Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

ich verstehe nicht genau wie du das meinst? Wie scheint das Leben zu funktionieren?
Wer einen positiven test hat muss in isolation, das wird normalerweise kontrolliert und wenn man da über tage hinweg nicht angetroffen wird, dann wirds wohl eher ungemütlich. Also nehmen sie die Busse in Kauf, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Die Welt funktioniert mit Schlupflöchern...
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

Du antwortest seeehr kryptisch ;-)
Mich interessiert es wirklich, wo diese Schluplöcher denn nun sind. Wie genau kommen die damit durch, dass der positive PCR Test quasi nichtig ist? Oder riskieren diese 4 einfach die Busse?

EDIT:
(man ist ja nach einem positiven Test registriert, ich glaube nciht dass die das wieder löschen nach einem negativen Schnelltest)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 25. Nov 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von ChrisBern »

Zumal mir das ne spannende Strategie zu sein scheint, noch mal zu gehen in der Hoffnung auf ein anderes Testergebnis. Das mag Sinn machen nach einer Woche, aber sonst? Also sooooo unzuverlässig sind schnelltests ja nun auch nicht. Also rein von der Wahrscheinlichkeit her habe ich Zweifel.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

sonrie hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:35 Du antwortest seeehr kryptisch ;-)
Mich interessiert es wirklich, wo diese Schluplöcher denn nun sind. Wie genau kommen die damit durch, dass der positive PCR Test quasi nichtig ist? Oder riskieren diese 4 einfach die Busse?

EDIT:
(man ist ja nach einem positiven Test registriert, ich glaube nciht dass die das wieder löschen nach einem negativen Schnelltest)

Ich weiss nur, dass sie den 2. Test in einem anderen Kanton machten. Ob es Strafe gibt, keine Ahnung - habe es nicht weiter verfolgt. Ich persönlich würde mit einem möglichen Coronainfekt schon gar nicht reisen aus Angst, irgendwo in ein Spital eingeliefert werden zu müssen, wenn es mir grottenschlecht ginge...
200120042007

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von nala11 »

Hoffentlich reisen sie wenigstens alleine im Auto und besteigen kein volles Flugzeug? Das wäre dann richtig asozial...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Leela »

Wenn alle 4 positiv waren und dann alle negativ, lässt mich das aber schon auch ab der Zuverlässigkeit der Tests zweifeln...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Moreen »

Oje liebe Yardena, das tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat :| . Ich wünsche dir von Herzen alles Gute; auf dass du bald wieder vollständig gesund wirst Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Savuti »

Leela hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:26 Wenn alle 4 positiv waren und dann alle negativ, lässt mich das aber schon auch ab der Zuverlässigkeit der Tests zweifeln...
Wurde nicht zu Beginn geschrieben, dass sie keine Symptome haben? Ich habe in Erinnerung, dass der Schnelltest nur bei Symptomen empfohlen wird.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

Ja genau, Schnelltest erst ab 16 Jahren, nur bei Symptomen und nur innert der ersten 4 Tage seit Symtombeginn.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

Falsch positiv ist generell ja seltener als falsch negativ. Aber, bei all der Menge an Tests und wenn ich da nur ne kleine (menschliche) Fehlerquote nehme...dann ist diese Testerei einfach alles, was man im Moment tun kann, aber nicht wirklich sicher.

Mich erschüttert.auch nicht wenn ein positiver Mensch gegen die Qu/Iso verstösst...denn...laut Coronataskforce gibt es eh soooo viele unerkannte Fälle, das macht doch nichts aus (im Ernst!).

@Skigebiete/wie ich das meinte: wir verhindern doch Corona, damit es keinen Gesundheitssystemkollaps gibt...also warum soll man dann das restliche Leben nicht leben, wenn die Fälle runter sind? Für was kämpfen wir denn eigentlich? Und wenn man nicht Skifahren darf, warum dürfen dann Menschen noch Kerzli anzünden in der Adventszeit? Warum dürfen Menschen noch Haushalten - ich putze zur Sicherheit lieber nichts mehr, denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt ;)

Ich bin froh wenns vorbei ist und habe eine riesen Notiz/Reminder-Menge, welche sich in den nächsten 5 - 10 Jahren leider bestätigen wird. Hat aber nichts mit uns Schweizern zu tun, keine Panik, es wird Menschen in Mali, Tschad, Äthiopien oder Venezuela, Honduras, Bolivien oder was ihr sonst noch so kennt, verrecken lassen.

Kennet ihr das Gschichtli scho...von der EU, die die Impfstoffe fair in der Welt verteilen will :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Neonova »

@Schnelltest: wird hier auch bei unter 16jährigen gemacht
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:28 @Schnelltest: wird hier auch bei unter 16jährigen gemacht
hier nicht, da scheinbar zu ungenau ;-)


@Lotus: ich bin da ganz bei dir, mir geht dieses "wenn man X nicht darf, dann muss man Y aber auch verbieten" total auf den Zeiger. :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:31
Neonova hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:28 @Schnelltest: wird hier auch bei unter 16jährigen gemacht
hier nicht, da scheinbar zu ungenau ;-)


@Lotus: ich bin da ganz bei dir, mir geht dieses "wenn man X nicht darf, dann muss man Y aber auch verbieten" total auf den Zeiger. :roll:
Es fragen ja oft Leute, was würdest du tun? Und ich finde ganz klar: aufhören zu drohen. Aufhören stäääääändig noch was nörgeln. Ich meine der Ackermann hat ja ein recht grosses Ziel gesetzt und es wurde umgesetzt, die Bevölkerung hat das ernst genommen (egal was einzelne Idioten tun). Und was macht er, ich meine immerhin seine Mundwinkel waren gaaaaanz leicht nach neutral gerichtet in seinem "Lob".
Ein klares System einführen: solche Werte, diese Konsequenzen. Klar wärs ein geplantes auf und ab aber jetzt ist es ein chaotisches auf und ab, dass einen aus dem Nichts trifft. Wie zB alle Vereine und Hobbies der Kinder in meiner Stadt spontan gestrichen wurden - keiner hat es kommen sehen und ich bin verdammt gut vernetzt! Und zum Glück gehen meine Kids im Nachbarsort :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von nala11 »

Das Ziel ist aber noch nicht erreicht, nur die Zwischenstufe (Neuinfektionen innerhalb zwei Wochen halbiert und R-Wert ca. 0,7). Und das haben wir der Romandie zu verdanken, in der die Zahlen deutlich sanken. In der Deutschschweiz war die Veränderung nicht so gross. Und jetzt stellt sich halt die Frage, ob die Zahlen wirklich nochmals deutlich sinken werden wie geplant.
Die Zahlen müssen noch weiter runter, sonst sind wir doch spätestens zwei Wochen nach Weihnachten und Silvester in einer heftigen dritten Welle. Ich stelle mich ehrlich gesagt darauf ein, dass es im Januar eventuell doch noch zu Schulschliessungen kommt.
Aber ansonsten stimme ich dir zu: Ich hätte gerne ein klares System, das der Bevölkerung auch so vermittelt wird, im Sinne von: Ab Wert x kommen Massnahmen y. Und die dann auch mal eine Weile durchziehen und nicht gleich wieder lockern, sobald die Neuinfektionen tiefer sind, dann geht es nämlich gleich wieder rauf. Das ist ein ständiges hin und her und hoch und runter.
Aber das ganze ist so komplex mit so vielen Faktoren, Interessen, Lobbys, Zusammenhängen. Und entweder die Wirtschaft läuft oder die Spitäler haben keine Kapazitäten mehr, entweder Ueli Maurer hat schlaflose Nächte oder Alain Berset...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Lotus »

:lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Nuuneli »

Savuti hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:17
Leela hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 23:26 Wenn alle 4 positiv waren und dann alle negativ, lässt mich das aber schon auch ab der Zuverlässigkeit der Tests zweifeln...
Wurde nicht zu Beginn geschrieben, dass sie keine Symptome haben? Ich habe in Erinnerung, dass der Schnelltest nur bei Symptomen empfohlen wird.
Ja, alle 4 kerngesund...
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von sonrie »

@Lotus: es ist egal wie man es macht, es ist nie recht. Werden Sachen gestrichen, gehen die einen Eltern auf die Barrikaden, bleiben Sachen erlaubt/offen, gehen die anderen auf die Barrikaden. :roll:

edit:
@Nuuneli: diese 4 sind so oder so als positiv registriert und sollten sie kontrolliert werden ist es ihr Problem. Ich finde es auch daneben sich so zu vehalten, aber sie haben das System nichts ausgehebelt, sie gehen einfach das Risiko ein, die Busse bezahlen zu müssen. Das kann ja jeder tun, wenn er möchte....
Zuletzt geändert von sonrie am Do 26. Nov 2020, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von Desroches »

Mal eine Frage: wenn ein Corona-Test falsch Negativ angeben kann - kann er dann nicht auch falsch Positiv angeben?

Ich hab mich das schon bei einem Bekannten gefragt, der sich "nur" mit Schnuddernase testen liess - positiv. Hat sich sonst die ganze Zeit fit gefühlt, keine anderen Symptome, weiss nicht wo er sich angesteckt haben könnte, Rest der Familie und vorherige Kontaktpersonen alle gesund... Hatte er jetzt bloss einen leichten Verlauf und war minim ansteckend, oder war gar der Test falsch positiv? Who knows...

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von tiwa »

Seid ihr da sicher ? Meine Freundin welche Ärztin ist und täglich viele Tests macht sagt falsch positiv gibts nicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten