Corona-Virus Teil 5
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Re: Corona-Virus Teil 5
Hab sie erst heute entdeckt. Musste die Zahlen bis jetzt immer auf verschiedenen Seiten zusammensuchen. Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
Die Betten sind nicht das primäre Problem, sondern das Personal!
-
- Junior Member
Das Personal ist im Winter immer knapp. Das ist dieses Jahr nicht viel anders. Andere Jahre mussten wir auch schon Betten vorübergehend schliessen, da zu viele Pflegende mit Influenza zu Hause waren. Dieses Jahr ist die Quarantäne von gesunden Pflegenden einfach noch eine Zusatzbelastung. Bevor jetzt Kritik kommt. Ich arbeite schon über 15 Jahre in Spitälern in der Pflege.
Meine Tochter macht eine Lehre als FaGe in einem grossen Kantonsspital.
Dort siehts nicht gut aus, gar nicht.
Dort siehts nicht gut aus, gar nicht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ob 76% oder 100%, das spielt doch keine Rolle. Das sind Menschen, die sterben. Die können sich nicht gegen das Virus schützen. Das sind Menschen, die dort länger gepflegt werden müssen und dann mühsam ins Leben zurückfinden müssen. Das kann deine Grosseltern, Eltern treffen. Und auch, wenn die % Zahlen etwas tiefer sind - es kann auch dich treffen. Wir können doch die Massnahmen nicht nur nach der Auslastung der IPS Betten richten!!?!??!Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Hab sie erst heute entdeckt. Musste die Zahlen bis jetzt immer auf verschiedenen Seiten zusammensuchen. Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
Tiefe Fallzahlen - es geht allen besser, auch der Wirtschaft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Was willst Du damit sagen..?Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
-
- Junior Member
Doch das ist ein Unterschied! Ein Spital ist mit so einer tiefen Bettenbelegung kaum rentabel.stella hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:49Ob 76% oder 100%, das spielt doch keine Rolle. Das sind Menschen, die sterben. Die können sich nicht gegen das Virus schützen. Das sind Menschen, die dort länger gepflegt werden müssen und dann mühsam ins Leben zurückfinden müssen. Das kann deine Grosseltern, Eltern treffen. Und auch, wenn die % Zahlen etwas tiefer sind - es kann auch dich treffen. Wir können doch die Massnahmen nicht nur nach der Auslastung der IPS Betten richten!!?!??!Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Hab sie erst heute entdeckt. Musste die Zahlen bis jetzt immer auf verschiedenen Seiten zusammensuchen. Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
Tiefe Fallzahlen - es geht allen besser, auch der Wirtschaft.
Bei uns ist kein Gesunder in Quarantäne.Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:46 Dieses Jahr ist die Quarantäne von gesunden Pflegenden einfach noch eine Zusatzbelastung.
-
- Junior Member
Das die Spitäler so nicht rentabel sind und dass sie noch längst nicht an ihrer Kapazitätsgrenzen sind! Für mich ist das eine reine Panikmache durch die Medien.aimée hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:51Was willst Du damit sagen..?Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
-
- Junior Member
In dem Fall arbeiten wir nicht im selben Spital.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Gesundheitswesen und Rentabilität beissen sich. Sieht man ja beim Personalmangel. Gopf. Gesundheitsvorsorge ist eine Aufgabe der öffentlichen Hand und sollte sicher nicht als Renditeobjekt gesehen werden.Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:57Das die Spitäler so nicht rentabel sind und dass sie noch längst nicht an ihrer Kapazitätsgrenzen sind! Für mich ist das eine reine Panikmache durch die Medien.aimée hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:51Was willst Du damit sagen..?Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
Nein, bis vor einem Monat war das bei uns auch so. Unterdessen sollen Gesunde trotzdem zur Arbeit kommen, da wir eh alle Masken tragen sei dies kein Problem. Wir sind von der Quarantänepflicht befreit. Wer Symptome hat bleibt (noch) zu Hause.
-
- Junior Member
Das sehe ich doch genau so!!! Aber wenn man in der Pflege arbeitet, kommt man das immer zu spüren, esgeht immer alles nur ums Geld. Aus meiner Sicht dürften die Patienten so lange im Spital bleiben, bis sie wieder gesund sind, und nicht nach wenigen (zu jeder OP vorgegebenen anzahl Tagen) wieder nach Hause geschickt werden.stella hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 15:00Gesundheitswesen und Rentabilität beissen sich. Sieht man ja beim Personalmangel. Gopf. Gesundheitsvorsorge ist eine Aufgabe der öffentlichen Hand und sollte sicher nicht als Renditeobjekt gesehen werden.Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:57Das die Spitäler so nicht rentabel sind und dass sie noch längst nicht an ihrer Kapazitätsgrenzen sind! Für mich ist das eine reine Panikmache durch die Medien.
Warum werden dann Operationen verschoben????Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:57Das die Spitäler so nicht rentabel sind und dass sie noch längst nicht an ihrer Kapazitätsgrenzen sind! Für mich ist das eine reine Panikmache durch die Medien.aimée hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:51Was willst Du damit sagen..?Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 13:57 Die Schweizweite Bettenbelegung ist nur bei knapp 76%.
Muss es sein, dass jedes Bett belegt ist, damit das Spital rentiert? Muss es wirklich sein, dass wir in die Triagesituation kommen?
Die Hospitalisationszahlen hinken den Fallzahlen hinterher. Da finde ich es nicht schlecht, da eine gewisse Reserve einzurechnen. Ausserdem ist der Engpass bei der IPS, da liegen die Patienten dann etwas länger. Dann kann es schon sein, dass das eine oder andere Bett auf Bettenstation leer ist und die Kapazität am Nadelöhr halt doch erreicht ist.
-
- Junior Member
Das ist nichts neues, dass Spitäler in Triagesituationen kommen. Auch während influenzastarken Jahren wurde das schon gemacht. Ich finde das auch tragisch. Ich verstehe z.B. auch nicht, wieso genau in dieser Zeit mehrere Spitäler geschlossen werden.dede hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 15:57Warum werden dann Operationen verschoben????Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 14:57Das die Spitäler so nicht rentabel sind und dass sie noch längst nicht an ihrer Kapazitätsgrenzen sind! Für mich ist das eine reine Panikmache durch die Medien.
Muss es sein, dass jedes Bett belegt ist, damit das Spital rentiert? Muss es wirklich sein, dass wir in die Triagesituation kommen?
Die Hospitalisationszahlen hinken den Fallzahlen hinterher. Da finde ich es nicht schlecht, da eine gewisse Reserve einzurechnen. Ausserdem ist der Engpass bei der IPS, da liegen die Patienten dann etwas länger. Dann kann es schon sein, dass das eine oder andere Bett auf Bettenstation leer ist und die Kapazität am Nadelöhr halt doch erreicht ist.
@teddybärli2
Weisst du, echte Triage. Dass z.B.Tumoroperationen bei jüngeren Patienten mit Heilungsaussicht nicht gemacht werden können. Nicht einfach 1-2 Tage später, sondern gar nicht, bis es zu spät ist, d.h. nicht mehr kurativ behandelt werden kann. Ich glaube nicht, dass das in der Schweiz regelmässig so passiert ist, auch nicht in Jahren mit höheren Influenzafallzahlen.
Weisst du, echte Triage. Dass z.B.Tumoroperationen bei jüngeren Patienten mit Heilungsaussicht nicht gemacht werden können. Nicht einfach 1-2 Tage später, sondern gar nicht, bis es zu spät ist, d.h. nicht mehr kurativ behandelt werden kann. Ich glaube nicht, dass das in der Schweiz regelmässig so passiert ist, auch nicht in Jahren mit höheren Influenzafallzahlen.
-
- Junior Member
Glauben oder wissen ist ein Unterschied!dede hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 16:17 @teddybärli2
Du scheinst es anders zu wissen. Dann müsstest du das auch belegen können.Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 16:53Glauben oder wissen ist ein Unterschied!dede hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 16:17 @teddybärli2
Weisst du, echte Triage. Dass z.B. Tumoroperationen bei jüngeren Patienten mit Heilungsaussicht nicht gemacht werden können. Nicht einfach 1-2 Tage später, sondern gar nicht, bis es zu spät ist, d.h. nicht mehr kurativ behandelt werden kann. Ich glaube nicht, dass das in der Schweiz regelmässig so passiert ist, auch nicht in Jahren mit höheren Influenzafallzahlen.
-
- Junior Member
Nein, ich weiss es auch nicht ganz genau, so wie es du auch nicht genau weisst. Aber lassen wir es... hoffen wir doch alle, dass wir in absehbarer Zeit wieder aus dieser schwierigen Lage kommen. Ich, wie bestimmt ihr alle auch, vermisse die Freiheit und die Normalität.dede hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 17:00Du scheinst es anders zu wissen. Dann müsstest du das auch belegen können.Teddybärli2 hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 16:53Glauben oder wissen ist ein Unterschied!dede hat geschrieben: ↑Fr 18. Dez 2020, 16:17 @teddybärli2
Weisst du, echte Triage. Dass z.B. Tumoroperationen bei jüngeren Patienten mit Heilungsaussicht nicht gemacht werden können. Nicht einfach 1-2 Tage später, sondern gar nicht, bis es zu spät ist, d.h. nicht mehr kurativ behandelt werden kann. Ich glaube nicht, dass das in der Schweiz regelmässig so passiert ist, auch nicht in Jahren mit höheren Influenzafallzahlen.
- stella
- Mod. im Ruhestand
In diesem Jahr wurden bis jetzt gut 4000 Operationen, die einen Aufschub duldeten, nicht gemacht. 2000 davon wurden nachgeholt. Haben sie letzte Woche mal in den Medien gebracht.