Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von sillyspider73 »

Vielen Dank auch Euch für Eure Unterstützung, werde mir das gleich anschauen! :D

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Enja »

Ich mag mich erinnern, dass ich mich in den Wolfgang und Heike Hohlbein Büchern verloren habe. Ich glaube Märchenmond war mein erstes und das „mildeste“.
Sie sind aber etwas dick und ich bin mir auch nicht sicher, ob es die noch gibt. Aber in meiner Erinnerung bin ich da ziemlich in den Welten versunken. Ich verstehe gar nicht, warum diese Autoren heute kaum mehr ein Kind kennt :lol:
Sie sind so genial gewesen die Bücher!
Allerdings lese ich gerade: 8 Jahre. Ist vielleicht noch etwas früh.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Yoghurt »

Enja hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:20 Ich verstehe gar nicht, warum diese Autoren heute kaum mehr ein Kind kennt :lol:
Ich habe die Bücher auch geliebt, bis ich irgendwann dahintergekommen bin, dass sie alle nach dem gleichen Muster gestrickt waren. Und auch bei den Hohlbeins gibt es gute und weniger gute Bücher.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Enja »

Yoghurt hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:57
Enja hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:20 Ich verstehe gar nicht, warum diese Autoren heute kaum mehr ein Kind kennt :lol:
Ich habe die Bücher auch geliebt, bis ich irgendwann dahintergekommen bin, dass sie alle nach dem gleichen Muster gestrickt waren. Und auch bei den Hohlbeins gibt es gute und weniger gute Bücher.
Bei uns in der Bibliothek fand ich alle sehr gut. Und auch sehr unterschiedlich. Später hatte ich einige gelesen, die mir nicht mehr gefallen haben. Und bald als Erwachsene konnte ich nichts mehr mit Fantasy anfangen. Dass Bücher vom gleichen Autor ähnlich gestrickt sind ist ziemlich verbreitet nach meiner Meinung. Die haben auch extrem viele Bücher geschrieben.
Das stört auch selten ein Kind. Häufig waren es halt Kinder, die in eine Fantasywelt eintauchten.
Märchenmond würde ich immer noch empfehlen für den Anfang.
(Der Greiff habe ich sehr düster in Erinnerung)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich abonniere mal, meine Jungs haben ganz ähnliche Interessen, was Bücher angeht :)
Danke.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Solvej2 »

Ich hätte jetzt auch, wie schon erwähnt Momo und die Triologie Der goldene Kompass vorgeschlagen. Magisch...
für etwas jüngere Leser: wir lesen gerade Waldo Wunders magischer Spielzeugladen. Auch schön und sowohl zum Vorlesen als auch selber lesen geeignet. Der zweite Band ist gerade raus, den verschlingen wir gerade gemeinsam.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Netterl »

Oh, das fällt mir noch ein: Die Septimus Heap Serie von Angie Sage.
Könnte ich mir gut vorstellen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Ursi71 »

Da fallen mir auch noch von Astrid Lindgren "Mio mein Mio" und "Die Brüder Löwenherz" ein. Sind beide auch eine Art Fantasy und "Mio mein Mio" ist heute noch mein Lieblingsbuch. Bei "die Brüder Löwenherz" ist allerdings zu beachten, dass die Hauptpersonen zweimal :shock: sterben. Das verdaut nicht jedes Kind.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Hausdrache »

Unsere haben dann auch mit Jules Verne, in 80 Tagen um die Welt weitergemacht. Da gibt es auch noch weitere Bücher, unsere Jüngste ist da nun voll eingetaucht.
Oder von T. A. Barron die Serie vom Merlin, die haben sie geliebt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Ilse
Member
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Ilse »

Wurde "Woodwalkers" schon genannt? Da gibt es glaubs auch mehrere Bücher.

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Sheryl »

Endling - Die Suche beginnt von Katherine Applegate

Die geheime Drachenschule von Emily Skye
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von topolino »

Nevermoor
Artemis Fowl

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Netterl »

artemis fowl!!! Yeah, bzw allgemein Eoin Colfer
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Yakari80
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:35
Wohnort: Bern

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Yakari80 »

Mein Sohn liebte mit ca 11-13 Jahren
- Bodyguard (C.Bradford)
- Samurai (C.Bradford)
-Das letzte Level
- Top Secret (grosse Reihe, Muchamore)
- magnus chase
- Scan
- agent 21

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von krista »

"Der Zauberer der Smaragdenstadt" von Alexander Melentjewitsch Wolkow.
Das ist eine russische Nacherzählung von "Der Zauberer von Oz" und die Geschichte um das Zauberreich wird um mehrere Bände erweitert.

Diese Reihe eignet sich gut für jüngere Kinder.
(Die meisten der hier vorgeschlagenen Bücher lesen die Kinder, die ich kenne, so ab 10 oder 12).

Toll finde ich auch "Das grosse Buch vom kleinen Kapitän" von Paul Biegel. Dort reisen 4 Kinder mit einem Schiff, entdecken allerlei spannende Inseln und müssen Abenteuer bestehen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von dan79 »

Oh Gott... ich wünschte, mein Sohn würde gerne selber lesen. Er kommt jetzt in die 2. Klasse, liest eigentlich schon relativ gut, wurde aber jetzt erst gerade 7 vor einer Woche. Wir lesen jeden Abend, aber vorallem ICH lese ihm vor...schon seit immer.

Wie mache ich ihm das Lesen schmackhaft? Bei Bücher da blockt er jedesmal ab, wenn ich sage, er könne doch auch selber mal ein wenig lesen. Irgendjemand Tipps?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von sonrie »

Meine Tochter ist 8, kommt in die 3. klasse und liest seit ca. einem jahr sehr viel. Aber wir lesen am abend immer noch vor, danach darf sie selber noch lesen wenn sie möchte. Am Anfang wars wichtig dass ein Buch nicht "nur" Text hat, es gibt da tolle Bücher, würde ihn selber mal aussuchen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Netterl »

@Dan79: gar nicht durch reden schmackhaft machen. Einfach tun. Also vorlesen ist schon mal toll.

Wir haben Bücher einfach rumliegen lassen, auch Comics etc.
Wir sind nahezu wöchentlich in der Bibliothek und mein Jüngster hatte dort schon früh einen Ausweis. Da hat er sich die Bücher mitgenommen, die ihm gefielen. Wenn er anfangs „nur“ Bilderbücher hatte und nur Bilder geschaut hat, egal. Jetzt ist er eine Leseratte. Aber wir lesen alle sehr viel.

Gibt da ja auch welche für Erstleser mit Lego Ninjago, Star Wars etc. die toll zum Einsteigen sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von dan79 »

Netterl hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:03 @Dan79: gar nicht durch reden schmackhaft machen. Einfach tun. Also vorlesen ist schon mal toll.

Wir haben Bücher einfach rumliegen lassen, auch Comics etc.
Wir sind nahezu wöchentlich in der Bibliothek und mein Jüngster hatte dort schon früh einen Ausweis. Da hat er sich die Bücher mitgenommen, die ihm gefielen. Wenn er anfangs „nur“ Bilderbücher hatte und nur Bilder geschaut hat, egal. Jetzt ist er eine Leseratte. Aber wir lesen alle sehr viel.

Gibt da ja auch welche für Erstleser mit Lego Ninjago, Star Wars etc. die toll zum Einsteigen sind.
Ja Bibliothek haben wir auch Ausweise..da es mir eben schon wichtig ist. Es liegen bei uns auch immer Hefte, Bücher, Comics rum....aber zum selber lesen ist man dann doch noch etwas zu "bequem", wenn Mama immer vorliest :-) Aber dann hoffe ich doch noch ein wenig weiter....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter hat Ende 2. Klasse angefangen, ein Buch nach dem anderen zu verschlingen. Ab dann konnte sie gut genug lesen für Bücher, die sie wirklich interessierten. Denn diese Erstlesebücher sind halt schon etwas zum Gähnen... Und das sinnerfassende Lesen ist am Anfang auch mega anstrengend. Das dauert ein bisschen, bis der Spass kommt.
sie 2009
er 2010

Antworten