Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

@Malaga
Also, ungenügend im Aufsatz oder ungenügend in der Sprachprüfung? Ich finde, das sind zwei seeeeehr unterschiedliche Paar Schuhe.

-6 im Aufsatz und ungenügend im Prüfungsaufsatz fände ich auch krass. Ich glaube, im Vergleich zum „normalen“ Unterricht wird an der Gymiprüfung anscheinend viel mehr Gewicht darauf gelegt, dass der Aufsatz absolut am Schreibauftrag dran ist. Ich habe mir als Schülerin oft erlaubt, „Schachtelgeschichten“ zu machen, das heisst, ich habe eine Rahmenhandlung konstruiert, die einigermassen zum Auftrag passte, und dann habe ich aber eine totale Fantasiegeschichte da rein gepackt, die eigentlich völlig am Thema vorbei ging... Das hat mir mein normaler Lehrer immer durchgehen lassen, ich habe lange Aufsätze praktisch fehlerfrei und sprachgewandt geschrieben, deshalb gab das auch immer super Noten. Aber ich glaube, an der ZH-Gymiprüfung wäre ich mit diesem Ansatz gnadenlos gescheitert.

Das andere kann ich mir aber auch sonst gut vorstellen: Dass man gute Aufsätze schreibt, aber in der Sprachprüfung ungenügend ist, ist schon möglich. Die Sprachprüfung ist ja ziemlich analytisch.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ich hab ja schon des Öfteren über gewisse Lehrpersonen gemotzt, heute bin ich aber doch sprachlos...im guten Sinn, zum Glück.
Ich rechne ihnen hoch an, dass sie wirklich den Grundsatz "die Zeugnisnote ist eine Gesamtbeurteilung" beherzigen und unserer Tochter die eine Note aufrunden. Wir hätten das nie zu träumen gewagt und unsere Tochter ist natürlich mega happy. Wir sind einfach stolz und sehr positiv überrascht, dass ihre Leistungen und vor allem ihr Einsatz (auch wenns keine Note gibt), gewürdigt werden. Sie geht nun mit einer unglaublichen 5.75 an die Prüfung.

@Aryu: ja, wenn du an der Gymiprüfung das Thema nicht genau triffst sind sie wohl sehr streng. Das versuchen wir unserer Tochter auch immer wieder zu vermitteln.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnCoRoJe »

Neonova hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:19 Ich hab ja schon des Öfteren über gewisse Lehrpersonen gemotzt, heute bin ich aber doch sprachlos...im guten Sinn, zum Glück.
Ich rechne ihnen hoch an, dass sie wirklich den Grundsatz "die Zeugnisnote ist eine Gesamtbeurteilung" beherzigen und unserer Tochter die eine Note aufrunden. Wir hätten das nie zu träumen gewagt und unsere Tochter ist natürlich mega happy. Wir sind einfach stolz und sehr positiv überrascht, dass ihre Leistungen und vor allem ihr Einsatz (auch wenns keine Note gibt), gewürdigt werden. Sie geht nun mit einer unglaublichen 5.75 an die Prüfung.

@Aryu: ja, wenn du an der Gymiprüfung das Thema nicht genau triffst sind sie wohl sehr streng. Das versuchen wir unserer Tochter auch immer wieder zu vermitteln.
Schön, das ist beruhigend. Aber im Zeugnis gibts doch nur ganze und halbe Noten? 5, 5-6 etc... 5.75 hab ich ja noch nie gehört? Und das offizielle Zeugnis zählt ja.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

@AnCoRoJe
De 6, Mathe 5.5 oder umgekehrt, passt doch...?

@Neonova
Phantastisch, gratuliere deiner Tochter!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Genau, Mathe 6, Deutsch 5.5 = Vornote 5.75
Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt...ich bin wohl noch zu "happy" ;)

@Aryu: vielen Dank! Sie ist auch überglücklich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnCoRoJe »

Neonova hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 22:06 Genau, Mathe 6, Deutsch 5.5 = Vornote 5.75
Hatte mich etwas ungenau ausgedrückt...ich bin wohl noch zu "happy" ;)

@Aryu: vielen Dank! Sie ist auch überglücklich.
Sorry-habs nicht gecheckt. ☺️
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Gratulation an deine Tochter zu dieser super Leistung! Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen. Lassen wir uns überraschen, wie die Sache organisiert wird am 8. März...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Danke!
Bin auch gespannt wie sie es organisieren wollen und wann mal etwas kommuniziert wird. Von einer Maskenpflicht geh ich jetzt mal aus. Zum Glück hat unsere Tochter keine Probleme damit.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Maskenpflicht fände ich jetzt auch nicht problematisch und erwarte das eigentlich.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Mit der neuen Regelung, dass auch Kontakte von Kontakte in Quarantäne geschickt werden können, scheint es mir langsam auch eine gute Idee, die Gymiprüfungskinder nach den Sportferien eine Woche zu Hause zu beschulen. Das Risiko einer Quarantäne ist massiv gestiegen. Ich werde das sicher mit meiner Tochter noch besprechen und die Situation beobachten. Aber müssten dann nicht auch die Geschwister zu Hause bleiben?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Gell, genau die Gedanken hab ich mir auch gemacht. Denke auch, dass es nur funktionieren würde, wenn auch die Geschwister zu Hause bleiben würden.
Unser Schulleiter will die Situation in der 2. Ferienwoche genau anschauen. Wer weiss, wie die Situation dann ist. Fände es auch gut, wenn die von der ZAP sich mal äussern würden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

@Vornoten: Lustig, dass die einige Eurer Kids bereits kennen bzw bekommen haben. Bei uns im Dorf wird es so gehandhabt, dass man den ausgefüllten Notenzettel erst mit dem Zeugnis bekommt - also anfangs Februar, am zweitletzten Schultag vor den Ferien.... Also daher haben wir bis dahin noch keine Ahnung (oder nur eine vage), mit welcher Vornote die Tochter an die Prüfung gehen wird.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Pinkfish hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:12 @Vornoten: Lustig, dass die einige Eurer Kids bereits kennen bzw bekommen haben. Bei uns im Dorf wird es so gehandhabt, dass man den ausgefüllten Notenzettel erst mit dem Zeugnis bekommt - also anfangs Februar, am zweitletzten Schultag vor den Ferien.... Also daher haben wir bis dahin noch keine Ahnung (oder nur eine vage), mit welcher Vornote die Tochter an die Prüfung gehen wird.
Ich hab die Lehrerinnen aktiv gefragt, ob sie dieses Mal direkter kommunizieren könnten. War auch überrascht, dass die Noten schon feststehen. Sie haben allerdings auch keine Tests mehr in D oder M. Bisher wurde das Zeugnis immer kommentarlos abgegeben. Das finde ich nicht ideal. Ein Kind versteht dann nicht, wieso auf-oder abgerundet wurde und das Zeugnis darf erst zuhause angeschaut werden (oder auf dem Heimweg😉). Ob andere Eltern auch gefragt haben weiss ich nicht.
Das Zeugnis gibts bei uns immer am letzten Freitag im Januar.
Den Zettel kriegt sie dann mit dem Zeugnis.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Wir hatten sowieso Übertrittsgespräch und die Einstufung in die Sek wurde besprochen. Da haben wir grad das Zeugnis besprochen. Es war zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Mathe-Prüfung offen. Das Formular mit den bestätigten Vornoten brauchte meine Tochter gestern nach Hause. Ich denke, nach 2.5 Jahren kann eine Lehrperson die Kinder auch dann kompetent beurteilen, wenn noch nicht die hinterste und letzte Unterrichtsstunde stattgefunden hat.

Das Zeugnis besprechen die Lehrpersonen immer mit den Kindern. Das finde ich sehr gut.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Pinkfish hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:12 @Vornoten: Lustig, dass die einige Eurer Kids bereits kennen bzw bekommen haben. Bei uns im Dorf wird es so gehandhabt, dass man den ausgefüllten Notenzettel erst mit dem Zeugnis bekommt - also anfangs Februar, am zweitletzten Schultag vor den Ferien.... Also daher haben wir bis dahin noch keine Ahnung (oder nur eine vage), mit welcher Vornote die Tochter an die Prüfung gehen wird.
Ihr habt wohl 1 Woche vor uns Ferien.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

@Neonova: Ja, wir haben immer sehr früh Ferien (jedenfalls unsere Primarschule und Sek - aber nicht das Gymi).

Diesen Samstagmorgen schreiben die Kinder, die den Gymivorbereitungskurs der Primarschule machen, eine Probeprüfung. Sie simulieren quasi den 8. März. Es werden einfach in der richtigen Reihenfolge und den gleichen Pausen die 3 Prüfungen geschrieben und nächste Woche dann die Resultate besprochen. Das finde ich ein super Angebot! So wissen nachher alle noch vor den Ferien, wo sie noch etwas üben müssen und wo es schon gut läuft....
Haben Eure Kinder das auch?
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Meinst du, ob sie das im Vorbereitungskurs der Schule anbieten? Nein, meines Wissens nicht. Da läuft ja nur das vorgeschriebene Minimum.
Unsere Tochter macht aber in 2 Wochen auch so einen Probelauf. Find ich auch gut. Alle Prüfungen am Stück zu schreiben ist sicher sehr anstrengend.

Noch eine Frage: haben denn eure Lehrer eine eigene Prüfung ausgearbeitet?

Ich bin ja sehr gespannt wie die Situation dann im März aussieht...
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

@Neonova: Nein, es kommen alte Prüfungen - einfach solche, die nicht schon vorher in den Stunden oder als Hausaufgaben durchgenommen wurden. Da meine Tochter die absolute Minimalistin ist und keine Sekunde mehr macht, als sie wirklich als Hausaufgaben bekommt von der Gymivorbereitungslehrerin, ist die Chance, dass sie die Prüfung schon mal gelöst hat, gleich Null. Bei fleissigeren Kindern könnte es natürlich schon sein, dass sie eine der Prüfungen schon mal gelöst haben... In der Vorbereitung (inkl. Hausaugaben) haben sie bis jetzt erst 3 Matheprüfungen gelöst. Da hat es ja noch ganz viele Prüfungen, die die Kinder noch nicht kennen ;o)

Und ja - auf die Situation im März bin ich auch gespannt.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ach so😉.
Meine Tochter ist auch nicht viel anders. Sie haben aber schon mit den Hausaufgaben recht viel zu tun und Aufsätze müssen geschrieben werden, da kann ichs schon etwas verstehen.
So langsam wirds auch Zeit, dass diese Vorbereitungsphase ein Ende nimmt. Es ist schon lang.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

Hallo zusammen,

Ich habe bisher interessiert mitgelesen, meine Tochter versucht auch die Prüfung ans Langzeitgymnasium.
Nun hat sie in der letzten Zeit einige Prüfungen gelöst in Mathematik. Zu Beginn hatte sie 2-3 Aufgaben richtig, in der letzten Zeit dann 7-8. Da war sie total happy, weil sie glaubte sie hätte sich gesteigert. Sie hat zum Schluss die alten Jahrgänge 2006/2007.... gelöst, zu Beginn die neuen. Nun sagte ihr eine Kollegin, dass die früheren Prüfungen einfacher waren und sie die irgendwann dann angepasst und schwieriger gemacht wurden. Nun ist sie natürlich uh enttäuscht und verunsichert, und glaubt, sie hätte sich dann evtl gar nicht gesteigert, sondern nur mehr Punkte gekriegt hat weil es einfacher war. Weiss da jemand Bescheid, ob das so stimmt?

Lg Chröttli08

Antworten