Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von tiwa »

Laut meiner Freundin welche Ärztin ist haben sehr viele Leute trotz durchgemachter Erkrankung keine nachweisbaren Antikörper.
Und man weiss nicht, wie lange man immun wäre. Die Rede ist von 3 bis 6 Mten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

@stella, danke für deine Antwort. Mir geht es darum, dass ich mich auf keinen Fall impfen lassen werde - selbst dann nicht, wenn das bedeuten würde, dass ich nie mehr ins Ausland reisen dürfte. Und das meine ich ganz ehrlich! Dann bleibe ich eben hier; ist doch auch schön in der Schweiz :D

Spass beiseite: wenn jemand die Infektion durchgemacht hat und somit immun ist (wenn auch nur begrenzt), dann schützt einen dies doch vor Quarantäne, oder nicht? Gerade für Leute im Angestelltenverhältnis wäre dies gewiss wichtig zu wissen, woran sie sind..? Ich bin selbständig tätig und habe mein Büro hier im Haus, somit könnte ich im Extremfall sogar bei einem positiven Test weiter arbeiten. Aber nicht jeder hat dieses Privileg. Und wenn ich hier lese, welche Auswirkungen das Ganze hat mit testen, Arbeitgeber informieren, in Quarantäne bleiben bis das Testergebnis vorliegt etc ... das stelle ich mir ungeheuer mühsam vor :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

@Schnelltests: die 4 haben noch einen Schnelltest gemacht - alle 4 negativ...

Kann man jetzt interpretieren, wie man möchte - ich finde, Schnelltests funktionieren nur, um an einem Event Superspreader rauszufischen, das sie zuwenig sensitiv sind.
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

ich finde schnelltests eine gute Alternative zu den Pcr tests, trotz höherer Fehlerquote. Denn mal ehrlich- viele würden sich sonst gar nicht testen lassen eben weil Quarantäne für die ganze Familie und lange wartezeit bis ergebnis da ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von nala11 »

Schnelltests sind für ein bestimmtes Setting geeignet, dann sind sie offenbar auch zuverlässig (z.B. bestehende Symptome, seit weniger als vier Tagen). Bei asymptomatischen Personen sollten sie eher nicht angewendet werden.
Aber ich stimme sonrie zu: vermutlich ist ein Schnelltest immer noch besser, als wenn die Leute gar nicht testen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Neonova »

Es scheint immer noch sehr unterschiedlich, wie lange man aufs PCR Resultat warten muss. Unsere Grosse wurde gestern um 9.30 Uhr getestet und als ich heute um 7 Uhr aufstand war das Resultat schon da (konnte via App selber nachschauen).
2008, 2010, 2013

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Zwacki »

Neonova: das ist aber superschnell! Hier haben Kollegen schon 4 Tage gewartet.

Was mich interessieren würde - gibt es irgendwo auf dem Test-Formular ein Kreuz für "super-dringend" oder so? Werden spezielle Gruppen bevorzugt? Mich wundert diese ewige Testerei bei Fussballspielen/Eishockey etc. - kann ja kaum sein, dass die auch 4 Tage warten oder? Oder Regierungsräte, Politiker etc. - warten die "normal" lang? Es ist mir klar, dass es mit den Schnelltests anders abläuft, aber diese gibt es ja noch nicht sooo lange. Und die sind nur für Leute mit Symptomen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Neonova hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 22:44 Es scheint immer noch sehr unterschiedlich, wie lange man aufs PCR Resultat warten muss. Unsere Grosse wurde gestern um 9.30 Uhr getestet und als ich heute um 7 Uhr aufstand war das Resultat schon da (konnte via App selber nachschauen).
Ja, das ist sehr schnell! Ein PCR-Test dauert (nur Test) ca. 6 Std. Alles andere fällt beim Transport (!!!), dem Zeitfenster, wann er im Labor gemacht werden kann, und der Administration an. Ich denke, die Möglichkeit, sein Resultat selbst online abzufragen macht sehr viel Zeit wett!
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mi 25. Nov 2020, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Mir zeigt es auf, dass Schnelltest doch ein rel. grosses Risiko bergen, wenn man sie für Flugreisen anwendet. Ich würde mich noch unsicherer fühlen...

Die 4 reisen jetzt. Sie werden hoffentlich im Ausland keine Symptome bekommen...oder gar schwer erkranken!
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Zwacki »

Nuuneli: sie können jetzt mit einem positiven Test reisen? Also reisen sie nicht in ein Land, das einen negativen Test verlangt?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Neonova »

Zwacki hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 23:45 Neonova: das ist aber superschnell! Hier haben Kollegen schon 4 Tage gewartet.

Was mich interessieren würde - gibt es irgendwo auf dem Test-Formular ein Kreuz für "super-dringend" oder so? Werden spezielle Gruppen bevorzugt? Mich wundert diese ewige Testerei bei Fussballspielen/Eishockey etc. - kann ja kaum sein, dass die auch 4 Tage warten oder? Oder Regierungsräte, Politiker etc. - warten die "normal" lang? Es ist mir klar, dass es mit den Schnelltests anders abläuft, aber diese gibt es ja noch nicht sooo lange. Und die sind nur für Leute mit Symptomen.
Also bei dem Labor, welches die Tests aus unserer Praxis auswertet gibts kein solches Kreuzchen. Man könnte aber wie immer einen Kommentar hinterlassen. Ob das was bringt? Denke im Normalfall eher nicht. Würden wir in der Praxis sicher auch nicht versuchen.

Ich kennen niemanden, der 4 Tage warten musste. Scheint sehr regional zu sein. Alle unsere getesteten Patienten hatten das Resultat nach 24h und auch privat hab ich bisher die gleiche Erfahrung gemacht.
2008, 2010, 2013

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Zwacki »

Neonova: Danke für Deine Antwort. Ich kenne hier eben mehrere, die 4 Tage warteten. Resp. sogar 5, da war aber noch das Wochenende dazwischen. Aber ev. ist es mittlerweile wieder besser, das war Anfang November. Da wartete man auch noch zwei/drei Tage auf einen freien Termin zum Testen. D.h. die Quarantäne war schon fast vorbei, bis man das Resultat wusste :-).

Bei meiner Tochter ging es 23 h, das war aber noch vor den Herbstferien.

Ich denke einfach, dass so Massentests beim Fussball und Eishockey auch wieder Kapazitäten binden. Und es sind ja nicht nur 11 Spieler sondern die ganze Entourage.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von stella »

Zwacki
Ich finde es auch störend, dass ganze Clubs getestet werden und als wir so viele Fälle hatten, alle anderen kaum zum Test kamen und dann noch lange warten mussten.

Bei uns ging es immer länger als zwei Tage... Egal, wann man getestet wurde. Jetzt mit den Schnelltests hoffe ich, dass es ein wenig anders ist.

Am besten verhält man sich so, als ob man infiziert wäre...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von millou »

Zwacki hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 07:58 Nuuneli: sie können jetzt mit einem positiven Test reisen? Also reisen sie nicht in ein Land, das einen negativen Test verlangt?
Wenn ich mich richtig gelesen habe, haben sie noch einen zweiten Test gemacht und der war dann negativ.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Sie reisen mit dem 2. negativen (Schnell-)Test...
200120042007

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von tiwa »

also das, finde ich jetzt etwas fragwürdig und nicht sehr verantwortungsbewusst von diesen leuten.
da der ursprüngliche test scheints nie falsch positiv zeigt, sind sie ja infiziert. Müssten also sogar in Iso.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

@nuuneli: wie geht das? Sie müssten ja in isolation, ein negativer schnelltest hebt den positiven PCR ja nicht auf?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Wenn doch wäre das schon noch "lustig" - wären wir wieder am Punkt, wo die die s selbst zahlen können einfach mal weitertesten.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

terri
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 07:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von terri »

Also - wir warteten 96 Stunden auf das Mail vom Labor!!!!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 12:56 @nuuneli: wie geht das? Sie müssten ja in isolation, ein negativer schnelltest hebt den positiven PCR ja nicht auf?
Bestimmt nicht - aber genau so scheint halt leider das Leben heutzutage zu funktionieren...
200120042007

Antworten