Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

Natürlich war während des gesamten Lockdowns der Verkehr viel weniger, wenn alle zu Hause blieben, vor allem der pendlerverkehr in und aus den Städten war viel geringer - ist ja nicht so dass die Leute anstatt dass sie nach Zürich gefahren sind die KM in eine andere Richtung abgespult haben. Kein Stau trotz Baustellena auf der A1 Richtung Zurich bis Mai ;-) Aber ja, das hat sich nach dem Lockdwon schnell wieder geändert.
Dass Flugis und Kreuzfahrtschiffe wieder starten verwundert mich nicht, der Markt ist da und es steckt viel Geld dahinter. Genausowenig wundert es mich, dass Leute aufs Auto umsteigen, wenn sie dazu angehalten werden, Abstand zu halten (was in einem vollen Zug sowie bei Fahrgemeinschaften nicht einfach ist :-)). Die Leute versuchen, sich und andere zu schützen indem sie auf Abstand gehen, dass das aber dann Auswirkungen auf einer anderen Seite hat (Verkehrsaufkommen, Erderwärmug) ist klar - man kann halt nicht den Füfer und s Weggli bekommen.
Und dass immer jemand was zu motzen hat, egal was man tut, ist genauso klar :-)
Würden sich in einem vollen Zug einige anstecken, wären die Rufe laut, wie man nur so doof sein kann, mit dem vollen öv zu reisen (und nein, masken sind kein 100%iger schutz).
Abgesehen davon kann und darf sich jeder so fortbewegen wie er möchte, niemand muss sich rechtfertigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

Das Fliegen hat an der Erderwärmung nicht so einen grossen Anteil wie viele vielleicht denken.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:29
Abgesehen davon kann und darf sich jeder so fortbewegen wie er möchte, niemand muss sich rechtfertigen.
Das sehe ich anderst, und hoffe es gibt bald gesetze dafür.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

sonja
Dann bitte gerne ÖV in Randregionen ausbauen und günstiger machen. Es können nicht alle zentral wohnen und arbeiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 11:40 sonja
Dann bitte gerne ÖV in Randregionen ausbauen und günstiger machen. Es können nicht alle zentral wohnen und arbeiten.
Ja stella, das ÖV bei euch ist ne Zumutung! :shock: wusste nicht, dass es so doof ist! Kein Wunder haben da viele zwei Autos.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Lotus
Für 23 km an meinen Arbeitsplatz habe ich mit dem ÖV länger, als für 150 km nach ZH!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Netterl »

stella hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 12:16 Lotus
Für 23 km an meinen Arbeitsplatz habe ich mit dem ÖV länger, als für 150 km nach ZH!
:shock: :shock:
ist ja krass.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Netterl
Und ich wohne dann nicht mal abseits sondern in der Aglo einer grösseren Stadt (für schweizer Verhältnisse). Aber ich pendle antizyklisch und die ÖV sind alle auf eine noch grössere Stadt ausgerichtet, meine Verkehrsmittel sind immer gerade abgefahren, wenn ich am Umsteigeort ankomme. Kommt hinzu, dass ich an meinem Wohnort nur alle 30 Minuten und an meinem Arbeitsort nur alle 60 Minuten ein ÖV habe...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Netterl »

Wäre bei uns ähnlich. Es ist alles auf die nächstgrößere Stadt zentral ausgerichtet, aber wehe man will quer zur Stadt fahren.
Finde es dennoch krass, wenn man die Entfernungen vergleicht.
Da kannst Du ja gleich mit dem Fahrrad/e-bike fahren
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Netterl
Da ist mir der Höhenunterschied zu gross. Ich hätte mit meinem EBike eine Stunde (habe ein 25 ger). Sprich, ich müsste um 6:00 im Sattel sein. Das ist mir zu früh. Darum ich Auto. Habe alles ausprobiert... Ich verbinde meinen Arbeitsweg oft mit Terminen oder Grosseinkauf...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Netterl »

Ich verstehe schon, stella. Es gibt einfach Ecken, wo man weder auf ÖV noch Velo ausweichen kann. Da ist es wirklich am geschicktesten, wenn man noch andere Dinge miteinander verbindet.
(jetzt sind wir völlig offtopic :lol: )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Netterl
Genau, total off topic...
Es sind ungefähr 400 Höhenmeter und sehr stark coupiertes Gelände... Wohne halt in den Bergen...

Tschuligom für off topic...

Zurück zum Thema
Ich bin als LP natürlich sehr gespannt, wie das gegen den Winter mit den hustenden Kids wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich glaube, ab Oktober wird es spannend: für Eltern, Lehrer, Angestellte und Arbeitgeber...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:52
sonrie hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:29
Abgesehen davon kann und darf sich jeder so fortbewegen wie er möchte, niemand muss sich rechtfertigen.
Das sehe ich anderst, und hoffe es gibt bald gesetze dafür.
wenn die Infrastruktur besteht, sehr gern 😀 Dazu wären aber wohl grössere Investitionen notwendig. Ich wohne 5 min von der Kantonshauptstadt entfernt, Dord mit 1200 einwohnern. Das Postauto fährt 1mal pro stunde. Für 8km arbeitsweg hab ich 12 min mit dem Auto oder 1h15min mit dem öv ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

hallo zäme
ich hol den alten thread aus der versenkung. bei uns an der primarschule ist es jetzt so, wenn ein kind erkältet ist muss es daheim bleiben bis 24 std symptomfrei, testresultat hin oder her. eins unserer kinder hustet immer recht lang - er ist jetzt erkältet und richtet sich jetzt mal gemütlich ein daheim.
die lehrpersonen schicken schon seit der 2. schulwoche fleissig hustende kinder heim. sind bei euch auch schon so viele erkältet?
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Nisi81 »

Bei uns ist auch die Regel, dass ein Kind 24h symptomfrei sein muss, Test hin oder her. Auch zählt Schnupfen, Husten, leichtes Halsweh etc. dazu.
Im Moment ist es noch "ruhig" in den zwei Klassen meiner Kinder. Wenn sich alle daran halten, sollten so sich auch die Ansteckungen für Erkältungen im Rahmen halten....bin aber mal gespannt wie es die nächsten Monate geht.....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde das völlig übertrieben und bin der Meinung, dass das das Recht der Kinder auf Bildung verletzt. Husten oder Schnupfen können locker drei Wochen gehen! Meine beiden sind in der 5. und 6. Klasse, die können es sich nicht mal drei Wochen zu Hause gemütlich machen. Da geht ziemlich die Post ab bzgl. Schulstoff, von der Betreuung insbesondere bei jüngeren Kindern ganz zu Schweigen. Unsere Schule ist glücklicherweise recht pragmatisch unterwegs. Mit Schnupfen darf man in die Schule, nach negativem Test auch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin gleicher Meinung wie Malaga. Wir sind gerade selber betroffen: unsere Kinder inkl. wir Eltern sind erkältet. Ich habe am letzten Sonntag einen Test gemacht, da eine Arbeitskollegin sich ebenfalls testen liess (ich hatte nebst den Erkältungssymptomen auch noch hohes Fieber). Bei ihr war das Resultat positiv, bei mir negativ. Ich bin noch bis am Sonntag in Quarantäne, die Kinder gehen normal in die Schule. Sie sind alle im Gymi und können es sich nicht leisten bei jeder Erkältung zu Hause zu bleiben.
Wenn das wirklich so streng gehandhabt wird werden im Winter die Klassen leer sein.
Unser Ältester erzählt immer wieder, dass bei ihnen viele husten ... nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer.

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

ich find es nicht übertrieben und finde es muss auch möglich sein sich den Schulstoff zu Hause zu erarbeiten, vor allem mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Die Regeln macht ja da auch nicht unsere Schule sondern der Kanton, und er verweist auf die BAG Richtlinien.

Ich finde auch wenn ich selber in Quarantäne bin und die Kinder rausgehen kann man sich die Quarantäne fast schenken - ausser ich kann mich daheim (wo nun doch die meisten Ansteckungen stattfinden) total von den anderen Familienmitgliedern abgrenzen.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Nisi81 »

Schliesse mich da edelweiss2 an.

Wir haben BAG Richtlinien welche klar sagen, dass Kinder 24 symptomfrei sein müssen. (Testkiterien Kinder 02.07.2020)

Das Problem ist, dass schlussendlich in vielen Klassen gehustet wird und die Kinderärzte extrem viele Tests machen müssen. Und irgendwann wird nicht mehr getestet sondern angenommen, er/sie hat sich in der Schule angesteckt und es haben ja schon einige negative Tests gehabt. Das kann dann sehr schnell in die falsche Richtung gehen, und plötzlich müssen Klassen oder Schulen geschlossen werden.

Also lieber mal die Kids zu Hause lernen lassen, damit die Schulen offen bleiben.

Auch das mit der Quarantäne finde ich speziell. Aber ich glaube das ist im Moment so, dass wenn man in Quarantäne ist und keine Symptome hat die restlichen Familienmitglieder normal arbeiten / in die Schule können oder?

Antworten