Januar 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Ich lasse auch mal wieder etwas von uns lesen.
Schön, dass es euch allen soweit gut geht und ich hoffe ihr übersteht die Hitze gut!

Es waren jetzt ziemlich anstrengende Wochen für uns. Meine Übelkeit ist leider immer noch nicht besser geworden, so dass ich zum Teil tagelang eigentlich nur von literweise Wasser und Saft gelebt habe. Besonders Gerüche machen mir das Leben schwer. Auch in absoluter Ruhe wurde es nicht besser, also am Stress kann es nicht liegen. An meinem freien Tag wurde mir einfach mal von jetzt auf gleich so schwarz vor Augen, dass mir und meinem Mann ziemlich Angst und Bange wurde. Nach ein paar Minuten ging es aber wieder.
Zu alledem meldet sich auch mein Ischias regelmässig, zum Glück habe ich (noch) kein Wasser in den Beinen.
Da wir ein Berggasthaus führen, waren die letzten Tage bei diesem Wetter natürlich auch ziemlich lang und anstrengend und ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich jetzt schon auf den Winter freue :-D

Was mich auch ein bisschen beängstigt ist mein Bauch. Seit der Brautkleidanpassung im März habe ich sage und schreibe 23 cm dazu bekommen! Aber was sehr positiv ist: ich hatte noch nie so bequeme Hosen, wie meine Umstandshosen! Scheinbar ist die Grösse des Bauches bei Mehrlingsssw nicht so selten, aber das es so schnell geht... Wie gehts euren Bäuchen?

Wir haben am Freitag noch das erste grosse Screening, der erste Arztbesuch seit 35 Tagen. Zum Glück kann mein Mann mitkommen, ich bin ziemlich nervös, ob alles gut ist und unsere Zwerge auch genug gewachsen sind.

Ganz liebe Grüsse!

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Lagru:

Schön von dir zu hören, ui ja, da läuft es sicher mega rund bei euch im Berggasthaus!! Führt ihr das zu zweit oder habt ihr noch mehr Leute? Das stell ich mir mega streng vor, jetzt im Sommer überhaupt und schwanger erst recht... So ein Mist, dass dir sich immer noch so schlecht ist! In welcher Woche bist du denn jetzt? Ich wünsch dir sehr, dass es bald wieder besser wird, auch mit dem Kreislauf! Ist gfürchig, wenn's einem einfach so schwarz wird, gell, das ist mir letzte Woche auch einmal passiert... 😳

Wann habt ihr denn die Hochzeit geplant? Sorry, ich hab's nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe meinen Bauch nie gemessen, aber ich passe definitiv nicht mehr in meine normalen Hosen... 😆 Haben jetzt ein paar Läden nach Umstandshosen durchkämmt, war ganz schön schwierig, es scheint hauptsächlich Grösse 32-36 zu geben oder dann so knöchelfreie Hosen, das mag ich ja gar nicht. Aber ich find sie auch mega bequem, hab sie nach der 1. SS sicher noch 3 oder 4 Monate weiter getragen! 😅 Ich hab auch das Gefühl, dass mein Bauch jetzt schon viel grösser ist als zur selben Woche in der 1. SS, aber bei Zwillingen ist das sicher nochmal eine ganz andere Nummer. Ich wünsch dir alles Gute für morgen, dass ihr guten Bescheid bekommt und bei den Kleinen alles i.O. ist! Wenn dein Bauch so fleissig gewachsen ist, ist das ja bestimmt schon mal ein gutes Zeichen, meinst du nicht? 😊

Liebe Grüsse an alle und hebed üch Sorg in dieser Hitze!

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Ich hab deinen Beitrag schon richtig gelesen, ich wollte nur fragen obs dann noch schlimmer wurde bei dir? Ich hab heute noch einen Termin bei der Oestopathie, vielleicht können die mir noch helfen. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich nicht die ganze Schwangerschaft durch diese Schmerzen haben muss.


