtstagsfeier zu verbieten. ist ja? da fällt mir nichts mehr zu ein. Hier gibt es tatsächlich kinder die immer noch nicht mit anderen kindern (eher jugendliche) abmachen dürfen, sondern erst wenn die schule wieder aufmacht. ??? in einer woche, 100 e von kindern nah beeinander. auhc in den bussen, auch mit erwachsenen.
ich arbeite als schulassistentin in einer Primarschule, 2 meter abstand zu den Kindern? ein scherz. ich habe von dieser schule auch noch nichts gehört. logo, wie sollen die das umsetzen? zeigen mich die eltern dann an wenn ich mich dem kind auf 2 meter nähere?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von bodega »

Sonja, würdest du auch so reden, wenn du eine Risikoperson zu Hause hättest? Ja ich weiss, die Zahlen sehen im Moment sehr gut aus. Die Chance gleich auf einen Erkrankten zu treffen sind klein. Dennoch ist die Weisung noch ganz klar: Abstand halten!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Mein Sohn geht erst wieder Ende Mai in die Schule. Bis dahin hat er noch Fernunterricht.
Einzig meine jüngeren drei können gehen. Für insgesamt 6 halbtage.
Dabei werden nur 10 Kinder maximal im Klassenzimmer sein.
Auch vom ÖV her geht das so gut.
Meine älteste hat sogar erst im Juni wieder Schule.
Mein Sohn ( der 15 jährige) hat uns das Coronavirus nach Hause gebracht. ( laut HÄ haatenbwir Coronavirus).
Ich fand es absolut nicht witzig und finde daher die Regeln auch in Ordnung!

@ Abstand. Also gestern haben sich zwei meiner jüngeren Kinder vorm Haus mit anderen jüngeren Kindern zum quatschen getroffen.
Die Kinder sind zwischen 8-12 Jahren. Alle hatten min drei Meter Abstand zueinander ( ausser Geschwister). Sie haben die Distanz besser gewährt als irgendwelche erwachsenen in einem Coop!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

Ich kopiere es hier gerne nochmals rein. Mittlerweile sind die Fallzahlen extra klein geschrieben..damit man sie kaum mehr lesen kann, da sie so niedrig sind. gestern waren es noch 57 in der Gesamten Schweiz. alles nachzulesen unter: tages-anzeiger.ch


Die Verdoppelungszeit der bestätigten Covid-19-Fälle von zu Beginn alle drei bis vier Tage ist mittlerweile auf über 200 Tage gestiegen.

Eine mit dem Coronavirus infizierte Person steckt gemäss Berechnungen eines ETH-Teams im Schnitt noch weniger als eine Person (aktuell 0.8) anstatt wie vorher 2 bis 3 Personen. Der Epidemiologe Christian Althaus gibt in seinem wöchentlich aktualisierten Modell diese sogenannte Reproduktionszahl zurzeit mit 0.3 an.

In der Schweiz nimmt auch die Zahl der aktiven Covid-19-Erkrankten weiter ab, da immer mehr Personen geheilt sind. So sind von den rund 29’773 bestätigten Corona-Fällen in der Schweiz inzwischen rund 24’800 wieder genesen, das sind rund 83%. Knapp 6% sind gestorben.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

bodega hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:07 Sonja, würdest du auch so reden, wenn du eine Risikoperson zu Hause hättest? Ja ich weiss, die Zahlen sehen im Moment sehr gut aus. Die Chance gleich auf einen Erkrankten zu treffen sind klein. Dennoch ist die Weisung noch ganz klar: Abstand halten!
Langsam habe ich das Gefühl, dass es nur so von Risikopersonen wimmelt. Jeder ist eine Risikoperson. Wurde das mal klar definiert vom Bundesrat? Das wäre dringend nötig finde ich.

Ev. bin ich selber ne Risikoperson? Ich hatte mal ne ziemlich heftige Immunerkrankung. Aber ich habe auch viel gesunden Menschenverstand und Risikoeinschätzungen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von Sunne12 »

Anstecken tut man sich sicher selten im Coop,weil man etwas nahe an jemandem vorbei läuft! Es braucht ca 15 Min. und Aerosole-via Atmung möglich, sprechen noch besser und mit husten todsicher :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

Sunne12 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:41 Anstecken tut man sich sicher selten im Coop,weil man etwas nahe an jemandem vorbei läuft! Es braucht ca 15 Min. und Aerosole-via Atmung möglich, sprechen noch besser und mit husten todsicher :mrgreen:
Logisch :lol: trotzdem finde ich, das Abstand halten auch da gelten soll und muss!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

Sunne12 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:41 Anstecken tut man sich sicher selten im Coop,weil man etwas nahe an jemandem vorbei läuft! Es braucht ca 15 Min. und Aerosole-via Atmung möglich, sprechen noch besser und mit husten todsicher :mrgreen:
Ich sag ja, dieser Coronavirus greift den gesunden Menschenverstand mehr an als sonst was.... es ging einfach wahnsinnig schnell von "ach, das ist nur eine Grippe" zu "hilfe, ich werde von vorbeifliegenden Viren angegriffen und auf der stelle getötet". ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:47
Sunne12 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 08:41 Anstecken tut man sich sicher selten im Coop,weil man etwas nahe an jemandem vorbei läuft! Es braucht ca 15 Min. und Aerosole-via Atmung möglich, sprechen noch besser und mit husten todsicher :mrgreen:
Ich sag ja, dieser Coronavirus greift den gesunden Menschenverstand mehr an als sonst was.... es ging einfach wahnsinnig schnell von "ach, das ist nur eine Grippe" zu "hilfe, ich werde von vorbeifliegenden Viren angegriffen und auf der stelle getötet". ;-)
Oder .. ach die fallzahlen sind gesunken also muss ich mich nicht mehr kümmern.. :wink:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten