Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von huckepack »

millou hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:45 DVon Tests oder Meldungen hätte ich nichts gehört. Aber scheinbar wird unter 12 ja auch nicht getestet (meine Erfahrung vom Freitag).
Doch doch, ich kenne ein paar Kinder, mehr als 5, die getestet wurden. in verschiedenen Gemeinden. Waren alle negativ. Da waren auch unter 12 jährige dabei.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich kenne auch eine Schule mit Fällen und ein Kind unter 10 das positiv ist. Gibts schon. Nur haben die Schulen kein Interesse in den Medien zu kommen. :wink:
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 10:57 Ich kenne auch eine Schule mit Fällen und ein Kind unter 10 das positiv ist. Gibts schon. Nur haben die Schulen kein Interesse in den Medien zu kommen. :wink:
Ist ja auch ok, solange sie es im Griff haben mit tracing und Quarantäne. Aber so wie es aussieht, sind schulen/Schüler keine Superspreader... das beruhigt mich sehr. LIeber die Clubs schliessen als die Schulen :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nala11 »

Das sehe ich auch so, sonrie! :D
Experten gehen davon aus, dass die zweite Welle angefangen hat, und der R-Wert ist jetzt bei 1,6, so hoch wie letztes Mal Mitte März.
Ich bin jetzt sehr froh, dass die Schulen seit dem 11.Mai wieder offen sind und es also keinen direkten Zusammenhang zur Zunahme der Fälle zu geben scheint. Wir können hoffen, dass eher eine Maskenpflicht und Clubschliessungen folgen, eine Schulschliessung aber kein Thema mehr sein wird.
Darüber bin ich froh, für all die Kinder, uns natürlich auch uns Eltern :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Was ich gerne verstehen würde ist, wie genau das berechnet wird...... für mein verständnis ist es total logisch, dass es mehr erkrankte gibt, wenn a) alle getestet werden und b) die Tests auch noch gratis sind. Wenn ich mehr positiv getestete Personen habe steigt der R-Wert natürlich, denn vorher waren vielleicht gleich viele menschen erkrankt, aber eben nicht diagnostiziert.... muss das mal ergooglen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von huckepack »

nala11 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:06 eine Schulschliessung aber kein Thema mehr sein wird.
Darüber bin ich froh, für all die Kinder, uns natürlich auch uns Eltern :)
bitte nie mehr schule schliessen...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:14 Was ich gerne verstehen würde ist, wie genau das berechnet wird...... für mein verständnis ist es total logisch, dass es mehr erkrankte gibt, wenn a) alle getestet werden und b) die Tests auch noch gratis sind. Wenn ich mehr positiv getestete Personen habe steigt der R-Wert natürlich, denn vorher waren vielleicht gleich viele menschen erkrankt, aber eben nicht diagnostiziert.... muss das mal ergooglen.

Bezüglich Berechnung kann ich nicht helfen, das ist mir zu komplex. Die Testkriterien sind seit Ende April gleich, ich glaube nicht, dass soviel mehr getestet wird.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:14 Was ich gerne verstehen würde ist, wie genau das berechnet wird...... für mein verständnis ist es total logisch, dass es mehr erkrankte gibt, wenn a) alle getestet werden und b) die Tests auch noch gratis sind. Wenn ich mehr positiv getestete Personen habe steigt der R-Wert natürlich, denn vorher waren vielleicht gleich viele menschen erkrankt, aber eben nicht diagnostiziert.... muss das mal ergooglen.
Das ist eine extrem komplizierte Berechnung...und ja, die Anzahl Tests werden in der Schweiz in dieser Berechnung berücksichtigt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Savuti »

uetliberg hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:42
sonrie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:14 Was ich gerne verstehen würde ist, wie genau das berechnet wird...... für mein verständnis ist es total logisch, dass es mehr erkrankte gibt, wenn a) alle getestet werden und b) die Tests auch noch gratis sind. Wenn ich mehr positiv getestete Personen habe steigt der R-Wert natürlich, denn vorher waren vielleicht gleich viele menschen erkrankt, aber eben nicht diagnostiziert.... muss das mal ergooglen.
Etwas mehr wurde getestet - Zahlen kann man auf der BAG Seite nachschauen
Bezüglich Berechnung kann ich nicht helfen, das ist mir zu komplex. Die Testkriterien sind seit Ende April gleich, ich glaube nicht, dass soviel mehr getestet wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

Bei uns an der Primarschule im Dorf (heute in der Regionalzeitung gelesen): 1 bestätigter Fall eines Schulkindes. Die ganze Familie ist in Quarantäne, Schulbetrieb läuft weiter. Meine Zwillinge gehen im Nachbardorf in die Sekundarschule, von dort habe ich noch nichts über bestätigte Fälle gehört...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns im Kanton wurden sicher zwei Schüler positiv getestet (ob es noch mehr gab weiss ich nicht ... diese beiden Fälle kamen in der Zeitung). Eine Schülerin erkrankte vor der Schulschliessung, einer nach der Wiedereröffnung.
Ich arbeite im Schulbereich einer kleinen Stadt und bei uns gab es keine Ansteckungen unter den Kindern. Von erkrankten LP weiss ich auch nichts. In unserem Schulhaus gab es sicher keine.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

uetliberg hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:42
sonrie hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 11:14 Was ich gerne verstehen würde ist, wie genau das berechnet wird...... für mein verständnis ist es total logisch, dass es mehr erkrankte gibt, wenn a) alle getestet werden und b) die Tests auch noch gratis sind. Wenn ich mehr positiv getestete Personen habe steigt der R-Wert natürlich, denn vorher waren vielleicht gleich viele menschen erkrankt, aber eben nicht diagnostiziert.... muss das mal ergooglen.

Bezüglich Berechnung kann ich nicht helfen, das ist mir zu komplex. Die Testkriterien sind seit Ende April gleich, ich glaube nicht, dass soviel mehr getestet wird.
Doch sicher. Steht glaubs "sogar" in den Medien irgendwo.
Info vom 29.06.20 seit Tests gratis sind->
+13000 Tests, von also 35000 Tests vor 2 Wochen auf 48000 letzte Woche.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Zwacki »

Hier auch ein positiver Fall eines Schülers im Nachbarsdorf (nie in den Medien gesichtet). Ich weiss aber nicht, ob der Fall noch weitere Ansteckungen zur Folge hatte. Hier im Dorf immer wieder erkältete Schüler die fehlen, anscheinend geht noch eine leichter Sommergrippe rum...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-3.html

Hier sieht man die Anzahl der Tests ... es wird definitiv mehr getestet. Bei einer solch hohen Testrate ist es auch klar, dass mehr Fälle entdeckt werden.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

Auf der BAG Seite hat es eine Excell-Tabelle mit allen durchgeführten Tests. Ich kann die Tabelle leider nicht verlinken.
Hier ist sie zu finden:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... ional.html

Vom 1. bis 7. Juni wurden 26'034 Tests gemacht. Vom 22. bis am 28. Juni 55'736. Das sind mehr als doppelt so viele.
Zum Vergleich noch die Woche vom 23. bis 29. März: 42'459 Tests

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

wow krass, ich wusste ja es sind viele, aber SO viele hätte ich nicht gedacht. Anhand der Tests sieht man ja aber, wie SELTEN Covid eigentlich ist bei Symptomen oder bei Verdacht. Spannend, dass es uns trotzdem so in Atem hält.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde deswegen dürfen uns die aktuellen Zahlen auch nicht so Angst machen. Klar steigen die Zahlen, aber wenn anfangs Juni gleich viel getestet worden wäre, wären die Fälle schon damals angestiegen. Die positiven Tests waren seit dem 29. Mai immer unter 1%.
Ende März waren sie z.T. um die 26%!
Zuletzt geändert von AnnaMama am Mo 29. Jun 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

30%! hui, Deutschlandweit war hier das Maximum 9,6% bayernweit 13,64% Und die Bedingungen waren zu der Zeit: Symptome UND Aufenthalt Risikogebiet bzw ich glaube Kontakt dazu.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

Ich hoffe ich habe keinen Überlegungsfehler gemacht :wink: .

Die Schweiz war eine Zeit lang bezüglich positiven Fällen sehr weit oben in der Länderstatistik.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von AnnaMama »

Doch ein Überlegungsfehler, habe es oben angepasst. Aber die Zahlen unter 1% seit Ende Mai stimmen.

Antworten