Kanti-Start August 19

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von falabella »

Ja.
Ich denke, bei uns läuft es, was die Kinder/Krippen/Schulen betrifft, human ab, auch wenn einige Schulen jetzt noch etwas später starten.
Ich habe einen ganz traurigen Artikel zu Italien gelesen.

https://www.nzz.ch/international/italie ... ld.1560964 (weiss nicht, ob ihr ihn lesen könnt?)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von gast »

Bei uns hats auch wieder angefangen, bei uns haben sie aber in allen Fächern noch je 2 Prüfungen reingedrückt in den noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien. Teilweise mit Stoff, der nur während dem Fernunterricht erarbeitet worden ist. Wir sind recht am Lernen und ich muss auch Vieles mit ihnen nacharbeiten, da sie teilweise den Anschluss irgendwie verpasst haben. Finde es recht anstrengend so zur Zeit.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

sohni findets cool, wenigsten zwei seiner freunde wieder live zu sehen..aber er sagt sei schon komisch, zum teil ist er up to date, zum teil nicht ganz, andere stehen woanders...bin ja mal gespannt..an sich fehlt ihnen fast ein halbes jahr....

der mit dem prüfungen reindrücken macht aber auch sohni 2 klassenlehrer in der fünften...eine woche noch schnell neues thema anschauen, test..klar note bei allen tief..jaja zähltja nur halb haha....voll doof aber jä nu
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

Bei uns haben sie gestaffelt begonnen. Progymnasium schon am 11. Mai zuerst in Halbklassen, dann am 8. Juni normaler Stundenplan. Eine Woche immer im gleichen Zimmer, dann wieder ganz zurück zum Normalen Stundenplan. War etwas mühsam die ständigen Wechsel. Aber bald ist es geschafft.
Im Gegenteil zu denen, die noch Noten reindrücken, haben unsere im Progymnasium, da ja Sek Stufe 1, keine Noten im Zeugnis und daher auch keine Prüfungen mehr gehabt die Zählen.
Motivation ist dadurch solalla....
Nimmt mich dann Wunder, ob es dann im nächsten Jahr alle schaffen zu bestehen, wenn es wieder Noten gibt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo eben da bin ich gespannt, bzw den neuen stoff das wird gehen...frage mich mehr ob ihnen stoff fehlen wird
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Bei uns in GR aber private Mittelschule sind die Kinder am 8. Juni wieder gestartet. Immer im gleichen Schulzimmer (grösseres Zimmer anscheinend) und die Lehrer müssen zwischen den Klassen wechseln.
Gemacht wurde nicht mehr allzuviel. Einzelne Vorträge und Präsentationen, welche schon vor Corona angefangen haben und nun noch die letzten Schüler abgeben mussten. Prüfungen gab es keine mehr...
Betreffend Promotion wurde bereits im Mai kantonal entschieden, dass alle ins 2. Jahr wechseln können. Ob dies gut oder schlecht ist werden wir im Herbst sehen :-).
nun haben sie noch eine Woche Schule und dann sind Ferien.
Allen einen guten Sommer!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

sonst noch kids mit maskenpflicht an der schule? Yannick hat es nun und findest bääääää...also im SChulzmmer sei maskenpflicht, Mensa noch nicht..draussen nicht...Bin ja gespannt wie ds wird..er hatte gestern nur kurz Schule und war schon recht müde.. Heute bis 5 abends...
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

@nellino
Wir starten erst nächste Woche.
Die Kantonsschule hat anscheinend Maskenpflicht angeordnet - wir an der privaten Mittelschule haben noch keine weiteren Infos. Da weiss @valerio evt. mehr.

Glaube ich, dass es müde macht. Wir haben von den Ferien her noch Stoffmasken, sollte es aber zur Maskenpflicht in der Schule kommen, werde ich auf Einweg-Masken umstellen, finde diese "durchlässiger" zum atmen.
... dankbar & glücklich...

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

Bei uns ist es grad umgekehrt. Maskenpflicht in der Mensa (ausser am Tisch), sonst in der Klasse nur bei Gruppenarbeiten.
Tochter hat jetzt grad neu gestartet an der SekP (Langzeitgymnasium) und musste Maske tragen (gemäss Kanton wird auf der Volksschule keine Maskenpflicht gefordert, aber an der Kanti halt schon, auch für erst 12 jährige....).
Das Ganze finde ich echt einen Witz. Sie sitzen in der Klasse (25 Kinder) stundenlang ohne Maske da in den Schulräumen die recht klein sind und bei Gruppenarbeiten in der Halbklasse müssen sie Maske tragen.
Im Musikunterricht tragen sie statt Masken Visiere. Also überall etwas anders innerhalb der gleichen Schule.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von huckepack »

Visiere? Die bringen ja nicht mal was...

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von masu »

Bei uns (Kt. SG) gilt zum Glück keine Maskenpflicht, auch nicht am Gymi

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo finde es auch witzig..kaum drausen sitzen sie alle auf einem haufen ohne maske..dann wieder am pult masken auf...ist glaub nicht ganz in allen räumen...aber yannick findets überhaubt nicht witzig bis jetzt.
Bild

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nagala »

Haben nun auch die Infos bekommen.
Maskenpflicht in der Mensa beim Anstehen, nachher nicht mehr, da nur 4er Tische. Und haltet euch fest in der Umkleidekabine :roll: :shock:

Bin gespannt, wie sie es umsetzen können.
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

jo gröhl hab gestern zu yannick gesagt..äää im sport, wie läufts da? hihi
er ist auf jeden fall sehr müde...kanti maske und auf der ganzen heimfahrt natürlich auch,, er hat zug und postauto..
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

Bei uns wechselt das System ab Montag auch auf überall Maskenpflicht wenn der Abstand nicht eingehalten wird (ausser beim Sport, da sind sie dann offenbar weniger ansteckend :-)).
Nimmt mich dann Wunder, wie sie das packen.
Ich selber kann mir nicht vorstellen, den ganzen Tag mit Maske herumzulaufen. Da würde ich lieber Home-Office machen.
Frage mich gerade, wie sich das auf die Kinder und die Gesundheit auswirkt, wenn es über längere Zeit immer so bleibt ?
(Der Winter steht ja erst noch bevor, da wirds dann noch enger....).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

hihi, wir haben graed gesagt, im winter naja, da hat man wenigstens keine kalte nase mehr draussen hihi
ne aber ich finds völlig doof und auch unnötig in der schule..
Bild

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Valerio »

Kanti GR, absolute Maskenpflicht, ebenfalls in der Mensa. Maske darf erst abgenommen werden, sobald SuS sitzt. Anscheinend sogar Maskenpflicht im Sport, ausser es kann im Freien geturnt werden.
Tochter gestern gestartet und ziemlich unhappy inkl. Fahrweg (ÖV) annähernd 10 Stunden am Stück mit Maske rumzulaufen. Hoffe, dass sie sich noch daran gewöhnt.......verstehe aber ihren Unmut total!
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von aryu »

Jup, ich denke, mein Sohn wird ab und zu das Velo nehmen, um die Maske zu umgehen 😝
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Nellino »

an sohnis kanti hats nun coronafälle, sie warten nun auf die tests....werde scheins in den medien kommen. sieben klassen haben per sofort fernunti..sohnis noch nicht...
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kanti-Start August 19

Beitrag von Manana »

@nellino
Trotz Maskentragpflicht die ganzen Klassen in Quarantäne ?
Habe gedacht, dass sie diese Pflicht machen, damit sie eben dann nicht in Quarantäne müssen.
Meine Kinder würden bald gerne Fernunterricht machen, da sie die Maske nicht gerne tragen.

Antworten