Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von Kaos »

Mich würde mal wunder nehmen, in welcher Woche ihr einen NIPT Test gemacht habt, unabhängig vom ETT.
Der Harmony ist ja ab 10+0 und der Panorama schon ab 9+0 machbar.... heisst es bei den Laboren.

Ich möchte beim 2. Kind den normalen ETT Bluttest nicht mehr machen, ich kann mit dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts anfangen. Kenne mehrere, die ein erhöhtes Risiko attestiert bekamen und dann nach dem NIPT war dann doch alles ok.
Das möchte ich mir ersparen und direkt den NIPT machen. Die Frauenärzte sagen ab 12+0, die Labore eben schon früher. Finde ich etwas verwirrend.

Wer hat einen solchen Test schon früher gemacht?
Wie lange habt ihr auf das Resultat gewartet?
Bei welchem Labor wurde der Test gemacht?

Danke für eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von ChrisBern »

Eine Kollegin von mir hat ihn vor der 12., ich meine 10. Woche herum gemacht. Hat alles gut funktioniert, die Zeit zum Ergebnis war die gleiche wie mit 12 Wochen (erinnere mich gerade nicht, 3 oder 5 Tage?). Man muss ihn dann einfach selbst zahlen, die KK zahlt, wenn ETT kritische Wahrscheinlichkeiten ergibt.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von Mialania »

Ich habe den NIPT am Tag vom Organultraschall machen lassen, weil der Arzt darauf gedrängt hat.
Bin gespannt, ob sie ihn mir morgen auch wieder aufdrücken wollen resp. ich dachte auch erst, dass ich den unbedingt machen lassen will. Aber ja, man weiss ja dann nur das Geschlecht und ob eine Trisomie vorliegt.
Ach ja, bin jetzt 12+2

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von greenguapa »

Mialania hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:41 Ich habe den NIPT am Tag vom Organultraschall machen lassen, weil der Arzt darauf gedrängt hat.
Bin gespannt, ob sie ihn mir morgen auch wieder aufdrücken wollen resp. ich dachte auch erst, dass ich den unbedingt machen lassen will. Aber ja, man weiss ja dann nur das Geschlecht und ob eine Trisomie vorliegt.
Ach ja, bin jetzt 12+2
Der Organultraschall ist doch erst viel später, wenn ich mich recht erinnere in der 20.Ssw? Der NIPT wird um die 11 / 12.Woche rum empfohlen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von Mialania »

greenguapa hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 12:54
Der Organultraschall ist doch erst viel später, wenn ich mich recht erinnere in der 20.Ssw? Der NIPT wird um die 11 / 12.Woche rum empfohlen.
Du hast Recht. Ich war mehrere Male im Inselspital. Habe wohl etwas verwechselt. Der NIPT wurde mir aber trotzdem erst im Inselspital nahe gelegt und erst spät gemacht.

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von princess87 »

Ich habe den NIPT bi 11+5 am 22. April gemacht und warte aktuell immernoch auf die Resulate. Sie sagen es ginge 7-10 Tage, was aber anscheinend nicht stimmt.

Mein Arzt hat mir empfohlen den NIPT erst in der 12. Woche zu machen, weil in der 9./10. Woche es sein könnte, dass noch zu wenig kindliches DNA im Blut der Mutter ist und man dann den Test nicht auswerten könne. Er habe dies schon ein paar Mal erlebt.
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von Kaos »

princess87 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 14:26 Ich habe den NIPT bi 11+5 am 22. April gemacht und warte aktuell immernoch auf die Resulate. Sie sagen es ginge 7-10 Tage, was aber anscheinend nicht stimmt.

Mein Arzt hat mir empfohlen den NIPT erst in der 12. Woche zu machen, weil in der 9./10. Woche es sein könnte, dass noch zu wenig kindliches DNA im Blut der Mutter ist und man dann den Test nicht auswerten könne. Er habe dies schon ein paar Mal erlebt.
Das hat mein Frauenarzt auch gemeint. Als ich mit den Laboren telefonierte, meinten die aber, es sei ab der Woche, in der sie es angeben nur selten, dass es kein Resultat gibt.

Weisst du, in welchem Labor dein Test ausgewertet wird?

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von Ida82 »

Ich habe den Test in der 10.Woche gemacht und hatte das Resultat nach 10 Tagen.
2009
2011
2014

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann habt ihr den NIPT Test gemacht?

Beitrag von princess87 »

Kaos hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 14:56
princess87 hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 14:26 Ich habe den NIPT bi 11+5 am 22. April gemacht und warte aktuell immernoch auf die Resulate. Sie sagen es ginge 7-10 Tage, was aber anscheinend nicht stimmt.

Mein Arzt hat mir empfohlen den NIPT erst in der 12. Woche zu machen, weil in der 9./10. Woche es sein könnte, dass noch zu wenig kindliches DNA im Blut der Mutter ist und man dann den Test nicht auswerten könne. Er habe dies schon ein paar Mal erlebt.
Das hat mein Frauenarzt auch gemeint. Als ich mit den Laboren telefonierte, meinten die aber, es sei ab der Woche, in der sie es angeben nur selten, dass es kein Resultat gibt.

Weisst du, in welchem Labor dein Test ausgewertet wird?
Ja bei Medica in Zürich. Die machen eben auch CoVid-Tests. Ich denke es könnte daran liegen, dass es so lange dauert.... ich hoffe auf jeden Fall, es liegt nicht daran, dass das Resultat allenfalls nicht gut ausfällt :(
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

Antworten