Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
pili81
auf Wunsch deaktiviert

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von pili81 »

Netterl hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:46 Nachdem ich schon einige Käfer abbekommen habe trotz der Schutzmaßnahmen, glaube ich , dass das Immunsystem durchaus trainiert wird. Ich werkele aber auch im Garten herum, da hat man auch Kontakt. Man lebt ja nicht völlig steril.
ja da hast du auch recht. Ich denke einfach auch an die Kids, ich selbst bin ja schon seit einigen Jahrzehnten :mrgreen: immer mal wieder mit solchen kleinen "Käfern" in Kontakt und mein Immunsystem kennt bereits einige...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Pili
Ich denke, das Coronavirus ist sehr unberechenbar. Als Lehrpersonen wird unser Immunsystem jährlich sehr trainiert. Am Anfang war ich auch ständig krank. Jetzt können Wellen an Erkältungskrankheiten und Magendarmzeugs durch die Schule und ich bleibe gesund. Ich denke, das geht vielen LP so.

Und doch gibt es in den Medien Berichte über LP, die sehr stark an COVID erkrankt sind.

Für mich ist einfach nicht klar, warum das so ist. Virenlast?

Die Maske so ja auch so eine Art „Impfung“ sein. Das heisst, man bekommt tendenziell weniger Viren ab, das Immunsystem wird aktiv und reagiert bei jedem Eindringen schneller und effektiver...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella, bei meinem Sohn ist nun schon die vierte Woche in Folge der Mathematik Lehrer krank. Er hat Coronavirus und es scheint ihm sehr schlecht zu gehen.
Eine Teenagerin hingegen hat seit sie am Coronavirus erkrankte immer noch keinen Geschmack und kein Geruchssinn und ihre Erkrankung liegt Monate zurück.

@ Quarantäne umgeher. Ich ärgere mich jetzt grün und blau! Mein Mann hat einen Freund hier den er fast jede Woche sieht. Er war die letzten vier Wochen regelmässig mit ihm zusammen, denn er brauchte Hilfe. Kein Abstand und keine Maske ( da ärgere ich mich an GG das er das da nicht einhielt!) nun erfährt gestern Abend mein GG das der gute eigentlich in Quarantäne hätte sein müssen denn seine Familie ist am Coronavirus erkrankt!
Alle! Er hat es aber ausgenützt das der Kantonsarzt mit den Verordnungen nicht nachkommt und die Kontrollen lasch sind...
Vor 1woche war die Quarantäne offiziell beendet. Das heisst mein GG sass die ganzen letzten drei Wochen bei einem potentiellen Virus Träger der draussen ohne Masken und Abstand alle Leute abknutscht......
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5erpack: und das wäre für euch überhaupt kein Problem wenn dein Mann den Abstand eingehalten und seine Verantwortung wahrgenommen hätte. Ob der andere nun wissentlich oder unwissentlich Virenträger ist spielt für das Virus an sich gar keine Rolle.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie klar, daher nervt es mich noch mehr. Verstanden ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ein Bekannter schrieb mir, dass bei Euch alle Krankenhaus Stationen voll sind? Wie ist die Lage? Gibt es Reaktionen dazu? Androhungen, noch zu verschärfen?

Hier hat unsere Kanzlerin zu Recht eine Watsche von den Ministerpräsidenten abgeholt letzten Montag. Sie wollte nämlich ohne Rückfrage denen eine Beschlussvorlage aus Auge drücken. Vor allem fand ich ätzend, das eigentlich die Aussage war: „2 Wochen teil-Lockdown und dann schauen wir.“
Was ich auch logisch fand, den die Maßnahmen zeigen ja erst verzögert Wirkung, wie mittlerweile jeder weiß. Ganz schlechter Stil, auch was sie gefordert hätte. Mal sehen, nöchsten Montag treten wohl Verschärfungen ein.. Ach übrigens: R-Wert ist unter 1 und die Zahlen erreichen ein Plateau. Was den Verlauf im Frühjahr entspräche.

Hat jemand Kontakt nach CZ? Dort ist ein interessantes System installiert, Dass klingt gut nach einem Konzept! Nennt sich PES und hat tatsächlich mit einem Hund zu tun.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Netterl: du meinst Intensivbetten, nicht Krankenstationen, oder?

Schau mal hier:
https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... gen-corona

Die zertifizierten betten sind scheinbar nun alle belegt, es gibt aber noch zusätzliche Intensivbetten, die aber irgendwie weniger gut ausgerüstet sind ("... muss deshalb mit Abstrichen in der Behandlungsqualität gerechnet werden.")
Vielleicht weiss jemand aus dem Forum hier besser Bescheid was das genau bedeutet.... ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Jepp, Intensivbetten, eine Freundin hat mir gesagt, dass Pfleger im Sommer ausgebildet wurden für so nicht zertifizierte Betten, die dann noch dazukommen.
Ich muss sagen, das klingt für mich dramatisch und mich würde einfach auch interessieren, wie Eure Regierung reagiert. Ihr habt ja auch eine Taskforce. Sowas wäre mir nicht bekannt in D. Wir haben die Kanzlerin, Drosten und den Lauterbach... :?
Mir wäre so eine Art Ethikrat lieber, wo auch Soziologen etc. mit ein Wörtchen zu reden haben.
Zuletzt geändert von Netterl am Do 19. Nov 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Sonrie: ich glaube, das ist vor allem bezüglich der Pflege gemeint. Es wird dann Pflege aus anderen Bereichen eingesetzt, z.B. Anästhesiepflege oder Intensivpflege, die schon länger nicht mehr auf der Intensivstation arbeitet.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ah so, danke.
Irgendwie sind sie sich da nicht so einig, die Medien... während deutsche Medien (zb. Focus) titeln " Jetzt bezahlt die Schweiz den Preis für ihren Sonderweg" schreibt das Schweizer Internet von Fake news .....

"https://www.nau.ch/news/schweiz/coronav ... n-65822227"

Erinnert ein bisschen an die Berichterstattung über Schweden im Frühling...

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Gestern las ich in der bz, die Intensivbetten weisen mit gewissen Ausnahmen dieselbe Belegung auf wie sonst.
Die Panikmache der Medien kann ich nicht mehr ab. Immer diese Drohungen und Geschrei nach mehr Massnahmen.
Und die deutschen Medien zeigen jetzt hämisch mit dem Zeigefinger auf die Schweiz ? Auch voll daneben. Soll doch jeder bei sich schauen.
Ich bin sehr froh ist es hier wie es ist. Dürfen wir noch ein halbwegs normales Leben haben.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Die Fälle sind sehr deutlich zurück gegangen. Von fast 10000 auf ca 5000.
Also scheinen die Massnahmen nicht so falsch zu sein.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

tiwa hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:40 Die Fälle sind sehr deutlich zurück gegangen. Von fast 10000 auf ca 5000.
Also scheinen die Massnahmen nicht so falsch zu sein.
Ja, ich finde auch, die zahlen sehen gut aus bzw man sieht einen deutlichen Rückgang. Ich finde auch schräg, dass sich das Ausland über die Schweiz lustig macht. Wobei ich das Video von deville wirklich unglaublich lustig fand. ;-)

Ich finde sinnvoll, Massnahmen zu vereinbaren, die man noch bis Mai durchhalten kann. Harte massnahmen, die 50% eines Landes boykottieren, scheinen mir auch nicht sinnvoll. Aber es ist aktuell sicherlich schwer, etwas zu entscheiden und man kann es wohl nur falsch machen...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Bin da absolut "bei euch". Ich finde, die Massnahmen in der CH kann man längerfristig "aushalten" (was ja nicht "Freude daran haben" bedeutet ;) ). Nicht für ganz alle, aber okey. Es gibt Branchen, die keine Chance haben, aber das sind eben nicht alle - zum Glück! Und denen sollte man dann aber auch echt und richtig unter die Arme greifen.

Mich ärgert einfach, dass 2x nach den Schulferien/Ferienzeit nicht SOFORT reagiert wurde sondern erst abgewartet, also gehofft. Wie dumm ist das denn :lol: zwei Wochen früher, und sofort nach den Reisezeiten (Sport- und Herbstferien) Massnahmen einplanen, nicht ersten WENN die Fälle schon steigen. Soviel Weitsicht muss einfach sein!

Lieben Gruss
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Der R-Wert ist ja in der CH jetzt bei ca 7,1 (Deutschland 1,06), von daher ist die Schweiz jetzt auf einem guten Weg. Die täglichen Neuansteckungen haben sich innerhalb von 2 Wochen halbiert, was die Taskforce ja gefordert hat. Jetzt muss es einfach noch in dieser Richtung weitergehen, dann sind auch keine Verschärfungen nötig und längerfristig sollte sich die Situation mit den Intensivbetten entspannen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, diskutiert den Bundesrat Ende dieser Woche mit der Taskforce die Lage, und entscheidet danach, wie es weitergeht mit den Massnahmen. Bin gespannt.....und extrem froh, dass wir bis jetzt um Schulschliessungen herumgekommen sind.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, der Zeitpunkt hätte etwas eher sein können. Ich hätte das jetzt allerdings nicht unbedingt an die ferien geknüpft, oder welchen Zusammenhang siehst du, Lotus? Da stehe ich jetzt glaube auf dem Schlauch. Den Anstieg hätte ich jetzt einfach dem Herbst und den vielen lockeren massnahmen seit Sommer zugeordnet?

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Mir gefällt das tschechische System sehr gut. Sowas fehlt uns in D momentan.
Mir ist noch was aufgefallen: Ihr sprecht von Inzidenzen über 3.000 und ähnlichem. Aber das ist dann auf 2 Wochen bezogen. Bei uns sind die Inzidenzen pro Woche, heißt, man müsste die halbieren. Also eine Inzidenz von 400 bei Euch ist bei uns ( grob gesehen) eine Inzidenz von 200.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Netterl hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:24 Mir gefällt das tschechische System sehr gut. Sowas fehlt uns in D momentan.
Mir ist noch was aufgefallen: Ihr sprecht von Inzidenzen über 3.000 und ähnlichem. Aber das ist dann auf 2 Wochen bezogen. Bei uns sind die Inzidenzen pro Woche, heißt, man müsste die halbieren. Also eine Inzidenz von 400 bei Euch ist bei uns ( grob gesehen) eine Inzidenz von 200.
Das sind unsere Neuinfektionen pro Tag!

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hatte gelesen, im Schnitt 400/14 Tage auf 100.000 Einwohner?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

nala11 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:15 Der R-Wert ist ja in der CH jetzt bei ca 7,1 (Deutschland 1,06), von daher ist die Schweiz jetzt auf einem guten Weg.
Bist du sicher, dass der R-Wert in der CH bei 7,1 liegt :shock: ? Ist er nicht eher wieder bei 1,... eingependelt? Gut möglich, dass ich da falsch liege - oder aber dein Posting falsch interpretiere..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten