Juli Babys 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Eleni83
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Dez 2020, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Eleni83 »

Ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ich hätte eine Frage bezüglich Ferien, wie werdet ihr es planen? Vor der Geburt oder eher nach dem Mutterschaftsurlaub? Ich bin etwas unschlüssig.

Habe mein Zweifel auch daran dass ich die 1,5 Monate vor der Geburt so fit bin um zu arbeiten, vor allem wenn der Sommer so heiss wird.. In unserem Büro gibt es keine Klimaanlage und es geht locker über 30 grad im Sommer.

mimi_klein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von mimi_klein »

Ich wünsche euch allen äs guets Neus! Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht.

Ich war am Silvester noch beim ETT. Und im Ultraschall sah gemäss der Stellvetretung meiner Ärztin alles "sehr gut" aus. Das hat mich sehr beruhigt. Das kleine Bölleli wollte sich aber partout nicht bewegen und liess sich auch von den Stupsern nicht beeindrucken. Deshalb war es schwierig die Beine zu sehen. Am Schluss konntne wir dennoch einen kurzen Blick darauf werfen.
Ich hatte ja so Angst, dass das Herz nicht mehr schlägt, da ich mehrere solche Geschichten unabhängig voneinander gehört habe. Aber zum Glück alles gut soweit 🥰. Jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse des Bluttests, aber aufgrund des Ultraschalls, ist mir der irgendwie nicht mehr so wichtig.

@eva14: Ich arbeite auch bei der Verwaltung, deshalb sehe ich dem Ganzen etwas gelassen entgegen 😉

@Niclynn: Das KSA hat ein Geburtshaus. Ich weiss halt nicht, wo du wohnst, aber vielleicht wäre das ja was. Ich habe eine Beleghebamme gefunden, die da Geburten betreut.

@Eleni83: Wir haben mal grob geplant, dass wir uns die Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten frei halten. Kurz vorher entscheiden wir dann - je nach meinem Zustand und denn geltenden Corona-Massnahmen - wohin wir fahren. Mir wäre schön wichtig, dass wir zu zweit noch ein bisschen Zeit verbringen können. Der gleiche Plan würde wir dann im September oder Oktober wiederholen, nur dann halt zu dritt 🥰

Schneeflocke2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Schneeflocke2 »

Hallo liebe Mami's
Wir waren am 29. beim ETT und es sieht alles gut aus😊
Auch wenn es schon die 4te SS ist, bin ich wieder ganz auf's neue fasziniert wie da ein neues Leben entsteht🙈

Sieht man bei euch auch schon ein kleines "Büchlein"?
Ich hab das Gefühl das ich bald nicht mehr in die normale Jeans passe😅

Und was ich noch umbeding fragen wollte, hat jemand von euch schon mal mit Hypnobirthing geboren?
Oder wird es probieren?

little_monkey
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von little_monkey »

Sabsy_87 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 01:15 Hi zusammen & allen ein gutes, neues Jahr 🥰 es wird unser Jahr 👶 so viele neue veränderungen 🥰

Kita: ja, wir zahlen auch für 2 Tage knapp 1000.- (unter 18 Monaten wars sogar drüber)

Hihi, ich verstehe euch schon, wo weiterarbeiten möchten. Ich habe dies beim ersten auch so gedacht, nun, wenn ich meinen alten job noch hätte, würde ich es sicher auch anderst sehen, aber beim jetztigen nicht. Vorallem bei mir ist es mit 40% so, dass ich wie nicht zum team gehöre, bist ja nur 2 tage da - oh, ups, haben wir dir die Änderung nicht mitgeteilt? Ach weisst du, du verstehst das nicht, du bist ja nicht die ganze woche da... etc, etc, etc - nee, das tue ich mir nicht mehr an für das am Ende vom Monat nichts übrigbleibt 😔 vorallem habe ich einige weiterbildungen gemacht & gebracht hat es mir nun garnix 🙄

Geburtshaus/wochenbett: das mit der aufteilung findr ich eine schöne idee - ich habe mich nun gegen die beleghebamme entschidden, weil ich mit der empfohlenen einfach nicht auf gleicher höhe war. Aber wo ich das wochenbett verbringe weiss ich noch nicht. Der kleine wird wahrscheinlich 2 tage zu meinen eltern gehen, der rest ist noch offen.

@Niclynn : alle guten Dinge sind 3 🤞🤞 es ist bald geschafft

@sabsy87 - schön wenn man die Möglichkeit hat mit den Eltern . Unsere sind leider mit 7 Stunden Fahrt und andere Länder zu weit enfernt :(

little_monkey
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von little_monkey »

Schneeflocke2 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 06:04 Hallo liebe Mami's
Wir waren am 29. beim ETT und es sieht alles gut aus😊
Auch wenn es schon die 4te SS ist, bin ich wieder ganz auf's neue fasziniert wie da ein neues Leben entsteht🙈

Sieht man bei euch auch schon ein kleines "Büchlein"?
Ich hab das Gefühl das ich bald nicht mehr in die normale Jeans passe😅

Und was ich noch umbeding fragen wollte, hat jemand von euch schon mal mit Hypnobirthing geboren?
Oder wird es probieren?
herzlichen Glückwunsch, dass alles gut gelaufen ist.

Bei mir ist noch alles "fast" wie am Anfang - Bauchmuskeln werden etwas weniger, aber ansonsten ist noch nicht so viel zu sehen. Mir wurde aber gesagt, dass sich dieses sehr schnell ändern kann.

Re Hypnobirthing - hab davon gehört, aber wollte mich auch damit noch etwas auseinander setzen. Wenn du was interessantes finde, teile es doch gerne :)

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr 🙂
Und Glückwunsch an alle, bei denen alles gut aussieht soweit 😊

@Ferien bevor ich schwanger geworden bin, hatten wir Ferien im Juni in Spanien gebucht 😅 die möchten wir trotzdem machen. Bei unserem Sohn haben wir auch noch eine Art Flitterwoche nach unserer Hochzeit gemacht, als ich im 8. Monat war und es ging gut.
Bezüglich Arbeit.. ich wollte meinen Chef darum bitten, dass ich im Verlauf der Schwangerschaft vermehrt Homeoffice machen kann, auch da ich einen Arbeitsweg von gut einer Stunde Autofahrt habe.

@Bauch bei mir ist definitiv schon was da, vor allemam Abend ist es schon eine kleine Kugel... ist aber auch die 2. SS, beim ersten Mal sah man zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts.

Morgen ETT... bin etwas nervös aber optimistisch eingestellt 🙂

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von eva14 »

Happy new year allerseits!

Vereinbarkeit: Schon krass, wie teuer die Kitas teilweise sind. Das macht es echt schwierig. Wenn ein Elternteil zu Hause bleibt, sollte dies m. E. durch die verdienende Person finanziell kompensiert werden. Gerade bei unverheirateten Paaren kommt es sonst zur Benachteiligung bei der betreuenden Person, insbesondere bei der Pensionskasse. Aber ob verheiratet oder nicht: Verzicht auf Erwerbsarbeit über mehrere Jahre wird im Trennungsfall meistens problematisch. Altersarmut ist leider deswegen auch weiblich. Manche Paare wechseln sich ab, um die Risiken gerecht uu vetteilen: Z. B. Steckt zuerst die Frau die ersten drei Jahre zurück, dann der Mann...

Hypnobirthing: Kenne das Buch aus der ersten SS. Sicher ein lesenswerter Ansatz! Es gibt auch viele Kurse dazu, werde evt. auch einen machen. Es gibt meiner Erfahrung nach aber kein Patentrezept, da die Frauen ihre Geburten sehr individuell empfinden. Ich sage das, weil ich schon von einigen Fällen gehört habe, die sich dann völlig auf gewisse Konzepte oder Vorstellungen versteifen und dann sehr enttäuscht sind, wenn es anders kommt, sich z. B. Selbstvorwürfe machen, wenn es doch z. B. zum Kaiserschnitt kommt, obwohl sie ja nix dafür können. Naja und manchmal vermitteln solche Ansätze, dass frau etwas falsch gemacht hätte, wenn es nicht gem. Konzept klappte, was ich sehr problematisch finde. ABER: Wenn frau das auch mit kritischer Brille lesen kann, dann sind diese Methoden sehr empfehlenswert:)

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Sabsy_87 »

little_monkey hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 17:27
@sabsy87 - schön wenn man die Möglichkeit hat mit den Eltern . Unsere sind leider mit 7 Stunden Fahrt und andere Länder zu weit enfernt :(
Ja, das ist so, sie möchten nicht regelmässig schauen, aber in solchen Situationen sind sie gerne da. 🥰
Ich verstehe Dich, haben die Familie meines Mannes seit 15 Monaten nicht mehr gesehen - sind auch 4 Std Fahrt ins Ausland & mit Corona einfach nicht machbar, weil sie zur Risikogruppe gehören. Wäre es denn nicht möglich, dass sie zu euch kommen könnten? Ich weiss noch, bei meiner Schwester Ihrer Geburt war auch meine Grossmutter da. Sie war erst 2 Wochen hier, ging dann wieder & ein paar Tage später kündigte sich meine Schwester an. Ich war dann die erste Zeit bei meiner Patentante bis sie wieder da war.

Ferien: wir waren vor der letzten Geburt auch noch ein paar Tage im Wellness - dieses Mal werden wir wohl nicht mehr weggehen. Wenn, dann im Frühjahr mal zur Familie - je nach Zustand von Corona.
Nach der Geburt "gleich" weg find ich schwierig, wir waren mit ein paar Monaten bei der Familie, aber die Fahrt war der Horror - dieses Mal werden sie sich gedulden müssen 🤷‍♀️
Da unser Sohn 3,5 Wochen zu früh kam, habe ich 1 Tag vor der Geburt noch gearbeitet 🙈 war aber bereits 50% krankgeschrieben, wegem Rücken, mir hat es alles verschoben & ich konnt kaum noch sitzen. Würde gerne dieses Mal 1-2 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten. Mal schauen, wie es kommt.

Guten Wochenstart morgen allen & @Ari, wir morgen auch 🤗🤗🤗

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Sabsy_87 »

Huhu zusammen, ETT erledigt, soweit alles i.O. warten noch auf den Bluttest, der kommt erst am Mittwoch

Durfte ca 25 Min Baby-TV schauen, da es sich einfach nicht in die richtige Lage für den Test legen wollte 😅🥰

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

Mein Termin heute war nicht so gut. Mit dem Baby ist grundsätzlich alles gut, aber es wurde wie schon damals bei meinem Sohn was festgestellt, was problematisch sein könnte.. aber nicht muss.
Ich hab nach der Untersuchung nur noch geheult. Es ist jetzt das zweite Mal, dass uns sowas widerfährt. In etwa 97% aller Schwangerschaften ist alles in Ordnung und wir kriegen beide Male die 3% ab 😞 Ich weiss im Prinzip, dass das noch nichts heissen muss, aber ich hab grade extrem Angst, dass es wieder genauso ein Höllentrip wird wie vor 2 Jahren...

mimi_klein
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von mimi_klein »

Fühl dich gedrückt, Ari. So doof es klingt, aber der einfachste Weg ist, die Situation zu akzeptieren. Angst ist leider ein Energiefresser. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Angst sich bald als unbegründet herausstellt.

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

Es ist schwer, keine Angst zu haben, wenn man das alles schonmal durchgemacht hat. Aber ich hoffe trotzdem darauf, dass wir Glück im Unglück haben und es bei dieser kleinen Anomalie bleibt

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Sabsy_87 »

Hey @Ari, oh manoman, es tuet mir leid, i hoff, dass es sich dieses mol schneller usezeigt, dass es doch nüt schlimms isch. Isch es denn wieder mit de Niere? Het din FA den das uf em Ultraschall gseh oder im Bluet?

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

@sabsy nei dasmal fehlt wohl i de Nabelschnur e Arterie. Genaueres wüssed mir nonig, sie het gmeint dadurch würded mir chli früehner als üblich s Organscreening mache, da das en Hiwis uf öpis anders chönt si.. z.B. en Herzfehler oder schlimmstefalls sowas wie T18 oder T13
Mer hets im Ultraschall gseh, Ergebnis vom Bluet han ich nonig becho

little_monkey
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von little_monkey »

Ari hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:22 @sabsy nei dasmal fehlt wohl i de Nabelschnur e Arterie. Genaueres wüssed mir nonig, sie het gmeint dadurch würded mir chli früehner als üblich s Organscreening mache, da das en Hiwis uf öpis anders chönt si.. z.B. en Herzfehler oder schlimmstefalls sowas wie T18 oder T13
Mer hets im Ultraschall gseh, Ergebnis vom Bluet han ich nonig becho
Drück dir die Daumen, dass es ein falscher Alarm ist. Wusste gar nicht, dass man sowas mit der Nabelschnur sehen kann...

little_monkey
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2020, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von little_monkey »

Sabsy_87 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 22:27
little_monkey hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 17:27
@sabsy87 - schön wenn man die Möglichkeit hat mit den Eltern . Unsere sind leider mit 7 Stunden Fahrt und andere Länder zu weit enfernt :(
Ja, das ist so, sie möchten nicht regelmässig schauen, aber in solchen Situationen sind sie gerne da. 🥰
Ich verstehe Dich, haben die Familie meines Mannes seit 15 Monaten nicht mehr gesehen - sind auch 4 Std Fahrt ins Ausland & mit Corona einfach nicht machbar, weil sie zur Risikogruppe gehören. Wäre es denn nicht möglich, dass sie zu euch kommen könnten? Ich weiss noch, bei meiner Schwester Ihrer Geburt war auch meine Grossmutter da. Sie war erst 2 Wochen hier, ging dann wieder & ein paar Tage später kündigte sich meine Schwester an. Ich war dann die erste Zeit bei meiner Patentante bis sie wieder da war.

Ferien: wir waren vor der letzten Geburt auch noch ein paar Tage im Wellness - dieses Mal werden wir wohl nicht mehr weggehen. Wenn, dann im Frühjahr mal zur Familie - je nach Zustand von Corona.
Nach der Geburt "gleich" weg find ich schwierig, wir waren mit ein paar Monaten bei der Familie, aber die Fahrt war der Horror - dieses Mal werden sie sich gedulden müssen 🤷‍♀️
Da unser Sohn 3,5 Wochen zu früh kam, habe ich 1 Tag vor der Geburt noch gearbeitet 🙈 war aber bereits 50% krankgeschrieben, wegem Rücken, mir hat es alles verschoben & ich konnt kaum noch sitzen. Würde gerne dieses Mal 1-2 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten. Mal schauen, wie es kommt.

Guten Wochenstart morgen allen & @Ari, wir morgen auch 🤗🤗🤗
Kurz werden die Eltern wahrscheinlich schon kommen - wenn es Corona etc zulässt. Aber jedes kleine bisschen hilft und am Anfang ist mein Mann ja auch Vollzeit zu Hause ( ca 1 Monat) :)

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Sabsy_87 »

Ari hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 08:22 @sabsy nei dasmal fehlt wohl i de Nabelschnur e Arterie. Genaueres wüssed mir nonig, sie het gmeint dadurch würded mir chli früehner als üblich s Organscreening mache, da das en Hiwis uf öpis anders chönt si.. z.B. en Herzfehler oder schlimmstefalls sowas wie T18 oder T13
Mer hets im Ultraschall gseh, Ergebnis vom Bluet han ich nonig becho
Ok & das chan den trotz gueter Nackefaltemessig si? 😔 oh manoman, T13 oder T18 isch heftig - i wünsch Eu nur s'beste & dass sie sich tüscht het 🤞🤞🙏🙏 weisch denn scho, wenn sie es Organscreenig möcht mache? In 3-4 Wuche?
Hesch öber, wo chasch drüber rede? E hebamme oder so? Öber wo sich mit em ganze chli uskennt & au die richtige Wort findet? Oder e 2ti Meinig dezue holä?

eva14
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 17:58

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von eva14 »

@Ari: So ein Mist. Das ist echt mühsam. Soviel ich weiss kommt das öfter vor und bedeutet häufig nix. Trotzdem macht es Sorgen und verstehe natürlich, dass du dich gerade wieder zurückversetzt fühlst in die schwere Zeit mit deinem 1. Kind damals :| Vielleicht würde dir eine Schwangerschaftsbegleitung durch eine Hebamme helfen? Die können oft emotionale Unterstützung bieten. Ich habe mich heute auch gleich dafür angemeldet.

Sabsy_87
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Feb 2018, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Sabsy_87 »

little_monkey hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:17
Kurz werden die Eltern wahrscheinlich schon kommen - wenn es Corona etc zulässt. Aber jedes kleine bisschen hilft und am Anfang ist mein Mann ja auch Vollzeit zu Hause ( ca 1 Monat) :)
Ah ok - jo, das stimmt - immerhin das 😅 mi Maa wird versueche die 2 Wuche ufzteilä, aso 2 Täg pro Wuche schaffe, 5 Deheime. Es isch e doofi zyt, grad beidi andere us em team hän den feriä. evt wird er denn z'obe/ z'nacht halt müesse no chli schaffe 🙈

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Juli Babys 2021

Beitrag von Ari »

@sabsy das weg de Nackefalte und T13 oder T18 weiss ich nöd, ich glaub da werded scho generell no meh Merkmal festgstellt... aber ebe, momentan chönts wohl irgendwie alles oder nüt si. Sie het gmeint mir sölled s Organscreening so i de 18. Wuche mache statt zwüsche de 22. und 24.
Weiss grad nöd, mit wem ich da drüber söll rede. Min Maa und ich reded natürlich mitenand, aber susch.. ich han nächst wuche nomal Termin bi minere FA (de ETT han ich im Spital müesse mache lah da d Praxis wo ich eigentlich gange wär no zue gsi isch weg Neujahr) und wird sicher mit ihre das alles nomal aluege...

@eva ich hatte mir das eh überlegt und könnte mich grade selbst in den a.. beissen, dass ich trotzdem ins Spital bin und diese Tests habe machen lassen. Gehe ja am 15. zu einem Infoabend im örtlichen Geburtshaus, die bieten dort auch Schwangerschaftsbegleitung durch Hebammen an und werde da mal schauen ob mir das zusagen würde... eine bestimmte Hebamme heraussuchen finde ich ganz ohne Empfehlung schwierig, beim letzten Mal bin ich so an eine recht altbacken denkende Frau geraten

Merci no eu fürs chli Zuespruch geh. Ich probier optimistisch z blibe

Antworten