Und weiter gehts mit dem Wundern...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Stella
Die Grundstücksgrenze geht mitten durch den Bach. Und da hat er zum Hühnerhaus ausreichend Abstand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

stella hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 15:49
Ich werde mich mal auf der Gemeinde erkundigen, weil ich herausgefunden habe, dass Hühnerhaltung bewilligungspflichtig ist. Und ich werde ein Schild an unserer Klingel anbringen „die Hühner gehören nicht uns“.
Hühnerhaltung ist nicht bewilligungspflichtig, woher hast du das?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Steht in einem Dokument vom schweizerischen Tierschutz... Weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe. War unterwegs, habe auf dem Handy schnell gegoogelt.

Nun... Bauten sind mit Sicherheit bewilligungspflichtig. Sonst stelle ich dann auch mal ein Gartenhäuschen in dieser Dimension auf.
Übrigens: Es ist ein pothässliches Hühnerhaus. Gebastelt, windschief, tausend Arten von Hölzern, nicht behandelt. Ich gebe dem nicht lange.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Bei uns sind Bauten ab 1.4 m Höhe bewilligungspflichtig.
Hühnerhaltung ist definitiv nicht bewilligungspflichtig aber wäre meldepflichtig (wegen Vogelgrippe und so).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von stella »

Leela
Ich habe mich am Handy wohl knapp ausgedrückt. Der Bau vom Stall wird bestimmt bewilligungspflichtig sein. Ebenfalls wird man die Hühnerhaltung melden müssen. Und ich denke nicht, dass mein Nachbar dies getan hat. Der Baus sieht auch wirklich einfach schrecklich aus. Die Tiere haben z.B. auch keinen gedeckten Aussenplatz. So, wie ich es gelesen habe, müssten sie das aber haben. Und eben. Der Stall ist viel zu klein... Mir tun die Viecher leid. Es geht nicht lange und die ausgebüxten Hühner werden überfahren. (Unten am Land geht eine sehr stark befahrene Hauptstrasse durch...)

Ich wundere mich wirklich einfach nur darüber, dass man so ein Projekt machen kann, ohne dass man sich darauf vorbereitet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Leela »

Ja das ist schade. Ein solider Stall, gesicherter Auslauf und die passende Tierzahl/Rasse, allenfalls ohne Hahn, wären sicher auch in der Agglo möglich.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich gerade über einen Satz bei den Deutsch (!) Hausaufgaben: "Wenn ich nicht draus komme, dann frage ich die Lehrerin".
War aber eine kopierte Seite aus einem Lehrbuch, was mich am meisten verwundert hat.
(bitte sagt mir jetzt nicht dass das unter "Standardsprache" läuft :shock: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 22:54 Ich wundere mich gerade über einen Satz bei den Deutsch (!) Hausaufgaben: "Wenn ich nicht draus komme, dann frage ich die Lehrerin".
War aber eine kopierte Seite aus einem Lehrbuch, was mich am meisten verwundert hat.
(bitte sagt mir jetzt nicht dass das unter "Standardsprache" läuft :shock: )
:roll: :roll: Und wenn es die Lehrerin erklärt hat, kommst du draus - dänk! :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Helena »

Sonrie: steht immerhin im Duden...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:53 Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: und? Von wem?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:21
Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:53 Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: und? Von wem?
Das würdest du gerne wissen, hä ;)
Spoiler:
von sonrie :mrgreen: . Wir waren gemeinsam in der Lenzerheide unterwegs :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Ursi71 »

stella hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 17:11 Stella
Die Grundstücksgrenze geht mitten durch den Bach. Und da hat er zum Hühnerhaus ausreichend Abstand.
Aber im Uferraum darf doch in der Regel nicht gebaut werden? Meist muss ja ein Abstand zum Wasser eingehalten werden. Wobei das natürlich nur dann auch gemacht wird, wenn man tatsächlich fragt. Für einen Hühnerstall braucht es eine Baubewilligung. Und die hat er wohl kaum. Ach und wenn der Stall zu klein ist, dann interessiert das meist auch das Veterinäramt. Wenn die Kontrollen machen sind die Hühner ziemlich schnell weg oder es gibt eine saftige Busse...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:23
jupi2000 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:21
Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:53 Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: und? Von wem?
Das würdest du gerne wissen, hä ;)
Spoiler:
von sonrie :mrgreen: . Wir waren gemeinsam in der Lenzerheide unterwegs :lol:
:lol: danke

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

@jupi2000, ich musste auch lachen :lol: (aber immerhin waren wir "in friedlicher Mission" unterwegs; vergnügt im Schnee :mrgreen: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:39 @jupi2000, ich musste auch lachen :lol: (aber immerhin waren wir "in friedlicher Mission" unterwegs; vergnügt im Schnee :mrgreen: )
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Stella* »

Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:53 Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
Ich dachte schon, du hättest mit Malaga eine Party gefeiert. :mrgreen: :mrgreen:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 09:07
Moreen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 05:53 Ich wundere mich, warum ich ächt letzte Nacht von einem Forumsmitglied geträumt habe :lol: :lol: :lol:
Ich dachte schon, du hättest mit Malaga eine Party gefeiert. :mrgreen: :mrgreen:
Ich hatte dasselbe gedacht :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von Moreen »

Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...

Beitrag von sonrie »

hey moreen,
sollten wir vileleicht mal machen :lol: Fühle mich geehrt und frag mich gleichzeitig, wie ich wohl in deinem Traum ausgesehen habe? :lol:

Helena hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 06:55 Sonrie: steht immerhin im Duden...
Lustigerweise ja. Verstehen tuts aber ausserhalb von CH niemand, da "draus kommen" im deutschen als "aus dem takt kommen, sich verzählen, aus etwas herausgerissen werden" verstanden wird ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten