Übergewicht und Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Shana1234 »

Hallo zusammen. Wollte fragen wie eure Erfahrungen sind mit Übergewicht und Schwangerschaft? Hattet ihr Probleme bei den Ultraschalluntersuchungen wegen etwas mehr Bauch? Vielen Dank für eure Antworten :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Mialania »

Hallo, hatte bei keinen der drei Schwangerschaften Probleme mit dem Ultraschall.

Und man spürt das Kind selbst auch nicht später als dünnere Schwangere.

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Shana1234 »

Super das freut mich zu hören :-)

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von pünktli91 »

Bei mir das selbe wie Mialania, ist aber auch sehr abhängig von deinem Körperbau (und die FAs machen auch einen grossen Unterschied)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von 5erpack »

Auch dasselbe. Ich schreib dir aber später noch eine PN dazu ok.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Shana1234 »

Danke euch!

@5erpack: Vielen Dank :-) Freu mich auf die Nachricht.

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Shana1234 »

@5erpack: Hab dir PN zurück geschrieben. Nachricht angekommen? Zeigt mir an, sei immer noch im Postausgang.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von 5erpack »

Shana ja gelesen. Es bleibt bei dir solange hängen, bis der Leser es liest ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Jagga »

Hi Shana,
Mittlerweile 6. Schwangerschaft, selten mal Kommentar dass es schwierig wäre etwas über US zu sehen, ctg war einmal schwierig abzuleiten. Aber das ist nicht das, was wirklich gravierend ist. Schlimmer sind die Gebärmuttersenkung, Krampfadern, Risikoschwangere durch Adipositas und damit Steilvorlage für alle blöden extra-Ultraschall (können ja dann der KV verrechnet werden und bedeutet zig Zusatztermine), nüchtern Blutzucker wäre eigentlich okay wär ich normal gewichtig, aber weil adipös zählt es als knapp an der Grauzone ist es ein zweifellos diagnostizierter Schwangerschaftsdiabetes (wobei dann wochenlang gemessene Blutzuckerwerte morgens und vor/ nach allen Mahlzeiten perfekt sind 🙄) aber ja, man kann damit weitere Untersuchungen dringend anraten..
Hebammen haben Angst vor den Geburten mit mir weil die nicht wissen ob die mich aus dem pool bekommen (obwohl ich mega beweglich bin und immer unter den Geburten rumgeturnt habe.. )
Mir reicht's, nach der Geburt meld ich mich für die Ernährungsberatung an zum abnehmen.

LG
Jagga

..

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Jagga »

Mialania hat geschrieben:

> Und man spürt das Kind selbst auch nicht später als dünnere Schwangere.

Ich hab trotz 2x Vorderwandplazenta und Übergewicht alle kinder bereits zwischen 12.-15. Woche gespürt. Also eh total früh.

Shana1234
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Shana1234 »

Hallo Jagga. Oh nein da musst du ja einiges durchmachen in deiner Schwangerschaft. In welcher Woche bist du denn jetzt? Ich habe das Kind ab der 20. SSW gespührt. Bei mir hiess es einfach immer schwierige und eingeschränkte Ultraschallbedingungen wegen Übergewicht. Auf jedem Bericht lese ich das. Kann es nicht mehr hören. Nach der SS werde ich deshalb auch versuchen einiges abzunehmen für allfällige 2. Schwangerschaft. Lg Shana

Jagga
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Jagga »

Shana1234 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:58 Hallo Jagga. Oh nein da musst du ja einiges durchmachen in deiner Schwangerschaft. In welcher Woche bist du denn jetzt? Ich habe das Kind ab der 20. SSW gespührt. Bei mir hiess es einfach immer schwierige und eingeschränkte Ultraschallbedingungen wegen Übergewicht. Auf jedem Bericht lese ich das. Kann es nicht mehr hören. Nach der SS werde ich deshalb auch versuchen einiges abzunehmen für allfällige 2. Schwangerschaft. Lg Shana
Ich bin in der 37.Ssw bis morgen
Ich achte jetzt mit Kalorien und Ernährung darauf, dass ich bis zur Geburt nicht mehr zunehme sondern das Gewicht halte, soweit ich nicht noch Ödeme bekomme.


Laut Ernährungsberatung vom Spital wird das Abnehmen mit ärztlicher Unterstützung bei Adipositas von der Allgemeinversicherung übernommen. Hab keine Lust, für irgendwelche dubiosen MLM pülverchen und Shakes, die eh keine normale Ernährung ermöglichen, eimerweise Geld zu versenken.
Ich war Bloss immer schwanger, stillend und direkt in der Stillzeit wieder schwanger, man sagt auch stillend soll man nicht abnehmen oder Diäten machen, so hab ich leider zuletzt noch zusätzlich 10 kg mehr drauf gehabt seit der ersten SS, habe das Abnehmen dadurch aufgeschoben und finde es mittlerweile unerträglich und möchte jetzt in die Verantwortung kommen.
Wenn du es irgendwie vor der nächsten Schwangerschaft schaffst, wär das super.


LG jagga

Pelia_009
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:28
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Pelia_009 »

Bei mir steht auch in jedem Bericht die Schallbedingungen seien schwierig. Hatte deswegen vermehrt Ultraschall vaginal. Schön ist das nicht, dass zu lesen.
Muss aber sagen, ich bin wiege nun 10 kg weniger und ich glaube nicht, dass die Schallbedinungen signifikant besser wären. Ich hab einfach diese typische O-Form. Das Fett sitzt halt anyways in der Mitte. Und ich glaub auch nicht, dass ich mal Normalgewicht haben werde, deswegen find ich mich jetzt einfach damit ab, dass auch bei einer erneuten Schwangerschaft "schlechte" Schallbedingungen vorhanden sein werden.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Engeli88 »

Trotz Übergewicht habe ich keine Probleme. Auch bei unserem Grössen war mein Gewicht nie Thema.
Eher waren immer alle erstaunt, dass ich mich so viel bewege und auch Velo fahre. 8)

Ultraschall wir nie ein Problem.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Ratti
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Mär 2016, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Beitrag von Ratti »

Engeli88 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 08:28 Trotz Übergewicht habe ich keine Probleme. Auch bei unserem Grössen war mein Gewicht nie Thema.
Eher waren immer alle erstaunt, dass ich mich so viel bewege und auch Velo fahre. 8)

Ultraschall wir nie ein Problem.
Geht mir auch so - Bewege mich viel, fahre Rad und arbeite viel im Garten - bin aktuell trotzdem beim Adipositaszentrum angemeldet.
Nun relativ frisch schwanger und jetzt mal schauen, was die im Zentrum dazu meinen ;-)

Antworten