Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

tris
Wenn dein Kind noch so jung ist, kann die Übernachtungsparty mit Schulgspändli doch steigen.
Gotte... Das haben wir umgemodelt und sind alle einzeln besuchen gegangen und haben sie auf einen Spaziergang getroffen. Bei den hochbetagten Grosseltern haben wir alle gar eine gute Woche vorher die Kontakte massiv eingeschränkt. Corona wäre für beide mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit tödlich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

tris hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:53 Sonja32- geplant wäre eine Übernachtungsparty mit zwei Jungs, die anderen Mamis sehen das ebenfalls lockerer... ich entscheide eine Woche vorher und ich habe Bubi versprochen, dass wir sonst im Sommer eine grosse Party draussen machen... dann habe ich noch Kaffichränzli mit Grosis, Gottis etc. angesetzt/ das sage ich aber sicher ab.
Sehen sich die Kinder denn nicht sowieso regelmässig?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Savuti »

tris hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 12:53 Sonja32- geplant wäre eine Übernachtungsparty mit zwei Jungs, die anderen Mamis sehen das ebenfalls lockerer... ich entscheide eine Woche vorher und ich habe Bubi versprochen, dass wir sonst im Sommer eine grosse Party draussen machen... dann habe ich noch Kaffichränzli mit Grosis, Gottis etc. angesetzt/ das sage ich aber sicher ab.
Mit 2 Kindern aus der Klasse würde ich das auch machen, wenn die Eltern einverstanden sind
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Wir machen auch geburiparty (falls der Lockdown nicht kommt), sind alles Kinder aus der Klasse. Also da mach ich mir jetzt keine Gedanken. Und falls das Eltern nicht passt, sollen sie ihre Kinder einfach nicht schicken bzw absagen. Die Kinder sehen sich eh eng an eng in der Schule (alle haben gerade Läuse, daran sehen wir, sie sind wirklich eng). Aber Oma und Opa werden wohl nicht kommen, das muss ich noch beichten, aber weniger wegen der Ansteckung, sondern wegen der Reisebestimmungen.

Was glaubt ihr, kommt der Minilockdown? Ich glaube schon, mal schauen, ob der heute noch kommuniziert wird oder ob sie sich damit noch Zeit lassen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

@Minilockdown
Daran sieht man, dass die Verschärfungen, die vor dem Wochenende beschlossen wurden, eigentlich zwei Wochen zu spät kommen. Weil man jetzt zwei Wochen bräuchte, um beobachten zu können, wie sich diese Massnahmen auswirken. Stattdessen ist man vom momentanen Verlauf völlig überrumpelt (vermutlich wegen den sinkenden Zahlen im September, das war ziemlich fies, wie die Pandemie da Anlauf geholt hat) und hat das Gefühl, man müsse jetzt jeden Tag neue Massnahmen ergreifen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von stella »

Aryu
Das kurze Sinken im recht steilen Anstieg konnte man bei anderen Ländern beobachten... Warum sollte es bei uns anders sein?
Aber fies ist es.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von huckepack »

Im Kanton Zürich 989 heute.
Wenn ich an den Sommer denke, wo ich zuerst 60 wieder viel fand...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

naja, vollkommen überrumpelt ist niemand wirklich, wenn man sieht was andere Länder bereits in den letzten Wochen gemacht haben. Während dort die Massnahmen verschärft wurden, hat man hier Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen möglich gemacht...
Zuerst eiern alle rum und schieben die Verantwortung hin und her (notabene, während der rest Europas bereits stark am runterfahren war) - und jetzt wundert man sich, warum die Zahlen so hoch sind? Dass die Massnahmen einige Tage brauchen bis sie greifen gehört doch zu den wenigen Dingen die man mittlerweile weiss....
Ich gehe davon aus, dass der Druck der Wirtschaft zu hoch war als die Zahlen noch niedrig waren und es mag noch andere Gründe dafür geben, dass so lange nichts gemacht wurde (fair enough) aber dann muss man sich nicht darüber wundern wie es heute aussieht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von aryu »

sonrie hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 20:47 naja, vollkommen überrumpelt ist niemand wirklich, wenn man sieht was andere Länder bereits in den letzten Wochen gemacht haben.
Könnte man meinen. Und doch hiess es vor wenigen Tagen an der Medienkonferenz: "Die neuen Zahlen sind ein Schock!"

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonrie »

ja, das würde ich vielleicht auch sagen, wenn ich dort vor dem Mikro sitzen würde :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lilyrose »

Sie haben ja gesagt, dass man nicht so früh und so heftig mit einer zweiten Welle gerechnet hat... Das ist wohl das Überraschende.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sonja32 »

Ich fand den Beitrag gestern in der Rundschau sehr fragwürdig (hat ihn jemand gesehen)?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von jupi2000 »

sonja32 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 07:14 Ich fand den Beitrag gestern in der Rundschau sehr fragwürdig (hat ihn jemand gesehen)?
Ja, ich habe die Rundschau geschaut. Ehrlich gesagt war mir danach etwas flau im Magen ob diesen vielen dummen Menschen! Unglaublich auch diese Carfahrtenleute...
Ich hoffe sehr auf einen 2-3 wöchigen Lockdown um das Ganze etwas zu bremsen. Alles zu, ausser Lebensmittelläden, Ärzte, Spitäler, ÖV, Polizei, Feuerwehr.. .

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

Ich find s gut, wurden nicht junge Menschen beim Feiern gezeigt! Es wurden die gezeigt, die Vorbild sein sollten, oder? ;)
Oh ich muss noch erwähnen, dass der Moderator ein richtiger schlechter Interviewführer ist! :roll: Ich finde den Umgang höchst unprofessionell und peinlich!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von naura »

Habs nicht gesehen, dafür endlich mal wieder einen Artikel gelesen, den ich „echt“ und „menschlich“ fand.

https://www.woz.ch/2043/coronastress/im ... pWUjohDDlg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sugus »

Jetzt bin ich neugierig geworden und habe mir die Rundschau angeschaut (nur den Beitrag, nicht das Interview). Ich verstehe gut, dass die ältere Generation auch sozialen Kontakt und Normalität braucht und dass sie sich nicht einfach einschliessen wollen. Aber zwei Statements finde ich krass:

- "Wer sich schützen will, kann ja eine Maske anziehen." (im Car)
- "Wir kennen uns alle, hier hat niemand Corona." (wurdre beim Car und beim Jassen gesagt)

Ich bin ziemlich irritiert und staune, dass in der Schweiz (wo doch alle einigermassen gebildet sind, vielseitige Medien vorhanden sind, man sich gut informieren kann und es ein BAG gibt), Leute ernsthaft noch meinen, dass die Maske zum Eigenschutz dient (und nicht zum Schutz der anderen) und dass man sich in einer Gruppe, in der man sich kennt, nicht anstecken kann. Bin wirklich ziemlich sprachlos. Würdet ihr sagen, dass es viele Menschen gibt, die das so sehen? Ich lebe im Ausland und unsere Familien und Freunde in der Schweiz haben den Grund für die Maske ebenso verstanden wie die Heimtücke des Virus.

Hier bei uns glauben viele Menschen auch unglaublichen Blödsinn über den Virus bzw. wie man sich anstecken/schützen kann. Aber die Medien und die Behöreden sind eine Katastrophe hier und es fast unmöglich, zu guten, ausgewogenen Infos zu kommen. Da kann ich es einordnen. Aber in der Schweiz?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von huckepack »

jupi2000 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:21 Ich hoffe sehr auf einen 2-3 wöchigen Lockdown um das Ganze etwas zu bremsen. Alles zu, ausser Lebensmittelläden, Ärzte, Spitäler, ÖV, Polizei, Feuerwehr.. .
und die Schulen bitte auch offen lassen. Nie mehr Schulschliessungen.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von sugus »

naura hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:58 Habs nicht gesehen, dafür endlich mal wieder einen Artikel gelesen, den ich „echt“ und „menschlich“ fand.

https://www.woz.ch/2043/coronastress/im ... pWUjohDDlg
Danke, naura. Der Artikel gefällt mir.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von jupi2000 »

huckepack hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:06
jupi2000 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:21 Ich hoffe sehr auf einen 2-3 wöchigen Lockdown um das Ganze etwas zu bremsen. Alles zu, ausser Lebensmittelläden, Ärzte, Spitäler, ÖV, Polizei, Feuerwehr.. .
und die Schulen bitte auch offen lassen. Nie mehr Schulschliessungen.
Ja, Schulen offen lassen bis und mit 6. Klasse.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von huckepack »

jupi2000 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:11
huckepack hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 09:06
jupi2000 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:21 Ich hoffe sehr auf einen 2-3 wöchigen Lockdown um das Ganze etwas zu bremsen. Alles zu, ausser Lebensmittelläden, Ärzte, Spitäler, ÖV, Polizei, Feuerwehr.. .
und die Schulen bitte auch offen lassen. Nie mehr Schulschliessungen.
Ja, Schulen offen lassen bis und mit 6. Klasse.
und auch noch die älteren ;-)

Antworten