Wir hatten heute die 3te Untersuchung. Alles ist super, das Kleine wächst und wächst. Und das allerwichtigste: wir konnten das Geschlecht erfahren😍😍 Am Montag hatte ich noch einen Kennenlerntermin bei der Hebamme. Dort konnte ich dann den Herzschlag hören, ein sehr spezielles Gefühl und nochmal ein Schritt mehr zum realisieren, was da wirklich gerade in meinem Bauch abläuft.

Wie läufts bei euch so?

marshmallow2017
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von marshmallow2017 »

hallo ihr lieben
ich würde mich gerne anschließen :) hier wie auch auf facebook.
wir erwarten unser 2. kind im januar (gleicher geburtstermin wie bei unserem ersten kind)
und es tut gut, wenn man ab und zu etwas zum lesen hat.

würde mich freuen mich mit euch auszutauschen.

einen schönen erholsamen abend an alle

Lagru
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 19:59

Re: Januar 2021

Beitrag von Lagru »

Hallo zusammen,

Ich könnte gerade vor Glück die ganze Welt umarmen!
Wir hatten heute unsere 2. Untersuchung und alles ist super! Die beiden zappeln wie verrückt, sind je 8 cm gross, die Herzschläge konnten wir hören und einer hatte sogar Schluckauf! Unglaublich zum anschauen. Mein Mann durfte mit und er war zu Tränen gerührt. Wir sind so verliebt!

@oda: wir haben am 19. Juni zivil geheiratet, da trug ich auch mein Brautkleid (hatte ja bereits positiv getestet und wusste, es wird nicht mehr lang passen). Das Fest haben wir jetzt auf unseren 1. Hochzeitstag verschoben, es wäre am 20. Juni gewesen.
Ich bin jetzt in der 14. Woche, ET wäre der 04.02. aber Zwillinge kommen ja in der Regel früher, deswegen bin ich auch bei den Januarmamis gelandet.
Umstandshosen habe ich bei H&M gekauft! Die haben wirklich tolle Modelle, die vorallem grösser geschnitten sind. Ich habe noch nie zuvor in eine Hose Grösse M gepasst! Also auch was zum der Seele schmeicheln.

Jetzt wünsche ich euch ein tolles Wochenende und das ihr gut durch die Hitze kommt!

Banmilu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:07

Re: Januar 2021

Beitrag von Banmilu »

Hallo zusammen

Ich würde mich auch gerne zu euch gesellen, ich bin in der 15 SSW und freue mich bereits am 17.8 den 3.ten Untersuch wahrzunehmen. Da es unser erstes Kind ist bin ich ganz neugierig.
ET ist am 23.01.2021, 30Jahre, keine Kinder , AG

Wünsche euch einen schönen Nachmittag sowie ein schönes Wochenende

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@stillende Mütter: bei uns wird ebenfalls immer noch gestillt. Ein Ende ist nicht in Sicht. Momentan trinkt sie aber viel weniger oft. Die letzten etwa 7 Wochen waren sehr streng, da hat sie mich in der Nacht bestimmt 5-6 Mal geweckt. Waren wohl die Zähne, denn der Spuk war von einem Tag auf den anderen vorbei. Mann, bin ich froh! Jetzt trinkt sie aktuell noch etwa 2 Mal in 24h. Könnte sich also auch bald auslaufen... Und sonst ist Tandemstillen nach wie vor eine Option für mich.

@Umstandshosen: und ich bin froh, wenn ich die so lange wie möglich nicht tragen muss und sobald wie möglich loswerde... :lol: Mag die einfach nicht, aber ohne geht auch nicht.

@Lagru: so tolle News! Ich war bis jetzt bei jedem Kind immer etwas kribbelig, wenn es um die Frage, wie viele Babies da wären. Zwillinge hätte ich einfach nicht unbedingt haben wollen... Nun aber dir zuzuhören, fühlt sich wundervoll an und ich denke, so schön. Ich will auch <3


Edit: zu froh losgeschickt, falscher Button erwischt. :oops:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Kalinka
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:56
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Kalinka »

Hallo ihr Lieben

So schön zu lesen, dass bei Euch soweit alles in Ordnung ist und sich die kleinen Wunder prächtig entwickeln. Ich freue mich so sehr für uns alle. Wir waren vor zwei Wochen beim ETT und es war alles in Ordnung. Oh sind wir erleichtert. :)

Nehmt ihr noch Mitglieder bei FB und /oder Whatsapp auf? Ich wäre auch sehr gerne dabei wenn möglich.. :)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@Fabi: Ah ok, dann bin ich froh, wenn das nicht falsch rübergekommen ist! :) Ja, bei mir ist es ingesamt damals schon immer schlimmer geworden, aber es war immer einige Wochen lang stabil. Die letzten ca. zwei Monate war ich dann ganz krankgeschrieben und habe halt nicht mehr viel gemacht. So in der ersten Schwangerschaft ging das ja gut; wenn ich das jetzt diesmal auch so hätte, weiss ich nicht, wie das denn konkret wäre, weil da ja schon ein Kind ist, das betreut werden will und auch das Recht dazu hat... ;) Ich hoffe mal, es wird nicht so arg. Und dir wünsche ich das natürlich auch! Was hat denn die Osteopathin gemeint? Und sehr schön natürlich, dass alles gut ausgesehen hat bei eurem Kleinen! :)

@Lagru: So schön, dass ihr so einen guten Bescheid bekommen habt, und dass dein Mann auch dabei sein konnte! Ich hoffe, du kannst jetzt die Schwangerschaft etwas entspannter geniessen und dass ihr euch einfach freuen könnt auf eure zwei Wunder! Ach so, ich hatte jetzt irgendwie verstanden, dass du noch ins Hochzeitskleid reinpassen musst... :D Aber dann passt das ja eigentlich ganz gut.

@marshmallow: Willkommen! Wie alt ist denn euer erstes Kind? Das ist ja lustig mit dem gleichen Geburstermin! Dann solltest du ja zumindest noch die jeweils dem Wetter angepassten Umstands- und Babykleider haben... ;)

@Banmilu: Auch dir herzlich willkommen und weiter alles Gute für die Schwangerschaft!

@Barfüesslerin: Ja, für mich wäre Tandemstillen auch ok gewesen, aber es ist jezt so schmerzhaft geworden (und als ich mal 3 Tage nicht stillen konnte wegen meiner Arbeitszeiten, habe ich absolut nichts gemerkt, also viel konnte da nicht mehr da gewesen sein), dass ich wirklich aufgehört habe. Erst mit gemischten Gefühlen, aber er hat das jetzt so gut akzeptiert und wir kuscheln stattdessen dann ganz intensiv und manchmal will er noch einen Milchschoppen dazu. Ich glaube, es ist jetzt voll ok so. Und ich kann für ein paar Monate nochmal normale BHs anziehen... :P 5-6x pro Nacht aufstehen zu müssen, ist ja echt heftig!! Ich komme schon mit den 2-3x bei uns manchmal an die Grenzen... Dabei haben wir immer wieder auch Glück und er kommt nur 1x. Dein Sohn schläft aber soweit gut?

@Kalinka: Schön, dass bei euch auch alles in Ordnung war beim ETT! :)

marshmallow2017
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von marshmallow2017 »

@oda: ja, nach gut 2 jahren hat es endlich wieder eingeschlagen und der ssw test war positiv 😊
das der et termin auf den geburtstag von unserem bub fällt war schon ziemlich lustig 😇
er wird dann 4 jahre.
mit umstandskleider und babykleider bin ich wirklich der jahreszeit entsprechend gut ausgestattet 😉
aber wir wissen ja auch, das babys selten am et termin kommen, wir lassen uns überraschen ob es wirklich auf den selben tag fällt.
ich wünsch noch einen schönen ruhigen tag und hoffe, das es allen soweit gut geht

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Januar 2021

Beitrag von Oda »

