Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde die neue Art bei bekannten Menschen ok, ich finds aber noch befremdend, wenn ich jemanden erst kennenlerne - da fehlt mir irgendwie was "Verbindliches". Ich staune, dass sich Faust & Ellenbogen etabliert habe... ist ja auch eine Berührung.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

Ich hätte nie gedacht, dass ich unserem CEO mal die "Ghettofist" geben kann ;-)

Du hast auf den Handfläche VIEL mehr Keime und Bakterien als auf den Knöcheln oder am Ellbogen. Zudem kannst du dir mit dem Ellbogen nicht so einfach ins Gewicht fassen ;-)) (versuchs mal :lol: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

Ich finde Faust und Ellenbogen "blöd". Irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Und mit Ellenbogen kommt man dem Gesicht von jemandem ja noch näher. Also das finde ich keine tolle Alternative zum Handschlag. Irgendwie umständlich und bei Fremden für mich zu nah. Nicht nur wegen Corona. Mich dünkt, es weiss ja inzwischen jeder, dass das mit dem Handschlag der fehlt kein Zeichen von Unfreundlichkeit oder Ablehnung ist. Mir reichen da Worte und ein Blick völlig. Dass man nicht mehr dauernd abgeküsst wird schätze ich unheimlich :wink:
Ich erlebe es so, dass es, vor allem wenn mehrere Leute zusammenkommen, meist jedem recht, dass man mit einem "Tschou zäme" fertig gegrüsst hat und nicht jedem noch einzeln die Hand geben muss, bevor man zum Punkt kommt. Für mich fühlt sich das angenehm an.
Was mir aber erst neulich passiert ist, ist dass ICH die Hand entgegengestreckt habe :oops: . Nicht beim Hallo sagen, sondern als ein älterer Herr Duzis mit mir gemacht hat. Da war das Hand entgegenstrecken noch so drin... Ich habs gemerkt und sie zurückgezogen. Was noch fast komischer war, als wenn ich sie ihm dann wirklich gegeben und danach Hände gewaschen hätte :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

@fläcki: ja gell, geht mir genauso. Dieses ganze Procedere bis man 10 leute begrüsst oder verabschiedet hat...... finde das mit einem kurzen "Hoi zämme" also auch viel angenehmer :-)

@Ellbogen: finde das einfach eher umständlich von der Bewegung her ;-) Die Nähe zum Gesicht macht mir nichts aus, die Viren "gumpen" ja nicht innert sekunden vom einen zum anderen, da müssen man schon länger nahe beieinander bleiben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

Mir geht es eben dann genau wie Netterl. Man will ja freundlich, dem Kunden zugewandt wirken und niemanden vor dem Kopf stossen. In meinem Beruf offenbaren mir die Menschen ja sehr private Dinge, da möchte man ja nicht distanziert wirken. Darum handhabe ich es so, dass ich sie schüttle, wenn es jemand von sich aus macht, aber nicht anbiete. Ich würde es eher begrüssen, wenn im Geschäft ein Hinweis hängen würde, dass wir es nicht machen, aber eben...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

@Ellbogen: finde das einfach eher umständlich von der Bewegung her ;-) Die Nähe zum Gesicht macht mir nichts aus, die Viren "gumpen" ja nicht innert sekunden vom einen zum anderen, da müssen man schon länger nahe beieinander bleiben.
Ja genau, umständlich von der Bewegung her. Die Nähe zum Gesicht stört mich nicht primär wegen Corona. Ich mochte einfach Abstand schon immer :lol:

@Danci
Das verstehe ich in deiner Situation. Es muss ja ein gewisses Vertrauen aufgebaut werden und das passiert halt doch durch Nähe. Und ich stelle mir vor, dass grad in deinem Job wichtig ist, dass das Gefühl vermittelt wird, zusammen auf einer Seite zu stehen. Das kann durchs Handgeben vielleicht schon verstärkt werden.
Es gäbe ja extra Plakate vom BAG, die man aufhängen könnte. Die hängen hier überall, von Coop, zu Arzt und Schule, auch beim Gärtner und beim Coiffeur. Ich hätte auch Mühe, wenn ich so einen Chef hätte...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:33 Ich hätte nie gedacht, dass ich unserem CEO mal die "Ghettofist" geben kann ;-)

Du hast auf den Handfläche VIEL mehr Keime und Bakterien als auf den Knöcheln oder am Ellbogen. Zudem kannst du dir mit dem Ellbogen nicht so einfach ins Gewicht fassen ;-)) (versuchs mal :lol: )
Mir sind die Keime eben egal ;)
Ins Gewicht schon, ins Gesicht nicht 😁

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde es super, dass man "fremde" nicht mehr so eng begrüßen muss, das kann man meinetwegen Für immer beibehalten. Aktuell nicke ich freundlich, den meisten reicht das. Finde Ellebogen netter als Faust. Im Verein begrüßen wir uns mit ellebogen oder Füssen. Der AG Meiner schwester legt schon seit Jahren fest, dass in der Grippesaison keine Hände mehr geschüttelt werden. Fand ich schon immer super.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von mariposa_2 »

sonrie hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:33 Du hast auf den Handfläche VIEL mehr Keime und Bakterien als auf den Knöcheln oder am Ellbogen.
Ausser man hat gerade in der Ellenbeuge niesen oddr husten müssen🙈😂
Chline Buddha 2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Leela »

Ich schätze das auch sehr, vor allem das an grösseren Familienfesten nicht mehr alle abgeküsst werden müssen, das habe ich noch nie gemocht.
Bin eindeutig der "Forrest Gump-winke-Typ" ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Ursi71 »

Warum ist es um 13:30 draussen so stockfinster? Fühlt sich an wie 17:00 Uhr im Dezember...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Netterl »

Aber wie macht ihr das, wenn Euch die Hand entgegengestreckt wird? War jetzt eine Dame ca10 Jahre älter. Ich bin verpflichtet, bei meinen Hausbesichtigungen Maske zu tragen, das wird auch akzeptiert.
Aber das kommt eben erst nach der Begrüßung. Normalerweise stehe ich vor der Tür und halte da Abstand. Finde es erst mal wichtig, dass der Kunde die ganze Mimik sehen kann.

Aber da kam mir die Dame im Aussenbereich entgegen und zack.
Für solche Situationen brauche ich Plan B. Einfach die Faust entgegenstrecken fühlt sich für mich seltsam an ebenso winken.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Krambambuli »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 13:34 Warum ist es um 13:30 draussen so stockfinster? Fühlt sich an wie 17:00 Uhr im Dezember...

Ja gell das ging mir ebend auch durch den Kopf.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von iselle »

@Danci: Ich wundere mich, dass ein Mann, der Eva Hermann zitiert, Dich einstellt :)...

@Netterl: Mit der Hand winken und dabei sagen "Guten Tag Frau X... - wir dürfen uns ja nicht mehr die Hand geben..."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

mariposa_2 hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:49
sonrie hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 09:33 Du hast auf den Handfläche VIEL mehr Keime und Bakterien als auf den Knöcheln oder am Ellbogen.
Ausser man hat gerade in der Ellenbeuge niesen oddr husten müssen🙈😂
Ich versuch mir grad vorzustellen, wie du deinen Ellbogen vollhustest 😀😀😀

(in die Hand husten und niesen und dann Hände schütteln war jahrelang gang und gäbe 😬)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Als ob die Tröpchen in der Beugung bleiben würden ;) die spritzen doch trotz "Schutz" meterweit, sogar durch die Maske hindurch...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

ich habs nicht erfunden ;-) Mir ists trotzdem lieber, als in die Hand husten und dann meine Hand schütteln ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Helena »

Naja, also in die Hand husten war schon vor Corona nicht ok.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 21:30 Naja, also in die Hand husten war schon vor Corona nicht ok.
aber usus - bzw. zumindest so dass man nichts sagen durfte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Nuuneli »

Für mich war die Handhygiene - oder eben die fehlende Handhygiene - schon vor Corona ein Graus! Mich freut's über die Usus-Änderung und hoffe, dass uns nach Corona zumindest das häufigere Händewaschen (zumindest nach dem Toilettengang) im Kopf hängen bleibt - wobei das mit der Ellenbeuge ruhig bleiben darf.

Jetzt heisst's halt nicht mehr "Hand vor's Muul" beim Husten/Niesen sondern "Arm vor's Muul" - das dauert eine Generation und durch ist's.

Und ja, die Tröpfchen fliegen trotzdem. Beim Niesen/Husten in die Ellenbeuge ist aber noch ein kleiner Vorteil: man dreht sich ab. Und auch wenn die Maske die Aerosole nicht filtert, sind es ingesamt weniger sonstige Erreger, welche verteilt werden via Luft. (Ich lasse mich jetzt nicht über die grundsätzliche - i.R. nicht angewendete - Hygiene betreffend Anwendung von Mundnasenschutz aus...darüber wundere ich mich auch immer wieder.)
200120042007

Gesperrt