Kosten Coronatest

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Wer von euch hat sich nach dem 25.6 testen lassen? Habt ihr eine Rechnung erhalten? Wenn ja, für was? Nur die Laboranalyse oder für die Konsultation, für beides?
Gerne auch per PN

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Simone79 »

Am 7.7. getestet, keine Rechnung erhalten soweit, musste aber KG angeben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Helena »

119.- Labor.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 23:43119.- Labor.
Und das musstest du selbst bezahlen? Obwohl du nach dem 25.6 hast testen lassen? Demfall war es ein Test auf deinen Wunsch und nicht weil du die Testkriterien erfüllt hast?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Helena »

Dochdoch, ich erfüllte die Kriterien.
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht bezahlt. Liegt ein Rückforderungsbeleg bei. Gehe davon aus, dass ich das selbst bezahle, da Franchise noch nicht erreicht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Malaga1 »

Seit dem 25. Juni sind die Regeln sonnenklar: Labor kostet 119.--, Arzt 50.--. Beide reichen ihre Rechnungen der KK des Patienten ein. Diese zahlt sie ohne Franchise und Selbstbehalt und fordert das Geld 1/4jährlich beim Bund zurück.

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... tungen.pdf
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Malaga1 »

Zur Kostendeckung in der Arztpraxis: Die 50.-- decken wirklich nur den Abstrich und ein sehr rudimentäres Patientengespräch (Halsweh? ok, Abstrich). Etwa so, wie es in einem Drive Through stattfinden würde. Weitergehende Patientengespräche werden nach Tarmed verrechnet.
sie 2009
er 2010

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Dem Arzt, bei welchem wir waren sind die Regeln eben nicht sonnenklar und mich nimmts Wunder ob andere auch Probleme hatten & wie ihr vorgegangen seid..Achja und die KK hat die 119.- zuerst versucht bei uns einzukassieren. Auf den Fehler konnte ich aber die KK aufmerksam machen und es wurde storniert.
Bei mir kommt dazu das der Arzt eine viel zu hohe RG ausgestellt hat, der Abstrich bzw. die Konsultation dauerte gemäss seiner RG etwa 20min und das stimmt nicht. Ich war sage und schreibe 3min im Treppenhaus vor der Arztpraxis für den Abstrich und das wars.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Helena »

Hmmm, also müsste ich die 119.- zurück kriegen?
Frage jetzt aus reiner Neugier, ich bezahle es gerne auch selbst.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 14:00 Hmmm, also müsste ich die 119.- zurück kriegen?
Frage jetzt aus reiner Neugier, ich bezahle es gerne auch selbst.

Ja solltest du, bzw. ich musste gar nichts bezahlen..Die KK/das Labor rechnet anscheinend direkt ab ohne Rückforderungsbeleg.
Malaga1 hat es oben gut beschrieben.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Update, nun muss ich den Fall an meine Rechtschutzversicherung weitergeben 🙄 Mittlerweile bereue ich es den Test gemacht zu haben, hätte mir sehr viel Ärger und Streit sparen können.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von Helena »

Ich hab nach wie vor nur das Labor gekriegt. Den Rest hat das Spital offenbar direkt eingereicht und nicht via mich.
Wieviel hat der Arzt dir denn verrechnet, dass es sich lohnt mit einer Rechtsschutzversicherung reinzugehen???

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von iselle »

@greenguapa: So blöd... Mich interessiert, wie das ausgeht... Kannst du bitte uns auf dem Laufenden halten?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 09:59 Ich hab nach wie vor nur das Labor gekriegt. Den Rest hat das Spital offenbar direkt eingereicht und nicht via mich.
Wieviel hat der Arzt dir denn verrechnet, dass es sich lohnt mit einer Rechtsschutzversicherung reinzugehen???
2x143 und 2x62
Labor 2x119 war ein Fehler der KK und wurde behoben.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

iselle hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:30 @greenguapa: So blöd... Mich interessiert, wie das ausgeht... Kannst du bitte uns auf dem Laufenden halten?
Ja klar, kann ich machen.

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von ptimarmotte »

Ich weiss, es macht es niemand gern, aber wenn er Arzt dich über mögliche Folgekosten (weil er eben mehr gemacht hat, als dass was in den CHF 50 enthalten sind) nicht augeklärt hat, dann ist dies sein Problem. Er hat eine Aufklärungspflicht. Kommt er der nicht nach, macht er sich haftbar, resp. kriegt einfach kein Geld.
Was in den CHF 50 erhalten ist (Probenentnahme, umfassend das Arzt-Patienten-Gespräch, den Abstrich, Schutzmaterial und die Übermittlung des Testergebnisses an die getestete Person) steht in der Verordnung (Art. 26 Abs. 2 Bst. a Covid-19-Verordnung 3).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

ptimarmotte hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:22 Ich weiss, es macht es niemand gern, aber wenn er Arzt dich über mögliche Folgekosten (weil er eben mehr gemacht hat, als dass was in den CHF 50 enthalten sind) nicht augeklärt hat, dann ist dies sein Problem. Er hat eine Aufklärungspflicht. Kommt er der nicht nach, macht er sich haftbar, resp. kriegt einfach kein Geld.
Was in den CHF 50 erhalten ist (Probenentnahme, umfassend das Arzt-Patienten-Gespräch, den Abstrich, Schutzmaterial und die Übermittlung des Testergebnisses an die getestete Person) steht in der Verordnung (Art. 26 Abs. 2 Bst. a Covid-19-Verordnung 3).
Das hat er eben nicht gemacht und ganz dreist ist eben das er 2x62 abrechnet für ein (1) Telefongespräch welches ich mit ihm deswegen geführt habe. Er hat es für meinen Mann gleich auch berechnet obwohl sie nie miteinander telefoniert haben. Das ist Betrug.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von ChrisBern »

greenguapa hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:06
Helena hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 09:59 Ich hab nach wie vor nur das Labor gekriegt. Den Rest hat das Spital offenbar direkt eingereicht und nicht via mich.
Wieviel hat der Arzt dir denn verrechnet, dass es sich lohnt mit einer Rechtsschutzversicherung reinzugehen???
2x143 und 2x62
Labor 2x119 war ein Fehler der KK und wurde behoben.
Verstehe ich das richtig, er hat 143 CHF für Beratung und Abstrich genommen? Da wäre ja ein sehr hoher Preis, verglichen mit anderen Arztrechnungen, die ich schon bekommen hab...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von greenguapa »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 13:54
greenguapa hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:06
Helena hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 09:59 Ich hab nach wie vor nur das Labor gekriegt. Den Rest hat das Spital offenbar direkt eingereicht und nicht via mich.
Wieviel hat der Arzt dir denn verrechnet, dass es sich lohnt mit einer Rechtsschutzversicherung reinzugehen???
2x143 und 2x62
Labor 2x119 war ein Fehler der KK und wurde behoben.
Verstehe ich das richtig, er hat 143 CHF für Beratung und Abstrich genommen? Da wäre ja ein sehr hoher Preis, verglichen mit anderen Arztrechnungen, die ich schon bekommen hab...
Ja du verstehst das richtig..für einen Abstrich im Treppenhaus der Arztpraxis.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Coronatest

Beitrag von ChrisBern »

Wow, das ist ja wirklich unglaublich!

Antworten