Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
bodega
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von bodega »

@ Ausländerin: Ich glaube das ist ein krampfhafter/verknorzter Versuch irgend eine Besserung hinzukriegen ohne jemanden zu verärgern. Finds auch kurios.
Ich bin gespannt wann wir in den Lockdown gehen..., was bis da geschehen muss und wer dann das "Füdli" hat, hinzustehen. Und noch mehr bin ich gespannt was passieren muss, bis gewisse Leute nicht mehr bis zum Umfallen gefeiert wird.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:25 Die Logik hinter letzten Massnahmen fehlt mir komplett. Macht Man alle offene Kunsteisbahnen am Sonntag zu damit mehr Leute ins Skigebiet Schlitten fahren und Skifahren gehen? Und macht man am Sonntag der Hallenbad zu damit alle die sonst am Samstag und am Sonntag gehen würden alle miteinander am Samstag und ohne Restriktionen gehen und ganz schön kuschelig wird?
Ja, ich mache brav alles mit, aber langsam kommen mir Zweifel. Wir waren heute schlitteln: es war so dermassen voll! Sie mussten irgendwann den Berg sperren, weil die Autos gar nicht mehr aneinander vorbei gekommen sind (waren im Jura, wollten einen Lift vermeiden). Dort hatten lustigerweise die Restaurants offen, trotz Sonntag, das geht in bern nicht mehr. Ich hab gar nicht reingeschaut, wie voll es war, wir hatten Picknick mit.

Kaum kamen wir nach Bern rein, marschierten die Leute fast in reihe am Rosengarten. Logisch, wenn nichts offen ist, gehen die Leute alle an ähnliche Stellen. Neuerdings darf man bei uns im Club auch nur bis 19 Uhr Sport machen- haben sie Angst, dass wir danach zu viel Alkohol trinken? ;-) jetzt dürfen einfach viele vereinsmitglieder keinen Sport mehr machen, weil es sich zeitlich nicht mehr ausgeht. Naja. Restaurants bis 19 Uhr scheint mir auch schräg. Langsam werden die Regeln kompliziert...das ist der Vorteil am lockdown: die Regeln sind wieder einfacher...;-) die deutschen Regeln für die Feiertage sind auch der Hammer, diese 10 Zeilen versteht kein Mensch...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich hab keine Ahnung, ist mir langsam auch wurscht. Der Lockdown kommt in D. Ich bin so coronamüde.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

ChrisBern hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:54
Dort hatten lustigerweise die Restaurants offen, trotz Sonntag, das geht in bern nicht mehr. Ich hab gar nicht reingeschaut, wie voll es war, wir hatten Picknick mit.

Die Restaurant dürfen doch im Kanton Bern am Sonntag offen haben?!?
Boy Juni 08

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ganz ehrlich, ich fände jetzt einen 14tägigen klaren Lockdown besser als dieses ständige Rumgewurschtel, welches hier in der CH seit dem Herbst stattfindet. Das mit der Eigenverantwortung und mit dem Kantönligeist funktioniert in der Pandemie einfach nicht. Auch die Zürcher Spitäler, die für Genf eingesprungen sind, sind jetzt voll. Und nun kommen die Festtage... :shock:
Worauf wartet man noch?

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

nala11 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:04 Ganz ehrlich, ich fände jetzt einen 14tägigen klaren Lockdown besser als dieses ständige Rumgewurschtel, welches hier in der CH seit dem Herbst stattfindet. Das mit der Eigenverantwortung und mit dem Kantönligeist funktioniert in der Pandemie einfach nicht. Auch die Zürcher Spitäler, die für Genf eingesprungen sind, sind jetzt voll. Und nun kommen die Festtage... :shock:
Worauf wartet man noch?
Ich auch!!!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

nala11 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:04 Ganz ehrlich, ich fände jetzt einen 14tägigen klaren Lockdown besser als dieses ständige Rumgewurschtel, welches hier in der CH seit dem Herbst stattfindet. Das mit der Eigenverantwortung und mit dem Kantönligeist funktioniert in der Pandemie einfach nicht. Auch die Zürcher Spitäler, die für Genf eingesprungen sind, sind jetzt voll. Und nun kommen die Festtage... :shock:
Worauf wartet man noch?
Leider bleibt es halt nicht bei den zwei Wochen. Siehe Österreich. Das geht ja gerne in die Verlängerung. Aber ja, die verschiedenen Anpassungen sind mühsam, ich komm nicht mehr nach...

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Worauf wartet man noch?
Ich bin auch für ein Lockdown. Warum noch weiter zuschauen, wie die Zahlen steigen, bis es doch einen Lockdown gibt?
Bringt niemand was, ausser mehr Kranke und Tote.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich denke auch: Entweder lässt man die Sache laufen und nimmt viele Tote und kollabierende Spiäler in Kauf oder man macht einen Lockdown, der uns nochmals Milliarden kosten wird - die Wahl zwischen Pest znd Cholera... Entscheidet sich die Politik für einen Lockdown, müssen die betroffenen Branchen schnell, fair und unbürokratisch entschädigt werden. Das was jetzt abgeht, versteht kein Mensch und nützt auch nichts. Ich werde die Vermutung nicht los, dass man Massnahmen angeordnet hat, damit man etwas angeordnet hat. Es macht null Sinn, Skigebiete am Sonntag zu öffnen, den Zürcher Zoo aber nicht. Die Skigebiete haben eine Lobby, die schreit, der Zoo nicht. Es macht sowieso keinen Sinn, etwas sechs Tage zu öffnen und einen Tag nicht. Wenn der Zoo ein Ansteckungsherd ist, ist er das am Samstag wie am Sonntag.

Allerdings befürchte ich auch, dass ein Lockdown nicht mehr so viel bringen wird, weil die Bevölkerung nicht mehr mitmacht. Die Leute haben die Schnauze voll, Covid ist für die allermeisten von den Massnahmen stark betroffenen Personen ungefährlich und kontrollieren im Privaten kann man eh nicht. Ich werde auch mit jedem Tag hässiger und bin einfach nicht bereit, mich lönger so massiv einzuschränken. Ich brauche Kontakte, Abwechslung, Unternehmungen. Selbstverständlich treffe ich mich nicht mit Risikogruppen, aber mit meinen Kollegen schon.
sie 2009
er 2010

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Also ich verzichte sehr gerne auf einen Lockdown.
Wir durften von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten. Für viele Wochen. Das ist unser eigenes Geschäft. Da habe ich das nicht einfach genossen. Und dann noch das Homeschooling. Nein danke, am liebsten nie mehr.
Seid ihr alle Arbeitnehmer und eure Löhne fliessen einfach egal was ist ?
Seit Monaten halte ich mich extrem an alles, gehe nie ins Restaurant, nirgends hin wo es viele Leute hat ( so wie oben beschrieben, spinnen denn diese leute ???), besuche meine Eltern nicht weil sie Angst haben etc etc. Aber ein Lockdown, da bin ich gar nicht dafür.
Wie gesehen und erlebt, die Zahlen schnellen danach eh wieder hoch, für mich also höchstens ein Notfallszenario.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:09 Allerdings befürchte ich auch, dass ein Lockdown nicht mehr so viel bringen wird, weil die Bevölkerung nicht mehr mitmacht. Die Leute haben die Schnauze voll, Covid ist für die allermeisten von den Massnahmen stark betroffenen Personen ungefährlich und kontrollieren im Privaten kann man eh nicht. Ich werde auch mit jedem Tag hässiger und bin einfach nicht bereit, mich lönger so massiv einzuschränken. Ich brauche Kontakte, Abwechslung, Unternehmungen. Selbstverständlich treffe ich mich nicht mit Risikogruppen, aber mit meinen Kollegen schon.
Nun ja, wenn es einen Lockdown gäbe, bleibt dir ja gar nichts anderes übrig, als mitzumachen. Oder wie stellst du dir das vor?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Irgendwie fände ich es grad billiger jedem Einwohner in der Schweiz 1 Million Franken zu schenken...

@ Sonntag zu. Gilt das auch für Tankstellen Shops?
Oder meinem Bauern bei dem ich Milch kaufe oder dem eier selbstbedienungsladen?
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 14. Dez 2020, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ein erneuter Lockdown bringt es nicht, ausser kurzfristige Entspannung für die Spitäler, danach schnellen die Zahlen sofort wieder rauf. Dann fängt alles wieder von vorne an.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

5erpack hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:26 Irgendwie fände ich es grad billiger jedem Einwohner in der Schweiz 1 Million Franken zu schenken...

@ Sonntag zu. Gilt das auch für Tankstellen Shops?

Ja das wär doch mal was😁
Der wirtschaftliche Schaden lässt sich kaum beziffern. Keine Ahnung wo das noch hinführen soll. Wir machen uns auch fürs 2021 Sorgen um unsere Geschäfte, wenn sie so mies laufen wie dieses Jahr, werden unsere Reserven irgendwann aufgebraucht sein, und dann werden wir schliessen müssen. Da nützt uns auch die Kurzarbeitsentschädigung irgendwann nichts mehr. Erste Kündigungen sind bereits geplant. Es tut mir in der Seele weh und auch leid für alle anderen, die schon Konkurs anmelden mussten oder es noch werden tun müssen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:14
Malaga1 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:09 Allerdings befürchte ich auch, dass ein Lockdown nicht mehr so viel bringen wird, weil die Bevölkerung nicht mehr mitmacht. Die Leute haben die Schnauze voll, Covid ist für die allermeisten von den Massnahmen stark betroffenen Personen ungefährlich und kontrollieren im Privaten kann man eh nicht. Ich werde auch mit jedem Tag hässiger und bin einfach nicht bereit, mich lönger so massiv einzuschränken. Ich brauche Kontakte, Abwechslung, Unternehmungen. Selbstverständlich treffe ich mich nicht mit Risikogruppen, aber mit meinen Kollegen schon.
Nun ja, wenn es einen Lockdown gäbe, bleibt dir ja gar nichts anderes übrig, als mitzumachen. Oder wie stellst du dir das vor?
Ich bin überzeugt, dass viele Ansteckung im Privaten stattfinden. Da trägt niemand Maske oder hält Abstand. Einschränkungen im Privaten sind nicht kontrollierbar. Im Frühling trafen wir niemand - jetzt schon. Das 2. Problem: wenn man wieder öffnet, schnellen die Zahlen wieder hoch, weil alle nachholen. Ich bin übrigens auch gegen einen 2. Lockdown, aber genau so gegen die Pseudomassnahmen. Und wenn, dann soll man alle davon Betroffenen fair und schnell entschädigen - gerade auch die Selbständigen! Warum bringt man es eigentlich nicht fertig, Alters- und Pflegeheime besser zu schützen?

Ich habe übrigens auch null Bock, jedesMal wegen bisschen Halsweh oder Kopfweh zum Abstrich zu rennen und möglicherweise in Isolation gesteckt zu werden - vor Kurzem sah ich das noch anders. Aber mittlerweile habe ich so die Schnauze voll, dass es mir echt langsam egal ist und ich bin kaum die einzige.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 14. Dez 2020, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Der Gedanke ist gar nicht mal so blöd. Jeder volljährig, würde einen Betrag bekommen.( 1 Millionen ist nur so dahingesagt)
Meiner Meinung nach besser, als alles ins Loch zu stopfen, das wird dadurch nicht dichter... es rünnt trotzdem weiter, halt nur etwas langsamer...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

5erpack hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:26 @ Sonntag zu. Gilt das auch für Tankstellen Shops?
Tankstellenshops und Hofläden sind ausdrücklich eingeschlossen. Beim Eier-Selbstbedienungsladen bin ich überfragt.
Bild Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, ich kann deine Gedanken total nachvollziehen. Und ja, ich denke auch, dass die meisten Ansteckungen im Privaten passieren (oder an illegalen Party's, wie am vergangenen WE in Oberiberg :roll: ) . Das Ganze ist ein Teufelskreis...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Moreen, Malaga
Ich denke, dass die Verantwortlichen mit einer gewissen Grösse an Fehlerquellen rechnen.

Es geht ja jetzt darum, die Spitäler zu entlasten und die Zahlen so runter zu bekommen, dass die Pandemie wieder kontrollierbar wird. Und das Prozedere geht so lange, bis ein Medi oder Impfstoffe zugelassen sind. Und bei Letzterem bis genügend geimpft sind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

5erpack hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:53 Der Gedanke ist gar nicht mal so blöd. Jeder volljährig, würde einen Betrag bekommen.( 1 Millionen ist nur so dahingesagt)
Meiner Meinung nach besser, als alles ins Loch zu stopfen, das wird dadurch nicht dichter... es rünnt trotzdem weiter, halt nur etwas langsamer...
Die Idee ist nicht schlecht, und ja ich denke auch dass die Löcher nicht mehr zu stopfen sind, das wird in die Milliarden gehen und trotzdem vielen nicht mehr viel nützen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten