Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Vielleicht find ich ja noch eine Antwort darauf. Googel spuckt nämlich auch nix aus. Der hat auch keine Ahnung 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Netterl »

naja, sauber = blitzeblank wird der Kamin nicht sein und sich nicht der Platz, wo die Holzscheite brennen.
Gemauerter Kamin oder Edelstahl?
Ich finde es jetzt nicht so verwunderlich.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Netterl er ist nur aussenrum in die Wand gemauert, innen hat es überall metallverkleidung . Dazu kommt unten ein lüftungsmotor der die warme Luft in die Zimmer bläst. Der Motor ist defekt. Er hat ständig Kurzschluss. Selbst mein GG könnte das teil nicht reparieren und die Firma kann es auch nicht. Vielleicht liegt es daran?
Wir haben im Sommer alles gründlich mit Wasser und Seife gereinigt. Danach trocknen lassen und dann Holz angezündet.
Am nächsten regen Tag war das Problem trotzdem wieder da und der Kamin Feger hat den Kamin dieses mal extra gründlich sauber gemacht. Am nächsten Tag hat’s geregnet ( wir haben nicht mehr gefeuert) und es hat wieder den kohleheruch in die Wohnung gedrückt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Der Geruch verschwindet im übrigen wenn wir direkt feuern, wenn’s aber so stinkt ist anzünden schwierig, es drückt erst mal den ganzen Rauch ins Wohnzimmer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

@5erpack
Ich habe zehn Jahre nur mit Holz geheizt. In der Zwischensaison, sprich, wenn es nicht wirklich kalt war, drückte es immer erst den Rauch ins Haus. Wenn der Kamin oben, da wo er aus dem Haus ragt, schon von der Sonne warm ist und die Umgebungstemperatur nicht wirklich, wirklich kalt, dann bildet sich da ein "warmer Luftpfropfen". Den bringt man nur aus dem Kamin, indem man richtig heftig Hitze erzeugt. Ist das Feuer unten im Haus zu schwach, drückt dieser Pfropfen den Rauch zurück nach unten. Ich hatte eine Reinigungsöffnung im Kamin, gleich oberhalb der Einfeuerung. Der Kaminfeger sagte mir mal, ich solle da drin eine Zeitung anzünden wie eine Fackel (nicht loslassen damit es sie rauszieht, sonst kann sich der Kamin entzünden). Oder mit dem Heissluftföhn direkt dort reinblasen. Das löst die zu warme Luft oben am Ende vom Kamin. Was bei uns auch geholfen hat ist, wenn wir "Wedele" verbrannt haben. Die werden sehr schnell, sehr heiss. Mit Holzscheiten, auch nicht mit den einmetrigen, haben wir nie schnell genug die nötige Hitze hinbekommen. Ev. hilft es, wenn du als erstes etwas verbrennst, das schneller Hitze generiert als Scheiter. Kommt halt etwas drauf an wie gross der Feuerungsraum im Ofen ist. Wedele macht heute kaum noch jemand, wir mussten da immer recht suchen, lohnte sich aber und machte es einiges leichter. Und es roch deutlich weniger nach Waldweihnachten :wink:
Dass es auch nach Rauch und Russ riecht wenn man nicht feuert, liegt meiner Meinung auch daran, dass es die Luft je nach Wetter, einfach runterdrückt. Selbst wenn der Kamin frisch gereinigt ist, da sind immer noch Spuren von Russ drin und die riechen halt einfach. Ich würde mal den Kaminfeger fragen, ob das Holz, das ihr verbrennt wirklich trocken genug ist. Wenn es zu feucht ist bildet sich schneller Russ und Pech und der Kamin stinkt mehr. Je heisser das Feuer brennt (siehst du wenn die Ablagerungen an den Seiten vom Feuerraum weiss werden), desto weniger stinkt es. Ah, der Kaminfeger kann das mit der Trockenheit des Holzes auch an den Rückständen im Kamin sehen.
Zuletzt geändert von fläcki am Mi 18. Nov 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Joeyita »

@5erpack: Ist das Cheminée schon älter? Wir haben unseres kürzlich entfernen lassen, weil es so ineffizient war und mehr Rauch als Wärme ins Haus gebracht hat. Das ist leider oft der Fall bei alten Cheminées, dass diese den Rauch nicht gut nach aussen ziehen, sondern in den Wohnraum drücken. Warum es aber nach Kohle stinkt, ist trotzdem fraglich.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von fläcki »

@5erpack
Eine kaputte Lüftung ist natürlich auch nicht unbedingt förderlich, nehme ich an :wink: Die sollte ev. auch dafür sorgen, dass es einen Wärmeaustausch gibt, nicht nur eine Abgabe in den Raum.
Das Problem kann sich auch verschärfen, wenn die Rohre, die den Rauch ableiten nicht optimal gelegt sind. ZBsp. Knicke haben und der Rauch erste etwas nach unten muss, bevor er hoch kann. So einen Ofen hatten wir auch. Ober mühsam. Da drückt es immer zurück.
Kohlegeruch ist wie Russgeruch, oder?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Hey fläcki du hast mir grad das Problem erklärt!
Merci!!!
Dann schau ich mal wegen dem richtig heiss feuern.

Das Holz ist trocken. Der Kaminfeger hatte das zuerst im Verdacht, da wir aber fast keine Ablagerungen haben ( unser Schornstein ist Mega sauber gewesen, obwohl täglich im Betrieb) er kennt auch den Vermieter und hat gesagt der macht das schon richtig.

@ alt. Ja so 40 Jahre alt...
Und ja es hat einen leichten Knick. Minimal aber eben.

Kohlengeruch gleich russgeruch ja.

Werde mal den heissluftföhn hinaufhalten. Wir haben kein lüftungsrohr. Die Sonne scheint direkt auf den oberen Teil vom schornstein. Sonst haben wir keine Sonne mehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Nik »

Ich wundere mich, dass eine Mutter ihrem Sohn auf dem Spielplatz 2 h droht, dass sie nach Hause gehen. Er schlägt aber weiterhin andere Kinder und zerrt sie an den Haaren. Währendessen ist Mama mit einer Kollegin am Plaudern, starrt ins Natel und schimpft, sobald sie feststellt, dass wieder ein Kind wegen ihrem Sohn weint. Und dann wieder die Drohung, wir gehen nach Hause. Der Höhepunkt war eigentlich die leeeeeere Drohung, ich gehe nach Hause und lasse dich hier. Wer macht dad schon?
Diese Mama scheint nicht sehr glaubwürdig zu sein - Hauptsache, sie sieht gut aus. Der kleinere Bruder kein Deut besser. Sie haben sich sogar vor einen 1-jährigen gestellt, umd ihn angeschriehen. Und was macht Mama: wenn du nicht aughörst, andere Kinder zu belästigen, gehen wir nach Hause.... zum 39 Mal...
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, wie viele Leute schon die Weihnachtsdeko installiert haben. Sogar einen leuchtenden Christbaum habe ich durch ein Fenster gesehen! Leute, wir haben noch nicht einmal den 1. Advent!!!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 06:43 Ich wundere mich, wie viele Leute schon die Weihnachtsdeko installiert haben. Sogar einen leuchtenden Christbaum habe ich durch ein Fenster gesehen! Leute, wir haben noch nicht einmal den 1. Advent!!!
Das verstehe ich dieses Jahr sogar das erste mal!
Coronavirus hat mich auch runter gezogen und ich will jetzt supito einen Baum einen Schneemann, ich will Schnee! Ich will weohnachtsdeko, Lichter jetzt sofort :lol: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Nik das sind dann die, die in der Schule meinen ihr Kind hätte ja gaaar nichts gemacht...
Ich wäre zur Mutter, hätte gesagt: ja bitte gehen sie endlich!
Aber so was von deutlich.

Hach ich bin irgendwie froh muss ich nicht mehr auf Spielplätze :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Helena »

Unsere Nachbarn haben auch schon den Leuchtstern am Gartehag montiert. Gaga.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Yoghurt »

Yardena hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:19
Yoghurt hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 06:43 Ich wundere mich, wie viele Leute schon die Weihnachtsdeko installiert haben. Sogar einen leuchtenden Christbaum habe ich durch ein Fenster gesehen! Leute, wir haben noch nicht einmal den 1. Advent!!!
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen... :mrgreen:
Auf dass der Christbaum schon vor Weihnachten völlig ausgetrocknet ist und abfackelt? Das finde ich sehr rücksichtsvoll der Feuerwehr gegenüber, dann haben sie die Wohnungsbrände bereits hinter sich und werden nicht an Weihnachten zum Einsatz gerufen und können ruhig mit ihren Familien feiern! :P

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von 5erpack »

Yoghurt hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:59
Yardena hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:19
Yoghurt hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 06:43 Ich wundere mich, wie viele Leute schon die Weihnachtsdeko installiert haben. Sogar einen leuchtenden Christbaum habe ich durch ein Fenster gesehen! Leute, wir haben noch nicht einmal den 1. Advent!!!
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen... :mrgreen:
Auf dass der Christbaum schon vor Weihnachten völlig ausgetrocknet ist und abfackelt? Das finde ich sehr rücksichtsvoll der Feuerwehr gegenüber, dann haben sie die Wohnungsbrände bereits hinter sich und werden nicht an Weihnachten zum Einsatz gerufen und können ruhig mit ihren Familien feiern! :P
Haha ich liebe diesen Sarkasmus! Daumen hoch 👍
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Lotus »

Vielleicht ein künstlicher? Meiner steht auch bald, denn ich hab ne riesige Kugelsammlung, wsl das einzige materiell "wertvolle", was ich besitze :lol: das muss man doch geniessen ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

Ich will euch ja nicht die Freude am Spott nehmen ;-), aber wir haben letztes Jahr unseren Baum bereits Ende November gekauft und der verlor bis Neujahr keine einzige Nadel (war erst noch ein günstiger). Hingegen hat der Baum vom Jahr davor, welchen wir im Chrsitbaumwald 2 Tage vor Weihnachten selber gefällt haben und ein Vermögen gekostet hat bereits an Hl. Abend die ersten Nadeln abgeworfen und war trocken Brennholz.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von Yoghurt »

sonrie hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:37 Ich will euch ja nicht die Freude am Spott nehmen ;-), aber wir haben letztes Jahr unseren Baum bereits Ende November gekauft und der verlor bis Neujahr keine einzige Nadel (war erst noch ein günstiger).
Und nach Neujahr habt ihr euch gewundert, warum an der Biotonne ein Zettel hing, dass dort kein Kunststoff entsorgt werden darf? :P

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von sonrie »

@Yoghurt: nix Biotonne - in der Feuerschale verbrannt ;-) Knistert so schön, weisch .... :lol:
Schweizer Baum übrigens ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:58 @Yoghurt: nix Biotonne - in der Feuerschale verbrannt ;-)
Ähä, das haben wir auch einmal gemacht. Seither spricht der Nachbar kein Wort mehr mit uns :mrgreen: (war allerdings auch vorher jetzt kein allzu freundschaftliches Verhältnis :wink: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Gesperrt