Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Also ich finde ja, 1/10 hätte gereicht, um einen Schrecken zu kriegen. Ich hätte auch angenommen, es werden nur die gebüsst, die zu viel sind. Das scheint aber nicht so. Ich finde es ja schlimm, dass jemand so denunziert wird! Wir haben in Sachsen den Bußgeldkatalog angeschaut, weil wir überlegt haben, unsere 3 Jährigen nicht zu testen. Holla, die Waldfee, ich war schockiert! Meinetwegen sollen sie im ÖV lieber von jedem 10 CHF kassieren, der die Maske nicht ordentlich trägt...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 08:40 Also ich finde ja, 1/10 hätte gereicht, um einen Schrecken zu kriegen. Ich hätte auch angenommen, es werden nur die gebüsst, die zu viel sind.
Und wie wird ermittelt, welche Person zuviel ist? Lose ziehen, und wer den Hauptpreis gewinnt, darf die Busse zahlen? Münze werfen? Ene-mene-miste abzählen?

Die meisten Leute bekommen erst dann einen Schrecken, wenn sie selbst oder ein Angehöriger schwer an Covid erkranken. Mich wundert es, dass die Situation offenbar immer noch nicht ernstgenommen wird und das absichtliche Brechen der Massnahmen als Kavaliersdelikt gilt.

Und von wegen Denunzianten. Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen: Wenn du nicht willst, dass jemand davon erfährt, dann lass es sein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde die Busse auch happig! 1000.- pro Person, ja das schmerzt bestimmt. Aber ehrlich, selber Schuld. Da muss jetzt aber niemand jammern, wenn er was verbotenes tut und dann bestraft wird.
Genau auch wegen solchen Leuten gehen die Zahlen nicht runter. Und dann am besten noch über die ach so strengen Massnahmen jammern. Ein Teufelskreis. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Bzgl Denunzianten: Ganz ehrlich? Inzwischen sage ich: Kommt auf die Regeln an. In D wird es mittlerweile ganz skurril und unlogisch und für mich ist inzwischen ein Punkt des zivilen Ungehorsams erreicht. Das heißt jetzt nicht, dass ich Party auf Teufel komm raus mache.

Beispiel: Es darf sich ab Montag nicht mehr ein Haushalt mit einem anderen treffen ( mit maximaler Anzahl Personen ü14), sondern nur noch eine Person mit einem Haushalt.
Um meinen Großen zu zitieren:
Ok, Haushalt A (2 Erwachsene,2 Kinder) trifft sich dann nicht mehr mit Haushalt B (2 Erwachsene, 2 Kinder), Haushalt A verteilt sich auf Haushalt B,C,D und E.
Sehr logisch.

Ja, ich weiß, was die Konzeption dahinter heißt: Möglichst wenig Leute treffen.

Aber ehrlich? Wir drehen langsam an Rad. Wir haben uns an die Regeln gehalten und wirklich unsere Kontakte entweder extrem runtergefahren oder mit Vorsicht durchgeführt ( bei Eltern in besonderen Situationen)

Jetzt langts uns. Die Schrauben wurden überdreht. :evil: :evil: :evil:

D.h. also für mich: Bringe ich meinen Jüngeren zu einem Gspännli, werde ich in Zukunft, auch wenn es verboten ist, mit meiner Freundin ( dessen Mutter) eine Tasse Tee trinken mit Abstand.

So, und jetzt dürfen die Blockwarte loslegen.

PS: Für uns heißt das in Konsequenz halt, dass wir nach Möglichkeit nur mit diesem HH Kontakt haben werden. Also schon das Verbreiten nach Möglichkeit bremsen. Aber diese Regelung. Kopfschüttel.
Genauso wie 15 km Regel. Nach dem Motto: Wie pferche ich viele Leute am besten zusammen....
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 9. Jan 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Labskaus »

Die Bussen sind so hoch, weil es eben unmöglich ist, alle Fälle von Regelmissachtung zu büssen und sie sollen abschreckend wirken. Man soll sich halt 3 Mal überlegen, ob man wirklich riskieren will, erwischt zu werden und dann viele 1000e zahlen zu müssen. Es ist egal, ob es 1 Person oder 10 Personen zu viel waren. Bei ChrisBern hat es ja funktioniert.
Bei zu schnell Fahren wird jeder erwischt, der zu schnell am Blitzer vorbeifährt. Und ehrlich gesagt, fahre ich immer so viel zu schnell auf der Autobahn, dass ich gerade noch in den 40 Franken bin. Das ist es mir wert, etwas schneller zu sein (sind meine Deutschen Gene :wink: ), die tiefen Bussen schrecken mich also nicht ab, etwas zu schnell zu fahren, bei höheren Bussen wäre das anders.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

Ich wundere mich gerade über diese Diskussion. Die Regeln sind klar und die Höhe der Bussen ebenfalls. Wer sich nicht an die Regeln halten will weiss, was es kosten kann und geht das Risiko bewusst ein, dass er erwischt wird.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von ChrisBern »

Netterl, es tut mir leid, wie es gerade bei euch läuft! Das ist total bescheuert. Ich kann verstehen, dass ihr euch nicht dran haltet, meine Familie überschreitet auch regelmäßig die 15 km Regel, um in Ruhe zu wandern und nicht mit 1000 Leuten durch den grossen Garten zu flanieren.
Ich finde, man sollte eher regelmäßig im Kleinen büssen, dh Maskenpflicht etc.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Laila1980 »

Eigentlich gehts doch hiet gar nicht um den Betrag... die Leute sind das Risiko eingegangen. Haben sich wissentlich gegen die Anordnung des Bundes gestellt. Tja, das ist jetzt die Konsequenz. Von dem her, ja, recht so.
Und wäre die Busse 1000.- gewesen, hätten die sich noch eins abgelacht und hättens wieder so gemacht. Aus dem Grund fallen die Bussen pro Person/1000 aus.
Von dem her für mich die Strafe völlig gerechtfertigt

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich, dass man als "ge-brain-washed" hingestellt wird, wenn man das Verteilen dieser Bussen als korrekt empfindet :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Von wem wird man so hingestellt, Moreen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Lotus »

Logik: gibt es keine mehr.

Ich wundere mich dass Leute es normal finden, Bussen in solch einer Höhe zu verteiten. Nützt ja viel auch so viel...nicht.

Denunzieren: so jemand würde von mir für immer sehr viel "Aufmerksamkeit" zurück bekommen!

Und meine Vorhänge sind immer zu ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:35 Von wem wird man so hingestellt, Moreen?
Lies mal ein paar Beiträge weiter oben ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von mariposa_2 »

Moreen hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:28 Ich wundere mich, dass man als "ge-brain-washed" hingestellt wird, wenn man das Verteilen dieser Bussen als korrekt empfindet :roll:
Sorry Moreen, ich wollte dich nicht als ge-brain-washed bezeichnen. Im Gegenteil, ich lese dich sehr überlegt und kritisch (im positivem Sinne). Deshalb bin ich einfach sehr erstaunt, dass du diese Busse gerechtfertigt findest.

Mir kommt es einfach so vor als ob eine Gehirnwäsche Schritt für Schritt passiert mit den Menschen, wenn ich hier lese wie viele diese Busse güt gerechtfertigt halten.
Chline Buddha 2017

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Labskaus »

@Netterl

Ich finde die Regeln auch unsinnig. Aber ich habe schon im Corona Thread geschrieben: es gibt eine Menge Leute, die fixe Regeln benötigen, die klar definiert sind. Warum es nun nicht 10 oder 20km sind, kann wahrscheinlich keiner vernünftig begründen, aber es musste halt irgendeine Zahl sein. Auch damit man „Sünder“ büssen kann. Es geht ja nicht darum, die Leute eng einzupferchen, sondern zu verhindern, dass Leute ohne Symptome in der Gegend rumfahren und noch mehr Leute anstecken. Und die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand asympomatisch ist, ist höher, wenn man in einer Gegend wohnt, in der die Fallzahlen hoch sind.

Ich denke, dass die meisten Leute hier im Forum vernünftig genug sind und man diese bekloppten Regeln in dieser Form nicht bräuchte. Leider gibt es aber eben genug Leute, für die sie nötig sind und die Vernünftigen leiden jetzt darunter.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

mariposa_2 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:40
Moreen hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:28 Ich wundere mich, dass man als "ge-brain-washed" hingestellt wird, wenn man das Verteilen dieser Bussen als korrekt empfindet :roll:
Sorry Moreen, ich wollte dich nicht als ge-brain-washed bezeichnen. Im Gegenteil, ich lese dich sehr überlegt und kritisch (im positivem Sinne). Deshalb bin ich einfach sehr erstaunt, dass du diese Busse gerechtfertigt findest.

Mir kommt es einfach so vor als ob eine Gehirnwäsche Schritt für Schritt passiert mit den Menschen, wenn ich hier lese wie viele diese Busse güt gerechtfertigt halten.
Mit anderen Worten: Wer eine andere Meinung hat als du ist gehirngewaschen, nur du bist die einzig Erleuchtete? :roll:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von danci »

@ Moreen
Niemand hat gesagt, dass nicht gebüsst werden soll, aber die Busse muss ja irgendwo mit den anderen Bussen im Verhältnis stehen. Wollt ihr wirklich in einem Land leben, wo jede kleine Übertretung mit Höchststrafen belegt werden? Und ich nenne sie klein, weil es nur um eine Person geht, Also, ich nicht.

@ Labskaus
Das ist aus meiner Sicht auch eine Fehlüberlegung. Es kann nicht sein, dass derjenige, der erwischt wird, ausbaden muss, dass der Staat nur einen kleinen Teil erwischt. Das ist doch nicht deren Schuld. Auch eine Abschreckungswirkung muss verhältnismässig bleiben.

Vielleicht sehe ich das etwas eng, aber als Juristin staune ich gerade, wie die wichtigsten Grundsätze unseres Rechtssystems in Frage gestellt resp. völlig ausser Acht gelassen werden. (Hier in der Diskussion, nicht im Hinblick auf die Massnahmen)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@mariposa_2, vielen Dank für deine wertschätzenden Worte. Weisst du, es ist einfach ein Rattenschwanz: die Fallzahlen bleiben weiterhin hoch, die meisten Ansteckungen passieren im Privatbereich, Leute missachten die Regeln etc. Und doch haben wir doch alle nur das eine Ziel: raus aus dieser Krise! Und wie können wir die bewältigen? In dem sich ALLE an die Regeln halten. Und wer die Regeln bricht, der soll gebüsst werden - so zumindest ist mein Verständnis von Solidarität...

@Yoghurt, wie bitte??? Habe ich das je behauptet :shock: ?

@danci, ich habe einfach den Eindruck, einigen Leuten geht es am Allerwertesten vorbei, welche Regeln gelten; Hauptsache, man bricht sie. Der Betrag von CHF 1'000.00 ist extrem hoch, das gebe ich zu; wenn er aber als Abschreckung seinen Zweck erfüllen würde, wäre schon ein bisschen was getan...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Yoghurt »

@Moreen
Ich habe mariposa zitiert, nicht dich. :)
Moreen hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 09:55@danci, ich habe einfach den Eindruck, einigen Leuten geht es am Allerwertesten vorbei, welche Regeln gelten; Hauptsache, man bricht sie.
Es ist doch eher so, dass jeder meint, er / sie selbst wisse am besten, welche Regeln wichtig sind und welche man brechen kann, weil es nicht so schlimm ist. Der Massstab sind die eigenen Bedürfnisse: Was ich selbst mache, ist ok, was andere machen, ist nicht ok, und wichtig ist nur das, was mich selbst in meinen Bedürfnissen nicht so stark beeinträchtigt. Darum meint Person A, es ist nicht so schlimm, keine Maske zu tragen, aber schlimm, Ski fahren zu gehen. Darum meint Person B, es ist nicht schlimm, die Personenregel zu brechen, aber schlimm, keine Maske zu tragen. Und so weiter.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@Yoghurt, ach so 🙈 und ja, das ist wohl so; der Mensch lässt sich naturgemäss nicht gerne regulieren...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Netterl »

Aber indem man völlig überzogene Regeln aufstellt, bekommt man nicht automatisch bessere Verhalten.

Ich rede aber immer aus deutscher bzw bayerischer Sicht:
Keine Skilifte offen, keine Museen, keine Gastro, kein Einzelhandel ( nur Lebensmittel), kein Friseur u.ä., nur Distanzunterricht bis mindestens Januar, Treffen mit max einen weiteren HH mit max 5 erwachsenen Personen
Das sind die aktuellen schon mal verschärften Regeln und die wurden nochmal verschärft

Kopfschüttel Irgendwann mal langts halt und da muss bei mir viel kommen, dass ich Regeln breche! Ich halte mich an jede Geschwindigkeitsbegrenzung, stehe an jeder roten Ampel, ich kann nicht anders

@Labskaus: Mit ist schon klar, dass es Regeln braucht, damit sich Leute daran halten und dass es Bußen braucht.

Aber bei mir persönlich ist mit der Neuregelung die Schraube überdreht. Vor allem, weil nichts wissenschaftlich evidentes dahintersteckt. Eine gewisse Wirkung hat ein Lockdown, aber es wird immer noch mit der Säge gearbeitet statt mit einem Skalpell, weil vieles immer noch nicht klar ist. Das haben übrigens Medizinstatistiker schon im März gefordert...
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 9. Jan 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten