Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe dafür heute beim Bezahlen den Handycode eingetippt und mich gwundert, weshalb es nicht geht 😅

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von millou »

Mich wundert der aggressive Ton in gewissen Themen.
Kein Wunder sind die Leute alle coronamüde mit dieser negativen Grundeinstellung.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Dragonfly2012 »

Nein nein, liebe Yardena, das hast Du nicht richtig mitbekommen: die Fasnachtschüechli standen schon am 28. Dezember (!!!) da... zumindest bei uns :shock: :roll: :?:
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Apropos Fasnachtschüechli etc (die wir gestern auch schon kaufen mussten): mich hat gewundert, als ich nach Weihnachten in unserer migros einen riesigen Berg Dreikönigskuchen gesehen hatte, die alle 50% reduziert waren - weil das Verfallsdatum der 30.12. War...wer genau hat das geplant? ;-)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Dragonfly2012 »

Yardena hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:06
Dragonfly2012 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:04 Nein nein, liebe Yardena, das hast Du nicht richtig mitbekommen: die Fasnachtschüechli standen schon am 28. Dezember (!!!) da... zumindest bei uns :shock: :roll: :?:
Okay... und nächste Woche kommen dann schon die Osterhasen? :roll: :lol:
Naja - wenn es so ähnlich geplant ist wie bei ChrisBern, dann ja, sonst laufen die ja noch ab :| ...
Schüler 2013 & 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Von mir aus dürfte es das ganze Jahr Fasnachtschüechli geben 😋
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Ich wundere mich über Amerikaner und dass immer noch so viele an dem orangefarbenen Rumpelstilzchen festhalten ( Einsprüche gegen die Wahl)
Viele haben Trump nicht widersprochen, weil sie Angst um ihre Stimmen hatten. Es gab Republikaner, die sich mutig auf die Hinterpfoten stellen, aber die führenden ( u.a. Mitch McConnell) haben brav die Klappe gehalten und siehe, wo sie nun gelandet sind.

Ich hoffe, dass viele aufgewacht sind. Andere wollten sowas, Gewalt etc. Ich fand es schon die ganze Zeit problematisch von den Republikanern, wie sehr sie an Trump festhielten.
Im Gegensatz dazu den für mich Republikaner des Jahres 2020 Gabriel Sterling, der den Präsidenten aufforderte, endlich das Lügen zu unterlassen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Netterl bei den Amis wundert mich fast gar nichts mehr!
Würd mich nicht mal wundern wenn es noch schlummern wird!
Bin am News schauen, was da abgeht ist echt nicht normal und so was nennt sich Weltmacht und Demokratie...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Peinlich, was da abgeht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

War zu befürchten...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Desroches »

@Netterl
Mein Mann hat Bekannte in Kalifornien, gebildete Leute die wir immer für sehr weltoffen hielten (Kalifornien ist ja grundsätzlich eh nicht so "hinterwälderisch" wie div. andere Staaten). Aber selbst die haben Trump gewählt und schimpften über Biden und Harris, die seien gefährlich und würden nur Lügen und ihnen den übrig gebliebenen Wohlstand rauben :shock: wir waren sooo perplex - seit da wundert mich diesbezüglich nichts mehr... :?

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich über die Verhältnismässigkeit von Corona-Bussen.
In meinem Bekanntenkreis wurde eine Silvesterparty mit 11 Leuten gefeiert.
Ja, 11 ist 1 zuviel. Aber rechtfertig das wirklich eine Busse von 11‘000.-?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Da das vorher klar kommuniziert wurde (Quarantänemissachtung ist ja etwa gleich teuer), und man es deshalb offensichtlich in Kauf genommen hat, wieso nicht?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Phu, das find ich aber auch krass viel :shock:
Verhältnismässig scheint mir das nicht.
2010, 2013, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von pünktli91 »

Helena hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 23:04 Da das vorher klar kommuniziert wurde (Quarantänemissachtung ist ja etwa gleich teuer), und man es deshalb offensichtlich in Kauf genommen hat, wieso nicht?
Vielleicht liegt es daran, dass es auf der Arbeit kein Problem ist, wenn 20 Leute und mehr anwesend sind und es sich hierbei um eine private Feier von 3 Parteien handelte(ja,ja, auch das ist verboten, ich weiss..🙄).
Ich finde es sehr stossend, dass jetzt Greti & Pleti hinter dem Vorhang lauern und nur auf Missachtungen warten, um die Nachbarn zu verpfeifen.
Und so teuer ist es nicht einmal, wenn ich auf der Strasse zu schnell unterwegs bin und da auch wissentlich andere Menschenleben gefährde.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:18 Ich wundere mich über die Verhältnismässigkeit von Corona-Bussen.
In meinem Bekanntenkreis wurde eine Silvesterparty mit 11 Leuten gefeiert.
Ja, 11 ist 1 zuviel. Aber rechtfertig das wirklich eine Busse von 11‘000.-?
Das sind demnach CHF 1'000.-- pro Person, richtig? Oder muss jeder der 11 anwesenden CHF 11'000.--zahlen? Ersteres fände ich völlig angemessen; die Leute haben bewusst die Grenze überschritten!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von mariposa_2 »

Moreen hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 06:00
pünktli91 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:18 Ich wundere mich über die Verhältnismässigkeit von Corona-Bussen.
In meinem Bekanntenkreis wurde eine Silvesterparty mit 11 Leuten gefeiert.
Ja, 11 ist 1 zuviel. Aber rechtfertig das wirklich eine Busse von 11‘000.-?
Das sind demnach CHF 1'000.-- pro Person, richtig? Oder muss jeder der 11 anwesenden CHF 11'000.--zahlen? Ersteres fände ich völlig angemessen; die Leute haben bewusst die Grenze überschritten!
Moreen das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein. Ich lese dich so gerne zum Thema Corona und jetzt so etwas?

@Pünktli91 Für mich grenzt es an Wahnsinn. Und das Menschen das gutheissen grenzt an Gehirnwäscherei.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@mariposa_2, weisst du, ich bin überhaupt nicht schadenfreudig, und ich wäre gewiss nicht die gewesen, welche die Partyleute verpfiffen hätte - ganz sicher nicht! Aber es wurde vom Bundesrat klar kommuniziert, dass man sich an Weihnachten und an Silvester mit maximal 10 Personen aus maximal 2 Haushalten treffen darf. Warum kann man sich nicht einmal - ausnahmsweise zusammenreissen und halt auf die grosse Party verzichten? Quarantänesünder werden auch gebüsst; die Bussen kommen nicht aus heiterem Himmel, auch hier wurde klar kommuniziert.

Ich bin überzeugt, dass wir dieses Jahr wieder ganz normal Weihnachten und Silvester - inklusive Party - feiern dürfen! Wir können diese Pandemie nur bekämpfen, wenn wir uns an die Regeln halten; da muss wirklich JEDER seinen Beitrag leisten (und ja, ganz ehrlich: ich habe es langsam auch satt, mich diesen Regeln zu beugen, aber da müssen wir durch).

Wir hätten Weihnachten auch gerne mit meiner Schwester, ihrer Familie und meinen Eltern gefeiert. Ging aber nicht, da wir ebenfalls 11 Personen gewesen wären. Ja, meine Mutter war sehr traurig; sie hatte echt zu kämpfen. Auch meine Jungs und ich waren traurig; wir haben uns schon lange darauf gefreut (auch aufs Wichteln). Nun ja, jetzt ist es halt einmal anders gelaufen - das sollte aber doch verkraftbar sein, nicht?

EDIT: und dieses Beispiel zeigt wohl einmal mehr, dass die meisten Ansteckungen im Privatbereich passieren. Gleichzeitig aber wird eine ganze Wirtschaft auf Sparflamme runtergefahren; teilweise machen die Massnahmen null Sinn. Aber eben: den Privatbereich kann man nicht kontrollieren - diese 11 Leute haben jetzt halt Pech gehabt!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

Wow, nein, verhältnismässig ist das nicht. Und ich finde es krass, dass das einige befürworten.
Nur weil es kommuniziert wurde, ist es nicht plötzlich verhältnismässig, das eine hat doch mit dem anderen absolut nicht zu tun. Ansonsten könnte man alle Delikte auf die Höchststrafe stellen, man weiss ja dass kiffen oder stehlen verboten ist.
Der Vergleich mit dem Auto ist sehr gut. Wenn jemand etwas zu schnell ist (nach Abzug noch 5 km/h) gibt es vielleicht 40-60 Franken, aber doch nicht 1000. Mir ist es vor Jahren einmal passiert, dass ich auf der Autobahn das 80er-Schild vor einer Baustelle übersehen hatte umd fuhr mit 100 km/h. Das kostete schmerzhafte 250.-, aber auch hier gerade mal 1/4 dieser Strafe. Wenn man in eine Schlägerei verwickelt wird (auch potentielle Körperverletzung) gibt es bedingte Geldstrafen, die auch selten diese Höhe erreichen.
11 Personen sind doch keine Party mit 300 oder Demo mit > 1000 Personen. Da wollte jemand ein Beispiel statuieren, das abschreckend für andere sein soll und schoss weit übers Ziel hinaus. Ich würde einiges darauf wetten, dass ein Gericht diese, wenn man Einspruch einlegt, korrigieren würde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Die Ansteckungszahlen sind nun mal der Gradmesser dafür, ab wann man die Wirtschaft wieder hochfahren kann und ein einigermassen normales Leben wieder möglich ist. Diejenigen, die Regeln brechen, sind Teil der möglichen Ansteckungen und somit mitverantwortlich, dass sehr viele Existenzen zu Grunde gehen. Ich finde daher schon, dass ein solches Verhalten gebüsst werden muss! Manche schnallen es halt wirklich erst, wenns so richtig weh tut...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten