Hilfe B Streptokkoken

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Hallo zusammen

Ich bin in der 9ssw und habe erfahren das ich B Strept. habe.

Natürlich habe ich einwenig Angst was dann die Geburt betrifft,dass meinem Kind nichts passiert.

Hat hier jemand das gleiche durchgemacht?

Lg Würmli

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Melia »

Hallo Würmli

Hat der FA in der 9 ssw einen Streptokokken-Abstrich gemacht? Das wundert mich sehr. Normalerweise macht man den Abstrich zumindest in der Schweiz erst kurz vor der Geburt, da Streptokokken kommen und gehen können. Ich kann Dich beruhigen, bei mir war es auch so. Ich war in der 9 ssw im Ausland beim FA, der auch einen Abstrich gemacht hat und mich dann informiert hat, ich hätte Streptokkoken. Ich hab dann beim nächsten Untersuch in der Schweiz meine FÄ gefragt und sie hat gesagt, ein so früher Test sage überhaupt nichts aus, das könne sich noch ändern und so war es dann auch. Beim Abstrich in der 36 ssw war der Test negativ.

Im Geburtshaus in Zürich war es übrigens so, dass sie bei positivem Abstrich keine Antibiotika geben, sondern nur das Kind nach der Geburt etwas aufmerksamer beobachten, damit eine mögliche Infektion sofort erkannt wird. Laut Aussage meiner Hebamme haben Studien gezeigt, dass eine Antibiotikagabe in den seltensten Fällen wirklich nötig ist.

Mich hat die Aussage des Arztes in der Frühschwangerschaft auch verunsichert und im Nachhinein war die ganze Aufregung umsonst, also versuch Dir keine Sorgen zu machen, es kann sich wirklich noch ändern und auch wenn nicht ist es nicht schlimm :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir wurde der Abstrich erst spät gemacht, recht kurz vor Geburt. Ich bekam während der Geburt die ganze Zeit eine Infusion mit AB. Ist vor allem mühsam, wenn man zu raschen Geburten neigt (wie ich), das AB soll 4h lang Minimum durchlaufen vor der Geburt. Das hat mich etwas in Stress versetzt.

Schlussendlich haben sie eingeleitet und parallel den Tropf die ganze Zeit laufen lassen. Nervt halt mit dem Tropf, aber ist gut machbar. Mein Sohn hatte dann auch keine Ansteckung (Fieber). Ich habe zwar in Verdacht, dass durch die mangelnde Bakterienexposition bei der Geburt (die sind ja alle tot) einiger seiner Zipperlein herkommen (diverse Unverträglichkeiten), aber das ist nur meine wilde Phantasie ;-) und muss nicht so sein.

Also kurz: ich würde das vor der Geburt noch mal checken lassen. Die Antibiotikagabe ist bei der Geburt routine und macht nichts. Da man nach der Geburt auch regelmäßig Temperatur misst, würde man merken, falls etwas nicht ok wäre. Das AB sollte aber wirken, meine FA hat mich da sehr beruhigt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Leela »

Für mich sind die Strepptokokken bisschen Lotterie.
In der 1. ss wurde es gar nicht kontrolliert, in der 2. positiv, in der 3. negativ.
Es kann sich also noch vieles ändern, relevant ist erst der Befund kurz vor der Geburt und dann kann man ja AB geben.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Pippi22 »

Ich war auch positiv und bekam AB. War nicht schlimm und eine kurze Sache.

Entgegen anderen Meinungen finde ich es wichtig dass auch Neugeborene AB bekommen, falls der Abstrich positiv ist. Kenne leider eine Familie bei der das im Geburtshaus trotz positivem Befund nicht gemacht wurde und das Baby war infiziert und ist mit 2 Wochen verstorben. Daher kurz vor der Geburt testen und gut ist.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Ihr Lieben danke für eure Antworten,es ist schön zu hören das es euren Kiddis gut geht :)

@Melia
Anscheinend macht sie den Abstrich immer anfangs auch wegen Pilz

Lg

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Pippi22 hat geschrieben:
> Ich war auch positiv und bekam AB. War nicht schlimm und eine kurze Sache.
>
> Entgegen anderen Meinungen finde ich es wichtig dass auch Neugeborene AB
> bekommen, falls der Abstrich positiv ist. Kenne leider eine Familie bei der
> das im Geburtshaus trotz positivem Befund nicht gemacht wurde und das Baby
> war infiziert und ist mit 2 Wochen verstorben. Daher kurz vor der Geburt
> testen und gut ist.

Bekam dein Kleines AB nach der Geburt?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von ChrisBern »

Meines bekam kein AB, es stand einfach überall fett Der Befund drauf und sie haben sehr oft Temperatur gemessen.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

ChrisBern hat geschrieben:
> Meines bekam kein AB, es stand einfach überall fett Der Befund drauf und
> sie haben sehr oft Temperatur gemessen.


Durftest du normal gebären? Unter AB?

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Pippi22 »

Ja, wir haben AB gegeben. Und ich bekam auch AB. War alles sehr unkompliziert und wir haben nichts gemerkt. Bei Kind 2 war ich dann negativ.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Pippi22 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:58 Ja, wir haben AB gegeben. Und ich bekam auch AB. War alles sehr unkompliziert und wir haben nichts gemerkt. Bei Kind 2 war ich dann negativ.
Konntest du normal gebären?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von 5erpack »

Hatte auch einmal positiv. Bekam AB und gut war.
Ganz normal geboren!
Beim letzten Kind wars dann negativ und auch normal geboren.
Im übrigen, ersten drei Kinder wusste ich nicht mal das es das gibt!
Würde nie getestet. Erst beim vierten wars dann Thema bei der Geburt. Intravenös AB und das wars dann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von ChrisBern »

Würmli1984 hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 08:29 ChrisBern hat geschrieben:
> Meines bekam kein AB, es stand einfach überall fett Der Befund drauf und
> sie haben sehr oft Temperatur gemessen.


Durftest du normal gebären? Unter AB?
Ja genau, ganz normal und mit AB. Einzige schwierigkeit war, dass das AB minimum 4 Stunden hat, meine erste Geburt aber deutlich schneller war. Bei mir haben sie dann damals unter anderem deswegen auch eingeleitet (und noch aus einem anderen Grund). Ich bekam dann mit der Einleitung gleich beides (AB und wehenmittel).

Edit: ich war das erste Mal negativ und das zweite Mal positiv.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Leela »

Ich konnte mit dem Befund sogar im Geburtshaus gebären.
Ich entschied mich für das AB, Baby bekam keines (war auch nie ein Thema).
Das ist wirklich nichts seltenes und hat keinen Einfluss auf die Geburt.
2010, 2013, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Melia »

Würmli1984 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 21:19 Ihr Lieben danke für eure Antworten,es ist schön zu hören das es euren Kiddis gut geht :)

@Melia
Anscheinend macht sie den Abstrich immer anfangs auch wegen Pilz

Lg
Einen Pilzabstrich kann sie ja machen, aber die Information über die Streptokkoken verunsichert eine Frühschwangere m.M.n. nur. Streptokkoken haben keinen Einfluss auf die Art der Geburt, den Test macht man nur, um zu wissen, ob bei der vaginalen Geburt die Gefahr einer Infektion besteht. Wenn Dein FA darin einen Grund sieht, nicht vaginal zu gebären, würde ich mir überlegen, den Arzt zu wechseln (ausser Du willst ohnehin einen KS).

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von AnnaMama »

Ich hatte beim 2. Kind auch Streptokokken und war lange im Geburtshaus. Schlussendlich musste ich ins Spital verlegt werden, aber nicht wegen den Streptos. Geboren habe ich normal.
Das Kind wird auch strenger überwacht wenn die Mutter während der Geburt AB bekommen hat.

Bei meinem 1. Kind hatte ich während der Geburt einen Amnioninfekt und wir vermuten, dass ich schon damals Streptokokken hatte. Ich wurde nicht getestet. Ich, wie auch mein Sohn bekamen anschliessend starke AB ... Sohn war 5 Tage im Kinderspital.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Danke Euch für die Antworten,es beruhigt mich doch jetzt zu wissen das man auch normal gebären könnte. Und alles gut ging 🙏

@Melia
Ich hatte bei meinen Twins einen KS,so wie meine Narbe innerlich aussieht dürfte einer natürlichen Geburt nichts im wege stehen 😍

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe 2 Mal spontan nach dem KS geboren.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Enzian »

Hatte 3 Mal Streptokokken:

- Das erste Mal durfte ich nicht im Wasser gebären deswegen. Kein AB erhalten, da Geburt viel zu schnell. Kind wurde streng überwacht, bekam kein AB.
- Beim zweiten Mal durfte ich auch im Wasser gebären, bekam AB obwohl Geburt auch viel zu schnell und Kind wurde streng überwacht.
- Beim dritten auch im Wasser, kein AB und Kind wurde überwacht.

Alle Kinder waren gesund und ich wurde immer erst in der 36. Woche getestet.

Würmli1984
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 08:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe B Streptokkoken

Beitrag von Würmli1984 »

Enzian hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 15:25 Hatte 3 Mal Streptokokken:

- Das erste Mal durfte ich nicht im Wasser gebären deswegen. Kein AB erhalten, da Geburt viel zu schnell. Kind wurde streng überwacht, bekam kein AB.
- Beim zweiten Mal durfte ich auch im Wasser gebären, bekam AB obwohl Geburt auch viel zu schnell und Kind wurde streng überwacht.
- Beim dritten auch im Wasser, kein AB und Kind wurde überwacht.

Alle Kinder waren gesund und ich wurde immer erst in der 36. Woche getestet.
Das ist schön zu hören 😍

Antworten