Liebe Stella,Stella* hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2020, 17:20 Lieber Herr Karg
Danke vielmals für Ihre Antwort.![]()
Ja, Sie haben Recht, mit dem was Sie schreiben. Wer es nicht lesen will, muss es nicht lesen. Ich weiss, dass ich ein ziemlicher "Kopfmensch" bin und offenbar gehöre ich wohl genau deshalb zu denen, die die Gedichte einfach nicht verstehen - auch wenn ich es immer wieder versuche.![]()
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und möglichst viele LeserInnen, die Freude an Ihren Gedichten haben.![]()
Liebe Grüsse
Stella*
man muss nicht immer alles verstehen wollen, weil man nicht alles verstehen kann. Mir geht es da genauso.
Die Hermeneutik als Wissenschaft des Verstehens kennt die Begriffe ÜBERZEUGUNG und ÜBERREDUNG. Das sind Möglichkeiten des Herangehens, aber man muss sie in freiheitlichem Geiste für sich nicht in Anspruch nehmen müssen. Immer noch liegt es in der Entscheidung des Lesers, ob er lesen will oder nicht.
George Berkley hat den berühmten Satz geprägt: "ESSE EST PERCIPI". Die Übersetzung "SEIN IST WAHRGENOMMEN W E R D E N" besagt ja, dass wir nur wahrnehmen, was auch in unserem ureigenen Interesse liegt.
In diesem Sinne wünsche auch ich Ihnen eine gute Zeit und danke für Ihren freundlichen Kommentar!
Liebe Grüße!
Hans Hartmut Karg