@marshmallow: Ja klar, dass sie dann gleichzeitig Geburtstag haben, ist schon sehr unwahrscheinlich, aber lustig ist es trotzdem! 😅 Wie pünktlich war denn dein Sohn? Und ihr habt jetzt 2 Jahre auf den positiven Test fürs zweite warten müssen, das ist ja auch eine lange Zeit... 😳
Übrigens ist unser ET genau 2 Jahre & 1 Monat nach dem ET des grossen Bruders, da sind wir auch gespannt, was es dann genau wird... 🤭
Wie hat der Grosse darauf reagiert, das ein Geschwisterchen unterwegs ist? Mit 3.5 kann er sich bestimmt schon ein bisschen was drunter vorstellen! 😎

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@oda

Mich nimmts Wunder wie lange ich noch so weiter arbeiten kann. Die letzten 3 Tage (Fri-So) waren die reinste Hölle, die Hitze und die Maske hat mir extrem zu schaffen gemacht. Bin froh, habe ich ab Samstag eine Woche Ferien..
die Osteopathin meinte das bei der Hüfte alles verspannt ist und sie versucht es zu lösen. Nach dem Termin hatte ich Schmerzen, danach ging es 2 Tage mit fast keinen Schmerzen, jetzt kommts wieder😂 ich muss Übungen machen, aber wenn ich die ganze Zeit arbeite bin ich abends manchmal zu müde um etwas noch zu machen😂

Hast du denn jetzt schon mehr Schmerzen als wo du nicht schwanger warst?

Ich hoffe, wir überstehen es beide einigermassen entspannt. ;-)

marshmallow2017
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 08:11
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von marshmallow2017 »

@oda: mein bub hatte sich damals zeit gelassen und kam 8 tage später als berechnet. ich hoff das es diesmal vielleicht ein paar tage früher losgeht. ich bin nämich überhaupt nicht gern ssw...
das stimmt, wir mussten jetzt wirklich lange warten und sind deshalb umso glücklicher.

2 jahre und 1 monat ist ja auch cool. hat dein großer sohn es auch schon verstanden was passiert?
unser bub hat es mega gut aufgenommen und freud sich riesig, er redet sogar mit meinem bauch und erzählt seinem geschwisterchen alles mögliche.

die 2. ssw ist ganz schön anders als die 1. ,wenn daheim ein kleiner wirbelwind herumfegt 😄

Jama1988
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Jama1988 »

Hallo zusammen
Ich bin in meiner 1. Schwangerschaft. Der errechnete geburtstermin ist ende Januar. Ich freue mich sehr auf den weiteren verlauf der ss und natürlich auf mein Schätzeli. Ich hoffe es geht alken so gut wie mir. :D

Benutzeravatar
Kalinka
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:56
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Kalinka »

Hallo ihr Lieben

Erstmal @Jama1988 ganz herzliche Gratulation zur 1. Schwangerschaft und schön zu hören, dass es Dir gut geht. :)

Nun eine kleine Frage an Euch... Das BAG hat ja heute rausgegeben, dass wir Schwangeren nun offiziell auch zu den besonders gefährdeten Personen gehören. Wie geht ihr damit um? Ich arbeite im Büro und komme mit den Masken nicht wirklich klar. Bin nun einwenig verunsichert, ob ich mit meinen Arbeitgeber betr. Homeoffice sprechen soll... Wie macht ihr das? Was meinen Eure Ärzte dazu?

Liebe Grüsse und en schöne Obig

Fabi1893
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: So 10. Mai 2020, 12:46
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Fabi1893 »

@kalinka

Ich arbeite in der Küche im Altersheim und bei uns ist überall Maskenpflicht. Habs gestern mit meinem Chef direkt angeschaut. Ich darf jetzt einfach nicht mehr auf die Wohnbereiche gehen, damit ich nicht mit dem anderen Personal in Kontakt komme und muss einfach schauen, dass ich überall Abstand halte. Homeoffice ist bei mir gar nicht möglich😂 Privat gehe ich jetzt halt auch nur noch mit Maske einkaufen und beschränke alles auf ein minimum...

Ich frage aber meine Ärztin beim nächsten Termin noch, was sie dazu meint.

Wenn du die Möglichkeit hast, Homeoffice zu machen, dann würde ich mit deinem Chef reden. Lieber einmal zuviel Sicherheit als zu wenig.

Liebi Grüess

Jama1988
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Jama1988 »

@kalinka

Ich Arbeite in einer Schreinerei. Ich Arbeite ohne Maske (vorerst)
Sobald in den Läden und Unterwegs für mich zu viele Leute sind, dann lege ich meine Maske an, die ich immer bei mir trage.
Ich bin auch ein wenig verunsichert, aber versuche mich nicht verrück zu machen :?

Ich hoffe die Lage entspannt sich mal wieder. Aber leider sehen die Zahlen nicht so aus.
Ich wünsche allen gute Gesundheit

Banmilu
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 13:07

Re: Januar 2021

Beitrag von Banmilu »

Hallo zusammen

Ich bin Masseurin und habe natürlich direkten Kundenkontakt, dazu bin ich selbständig, meine Ärztin meinte wenn ich und meine Patienten Masken tragen sollte dies gehen, ansonsten bei den angestellten gibt es ein Attest welche bescheinigt, dass wir zur Risikogruppe gehören, damit mit dem Arbeitgeber eine Lösung gefunden werden kann.

Wie geht es euch so?

Schöner Tag wünsch ich euch

Benutzeravatar
Kalinka
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:56
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Kalinka »

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Habe nun die Rückmeldung vom Arzt erhalten und der meint, wo möglich, ab ins Homeoffice, da die ganze Covid19-Sache nicht zu unterschätzen sei - vor allem in Anbetracht auf die SS. Ich habe nun eine Bestätigung erhalten, welche ich morgen meinem Arbeitgeber abgebe und das weitere Vorgehen besprechen werde. Es ist mir nun viel wohler damit und schlussendlich müssen wir, gerade in der SS, sehr auf unsere kleinen Wunder und uns achten. Jedes Risiko, dass ich vermindern kann, ist nicht umsonst getan... :) Zudem habe ich zur Zeit ein sehr dünnes Nervenkleid und bin gerade ziemlich nah am Wasser gebaut - diese blöden Hormone.. 🙈 Denke es ist für alle das Beste, wenn ich momentan von Zuhause aus arbeiten kann... ;)

Bleibt alle gesund und hebed Sorg!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Januar 2021

Beitrag von Barfüesslerin »

@Oda: Nix mit 5-6x aufstehen. :lol: Wir schlafen im Familienbett. Das hat mir bei beiden Kindern viel erspart. Aber wach werde ich natürlich trotzdem, mal mehr und mal weniger... :wink:
Ja, wenns schmerzhaft wird, dann ist klar. Dann gehts nicht mehr. Ich finde, Stillen geht so lange, wie es für beide stimmt. Wenn sich Mutter oder Kind nicht mehr wohl fühlen, ist Schluss.

@Risikogruppe: Schön und gut, aber es gibt wohl genug Schwangere, die schlicht nicht im Homeoffice arbeiten können. Ich gehöre ebenfalls dazu. Darum mach' ich mir da nicht allzu viele Gedanken. Für mich ändert sich da eigentlich eh nichts. War ja klar, dass Schwangere irgendwann auch in die Risikogruppe mussten. :roll:

@Baby spüren: ist bei jemandem von eigentlich schon so weit? :D


@me: ich kämpfe aktuell mit meinen Stützstrümpfen. Habe mir dieses Mal sehr früh welche verschreiben lassen. Bei Kind Nr. 2 hatte ich die Strumpfhose; damit kam ich nicht gut zurecht. Jetzt mit den Schenkelstrümpfen gehts viel besser. Aber eben: bei der Hitze lass' ich sie weg oder trage sie nicht den ganzen Tag.
Langsam wird diese Schwangerschaft auch für mich greifbarer. Meine Arbeitskollegen wissen es und unser Umfeld ebenfalls. Aber ja, beim dritten Kind ist natürlich die Freude nicht mehr ganz so überschwänglich, wie beim ersten. :wink:
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten