Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Bei uns ists klar kommuniziert UND mit dem Schularzt vereinbart, dass wir JEDES Kind bringen dürfen!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Tinky »

ausländerin hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 15:34 Wurden in euren Schulen überhaupt kommuniziert wann darf und darf nicht ein Kind geschickt werden, oder ob jetzt andere Regeln befolgt werden sollen als sonst? Bei uns nicht. Das die Kinder mit Fieber nicht in der Schule gehören ist glaube ich meisten klar. Aber schon bei leichtem Schnupfen, ein wenig Halsweh usw. wird schwierig wo die Grenze liegt - hier wären so eine Art Richtlinien wichtig.
In unserer Gemeinde wollte die Schule jeden Schüler mit Schnudderi heim schicken. Ich habe daraufhin den Schulinspektor des Kantons Bern angeschrieben, da ich Richtlinien möchte.

Gemäss Schulinspektor ist Zitat: "eine laufende Nase oder ähnlich nicht ausreichend um Schüler vom Unterricht auszuschliessen".
Heute hat es auch einen guten Artikel im "der Bund" wonach ein blosser Schnupfen, ein gelegentliches Husten oder Halskratzen nicht ausreicht um zuhause bleiben zu müssen.
Bild Bild

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von dede »

Tinky hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:57
ausländerin hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 15:34 Wurden in euren Schulen überhaupt kommuniziert wann darf und darf nicht ein Kind geschickt werden, oder ob jetzt andere Regeln befolgt werden sollen als sonst? Bei uns nicht. Das die Kinder mit Fieber nicht in der Schule gehören ist glaube ich meisten klar. Aber schon bei leichtem Schnupfen, ein wenig Halsweh usw. wird schwierig wo die Grenze liegt - hier wären so eine Art Richtlinien wichtig.
In unserer Gemeinde wollte die Schule jeden Schüler mit Schnudderi heim schicken. Ich habe daraufhin den Schulinspektor des Kantons Bern angeschrieben, da ich Richtlinien möchte.

Gemäss Schulinspektor ist Zitat: "eine laufende Nase oder ähnlich nicht ausreichend um Schüler vom Unterricht auszuschliessen".
Heute hat es auch einen guten Artikel im "der Bund" wonach ein blosser Schnupfen, ein gelegentliches Husten oder Halskratzen nicht ausreicht um zuhause bleiben zu müssen.
Gemäss noch gültigen BAG-Richtlinien soll ein Kind (bis und mit 11 Jahren) mit akuter Rhinorrhoe (also akutem Schnupfen) zu Hause bleiben und nicht in die Schule gehen (siehe links unten). Diese Empfehlungen sind vom 2. Juli und sollen auf Mitte Oktober neu angepasst werden. Nach den letzten Aussagen an der Pressekonferenz von Kuster ist davon auszugehen, dass Kinder bis und mit 11 Jahre mit leichtem Schnupfen in die Schule gehen können und dies dann bei den neuen Empfehlungen so mit drin sein wird. Es ist aber auch so, dass sich die Infektiologen und die Kinderinfektiologen nicht einig sind.
Wenn du Richtlinien willst, dann informiere dich auf der BAG-Seite. Da findest du die Richtlinien. Ein Zeitungsartikel ist keine offiziell gültige Richtlinie.
Ausserdem ist nach dem BAG auch klar, dass der Entscheid, ob ein Kind nun in die Schule gehen kann, ein ärztlicher Entscheid ist. Bei Unklarheiten kannst du dich jederzeit bei deinem Hausarzt oder Kinderarzt melden. Wenn LPs deine Schule Kinder mit Schnupfen nach Hause schicken, dann handeln sie nur nach den aktuellen gültigen schriftlichen Richtlinien des BAG und machen da nichts falsch.
Der Schulinspektor ist kein Arzt.

https://www.kinderaerzteschweiz.ch/Fuer ... --COVID-19

https://tocco-nice-kinderaerzte.objects ... 7c4d210c8b


Beim Anpassen bez. Lockern der Regeln: Denkt auch daran, dass aktuell viele LPs, die der Risikogruppe angehören, arbeiten. Es kann ganz gut sein, dass diese Risikopatienten dann nicht mehr arbeiten kommen wollen. Beim aktuellen Lehrermangel fände ich das problematisch. Die Beurteilung, ob Kinder in die Schule gehen können oder nicht, darf nicht nur von der Seite des leicht kranken Kindes aus angeschaut werden. Die Interessen der anderen Kinder und der LPs und der Arbeitgeber der LPs und der Arbeitgeber der anderen Kinder finde ich genauso wichtig. So kann es durchaus sein, dass eine Schule, die Kinder mit Schnupfen nach Hause schickt, mehr gute Gründe hat, vielleicht eben grad der, dass sonst weitere LPs ausfallen könnten. Unendlich viele Stv. LPs haben wir in der Schweiz einfach nicht.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von dede »

Tinky hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 11:54 Eine Erkältung ist schon ansteckend bevor der Betroffene Symptome hat -> Damit müssten die Schulen wieder geschlossen werden.
Es ist schon ein grosser Unterschied, ob wir wissentlich oder unwissentlich jemanden anstecken! Beim ersten Fall können wir nichts dafür, beim zweiten handeln wir mit Vorsatz.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Tinky »

dede hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 17:28
Tinky hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:57
ausländerin hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 15:34 Wurden in euren Schulen überhaupt kommuniziert wann darf und darf nicht ein Kind geschickt werden, oder ob jetzt andere Regeln befolgt werden sollen als sonst? Bei uns nicht. Das die Kinder mit Fieber nicht in der Schule gehören ist glaube ich meisten klar. Aber schon bei leichtem Schnupfen, ein wenig Halsweh usw. wird schwierig wo die Grenze liegt - hier wären so eine Art Richtlinien wichtig.
In unserer Gemeinde wollte die Schule jeden Schüler mit Schnudderi heim schicken. Ich habe daraufhin den Schulinspektor des Kantons Bern angeschrieben, da ich Richtlinien möchte.

Gemäss Schulinspektor ist Zitat: "eine laufende Nase oder ähnlich nicht ausreichend um Schüler vom Unterricht auszuschliessen".
Heute hat es auch einen guten Artikel im "der Bund" wonach ein blosser Schnupfen, ein gelegentliches Husten oder Halskratzen nicht ausreicht um zuhause bleiben zu müssen.
Gemäss noch gültigen BAG-Richtlinien soll ein Kind (bis und mit 11 Jahren) mit akuter Rhinorrhoe (also akutem Schnupfen) zu Hause bleiben und nicht in die Schule gehen (siehe links unten). Diese Empfehlungen sind vom 2. Juli und sollen auf Mitte Oktober neu angepasst werden. Nach den letzten Aussagen an der Pressekonferenz von Kuster ist davon auszugehen, dass Kinder bis und mit 11 Jahre mit leichtem Schnupfen in die Schule gehen können und dies dann bei den neuen Empfehlungen so mit drin sein wird. Es ist aber auch so, dass sich die Infektiologen und die Kinderinfektiologen nicht einig sind.
Wenn du Richtlinien willst, dann informiere dich auf der BAG-Seite. Da findest du die Richtlinien. Ein Zeitungsartikel ist keine offiziell gültige Richtlinie.
Ausserdem ist nach dem BAG auch klar, dass der Entscheid, ob ein Kind nun in die Schule gehen kann, ein ärztlicher Entscheid ist. Bei Unklarheiten kannst du dich jederzeit bei deinem Hausarzt oder Kinderarzt melden. Wenn LPs deine Schule Kinder mit Schnupfen nach Hause schicken, dann handeln sie nur nach den aktuellen gültigen schriftlichen Richtlinien des BAG und machen da nichts falsch.
Der Schulinspektor ist kein Arzt.

https://www.kinderaerzteschweiz.ch/Fuer ... --COVID-19

https://tocco-nice-kinderaerzte.objects ... 7c4d210c8b


Beim Anpassen bez. Lockern der Regeln: Denkt auch daran, dass aktuell viele LPs, die der Risikogruppe angehören, arbeiten. Es kann ganz gut sein, dass diese Risikopatienten dann nicht mehr arbeiten kommen wollen. Beim aktuellen Lehrermangel fände ich das problematisch. Die Beurteilung, ob Kinder in die Schule gehen können oder nicht, darf nicht nur von der Seite des leicht kranken Kindes aus angeschaut werden. Die Interessen der anderen Kinder und der LPs und der Arbeitgeber der LPs und der Arbeitgeber der anderen Kinder finde ich genauso wichtig. So kann es durchaus sein, dass eine Schule, die Kinder mit Schnupfen nach Hause schickt, mehr gute Gründe hat, vielleicht eben grad der, dass sonst weitere LPs ausfallen könnten. Unendlich viele Stv. LPs haben wir in der Schweiz einfach nicht.
Und wie bitte soll ein Hausarzt oder ein Kinderarzt ohne Test beurteilen, ob das Kind Corona hat? Das ist schlicht unmöglich! Aber klar, ich kann meine Kinder auch jede Woche testen lassen und dann mit Test in die Schule schicken.

Die momentanen Richtlinien sind mit der Wirtschaft nicht vereinbar. Du spricht von LP's die ausfallen. Schon mal an alle Mütter gedacht, die im Spital arbeiten? Oder die, im Migros oder sonstwo arbeiten. da könnte Homeoffice etwas kompliziert werden. Wenn alle Kinder mit Schnudderi zuhause bleiben müssen können wir diese Einrichtungen schliessen.
Bild Bild

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 14:13 Testergebnisse
Ich wurde am Mittwochmittag um 11:30 getestet und bekam das Resultat am Freitagabend um 16:30. Das ist eindeutig zu langsam.
Ich hoffe darauf, dass die Schnelltests bald zugelassen werden, dann wird sich die Lage ändern.
Auch beim jetzigen Test ist ein positives Resultat nach ein paar Stunden erkennbar. Viele Labors und Testzentren lassen sich viel zu viel Zeit, negative Resultate den Betroffenen zu melden. Das finde ich unmöglich und sollte ganz klar anders sein!
Ja, ich hoffe auch, dass die Schnelltests zugelassen werden und auch bezahlt werden. Es gäbe auch einen Schnelltest, der die wichtigsten anderen Viren auch gleich testet. Da wäre dann auch gleich die Grippefrage geklärt.

Du weisst schon, dass die lockereren Kriterien für den Schulbesuch nur für Kinder bis und mit 11 Jahren gilt. Deine Oberstufenschüler gehören da nicht mehr dazu und müssen bei Husten definitiv zu Hause bleiben. Auch wenn's da zu langweilig ist :roll:

Du beschreibst genau den Fall, der dann sehr schnell eintreffen kann, wenn kranke Kinder zur Schule kommen. Die LPs stecken sich an, müssen sich testen lassen und es wird teuer und mühsam. All die zusätzliche Arbeit, das Suchen von Stellvertretungen und auch die zusätzlichen Lohnkosten und zusätzlichen Arbeitsstunden, die auch nicht gratis sind, können sehr schnell sehr viel werden.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von dede »

Tinky hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 17:41
Und wie bitte soll ein Hausarzt oder ein Kinderarzt ohne Test beurteilen, ob das Kind Corona hat? Das ist schlicht unmöglich! Aber klar, ich kann meine Kinder auch jede Woche testen lassen und dann mit Test in die Schule schicken.

Die momentanen Richtlinien sind mit der Wirtschaft nicht vereinbar. Du spricht von LP's die ausfallen. Schon mal an alle Mütter gedacht, die im Spital arbeiten? Oder die, im Migros oder sonstwo arbeiten. da könnte Homeoffice etwas kompliziert werden. Wenn alle Kinder mit Schnudderi zuhause bleiben müssen können wir diese Einrichtungen schliessen.
Nein, Kinder werden eben nicht getestet und schon gar nicht jede Woche. Kinderärzte, die Kinder innert Wochenfrist 2x testen, bauen da ziemlich Scheisse. Und ja, ein Kind kann sehr wohl wieder in die Schule gehen, ohne dass es getestet wird. Gute Kinderärzte können das sehr gut abschätzen. Eine 100% Garantie gibt es nie, selbst mit dem Test nicht.

Und ja, wenn du deine Kinder krank in die Schule schickst, dann können sie dort in der Schule viele Kinder anstecken, deren Eltern nicht im Homeoffice arbeiten können und dann ausfallen. Genau deshalb ist es für die Wirtschaft wichtig, dass kranke Kinder zu Hause bleiben. :!: Genau deshalb ist es wichtig, dass die Anzahl Kranker möglichst klein bleibt. Mühsam für gerade Betroffene, aber wichtig für die ganze Gesellschaft. Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, die eigenen Interessen den Interessen der ganzen Gesellschaft ein paar Monate nur etwas unterzuordnen. Oder willst du, dass die Schulen wieder ganz schliessen müssen?

Und abgesehen davon: Die Schule ist in erster Linie eine Bildungsinstitution, keine Betreuungsinstitution. Die Betreuung ist ein Nebeneffekt. Für viele wichtig, ganz klar, ist aber nicht der Hauptzweck der Schule. Sollte für dich die Betreuung im Vordergrund liegen, dann müsstest du dich vielleicht um eine private Betreuungsregelung kümmern. Denn auch da denke ich, dass die Bildung der anderen Schüler in der Klasse als wichtiger einzustufen ist, als dass du von einer Gratis-Betreuung profitieren kannst. Deshalb finde ich es unfair, die Bildung der Schulkameraden aus egoistischen Gründen zu gefährden.

Und jetzt warte doch erst mal ab, wie die neuen Richtlinien dann aussehen. Spätestens nach den Herbstferien sollten diese da sein. Es ist anzunehmen, dass da bei einem isolierten leichten Schnupfen bei Kindern unter 12 Jahren ein Schulbesuch möglich sein sollte. So wurde das an der Pressekonferenz des BAG ja auch schon jetzt empfohlen, auch wenn da ein Widerspruch mit den jetzigen schriftlichen Richtlinien besteht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Danke dede.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Tinky »

dede hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 18:07

Nein, Kinder werden eben nicht getestet und schon gar nicht jede Woche. Kinderärzte, die Kinder innert Wochenfrist 2x testen, bauen da ziemlich Scheisse. Und ja, ein Kind kann sehr wohl wieder in die Schule gehen, ohne dass es getestet wird. Gute Kinderärzte können das sehr gut abschätzen. Eine 100% Garantie gibt es nie, selbst mit dem Test nicht.

Meine Freundin - ihres Zeichens Hausärztin - sagt, dass das unmöglich ist. In unserer Gemeinde haben alle Hausärzte schulpflichtige Kinder. Also wird bei Schnupfen der Kinder kein Hausarzt mehr geöffnet sein. Das klappt so nicht.
Zudem können sich Kinder nicht nur in der Schule anstecken.

Aber ja, wir werden die neuen Weisungen des BAG abwarten und ich finde es trotzdem cool, dass unser Schulinspektor schon reagiert hat. Denn auch im BAG sind nicht nur Ärzte beschäftigt.
Bild Bild

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

Die grundsätzliche Frage ist dabei doch: Wann ist ein Kind krank? Oder: Wie lange ist ein Kind krank. Und wer definiert das?

Mein Kind hatte letzte Woche eine starke Erkältung. Also logisch, es bleibt Zuhause. Auf Wunsch der Schule habe ich einen Test organisiert. (Zwei Ärzte haben das abgelehnt, da Kind erst 10, der Dritte hats dann gemacht) Testresultat negativ, also wirklich eine einfache Erkältung. Kind blieb Zuhause, erholte sich.
Nun bleibt ein Resthusten. Wie immer nach einer Erkältung. Dauert meistens 4-6 Wochen bis es gar nicht mehr hustet. Kind darf in die Schule, trägt aber Maske. Möchte die Schule so, klappt wunderbar.

Findet ihr es wirklich legitim, das Kind für 4-6 Wochen Zuhause zu behalten, trotz negativem Test und lediglich Restsymptomen? Da muss es doch andere Lösungen geben!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

Angesteckt hat es sich übrigens in der Schule. Der Chäfer kursierte dort die letzten beiden Wochen.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

Und nun geht's weiter: Seit gestern bin ich gaaaanz leicht erkältet. Klar, wird die Erkältung vom Kind sein. Also nicht zur Arbeit, nicht Einkaufen, keine Termine und alle auf Abstand halten. Test machen, auf Resultat warten.
Falls negativ: Muss ich mich eurer Meinung nach in Quarantäne begeben, bis gaaaaaar keine Symptome mehr? Nicht das klitzekleinste Gehüstel? Oder reicht es, wenn ich noch besser auf Abstand und Hygiene achte, Maske trage (korrekt!) und dennoch meinen Verpflichtungen nachkomme?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Tinky »

Hibiskus hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 19:10 Und nun geht's weiter: Seit gestern bin ich gaaaanz leicht erkältet. Klar, wird die Erkältung vom Kind sein. Also nicht zur Arbeit, nicht Einkaufen, keine Termine und alle auf Abstand halten. Test machen, auf Resultat warten.
Falls negativ: Muss ich mich eurer Meinung nach in Quarantäne begeben, bis gaaaaaar keine Symptome mehr? Nicht das klitzekleinste Gehüstel? Oder reicht es, wenn ich noch besser auf Abstand und Hygiene achte, Maske trage (korrekt!) und dennoch meinen Verpflichtungen nachkomme?
Klar, schliesslich sagt das BAG, dass man bis 24 Stunden nach den letzten Symptomen zuhause bleiben muss. *Ironie off*
und Arbeiten darfst du in dieser Zeit auch nicht. Okay, evt. wirst du verlumpen, da der Arbeitgeber nicht 6 Wochen bezahlen wird - aber das BAG hat immer recht.
Bild Bild

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von nala11 »

Wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich gerade sehr erleichtert, dass an unserer Schule so klare Regeln herrschen. Die wurden vom Kantonsarzt und Schularzt ausgearbeitet und beinhalten alle Aspekte (z.B. ein einfacher Schnupfen gilt nicht als Covid-Symptome und das Kind darf zur Schule / auch Kinder unter 12Jahren sollen bei typischen Covid-Symptomen getestet werden / wird ein Familienmitglied getestet, gehen die anderen Kinder falls symptomlos weiter zur Schule bis das Testergebnis vorliegt).
Diese Information haben alle Eltern erhalten.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Doani84 »

Ich bin auch froh haben wir klare Richtlinien. Unser Nachbarsmädchen hustet zum Beispiel noch Wochen nach einer Erkältung.... Soll es jetzt wochenlang zuhause bleiben? Das ist doch gaga... Tschuldigung... Und wer soll das Kind dann beschulen? Die Eltern? Nein, sorry, aber ich bin keine Pädagogin und kann das nicht. Das wird dann schön abgeschüfelet.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

Und da kommt die Tüpflischisserin: AKUTER Husten ist ein Coronasymptom. Wie das wo umgesetzt wird, kann ich als Privatperson schwer beeinflussen, aber darauf hinweisen würde ich sicher ;) Sohnemann hustet seit März chronisch, Allergien sei Dank. Er darf zur Schule, ohne Attest oder sowas.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ausländerin »

Nala - ich finde es ist richtig so wie bei euch gemacht wird - das bringt klarheit gegenüber leicht erkälteten Kindern, die dann nicht nutzlos zu Hause bleiben müssen.
Dede - ich sehe bei deinen Ausführungen dass die Kinder die Lehrerinnen sofort mit Schnupfen anstecken ein Fehler. Die Viren (egal ob Covid oder sonst was) fliegen nicht einfach so durch die Gegend. Die Übertragungswege sollen langsam so ziemlich allen klar sein. Alle Schulen haben ein Schutzkonzept mit Abstandsregeln und Hygieneregeln angeführt. Wenn diese Regeln gefolgt werden, kann ein leicht Schupfendes Kind seine Gespänli anstecken (speziell die die er sonst nach der Schule sieht), und oft schon bevor er überhaupt Symptome hat. Dieses Kind soll aber keine Lehrerin anstecken wenn sie kein Privaten Kontakt haben und Lehrerin Konsequent die Abstands und Hygiene Regeln befolgt. Und hier ist das Problem - in manchen Schulen sind die Schutzmassnahmen eine Alibiübung. Es wird argumentiert dass es unmöglich ist die Regeln zu befolgen, statt zu überlegen wie und was umsetzbar wäre, und wann wäre zum Beispiel Konsequente und Korrekte Maske-tragen angesagt um sich zu schützen. Klar ist dass jedes Sicherheitskonzept Lücken hat, und ich würde nie einer erkrankter Person sagen dass sie selber schuld ist. Aber ich sehe auch schon dass die Schutzkonzepten nur auf Papier existieren, es gibt keine Kontrolle und keine Konsequenzen wenn sie nicht befolgt werden.
Wir hatten ein COVID Fall im Büro. Open Space Büro mit 30 Mitarbeiter, der Person hatte Symptomen während der Arbeit entwickelt, und hatte direkten Kontakt zu über 20 Mitarbeiter. Alle haben sich 3-5 Tage danach ein Test gemacht (von Arbeitgeber bezahlt). Kein einziger wurde angesteckt. Aber - hier ist nicht befolgen der Sicherheitsregeln ist ein Grund für Verwarnung, und bei wiederholten Fällen - für Kündigung.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von dede »

Doani84 hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 20:39 Ich bin auch froh haben wir klare Richtlinien. Unser Nachbarsmädchen hustet zum Beispiel noch Wochen nach einer Erkältung.... Soll es jetzt wochenlang zuhause bleiben?
Lies doch mal das Blatt vom BAG. Ist da klar geregelt. Nach Absprache mit Arzt kann es zur Schule gehen, weil Husten nicht mehr akut und nicht mehr ansteckend. Mit Arzt auch abklären, ob asthmat. Beschwerden vorliegen und ggf behandeln. Dann dauert der Husten sofort viel kürzer.

@Lotus
Nicht jeder Husten kommt von einem Infekt. Asthmahusten ist kein Corona-Symptom, deshalb logisch, dass dein Kind zur Schule gehen kann.

Tinky hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 18:58
Meine Freundin - ihres Zeichens Hausärztin - sagt, dass das unmöglich ist. In unserer Gemeinde haben alle Hausärzte schulpflichtige Kinder. Also wird bei Schnupfen der Kinder kein Hausarzt mehr geöffnet sein. Das klappt so nicht.
Es gibt auch gute und weniger gute Hausärzte, da hast du sicher recht. Ein Hausarzt ist eben auch kein Kinderarzt.
Ich kenne übrigens keinen Hausarzt, der seine Kinderbetreuung nicht klar geregelt hat und nur arbeiten kann, wenn seine Kinder gesund sind. Und ausserdem gelten für Personen des Gesundheitswesen eh nochmals andere Regeln, im Notfall dürfen die trotz Symptomen arbeiten. Einen Test durchzuführen sollte für die Hausärzte ja kein Problem sein, oder? Also werden die Hausärzte in deiner Gemeinde ihre Praxen sicher ohne grossen Probleme offen halten können.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Ausländerin
Ja, da hast du bestimmt recht. Nur: Beim Unterrichten können die Regeln nicht immer eingehalten werden. Masken tragen ist während dem Unterricht „nicht vorgesehen“.
Nicht zu vergessen: 24 SuS und eine LP auf 64 m2 - der CO2 Gehalt steigt sehr schnell - ein Gradmesser für Aerosole - die sind wiederum in Verdacht, bei Ansteckungen eine entscheidende Rolle zu spielen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

@stella
Wieso ist Maskentragen während dem Unterricht nicht vorgesehen? Wer bestimmt das?

Ich arbeite an einer Sonderschule, welche ein seeeehr strenges Schutzkonzept hat. ALLE Personen über 12 tragen eine Maske, sobald der Abstand nicht eingehalten werden kann. Zudem gibt es Plexiglasscheiben (mobil) in jedem Zimmer. Meist stehen sie seitlich am Lehrepult, so dass Schüler und Lehrer etwas durch die Scheibe besprechen können. Bei jedem Zimmerwechsel werden die Hände gewaschen. Ebenso vor und nach jedem Essen und jeder Pause.
Gelüftet wird dauernd (bei den momentanen Temperaturen ja noch machbar), meistens stehen sogar die Zimmertüren offen.

Wieso genau ist sowas in der Regelschule nicht umsetzbar? Klar, es braucht etwas Zeit und anfangs Übung/Konsequenz. Aber sonst?!?

Antworten