Corona-Virus Teil 4

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Nuuneli: Wie funktioniert das mit der Verlängerung der Quarantäne? Wenn ein Haushaltsmitglied neu positiv wird, müssen sich alle (nochmals) testen lassen? Muss sich jeder mit Symptomen in der Quarantäne testen lassen? Ich denke, der Fall ist ja dann klar - oder sehe ich das falsch?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Lotus »

iselle hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:37 @Nuuneli: Wie funktioniert das mit der Verlängerung der Quarantäne? Wenn ein Haushaltsmitglied neu positiv wird, müssen sich alle (nochmals) testen lassen? Muss sich jeder mit Symptomen in der Quarantäne testen lassen? Ich denke, der Fall ist ja dann klar - oder sehe ich das falsch?
Ich würde mal sagen, der positive, welcher sich isolieren sollte, darf dann wieder raus, für die anderen, welche miteinander Kontakt hatten, für die beginnt es von vorne...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Zwacki »

5-er-Pack: Trug denn die Lehrerin Maske? Gute Besserung Deinem Sohn! Hattet Ihr nicht schon Corona im März oder war das nur ein Teil der Familie?

Naura: ich habe das Gefühl, mein Kind geht in die gleiche Schule wie Deines, aus Deinen Erzählungen. Ich habe jetzt noch nichts gehört betr. Maskenpflicht, kommt das vom BKS aus? Bis jetzt wird Maske nur empfohlen bei pos. getesteten Klassenkameraden oder bis die Kinder einen negativen Bescheid haben.

Nuuneli: das wäre so eine Horrorvorstellung für mich, wenn es einen nach dem anderen trifft, ist man ja im blödsten Fall wochenlang in Quarantäne? Oder kann dann der erste wieder unter die Leute, wenn er keine Symptome mehr hat?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

@Aldimasken: die sind kaum geprüft und zertifiziert. Von solchen Stoffmasken würde ich die Finger lassen...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

@Zwacki: bin zwar nicht Naura, aber es kann ja jeder bei den Schulen nachgucken gehen.
https://www.schulen-aargau.ch/regelschu ... -im-aargau

Ihr seid doch Aargauer, oder?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Zwacki nicht immer und die Maske hält ja auch nicht alles zurück, sie minimiert nur.
Es sind jetzt noch einige positive dazu gekommen.
Vater von gspändi x, Mutter von y und Lehrer von Z und dann natürlich die halbe Klasse von meiner ältesten...
Lehrer vom grossen Sohn, Lehrer von der grossen Tochter.
Hach hier ist das grad wie im Horrorcabinet...

@ corona im Frühjahr. Nun das ist nicht sooo sicher.
Ich hab nachdem die Antikörper Tests gemacht werden durften , auf eigene Kasse einen Test gemacht. Hab nur mich getestet.
Der Wert der Antikörper war zu niedrig um zu sagen das ich immun bin. Ich hab das ganze auch nicht ganz verstanden.
Zumindest wusste ich dann Bescheid und die 55 Fr waren es mir wert. Hatte ja eh noch andere Tests machen müssen.

@ Masken. Wir haben nur die Masken von der Apotheke. Zertifizierte Schutzmasken.
Stoffmasken haben wir zwar, aber ich bin da sehr verunsichert und lasse es lieber. Am Anfang hat es gut geholfen und jetzt bekommt GG monatlich ein Grosses packet und ich hol immer eine Packung aus der Apotheke.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

Fünferpack: ich bin nicht generell gegen die Stoffdinger. Aber nur für diejenigen, geprüft und freigegeben wurden. Und das sind sehr wenige.
Siehe hier: https://swisstextiles.ch/fokus/geprüfte ... erhältlich

Ich selbst trage fast nur solche, weil mein Gesicht und die Papierdinger eine superschlechte Passform haben.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Nuuneli »

@helena betr. Aldi-Masken

Es sind Typ IIR und haben die empfohlene EN-Nummer 14683. Mehr kann ich als Privatperson nicht zutun...
Zuletzt geändert von Nuuneli am Do 29. Okt 2020, 17:00, insgesamt 3-mal geändert.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 14:08 Fünferpack: ich bin nicht generell gegen die Stoffdinger. Aber nur für diejenigen, geprüft und freigegeben wurden. Und das sind sehr wenige.
Siehe hier: https://swisstextiles.ch/fokus/geprüfte ... erhältlich

Ich selbst trage fast nur solche, weil mein Gesicht und die Papierdinger eine superschlechte Passform haben.
Oh super danke!
Dann schau ich mal da nach.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Nuuneli »

iselle hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:37 @Nuuneli: Wie funktioniert das mit der Verlängerung der Quarantäne? Wenn ein Haushaltsmitglied neu positiv wird, müssen sich alle (nochmals) testen lassen? Muss sich jeder mit Symptomen in der Quarantäne testen lassen? Ich denke, der Fall ist ja dann klar - oder sehe ich das falsch?
Es MUSS sich theoretisch niemand testen lassen, man kann sich für eine mind. 10 tägige Isolation aus freien Stücken entscheiden (siehe BAG-Blatt Isolation).

Mit der Verlängerung habe ich das so verstanden: die Quarantäne beginnt ab dem letzten Kontakt (mind. 15 Min. unter 1,5 m) mit der positiv getesteten Person. Das bedeutet für uns in der Quarantäne: GG ist ab heute in Isolation, ist sein Ergebnis positiv müssen wir ab heute erneut 10 Tage zuzählen.(In der Familie ist in der Quarantäne Abstand halten fast nicht möglich, für mich als Ehefrau sowieso nicht...) Die Verlängerung gilt aber nicht für unseren Sohn, der ja seit Isolationsbeginn keinen Kontakt zu GG hatte. Definitiv wissen wir es im positiven Fall, es ist ja der Kantonsarzt, der unsere Quarantänezeit festlegen wird.
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Zwacki »

Helena: Ja Aargau, danke. Klar kann ich nachschauen, aber das ist ganz neu, da findet erst jetzt um 14.30 h eine MK dazu statt. Ich habe in der Weisung übrigens gelesen, dass die Schulen/Gemeinde Masken zur Verfügung stellen müssen. Das erstaunt mich jetzt etwas.

5-Pack: Sind aber grad sehr viel oder? War da ein Anlass? Ja klar, schützt die Maske nur bedingt, mich hat es jetzt einfach interessiert, ob diese Ansteckungen mit oder ohne passiert sind. Wenn so viele positiv sind, kann man wohl gar nicht mehr genau sagen, woher man sich angesteckt hat.
Interessant betr. Antikörpertest. Nein, ich würde auch nicht alle testen lassen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Nuuneli »

Dass die Zahlen hochschnellen, erstaunt mich auch wegen Folgendem nicht: BAG hat keine Empfehlung, dass die Familien- oder WG-Mitglieder einer Person, die getestet wurde, zuhause in Quarantäne bleiben müssen, solange das Testergebnis nicht bekannt ist. (Unsere Volksschule hat nun das neu "verordnet".) Die Dauer, bis das Resultat bekannt ist, ist momentan sehr lange. Nehmen wir mal an, dass der Getestete - wie empfohlen - den Test frühestens ab dem 3. Tag der Symptome macht. Das Resultat hat er dann ev. am 5. Tag. 2 Tage zuvor war er schon ansteckend, d.h. alle nahen Kontakte müssen sich in Quarantände begeben. Nun können aber schon 10 Tage verstrichen sein, bis der "erste" Kontakt in Quarantäne geht und der könnte schon ansteckend sein. Die Tage verlängern sich zudem, weil das Kontakt-Tracing nicht so schnell geht: beim Sohn ist a) kein App-Code gekommen bis heute und b) hat er heute einen Brief betreffend dem Tracing erhalten. Da er mit seinen Kollegen und nur mit der Arbeitsgruppe Kontakt hatte, aber in den Tagen vor Symptombeginn im Fitnesscenter war, werden diese "Fitnesskontakte" gar nicht informiert, obwohl sie sich theoretisch angesteckt haben können... Das System hinkt ziemlich hintendrein.
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

@Zwacki: die Volksschule gibt dir sonst ja auch alles an Material. Bücher, Hefte,... Masken gehören da klar dazu.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Sternli05 »

Im Alterszentrum meiner Tochter schützt sich das Personal nicht nur mit Masken sondern auch mit Brillen und Schutzanzug. Auch dürfen sie möglichst keine sozialen Kontakte haben und trotzdem steckt sich immer mehr Personal an.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Netterl »

Neuigkeiten in Bayern:
Sonnenkönig Söder beschließt, dass die Kontaktbeschränkungen auch im privaten gefälligst einzuhalten sind. Ja, Verschärfungen. Er ist so ein scharfer Hund. So ein Kanzlerkandidat!
Mal sehen, da ist es nicht mehr weit zu Herrn Lauterbachs Vorschlag anlassloser Überwachung der Wohnungen durch die Polizei. Man könnte ja Blockwarte installieren... ( sarkasmus-on)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Helena »

@sternli: weisst du ganz genau, wie sauber sie effektiv arbeiten?
Oder wie sich die Leute mach Feierabend verhalten?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Sternli05 »

Das wissen wir beim Masken tragen ja auch nicht.

Ich habe seid Tagen Kopfschmerzen, fühle mich schlapp und bin unendlich müde. Kenne das gar nicht von mir. Aber zum Testen ist mir das jetzt zu wenig.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von iselle »

@Nunneli: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen...
GG wurde positiv getestet und für uns wurde eine Quarantäne bis irgendwann nächste Woche festgelegt. Ich frage mich, ob ich mich noch testen muss, weil ich latente Kopfschmerzen, Mattigkeit und eine leichte Kurzatmigkeit habe - oder ob ich einfach abwarten soll. Ein Kind ist etwas angeschlagen. Wir haben sämtlich Kontakte von letzter Woche informiert. Die Covid-App gab mir noch keinen Hinweis, obschon GG den Code vor 8 Stunden abgeschickt hat. Zurzeit halten wir noch Abstand und laufen im eigenen Haus in den "überschneidenden Stellen" mit Maske herum - und versuchen, was Hygiene anbelangt, sorgfältig zu sein.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von millou »

Ich war für Corona-verhältnisse gerade realtiv symptomlos beim Test. Ich hab seit Dienstag leichte Schmerzen in den Stirn-/Kieferhöhlen. Seit Mittag leicht Temperatur. Sonst gar nichts, was auf Corona hindeutet (kein Husten, Atembeschwerden, Geschmacksverlust oder sonst was).
Mann ist eh 100% im Home Office, ich "muss" 1x die Woche ins Büro, kann aber jederzeit problemlos von daheim aus arbeiten.
Ich überleg mir grad, ob das unter diesem Umständen überhaupt Sinn macht im eigenen Haushalt mit der empfohlenen strikten Isolation? Das machen wir also nicht mal bei Magen-Darm-Grippe. Da halten wir einfach Abstand und achten auf gründliches Händewaschen.
Wie handhabt ihr das so?
Hinzu kommt, dass Tochter morgen Geburtstag hat und sollte der Test positiv sein sitzen wir ja dann eh alle in Quarantäne...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 4

Beitrag von Nuuneli »

iselle hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 15:59 @Nunneli: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen...
GG wurde positiv getestet und für uns wurde eine Quarantäne bis irgendwann nächste Woche festgelegt. Ich frage mich, ob ich mich noch testen muss, weil ich latente Kopfschmerzen, Mattigkeit und eine leichte Kurzatmigkeit habe - oder ob ich einfach abwarten soll. Ein Kind ist etwas angeschlagen. Wir haben sämtlich Kontakte von letzter Woche informiert. Die Covid-App gab mir noch keinen Hinweis, obschon GG den Code vor 8 Stunden abgeschickt hat. Zurzeit halten wir noch Abstand und laufen im eigenen Haus in den "überschneidenden Stellen" mit Maske herum - und versuchen, was Hygiene anbelangt, sorgfältig zu sein.
Von wo hat Dein GG den Code erhalten? Nimmt mich Wunder, weil Sohnemann immer noch keinen bekommen hat. Ev nur, weil er keinen Kollegenkontakt hatte? Dann würde die App ja gar nichts nützen...
200120042007

Antworten